Nein, dies ist nicht die x. Anfrage warum ein Kuehlschrank nicht mehr erwartungsgemaess funktioniert...
Es ist eher ein Erfahrungsbericht, eine Geschichte mit gutem Ausgang...
Alles fing damit an dass auf Gas das Hauptfach des Dometik 7855L nicht mehr vernuenftig kuehlte.
Da ich niemals an 220V angeschlossen bin konnte ich das elektrische Kuehlen nur bei reichlich Sonne mit Hilfe der Solarpanel ueberpruefen.
Ein einheitliches Bild ergab sich nicht, tendenziell kuehlte er aber mit Strom besser als mit Gas.
Da der Beluga erst seit 16 Monaten zugelassen ist habe ich also den Dometik-Service in Anspruch genommen, ein Termin war nach einiger Zeit zu bekommen.
Der Brenner wurde ausgetauscht, da das Gas nicht so stroemte wie es sollte. Ausserdem wurde der Kondenswasserbehaelter gegen einen groesseren getauscht, damit er nicht ueberlaeuft und Schaeden am Brenner verursachen kann.
Das Gas stroemte nun viel besser, ob das Problem kpl. behoben ist muss die Zukunft zeigen.
Nach dem Zusammenbau kam die Ueberraschung: die Seriennummer verriet, dass dieses Kuehlschrankmodell eigentlich zueckgerufen worden war, was ich aber niemals erfahren hatte.
Es stand kurz vor einer Fahndung durch das Kraftfahr(zeug?)bundesamt, andere Fahrzeuge wurden wohl schon wegen dieses Kuehlschranks aus dem Verkehr gezogen.
Das Problem ist, dass sich eine Schraube loesen kann und in Folge dessen die Gaszufuhr abreissen.
Es wurde durch 2 Halteschellen gesichert, nun habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, falls ich mal kontrolliert werden sollte...
Beides wurde kostenlos gemacht, und ich erfuhr waehrend der Reparaturen viele interessante Dinge.
Was mich aber wundert: warum hat es Eura nicht geschafft mich von dem Problem in Kenntnis zu setzen, der Kuehlschrank war Serie, sie muessen von dem Problem gewusst haben und hatten natuerlich meine Anschrift...