aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Kühlleistung bei Gasbetrieb - wer kann das reparieren?

tatzilein am 30 Mai 2011 19:45:07

Hallo zusammen!

Jetzt hat es uns offensichtlich auch erwischt, der Kühlschrank in unserem "Willi" (WoMo Dethleffs A532, auf Basis Peugeot J5, EZ 12/89) hat im Gasbetrieb fast keine Kühlleistung mehr. Im Schaufenster ist zwar die blaue Flamme zu erkennen, ich meine aber, dass sie kleiner ist als im letzten Jahr, zudem sehe ich in der Mitte noch deutlich den orange-roten Funken.

Ich gehe also nach dem Studium der thematisch passenden Beiträge hier davon aus, dass die Gasdüse verdreckt ist und sich auch sonst jede Menge Dreck angesammelt hat.

Ich selber traue mich nicht daran, von daher würde ich mich über einen Tipp freuen, wer mir die erforderlichen "Reinigungsarbeiten" (möglichst) zeitnah im Großraum Köln (wir selber wohnen im Kölner Norden) durchführen könnte. Im vergangenen Jahr hatte ich schon einmal Probleme beim Zünden der Flamme und in diesem Zusammenhang bei einigen WoMo-Werkstätteen angefragt. Die Antwort lautete von "auf absehbare Zeit kein Termin" bis hin zu "da brauchen Sie wohl einen neuen Kühlschrank". Letztendlich konnte mir ein einfach umnzusetzender Tipp hier aus dem Forum helfen. Da ich an einer preisgünstigen Lösung interessiert bin, käme mir ein "unabhängiger Schrauber" am besten gelegen. Gerne dürft Ihr aber auch Eure "Dienstleistung" anbieten, gegen Bezahlung versteht sich ...

Schon mal Danke vorab ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2011 19:49:18

In Worringen gibt es eine Dometic Service Dienst, der Mann heißt Löhr und hat richtig Ahnung. Die Adresse findest Du auf der Dometic Seite unter Service-Partner-Kühlgeräte.
Er ist schnell und arbeitet gut

tatzilein am 30 Mai 2011 20:22:44

... schon mal Danke für den Tipp, hoffe, dass er sich auch mit Geräten von Electrolux auskennt. Habe ihm auf den Ab gesprochen, mal sehen, ob er zurück ruft ...

Gerne aber noch weitere Alternativtipps ...

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2011 20:35:18

tatzilein hat geschrieben:... schon mal Danke für den Tipp, hoffe, dass er sich auch mit Geräten von Electrolux auskennt. Habe ihm auf den Ab gesprochen, mal sehen, ob er zurück ruft ...

Gerne aber noch weitere Alternativtipps ...

Heute Dometic war früher Elektrolux

tatzilein am 30 Mai 2011 21:06:10

... super, Danke für den Hinweis ...

tatzilein am 27 Jun 2011 18:06:00

Wollte nur noch einmal die Rückmeldung geben, dass mein Kühlschrank dank des Tipps von Willy13 auch im Gasbetrieb jetzt wieder richtig funktioniert.

Herr Löhr ist wirklich zu empfehlen, macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck und der Preis war eigentlich auch in Ordnung.

Wer also im Kölner Raum auf der Suche nach einem Fachmann in Sachen Gasanlage und Wohnmobil / Wohnwagen ist, ist hier gut aufgehoben.

otto36 am 27 Jun 2011 19:05:46

Jetzt wäre es von Interesse was der Fehler war? :?: Sowas könnte unterwegs echt weiterhelfen.
MfG Wolfgang

fuzzy am 27 Jun 2011 19:16:08

bei dem Alter ist es zu 80 % das hier :

--> Link

zu 15 % hilft bei dem Alter ausbauen und 24h auf den Kopf stellen.

die restlichen 5% sind subjektive Meinung bei hohen Aussentemeperaturen.

Bei manchen ist auch ein Lüfter hilfreich, aber das ist wiederrum eine Glaubensfrage. Ich hab dran geglaubt.

--> Link

tatzilein am 27 Jun 2011 21:15:57

... stimmt, die tatsächliche Ursache hatte ich ganz vergessen.

Bei unserem Kühlschrank waren der Brenner und die Düse komplett zu und wurden ausgetauscht (Kosten für die Ersatzteile € 28,-).

Problematisch war zudem, dass der Kühlschrank komplett ausgebaut werden musste, da kein geeigneter Zugang von Außen vorhanden ist. Ich weiß, dass manche diese Wartungsarbeiten selber machen, bei "Gas" hört bei mir aber die Freundschaft auf, da fühle ich mich nicht sicher genug, da ist mir ein Fachmann lieber.

Für die, die es interessiert, ich habe insgesamt € 150,- für den Aus- / Einbau des Kühlschrankes, den Austausch des Brenners / der Düse, die Verlegung des Abwärmkamins "Gas" (war wohl nicht richtig verlegt) einschließlich Material, bezahlt, fand ich in Ordnung.

Scout am 27 Jun 2011 21:50:12

fuzzy hat geschrieben:Bei manchen ist auch ein Lüfter hilfreich, aber das ist wiederrum eine Glaubensfrage. Ich hab dran geglaubt.

--> Link

Der obige Link funktioniert bei mir nicht.

Der geht
--> Linkühlschranklüftung

turbokurtla am 28 Jun 2011 08:33:40

tatzilein hat geschrieben:Bei unserem Kühlschrank waren der Brenner und die Düse komplett zu
, ich habe insgesamt € 150,- bezahlt, fand ich in Ordnung.

Ja, da hilft dann aber weder Umdrehen noch eine Lüfter.
Und über den Preis kannste nicht meckern.

Gast am 06 Jul 2011 18:34:46

Wir hatten vor Jahren einen Wohnwagen mit Electrolux-Kühlschrank als Erstmieter. Der Kühlschrank wurde eher wärmer als kälter ... Abgaskamin war verkehrtrum drin! Aussage des Kundendiensttechnikers: Schwein gehabt, Ihr vier ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlüfter Omni-Vent anschließen
Kuehlschrank-Geschichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt