xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz bei Adria

RG Regalbau am 26 Mai 2011 13:15:31

Hallo,
nach nun 2,5 Jahren habe ich den Unterbodenschutz an unsrem Adria 680 SP erneuert.
Benutzt habe ich ein elatisches, atmungsaktives Mittel auf Kautschukbasis.
Wie man auf den Bildenr sieht höchste Zeit. Gerade hinter beiden Hinterrädern.
Als ich dies sah war erst mal etwas erschrocken.
Eine Feuchtigkeitsmessung an den schlimmsten Stellen ergab Gottseidank nur 14% Restfeuchte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lahmeente am 26 Mai 2011 14:26:38

Hallo Smeagol,

darf ich fragen wieviel Aufwand das war, bzw. wo du es gemacht hast ? Einfach unter das Auto kriechen und mit Pinsel auftragen wird es ja wohl nicht sein, oder denke ich zu kompliziert ?

Mein 660SP sieht wahrscheinlich auch nicht besser aus.

LahmeEnte

quax1968 am 26 Mai 2011 14:56:03

Hallo,

also ich kann für den Unterbodenschutz "Perma-Film" empfehlen.
Kann man einfach mit dem Pinsel auftragen.

Habe dort gute Erfahrung mit meinem Oldtimer gemacht. das gibt es auch "fast" Transparent.
Das heisst, sollte es mal darunter rosten sieht man es sofort.

Einfach mal "Rostschutzdepot" googeln.

Viele
Claus

Anzeige vom Forum

felix52 am 26 Mai 2011 15:15:30

Moin smeagol,
Du hast mir den Tag versaut.. :wink: !
Meiner ist 3 Jahre alt. steht direkt vor mir und wartet........ :(

RG Regalbau am 26 Mai 2011 15:28:31

Hallo,
hier die Vorgehensweise:
Auto rechts auf Keile, mit Bürste im liegen den Unterboden von Dreck befreien.
Bis zur Mitte, dann andere Seite auf Keile und das Gleiche von links.
Beim streichen genauso.
Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden.
Ich habe es auf dem Hof gemacht.
Da ich nach vorne ienen " Bierspoiler" besitze,waren die Keile nötig.
Wer eine "Müslifigur " besitzt, braucht keine.
Die Unterbodenmasse ist sehr zäh, so das diese nicht tropft.

lahmeente am 26 Mai 2011 15:40:35

Hallo,

danke, so einen bayerischen Knödelspeicher habe ich auch, das werde ich XXL-Keile brauchen :D

Nun habe ich gleich zweimal schlechtes Gewissen:

1. Keinen Unterbodenschutz
2. Keine Müslifigur

Der Tag ist gelaufen

LahmeEnte

felix52 am 27 Mai 2011 18:29:04

Moin smeagol,
da ich drei Kiddies habe, hat sich das Problem für mich erledigt. :D
Sie machen das, da schlank, rank und hier, am nächsten Wochenende freiwillig :D ...
Vielen Dank

adriacoral am 13 Jul 2011 14:43:14

Hi smeagol,

könntest Du uns das Fabrikat und die Bezugsquelle des von Dir
verwendeten Unterbodenschutzes nennen ?

Wir haben einen 660 SP der auch gerade 3 Jahre alt wird und der sich
nach genau dieser Behandlung sehnt

adriacoral

RG Regalbau am 13 Jul 2011 20:06:17

Hallo,
das Zeug hier. Habe ich von meinem Womohändler.
--> Link
Der bezieht es bei der Fa. Rempp in VS.

quax1968 am 13 Jul 2011 20:48:50

hier ist meine Empfehlung

--> Link

Da heisst es unter anderem:

"Produkte auf Bitumen- oder Polyvinylbasis und Grundierungen auf Chlorkautschukbasis mit korrosionshemmenden Pigmenten. Derartige Schutzsysteme haben aber leider sehr geringe Penetrationseigenschaften (Kriecheigenschaften), die nach einer meistens kurzen Austrocknungszeit völlig ihre Funktion verlieren.

Wir empfehlen hier ein neues Korrosionsschutzmittel aus dem Schiffsbau unter dem Namen PERMA FILM, das zur Reparatur des Korrosionsschutzes in Seewasserballasttanks eingesetzt wird."

Gast am 13 Jul 2011 23:42:13

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen kauf Dir das FLUID FILM Liquid AR

Ich verarbeite das zeug schon seit 10 Jahren bei meinen Oldtimern.

Verarbeitung:
Wasserbad schön warm machen, Unterboden Pistole und rauf damit. Kriecht in die Letzten Ecken. und wenn es aushärtet wird es Oberberflächen trocken und darunter ist es weich wie Honig.
Haste mal einen Steinschlag schließt sich das Löchlein wieder wenn das Zeug warm Wird, z.B. Sommer.

Ich habe eine Blank geschliffene Blechplatte damit eingesprüht und hab das ding 5 Jahre aufs Dach neben dem Hauskamin eingebaut.
Ergebniss: Die Schutzschicht war selbst nach Extremsten Witterungsverhältnissen rostfrei, nachdem ich mit der Lötlampe die Pampe erwärmt habe und mit der Spachtel abgekrazt habe.

LG
Fletch

haballes am 14 Jul 2011 10:08:29

Gibt ja keine dummen Fragen, aber eine hätt ich.

Ist der Duc nicht vollverzinked? Hab mich aus dem Grund gar nicht bei den Transen rumgetrieben.

Meiner ist Mai ausgeliefert, dann wär es ja von großer Vernunft es vorbeugend zu erledigen. Wobei ich wohl Winters das Ding in die Betriebshalle meines Erbschleichers parke.

cw am 14 Jul 2011 11:44:48

Viel vorbeugen hilft viel. An unserem neuen Bimobil auf VW haben wir sofort nach Kauf bei Goldschmitt auf das wirklich schon sehr gut geschützte VW Fahrgestell und den Bimobil Kunststoffunterboden dick Unterbodenschutz aufspritzen lassen. Alle Hohlräume wurden nochmals mit einer Wachsmasse versiegelt.

Diese Kur kann ich jedem der sein Womo liebt nur empfehlen !!

Das Bimobil ist nun unser viertes neues Wohnmobil. Kein anderes Auto zeigte nach 1,5 Jahren ein so trauriges Bild von unten wie der Adria. Da wir über den Luxus einer Grube unter unserem Womo verfügen, schaue ich mir den Unterboden eigentlich nach jedem Urlaub genau an. Goldschmitt hat uns einen Liter extra abgefüllt, so das ich jederzeit auch selber nacharbeiten kann.
Liebe

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe bei Bordelektrik Hymer 540 1981
"Selbstverstärkendes Sperrdifferential" Kann mir d
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt