aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte hinten

b-reeze am 13 Jul 2011 18:30:21

Mal eine Frage an einen Recht?perten.

Mein WoMo, Baujahr 89 hat 5 eingetragene Schlafplätze aber hinten keine Sicherheitsgurte. Das bedeutet, Fahrer und Beifahrer sind angeschnallt, die restlichen 3 Personen sitzen dann hinten und sind nicht angeschnallt...

Ist das rechtens ok, kann mir - abgesehen von der Sicherheitsfrage - da jemand einen reindrücken, wenn hinten drei Leute rumlümmeln?

Sicherheitsgurte nachrüsten? Wie funktioniert das? Wo gibt es Stellen, wo die Befestigung stabil genug ist? Beckengurte, weil es ja nur niedrige Rückenlehnen gibt?

Wie machen das andere Forumsteilnehmer in solch alten Fahrzeugen ohne Gurte hinten?

Bin gespannt auf eure Beiträge
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 13 Jul 2011 19:36:27

Ist so rechtens, Bestandsschutz-nachrüsten geht auch.

Gast am 13 Jul 2011 19:59:38

Hallo,

ich habe ein Fahrzeug mit 6 ! eingetragenen Sitzplätzen. Eigentlich super, wenn wir auch nur zu zweit fahren.

Aber interessehalber trotzdem meine Frage.
Das Fahrzeug ist aus 2003. Gilt hier auch "Bestandsschutz" :?: :?:

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jul 2011 20:05:48

Nachtrag zum Verständnis :? : Habe vorne zwei Grute, hinten keinerlei.

Gast am 14 Jul 2011 08:35:01

Der Gestezestext verlangt keine Nachrüstung, sondern nur die Verwendung wenn vorhanden und das Fahrzeuge nach einem bestimmten Baujahr bei eingetragenen Sitzplätzen mit Gurten ausgestattet sein müssen, wenn diese auch belegt werden.

Ob sich eine Nachrüstung lohnt? Naja, solange nix passiert in jedem Fall nicht. Wenn was passiert, eventuell schon!
Auf jeden Fall ist eine Nachrüstung i.d.R. kein Schnäpchen :!:

Jörg

stoffel69 am 26 Jul 2011 23:37:50

Problematisch wird es rein rechtlich nur, wenn Dz Kinder befördern willst, die noch unter 12 Jahren oder 150cm sind, da sie in entsprechenden Rückhaltesystemen transportiert werden müssen. Die lassen sich nicht ohne Gurt befestigen.
LG stoffel

ubruesch am 27 Jul 2011 09:23:54

Geht auch.
Frau nach hinten und Kindersitz auf den Beifahrersitz.
Dort hat man ja einen Sicherheitsgurt.
Das funktioniert zumindest mit einem Kleinkind.
Bei zweien sieht dann die Sache natürlich schon anders aus.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuerlöschende Warnlampen
BGH: Erfüllungsort für Nachbesserung am Sitz des Verkäufers.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt