xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Selbstverstärkendes Sperrdifferential" Kann mir d

frank41542 am 12 Jul 2011 20:55:16

... erklären?

Hallo,

wir haben uns ganz frisch einen T4 mit einem Aufbau der Firma Lyding, Typ Floh gekauft. In den Unterlagen des Fahrzeuges habe ich nun eine Beschreibung zum Einbau eines "Selbstverstärkenden Sperrdifferential T4" von Volkswagen Motorsport gefunden. VW Nr. 028498121 SP ... das Ding scheint "unter uns" zu weilen, aber ich habe leider keine Ahnung:

- wie und wo ich es finden kann
- was seine Aufgabe ist

Freue mich über darüber ein Thema gefunden zu haben, dass bei der Forumssuche "keine Treffer" ergab und sich auch nicht erklärend ergoogeln lässt ... noch mehr freue ich mich aber über jemanden der mehr Ahnung hat als ich und Google und dieses Wissen mit uns teilen mag. :-)

Beste aus dem immer noch sonnigen Thüringen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 12 Jul 2011 21:32:36

Halloundso,

bei einem normalen Differenzialgetriebe kann 1 Rad (z.B. auf Schnee) durchdrehen während das andere stillsteht. Wenn man das "Diff" sperrt drehen beide Räder mit gleicher Drehzahl. Man fährt sich nicht so schnell fest. Gut auf Sandstrand oder feuchten Wiesen.
Es gibt Systeme die man per Knopfdruck von Hand sperrt, und es gibt automatische Systeme, die alles selber regeln. z.B. --> Link

katzenkopf am 13 Jul 2011 08:25:08

bei einer Diff.-Sperre, egal ob selbstsperrend (hat dann aber nie 100% Sperrwirkung) oder manuell (Unterdruck/elektrisch/hydraulisch) betätigt, ist das richtig. ABER "selbstVERSTÄRKENDes Diff":?: :?: :?: :?:
Aber ich bin ja auch in meinem hohen Alter noch -eingeschränkt- lernfähig :D

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 13 Jul 2011 09:37:57

..........google doch einmal "Viskosekupplung". so ähnlich müsste das dann auch sein. M.E. gibt es die "Synchro" beim Bully mit solchen Diffs.

frank41542 am 14 Jul 2011 07:45:37

Schon einmal vielen Dank! :-) Ich konnte anhand der Nummer inzwischen heraus finden, das das " unter Last selbstverstärkende Lamellen-Sperrdifferential T4" ein Austauschteil des Getriebes sein muss und somit kein Achsdifferential sein dürfte?

Nächste Woche kommt der Floh in die VW Werkstatt und wenn wir es bis dahin noch nicht raus haben oute ich mich als Techniklaie und frage mal nach :-)

Beste aus dem bewölkten Thüringen

reisesubi am 14 Jul 2011 17:23:49

Ist da vielleicht das Torsendiffernzial, wie es Audi benutzt, gemeint? Das dürfte aber im T4 nich verbaut sein, so viel ich weiß.

Bergbewohner1 am 14 Jul 2011 19:17:19

Visco Kupplung wird nur bei Allrad verbaut-Syncro.

country am 14 Jul 2011 19:45:09

ein selbstverstärkendes sperrdifferential hat eine erhöhte grundsperrwirkung und setzt bei bedarf in verbindung mit speziellen lamellen sanfter ein. dies wird anstatt des normalen differentialgetriebes in der achse verbaut.
inwieweit die grundsperrwirkung bei deinem verbauten ist, kann ich leider nicht sagen.
die teilenr. finde ich im edka bei mir nicht.

eine visco hat damit im übrigen nix zu tun. dabei handelt es sich um ein einfaches effektives allradsystem von vw, was im t3, t4 sowie einigen pkw zum einsatz kam. später wurde dies durch den 4motion abgelöst.
das torsendiff. von audi wird bei vw nich verbaut. eher anderherum, der
4 motion wird bei audi mit verbaut, zb im a3. aber all das hat im grunde nix mit dem o.g. diff. zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz bei Adria
Brauche dringend co2 Wert Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt