aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuerlöschende Warnlampen

Gast am 05 Aug 2010 21:03:52

... gibt es ja leider nicht :D

FCP liegt mir mal wieder in den Ohren, weil sie meint, nur weil unser guter Feuerlöscher seit 3 Jahren abgelaufen ist, dass wir uns wohl mal einen neuen leisten könnten. :oops:
einwände wie:"Wieso, der sieht doch noch aus wie neu" hat sie schnöde ignoriert und nicht gelten lassen. :(
Dazu Frage 1:
Was sagt die Vorschrift - wie groß muß er sein ?

Ich wollte mich ihrem Sicherheitsempfinden nicht verschließen (wir wissen ja alle, dass Weibchen sich gerne sicher fühlen...) und habe von mir aus und ohne Ermahnung, nach einem Gespräch mit einem befreundeten Camper, festgestellt dass wir eigentlich auch mal so eine schnieke Warnleuchte mitnehmen könnten (muß ich wohl irgendwie bei der Womoanschaffung vergessen haben) :D
Dazu Frage 2:
Was sagt die vorschrift ? Was muß sie können etc etc .
Welche Bundesdeutsche Norm (die es mit sicherheit für solche Funzeln gibt), muß sie erfüllen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 05 Aug 2010 21:42:56

Vielleicht findest du hier Hilfe

--> Link

Eddy

brainless am 06 Aug 2010 00:21:35

Nö,

glaub' ich nicht.
Wohnmobile bis 3,5 t zGG haben die gleichen Ausrüstungsvorschriften wie PKW (Weste (nicht in allen EU-Staaten), Kasten, Dreieck).
Darüber hinaus bei mehr als 3,5t und weniger als 7,5 t noch eine aktive Warnleuchte.

Wohnmobile sind ja schließlich keine LKWs. :roll:

Wenn's jemand besser weiß, werde ich widerwillig meinen Kenntnisstand erweitern müssen........:D

brainless :wink:

Anzeige vom Forum

Knuffel am 06 Aug 2010 07:32:59

[quote="GastFCP liegt mir mal wieder in den Ohren, weil sie meint, nur weil unser guter Feuerlöscher seit 3 Jahren abgelaufen ist, dass wir uns wohl mal einen neuen leisten könnten. :oops: [/quote]

Eigentlich brauchst nur zum nächsten "Feuerlöscher Fachbetrieb" und den da warten lassen, dann bekommst ne neue Plakette drauf und gut ists.

Gast am 06 Aug 2010 07:56:37

Knuffel hat geschrieben:Eigentlich brauchst nur zum nächsten "Feuerlöscher Fachbetrieb" und den da warten lassen, dann bekommst ne neue Plakette drauf und gut ists.

Danke Knuffelchen :D, das weiß ich, aber mir geht es um die Frage: Wie groß muß der Löscher lt. Vorschrift, für mein 4,5 To - Womo. sein?

@all Mir ist eingefallen, dass ich ja auch eine Anfrage zum ADAC mailen könnte - das hab ich getan. Bin gespannt, was die dazu meinen. Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob man überhaupt einen mitführen MUSS.
Von der Beantwortung dieser Frage hängt natürlich ab, ob mein Womo in diesem Fall ein LKW ist, oder nicht.
Wir werden sehen.

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 08:44:50

brainless hat geschrieben:Nö,

Wohnmobile bis 3,5 t zGG haben die gleichen Ausrüstungsvorschriften wie PKW (Weste (nicht in allen EU-Staaten), Kasten, Dreieck).
Darüber hinaus bei mehr als 3,5t und weniger als 7,5 t noch eine aktive Warnleuchte.

genau und deswegen ist hier die Ausrüstung gleich eines PKW´s zusetzen.

Meine Empfehlung:

Warnwesten (nach anzahl der eingetragenen Sitzplätze)
Verbandskasten
Warndreieck
Warnlampe
Feuerlöscher 2kg CO² (kein Pulver)

Gast am 06 Aug 2010 08:46:31

Rastenschleifer hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:Nö,

genau und deswegen ist hier die Ausrüstung gleich eines PKW´s zusetzen.

Meine Empfehlung:

Warnwesten (nach anzahl der eingetragenen Sitzplätze)
Verbandskasten
Warndreieck
Warnlampe
Feuerlöscher 2kg CO² (kein Pulver)

Ich hatte bisher einen Pulverlöscher und werde wohl auch wieder einen solchen nehmen.

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 08:53:58

Klar kannst du Pulver nehmen. Den Angriff eines Feuers mit Pulver anzugehen bedarf etwas Übung. Pulver verzeiht dir kein Einatmen desgleichen. Derweiter Aspekt warum ich seit Jahren kein Pulver weder Privat noch Beruflich verwende ist, das man auch nach einem gelöschten Entstehungsbrand alles wegwerfen kann. Das Pulver wird in die kleinsten Fahrzeugritzen gehen und dein Fahrzeug nach einem helben Jahr wie ne 100 Jahre alte Dose aussehen lassen. Das Pulver reagiet eben sehr stark korrosiv mit Feuchtigkeit. CO² verflüchtigt sich von selbst und hinterlässt keinen bleibenden Schäden am Fahzeug.

Gast am 06 Aug 2010 09:11:51

Rastenschleifer hat geschrieben:Klar kannst du Pulver nehmen. Den Angriff eines Feuers mit Pulver anzugehen bedarf etwas Übung. Pulver verzeiht dir kein Einatmen desgleichen. Derweiter Aspekt warum ich seit Jahren kein Pulver weder Privat noch Beruflich verwende ist, das man auch nach einem gelöschten Entstehungsbrand alles wegwerfen kann. Das Pulver wird in die kleinsten Fahrzeugritzen gehen und dein Fahrzeug nach einem helben Jahr wie ne 100 Jahre alte Dose aussehen lassen. Das Pulver reagiet eben sehr stark korrosiv mit Feuchtigkeit. CO² verflüchtigt sich von selbst und hinterlässt keinen bleibenden Schäden am Fahzeug.

Ja, das versteh ich, aber mit dem CO² - Löscher kann ich kein Fettbrand löschen.
Das ist für uns eigentlich der Hauptgrund überhaupt so ein Ding mitzuschleppen.

klauspeter29 am 06 Aug 2010 09:16:30

Gast hat geschrieben:
Ja, das versteh ich, aber mit dem CO² - Löscher kann ich kein Fettbrand löschen.

Hallo,

für Fettbrände haben wir noch eine Löschdecke im Küchenbereich

Gast am 06 Aug 2010 09:21:11

klauspeter29 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Hallo,

für Fettbrände haben wir noch eine Löschdecke im Küchenbereich

Mmmh - gar nicht blöd. Wo kriegt man sowas kurzfristig her und was hat die gekostet?

klauspeter29 am 06 Aug 2010 09:35:19

Guckst Du hier:
Link zum eBay Artikel

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 09:50:35

Gast hat geschrieben:

Bitte benütze auch keinen Pulverlöscher bei einem Fettbrand. Das Pulver wird mit Druckluft bzw. CO² aus dem Löscher ausgeblassen. Das brennede Fett wird dir sowas um die Ohren fliegen das dir hören und sehen vergeht!!!!!! Wie schon richtig gesagt: Deckel des Topfes drauf oder eine Löschdecke. Wobei der Deckel besser ist. Der Fettbrand wird ersticken. Nur sobald du den Deckel abnimmst wird es sich selbst wieder entzünden, solange die Fetttemparatur nicht unter die Flammtemperatur sinkt. Eine Löschdecke kann nicht richtig abdichten und ist daher nur bedingt geeignet. Solltest du nur wegen einem Fettbrand einen Löscher vorhalten wollen, dann verzichte darauf. Feuerlöscher sind für Fettbrände nicht geeignet! Geeignet ist nur der passende Deckel des Topfes.

So lehren wir es auch bei den Brandschutzlehrgängen für unsere Bürger.

Hier in diesem Video wird nochmal der einzige richtige Löschvorgang demonstriert:

--> Link

Gast am 06 Aug 2010 10:01:39

Gast hat geschrieben:

Bitte benütze auch keinen Pulverlöscher bei einem Fettbrand. Das Pulver wird mit Druckluft bzw. CO² aus dem Löscher ausgeblassen. Das brennede Fett wird dir sowas um die Ohren fliegen das dir hören und sehen vergeht!!!!!! Wie schon richtig gesagt: Deckel des Topfes drauf oder eine Löschdecke. Wobei der Deckel besser ist. Der Fettbrand wird ersticken. Nur sobald du den Deckel abnimmst wird es sich selbst wieder entzünden, solange die Fetttemparatur nicht unter die Flammtemperatur sinkt. Eine Löschdecke kann nicht richtig abdichten und ist daher nur bedingt geeignet. Solltest du nur wegen einem Fettbrand einen Löscher vorhalten wollen, dann verzichte darauf. Feuerlöscher sind für Fettbrände nicht geeignet! Geeignet ist nur der passende Deckel des Topfes.

So lehren wir es auch bei den Brandschutzlehrgängen für unsere Bürger.

Hier in diesem Video wird nochmal der einzige richtige Löschvorgang demonstriert:

--> Link

Ahja, okay. danke für die Info.
Vielleicht kochen wir einfach fettfrei :D

Ich dachte, ich hätte schonmal irgendwann im TV gesehen, dass die idee mit den Löschdecken gar nicht so schlecht ist, bei Fettbränden.
Aber, was Du sagst leuchtet mir ein.
Wobei so ne Decke ja nicht schaden kann .

Also nochmal: Was soll ich jetzt im Klartext fürn Feuerlöschpömmel kaufen (hinsichtlich des Füllmaterials)?
Größenmäßig bin ich mal gespannt ob, was , wann der ADAC sich zu Wort meldet.

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 10:23:47

Also grundsätzlich ist ein Pulverlöscher nicht schlecht! Er deckt alle Brandklassen ab (A,B,C).

Ein CO² nicht alle Brandklassen ab, kann aber trotzdem bei allen Brandklassen eingesetzt werden.

Die Löschwirkung wird bei allen beiden Löschern durch Sauerstoffverdrängung erreicht.

Der einzige Unterschied zu den beiden Löschern besteht nur darin das beim Pulver alles hinterher zum wegschmeissen ist. Natürlich hat auch der Einsatz von Pulver vorzüge die aber für den einfachen Bürger unwichtig sind.

Beim CO² Einsatz verflüchtigt sich das CO² schnell und hinterlässt keinerlei Rückstände und Schäden am Objekt.

Ich könnte noch Stundenlang hier dazu was schreiben. Ich schicke dir mal per PN meine Teleonnummer. Ich kann es dir einfacher per Telefon sinnig erklären.

tigercat am 06 Aug 2010 17:12:06

Die Löschwirkung wird bei Pulverlöschern NICHT durch Sauerstoffverdrängung erreicht.
CO²-Löscher sind nur bei kleineren Elektrobränden sinnvoll. Im Haushalt (WoMo-Aufbau) möglichst nur Schaum-, Wasser- oder Fettbrandlöscher anwenden. Wo eine große Löschwirkung erzielt werden soll, ist der Pulverlöscher immer noch am sinnvollsten (mind. 6kg).

lahmeente am 06 Aug 2010 18:41:43

Hallo,

meines Erachtens ist ein 2KG CO2 Löscher zu gross und zu schwer, wenn es wirklich brennt, kommt es auf Sekunden an, denn ein Womo brennt schnell. Da heisst es ohne zu Zögern zugreifen und benutzen. Das muss geübt werden, gerade dann, wenn man so ein Gerät noch nie benutzt hat.

Besser sind da Löschdecken und die neuen Feuerlöschspraydosen. Davon kann man schnell mal zwei Stück im Wohnmobil deponieren, sind nicht so schwer und gross, kosten nur die Hälfte und sind äusserst wirksam.

Ich empfehle Spray, Löschdecke und Rauchmelder !

Friedhelm

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 20:28:59

tigercat hat geschrieben:Die Löschwirkung wird bei Pulverlöschern NICHT durch Sauerstoffverdrängung erreicht.
.

Das musst du mir mal erklären, mal sehn ob ich nach 21 Jahren Feuerwehrdienst noch was dazu lerne!? Vorne weg mal ne Info:

Löschpulver sind Gemenge sehr fein zerteilter fester Chemikalien, die eine Verbrennung unterbinden. Die Unterbindung geschieht entweder durch Erstickung (Brandklassen A+D) und/oder Inhibition (Brandklasse B+C). Es werden drei Arten differenziert:

ABC-Pulver A, B, C – alles (außer Fett und Metallbrand) Inhibition (Flammen), Ersticken (Glut)
BC-Pulver B, C – Flüssigkeiten (außer Fett) und Gase Inhibition
D-Pulver D – Metallbrand Ersticken

Ersticken= Sauerstoffentzug/Verdrängung

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 20:37:49

lahmeente hat geschrieben:Besser sind da Löschdecken und die neuen Feuerlöschspraydosen. Davon kann man schnell mal zwei Stück im Wohnmobil deponieren, sind nicht so schwer und gross, kosten nur die Hälfte und sind äusserst wirksam.

Friedhelm

Löschspraydosen...........? Hmmmm also ein 2 kg Löscher hat eine Einsatzzeit von 2-4 Sekunden! Was für eine Einsatzzeit hat dann eine Spraydose mit 500ml Inhalt! Vergesst es! Und mit einer Löschdecke kannst du kein brennendes Möbelstück so abdecken das das Feuer erstickt!

Dann nutzt lieber die Zeit um Eure Flaschen aus dem Gaskasten zu reißen, Euch in Sicherheit zu bringen, andere Nachbarn zu warnen das sie ihre Womos wegfahren und dann die Feuerwehr rufen!

lahmeente am 06 Aug 2010 22:50:13

@Rastenschleifer

Ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber das mit den Sprühdosen kann man auch bei der Feuerwehr nachlesen --> Link.

Lese es dir mal durch, bin da interessiert deine Meinung zu hören. Für mich als Laie klingt es echt interessant.

Ein mir befreundeter Feuerwehrmann sagt mir aber klipp und klar, was nützt ein Feuerlöscher, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll.

Da finde ich deine Empfehlung die Gasflaschen rauszureissen und Nachbarn zu warnen, den besten Vorschlag.

lahmeente am 06 Aug 2010 22:54:07

Der Link klappt irgendwie nicht, hier ist ein anderer mit "gleichem" Inhalt --> Link

Rastenschleifer am 07 Aug 2010 09:08:11

@lahmeente:

Auf jedenfall hast du recht mit der Aussage das ein Löscher nichts bringt wenn der Benutzer damit nicht umgehen kann.
Das gleiche gilt umsomehr bei diesen kleinen Spraydosen, die Einsatzzeit und der Wirkungsbereich ist hier um ein vielfaches geringer.

Eine überschätzung der Möglichkeiten ein Entstehungsbrand in der Wohnung in den Griff zu bekommen ist hier sehr hoch und Gefährden das eigene Leben. Schwere Rauchgasintoxikationen sind dadurch nicht selten.

Ein weiterer Aspekt der gegen die kleinen Wunderlöscher spricht, ist die geringe Haltbarkeit von 3 Jahren und der hohe Anschaffungspreis.

Bei einem PG6 (Pulverlöscher 6kg) ist im gewerblichen Bereich eine wiederkehrende Prüfung von 2 Jahren vorgeschrieben. Für den privaten Bereich gibt es keine Fristen.

Wenn also nach 4 Jahren der Wunderlöscher nicht mehr funktioniert, kann ich aber immer noch davon ausgehen, und das zeigt meine Erfahrung, das ein PG6 immer noch einwandfrei funktioniert, auch wenn er nicht geprüft wurde.

Ein PG6 kostet in der Regel zwischen 20 und 40 €. Betrachtet man das der Löscher in einem Rythmus von 2 Jahren gewartet wird, dann kommen nur noch ca. 10€ Wartungskosten auf einen zu. Betrachtet man nun die mittlere Einsatzdauer eines PG6 (15-25sek.) zu einem Wunderlöscher (3-7sek.) Dann sollte man schon eher bereit sein die dadurch gewonnene Brandbekämpfungszeit, durch ein bisschen mehr Platz denn der PG6 in der Wohnung/Wohnmobil braucht, zu opfern.

Weiterhin gilt aber! Spraydosen sind kein gleichwertiger Ersatz zu den herkömmlichen Löschern!

--> Link

lahmeente am 07 Aug 2010 14:39:55

Danke für deine Bewertung, finde ich gut !

Weisst Du zufällig ob die Feuerwehr eigentlich Kurse anbietet zur Bedienung von Feuerlöschern, weil eigentlich würde ich gerne schon einen dabei haben und auch wissen wie er eingesetzt wird. Zur Zeit habe ich unter dem Fahrersitz einen KFZ Feuerlöscher (Pulver 1kg), bin aber am überlegen einen größeren Schaumlöscher zu kaufen.

Von den Sprühdosen hast Du mich jetzt irgendwie abgebracht. :?

friedhelm28 am 07 Aug 2010 15:51:26

Hallo zusammen

Hier wurde das Thema schon mal interessant beschrieben.

Siehe: --> Link

Hier noch ein paar anschauliche Löschmittel:

Ich denke mal, das die Friteusengeschichte ein wenig zu sehr diskutiert wurde, obwohl gerade diese Brandursache doch zeigt, wie viel man, mit ungeeignetem Löschmittel, falsch machen kann. Also zurück zu dem Problem: Welcher Feuerlöscher ist im Womo geeignet?

1. Löschdecke
Bei Bränden in engen Schränken und Staufächern – ungeeignet
Bei Motor- und Reifenbränden – ungeeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – ungeeignet
Bei Glutbildenden Bränden - ungeeignet
Bei offenen, gut zugänglichen, Flammenbildenden Entstehungsbränden – geeignet

2. Co2-Löscher
Bei Motor – und Reifenbränden – ungeeignet
Bei Glutbildenden Bränden – ungeeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – ungeeignet
Bei Bränden in engen, schlecht belüfteten Räumen - Lebensgefährlich
Bei Bränden in elektronischen Anlagen – geeignet (aber siehe Punkt 2.4)
Bei Flüssigkeits- und Gasbränden – geeignet (aber siehe Punkt 2.4)

3. Schaumlöscher
Bei Motor- und Reifenbränden – geeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – geeignet
Bei Glutbildenden Bränden - geeignet
Löschschaum ist elektrisch leitfähig, Vorsicht bei Stromführenden Anlagen

4. Pulverlöscher (ABC-Pulver)
Bei Motor- und Reifenbränden – geeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – geeignet
Bei Glutbildenden Bränden - geeignet
Bei Flüssigkeits- und Gasbränden – geeignet

Und jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, welcher Feuerlöscher für seine Zwecke geeignet ist.

Gast am 07 Aug 2010 16:30:16

Friedhelm, was Du schreibst, stimmt soweit.
Das denke ich, besonders nach einem ausführlichen Telefonat mit Rastenschleifer (danke nochmal an dieser Stelle), auch.
Nur für den Einsatz in der Praxis fehlt ein ausschlaggebendes Kriterium:
DIE GRÖßE.
Denn, bei einem brennenden Reifen fahre ich weiter , bis er entweder nicht mehr brennt oder von der Felge ist.
Einem Motorbrand oder, wer mag,eben einem brennenden Reifen, mit einem 2 KG Löscher zuleibe zu rücken macht keinen Sinn.
Wenn ich also solche Brände selbst löschen will, brauche ich 6 KG oder mehr.
Problem:
Wie mir von Rastenschleifer verständlich erklärt und begründet wurde, feuerst Du einen Pulverlöscher nur einmal in Deinem Leben IM Womo ab. Das liegt daran, dass Dein Leben unmittelbar danach vorbei ist und das des Womos auch, weil Deine Hinterbliebenen das Zeug nicht mehr rauskriegen.

Also ich bin eigentlich soweit, dass ich sage:
Ich will KLEINERE Brände oder Kokeleien hauptsächlich IM und wenn es sein muß auch AM Womo löschen und werde der EMpfehlung von bewußtem Schleifer folgen und einen 2 KG CO2 - Löscher kaufen:

apnl am 07 Aug 2010 20:54:49

Danke Friedhelm, dass Du den Link hier hereingestellt hats. Bei den Meinungen die hier vertreten werden rollen sich ja einem die Fußnägel auf.
CO2 ist sicherlich ein super Löschmittel, da wo es eingesetzt werden kann, bspw. im elektronsichen Bereich. Aber für Brände der Klasse A absolut ungeeigent, weil ich da die Temperatur nicht weg bekommen, ergo nachdem das CO2 "verflogen" ist, wieder Sauerstoff hinzukommt und es dann munter weiter brennt.

Doch zur eigentlichen Ausgangsfrage. Feuerlöscher sind nach 2 Jahren einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Dauerdrucklöscher müssen zudem alle 10 Jahre (??? bin derzeit im Urlaub und kann nicht genau nachlesen) zur TÜV-Abnahme, was bei Aufladelöschern entfällt.
Mir ist keine Vorschrfit bekannt, dass du im Womo einen Feuerlöscher mitführen musst. Aber: Andere Länder andere Sitten, soll bedeuten, nach meiner Info musst du bspw. in Polen bei Fzg. > 3,5 t einen mitführen.

Meine Empfehlung:
Feuerlöscher mit Schaummittel Wassergemisch.

Noch eine Anmerkung zu Fettbränden: Leute wie kocht ihr denn in eurem Womo?? Macht ihr Pommes drinne?? Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Bruzzeln eines Steaks zu einem Fettbrand kommt halte ich für äußerst gering. Im Falle aller Fälle besteht immer noch die Möglichkeit, die "brennende" Pfanne nach draußen zu tragen und diese ausbrennen zu lassen.

Armin

apnl am 07 Aug 2010 21:01:02

Gast hat geschrieben:Also ich bin eigentlich soweit, dass ich sage:
Ich will KLEINERE Brände oder Kokeleien hauptsächlich IM und wenn es sein muß auch AM Womo löschen und werde der EMpfehlung von bewußtem Schleifer folgen und einen 2 KG CO2 - Löscher kaufen:

Na ja, ist schließlich Deine Sache, aber wie Friedhelm und ich bereits geschrieben haben wird dir der CO 2 nicht viel nützen, da am Womo hauptsächlich Brandklasse A vorhanden ist, und da der CO2 das ungeeignetste Löschmittel überhaupt ist.

Armin

Gast am 07 Aug 2010 21:17:42

apnl hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Also ich bin eigentlich soweit, dass ich sage:

Na ja, ist schließlich Deine Sache, aber wie Friedhelm und ich bereits geschrieben haben wird dir der CO 2 nicht viel nützen, da am Womo hauptsächlich Brandklasse A vorhanden ist, und da der CO2 das ungeeignetste Löschmittel überhaupt ist.

Armin

Ich kenn mich damit nicht aus, aber Rastenschleifer ist seit 20 Jahren bei der Feuerwehr und ich teile euch nur mit, was er mir gesagt hat.
Das mit dem Fett ist natürlich sehr unwahrscheinlich, das glaube ich auch.
Außerdem hat er mir auch nachvollziehbar erklärt, dass man einen Fettbrand ohnehin nicht mit einem Drucklöscher löschen sollte.
Aber das Argument mit dem Reifen auch, finde ich allerdings auch nicht wichtig.
Wer mit einem brennenden Reifen anhält und versucht den zu löschen, ist selber schuld - das weiß ich wiederum aus meiner Lastzugzeit.

Obwohl man vielleicht brennende Reifenrest löschen können sollte ?
Ich weiß nicht - hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht.

Ich fass nochmal zusammen, vielleicht sagst Du , was Deiner Meinung nach am besten ist:
Ich will kleinere Brände oder Kokeleien im Innenraum/Garage löschen können vielleicht auch noch einen kleineren Brand im Motorraum und oder eben kleinere Geschichten um und am Womo.
Ich will NICHT mit meinem Löscherle mein komplett brennendes Womo löschen.

Ich bin der meinung, dass wenn es richtig brennt, ich die Familie und den Fifi rausschaffe und , wenn möglich die Gasflaschen und dann der dinge harren, die da kommen.
Also, wie ist der Vorschlag?

apnl am 07 Aug 2010 21:57:10

Hi Gast

1. würde ich, wenn nicht bereits vorhanden, mir Rauchmelder ins Womo hängen.
2. wenns unbedingt ein Feuerlöscher sein muss, dann einen Schaummittel-Wasserlöscher, auch wenn die Löschwirkung geringer ist als bei einem Pulverlöscher, macht aber weniger Sauerei.

Ein Feuerlöscher, gleich welches Löschmittel, ist nur für die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes geeignet, d.h. das Löschen eines ganzen womos gelingt dir eh nicht.

Ich würde dir aber dringend empfehlen meine Ausführungen auf Seite 2 und 4 des Links von Friedhelm zu lesen.

Auf Seite 4 findest du etwas über die Voraussetzungen bei einer Verbrennung und wie die Löschmittel sich "negativ" auf den Verbrennungsvorgang auswirken. --> Link

Auf Seite 2 findest du Hinweise, zu den einzelnen Löschmitteln und warum das mit CO2 bei Feststoffbränden nicht funktionieren kann. --> Link

Armin

Gast am 07 Aug 2010 22:48:28

Die Links waren sehr aufschlußreich.
Danke für den Super Hinweis (auch an Friedhelm).

Aber ich hab noch eine Frage:
Rastenschleifer meint, dass es kriminell sei, IM Womo einen Pulverlöscher zu verwenden.
Wie seht Ihr das?

ICH persönlich könnte auch gut ganz ohne Löscher auskommen, aber ich bin halt leider kein Single ;)

Bevor ich das also zuhause ausdiskutiere, diskutiere ich lieber mit Euch, welchen, wenn ich schon einen mitschleppen muß, ich nehmen soll, damit er wenigsten etwas sinnvoll ist. :D

Rastenschleifer am 07 Aug 2010 23:36:23

@Gast:

Ein Schaumlöscher geht natürlich auch. Hab ich vergessen dir zu sagen. Sorry.

So verabschiede mich nach Kroatien. Bin gespannt auf die Meinung der Forumskollegen.

Das mit dem Pulver in den Ritzen des Womos hab ich dir ja schon erklärt.

Gast am 07 Aug 2010 23:50:12

Rastenschleifer hat geschrieben:@Gast:

Ein Schaumlöscher geht natürlich auch. Hab ich vergessen dir zu sagen. Sorry.

So verabschiede mich nach Kroatien. Bin gespannt auf die Meinung der Forumskollegen.

Das mit dem Pulver in den Ritzen des Womos hab ich dir ja schon erklärt.

Wünsch Dir einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
:autofahren: <--- Rastenschleifer

apnl am 08 Aug 2010 21:30:25

Also ein Pulverlöscher hat sicherlich die größere Bandbreite sowie die größte Leistung, was das Löschvermögen angeht.
Ich selbst würde mir keinen zulegen, denn wie Rastenschleifer richtig festgestellt hat, das Zeug geht in jede Ritze, macht ne furchtbare Sauerei und ist korrosiv. Dazu kommt noch, dass du das nicht so einfach mit Wasser wegwischen kannst, weil das Pulver hydrophorb sein muss, d.h. das darf kein Wasser aufnehmen.

Daher auch meine Empfehlung zum Schaum-Wasserlöscher.

Armin

Gast am 20 Jul 2011 00:17:51

mir kommt nur ein schaumlöscher ins womo. man muss aber darauf achte, was für schaum es ist. es gibt auch schaumlöscher, die letztlich nur eine pulveraufschlämmung versprühen. mit denen ist man nach einem brand auch nicht besser dran als mit einem pulverlöscher.

uwe brökelm am 20 Jul 2011 13:02:22

was mich nur wundert..das keiner schreibt das man auch leben retten kann mit einem feuerlöscher..nämlich nach einem unfall..
mal ehrlich ...wenn ich in meinem mobil bin und die kiste brennt..dann lass ich die brennen..
schau nur das ich daraus komm und gut ist..
ich hab mir einen feuerlöscher angeschafft..nachdem auf der autobahn nachts im scheinwerferkegel vor mir ein auto auf dem dach lag..und es waren noch welche drin..welche gott sei dank.. in der zeit bis ich angehalten hatte draussen waren..aber die kiste war am qualmen...und da kam mir der gedanke verdammt die wären noch drin und er würd anfangen zu brennen du könntest nichts machen..null chance..
aber ob die pfanne brennt oder sonstwas im mobil ehrlich ist mir sowas von latte...raus.. weg.. brennen.. lassen..

bernierapido am 20 Jul 2011 13:32:45

Ich habe, nachdem ich mit dem Sicherheitsbeauftragten unserer Einrichtung gesprochen habe,
einen CO²-Löscher für Stauräume und das Innere des Wohnwagens, um damit die Brände ersticken zu können. Der wird nur eingesetzt, wenn sich keine Personen im Fahrzeug befinden und reicht dicke aus, um den gesammten brennbaren Sauerstoff zu verdrängen, bis evtl. die Feuerwehr kommt.
Im bewohnbaren Innenraum habe ich einen Rauchmelder.
Darüberhinaus habe ich die gesammte Elektrik in einem mit F30-Platten ausgekleideten Staufach, nur von außen zugänglich und mit einem Rauchmelder ausgestattet, montieren lassen. Ohne die Klappe zu öffenen, kann ich hier durch die Lüftung CO² einleiten.

Für Brände an Personen habe ich eine Löschdecke. Feuerlöscher und Löschdecke sind an der Eingangstür des Trailers befestigt.
Im Auto habe ich einen Schaumlöscher.

Ostwestfale am 20 Jul 2011 13:41:58

Was keiner so richtig geschrieben hat:

Wenn du 6 kg Pulver im Womo verteilt hast, dann ist es letztendlich egal ob das Pulver überall hängt oder das Womo ausgebrannt ist.
Das Womo ist hinüber und nur noch mit sehr viel Aufwand zu entpulverisieren.

Da ist es mir ehrlich gesagt lieber es brennt runter bis zum geht nicht mehr und die Versicherung zahlt den Zeitwert.

Ein Womo mit instand gestztem Brandschaden und 6 kg Pulver (bzw. dessen Reste) in den Ecken wäre sicherlich keine Option für mich.

Das einzig nachdenkenswerte wäre die Rettung von Menschenleben.

Ansonsten lass es brennen.

Bon Voyage

tober am 20 Jul 2011 14:19:14

In meinem Betrieb (bäckerei) ist für Fettbrand eine Löschdecke da. Ein Fettbrand kann in aller regel nur an bestimmten Plätzen auftreten(da wo gekocht wird 8) ). Da wird die Löschdecke in greifbarer nähe deponiert.Feuer ersticken, kein Dreck oder sonstiges wie Überprüfung oder Kontrollen des Feuerlöschers. Motten mögen das Material auch nicht besonders. Für andere Brandherde ist die wohl weniger zu gebrauchen, aber um "personen die feuer gefangen haben" - also nicht aus leidenschaft oder so- ist die auch sinnvoll. Mit CO2 hoffe ich mal das mich nie einer einsprüht :?

IRONIE -Wenn man den Thread so durchliest was man alles braucht oder tun soll und was einem so alles empfohlen wird ,schlage ich vor die Urlaubsfahrten nur noch entlang von Flüssen zu planen und im Brandfall da rein zu fahren.

tober

guzzidriver am 20 Jul 2011 16:29:52

Eine gute Alternative fürs Wohnmobil ist ein Schaumlöscher der zusätzlich für die Brandklasse F Fettbrände im Haushalt zugelassen ist.

Entgegen weitläufiger Meinungen ist der Löschschaum nach Einsatz sehr einfach und rückstandlos zu entfernen.

Für mich die z.Zt. beste Alternative in Verbindung mit einer Feuerlöschdecke.
Denke mal das so ein Löscher um ca. 100€ liegen wird...

Anbei mal zur Info... kein Werbegedanke und Provision dabei, aber falls allgemeiner Bedarf bestehen würde könnte ich in unserem Tochterunternehmen mal nachhaken.
Abmessungen zwecks einbaumasse sind dort auch erkennbar.
Hinweis für Wintercamper, Wasser = nicht frostsicher!

Bitte bei eventuellen Anfragen nur per PN..

Gast am 20 Jul 2011 21:32:49

Hi Leute, da war doch auch noch die Frage nach der Leuchte die dazugehören muß, da ging es noch nicht weiter oder?
, Frank

kintzi am 21 Jul 2011 00:58:45

Hallo, Womo 3,5-7,49t in D :Ausrüstung wie PKW + Lampe + 2 Radkeile. Habe zwar einen Feuerlöscher, ist jedoch bei uns nicht Vorschrift oder irre ich? Richi

apnl am 21 Jul 2011 13:36:12

uwe brökelm hat geschrieben:was mich nur wundert..das keiner schreibt das man auch leben retten kann mit einem feuerlöscher..nämlich nach einem unfall..
mal ehrlich ...wenn ich in meinem mobil bin und die kiste brennt..dann lass ich die brennen..
schau nur das ich daraus komm und gut ist..
ich hab mir einen feuerlöscher angeschafft..nachdem auf der autobahn nachts im scheinwerferkegel vor mir ein auto auf dem dach lag..und es waren noch welche drin..welche gott sei dank.. in der zeit bis ich angehalten hatte draussen waren..aber die kiste war am qualmen...und da kam mir der gedanke verdammt die wären noch drin und er würd anfangen zu brennen du könntest nichts machen..null chance..
aber ob die pfanne brennt oder sonstwas im mobil ehrlich ist mir sowas von latte...raus.. weg.. brennen.. lassen..

Hi Uwe,

Deine Einstellung gegenüber deinen Mitmenschen ist sehr löblich und dies meine ich wirklich im ernst und nicht ironisch.

ABER:

Das Mitführen eines Feuerlöschers im Wohnmobil sollte primär dafür sein, dass du einen Entstehungsbrand in dem Wohnmobil löschen kannst.
Wenn jetzt der Feuerlöscher sekundär auch bei Verkehrsunfällen einen Entstehungsbrand löschen kann, hat er sich bezahlt gemacht. Hierbei gilt jedoch zu bedenken, dass du in der überwiegenden Anzahl von Fällen in denen ein Fahrzeug tatsächlcih zu brennen beginnt selbst mit einem Feuerlöscher kaum etwas unternehmen kannst. Im Regelfall beginnt nach einen Verkehrsunfall der Brand im Motorraum und breitet sich von dort aus. Es wird dir in den seltesten Fällen gelingen die Motorhaube zu öffnen damit eine wirkungsvolle Brandbekämpfung stattfinden kann.
Falls doch würde ich eigentlich einen Pulverlöscher empfehlen, da dieser über eine höhere Löschwirkung verfügt. Da ich mich jedoch für den Bereich eines Wohnmobils für einen Löscher mit einem Schaummittel-Wasser-Gemisch ausgesprochen habe, wird eine Brandbekämpfung schon etwas schwieriger.

Jetzt nicht ganz im ernst nachgefragt. Stell dir vor, du kommst an einen Unfall, der Fahrer ist eingeklemmt, die Kiste fängt an zu brennen, der Motorraumdeckel lässt sich nicht öffnen. D.h. du wirst in diesem Falle kaum eine Chance haben zu löschen. Der Fahrer muss jedoch aufgrund der geschilderten Lage so schnell wie möglich raus.
Nimmst Du dann in Kenntnis dieses Sachverhaltes künftig hydraulische Rettungsgeräte mit, um im Fall der Fälle helfen zu können?

Anderes aktuelles tragisches Beispiel von unserem Fastnachturlaub:

Ich befahre eine Bundesstraße im Emsland. Vor mir kommen die Fahrzeuge zum Stehen. Einer der Fahrer kommt auf mich zugerannt und fragt ob ich Erste Hilfe leisten kann. Verbandskasten gepackt und nach vorne.
Ein Fahrzeug hat sich überschlagen, der alleine im Fahrzeug befindliche Fahrer wurde herausgeschleudert, so hat er auch ausgesehen. Leider verstarb er noch an der Unfallstelle. Mit dem Verbandskasten hast gar nix anfangen können, außer die Infektionsschutzhandschuhe benutzen.

Ist jetzt die logische Konsequenz hieraus, dass ich künftig einen Sanitätskoffer mit mir führe?

Was will ich damit sagen.
Es wird immer und überall ein Restrisiko bestehen. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir bei bestimmten Situationen, und wenn sie noch so tragisch sein mögen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr helfen können.

Um jetzt den Bogen zum Feuerlöscher wieder zu spannen: Wenn jemand für sein Womo einen Feuerlöscher haben möchte, empfehle ich wie erwähnt einen Schaummittel-Wasser-Löscher. Aber nicht um damit im Falle der Fälle Feuerwehr für Dritte zu spielen, sondern um einen Entstehungsbrand im Womo abzulöschen. Wenn er dann im Falle "X" für Dritte gebraucht wird, dann nimm ihn, aber kauf keinen primar für Dritte, denn wenn du alle Eventualitäten weisterspinnst, dann muss du dein Womo verkaufen und dir eine Feuerwehrauto zulegen.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufabwicklung: Brief in der Hand ist total sicher?
Sicherheitsgurte hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt