tatzilein am 15 Jul 2011 17:07:14 Nachdem wir die Reiseroute für unseren Kroatienurlaub eigentlich schon komplett ausgearbeitet hatten, haben meine weiblichen Familienmitglieder gestern einen Bericht über den Dino-Park in Funtana gesehen und wollen nun auf dem Hinweg nach Cres dort unbedingt vorbei fahren (natürlich auch anhalten ... :? ).
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1.
War von Euch schon einmal jemand in diesem Dino-Park und kann ein paar Erfahrungen berichten?
2.
Gibt es Empfehlungen für einen CP / Minicampingplatz in der unmittelbaren Umgebung, wobei uns wichtig ist, dass es nachts nicht soo laut ist?
3.
Wir wollen dann weiter nach Cres, dazu dann die Frage, wie ist der Ausbauzustand der Straßen bzw. die Geländecharakteristik wenn man von Funtana quer rüber nach Brestova fährt, um zur Fähre nach Cres zu kommen?
Schon mal wieeder vielen Dank vorab!
luzie am 15 Jul 2011 21:10:04 Hallo,
ich kann dir leider nicht zu 100 % weiter helfen, aber wir sind diese Woche aus unserem Urlaub in Funtana zurück gekommen. Aber vielleicht hilft es ja ein bisschen.
1. Dinopark: liegt direkt Durchfahrtsstraße Porec-Vrsar am Ortsende von Funtana. Das Gebäude war mal eine Dicothek. Letztes Jahr sah das ganze noch sehr provisorisch aus, dieses Jahr wesentlich professioneller. Wart ihr schon mal in Kroatien? Wenn ja, dann wisst ihr ja vom Improvisationstalent der Kroaten. Aber sonst kann ich dazu nix sagen, da wir nicht mehr zur Zielgruppe gehören.
2. CP: in Funtana direkt gibt es 2 CP: Puntica und Istra Naturist(?) etwas ausserhalb gibt es noch CP Valkanela. Am Ortsanfang von Vrsar (ca. 3km von Funtana) gibts noch CP Orsera. Alle sind nicht als Minicamp zu bezeichnen. Puntica ist aber auf jeden Fall der kleinste, direkt an der Marina von Funtana.
Über alle wirst du bei Tante Google was finden.
3. Der Weg nach Brestova ist mir leider unbekannt.
Noch ein Tipp für Funtana: Gegenüber des Dinoparks sind diverse Restaurants. Das "Rimini" hat in anderen Foren einen super Ruf. Leider war es immer voll, wenn wir rein wollten. Persönlich waren wir im "Rotonda2". Das Essen dort war auch sehr gut. Spezialität sind die Riesenpizzas, aber auch Fleisch und Fischgerichte waren gut bzw. haben sehr gut ausgesehen und preislich war es auch in Ordnung.
Hoffe ich konnte helfen und wünsche euch einen schönen Urlaub in Kroatien.
Falls ihr noch Fragen habt, her damit.
Uschi
tatzilein am 22 Jul 2011 08:22:11 Danke für den Hinweis!
Wir werden wohl zum CP Puntica fahren, nach Rücksprache mit dem CP sind dort aureichend Kapazitäten vorhanden, so dass wir nicht reservieren müssen.
Dazu noch die Frage an die Ortskundigen, wie weit der CP Puntica vom Dino-Park Funtana entfernt liegt - interessiert meine Familie brennend ... :?
Zudem würden wir uns über ein paar Tipps / Hinweise zur Beschaffenheit und Fahrbarkeit der Strecke nach Brestova zur Fähre nach Cres sehr freuen.
anlumi am 22 Jul 2011 11:54:02 Hallo,
wir waren schon 2 mal auf Cres,mit einem Wohnwagen.Würde euch empfehlen über KRK nach Cres zu fahren,ist wesentlich entspannter als über Brestova.Vom Festland aus nach KRK ist eine Brücke,so das ihr dort keine Fähre braucht.Auf der Insel Cres waren wir auf Camp Kovacine,können wir nur empfehlen,super saubere Waschhäuser und bei einer Aufenthaltsdauer von min. 10 Tagen bezahlt der Campingplatz das Ticket der Fähre(Hinweg)wenn ihr 18 Tage bleibt dann bekommt ihr das Ticket für hin und zurück erstattet.Vom Camp aus könnt ihr am Meer entlang in die sehr schöne Altstadt gehen(ca.20 min)dort kann man herrlich flanieren.Auf jedenfall zu empfehlen ist ein Bootsausflug zur blauen Grotte und das Bergdorf Lubenice ebenso da Gänsegeierreservat.Viel Spass auf einer absoluten Trauminsel.
anlumi
tatzilein am 22 Jul 2011 12:25:09 Danke für Deine Antwort, "anlumi"!
Da wir auf dem Hinweg bereits auf dem CP Puntica (bei Vrsar) Station machen wollen und somit in Istrien ziemlich genau auf der Höhe von Brestova sind (nur halt auf der anderen Seite), wäre der Umweg über KRK wohl zu groß. Vom CP Puntica nach Brestova sind es gerade mal etwas über 80 km quer durch Istrien. Auf dem Rückweg werden wir über KRK fahren.
Auf Cres haben wir schon 10 Tage (mit mehreren anderen Familien) Plätze auf dem CP Slatina in Martinscica gebucht, macht auch einen guten Eindruck!
Wo Du schon einmal auf Cres warst, wie sieht es denn geenerell mit Einkaufsmöglichkeiten auf Cres aus?
roth58 am 22 Jul 2011 12:29:37 Hallo,
wir waren letztes Jahr im Juni für 10 Tage auf dem Campingplatz Valkanela am Ortsende von Funtana. Von dort zu diesem Dino-Park sind es zu Fuß nicht mehr als 10 Minuten. Es führt dort auch ein geteerter Radweg entlang der Straße nach Funtana. Wir selbst waren aufgrund unseres hohen :D Alters nicht im Dino-Park. Wir haben mit einem Paar gesprochen, dass nach einem Besuch enttäuscht war. Der Eintrittspreis stand nach deren Aussagen in keinem Verhältniss zu dem was geboten wurde. Wie gesagt, dass kann dieses Jahr schon wieder anders sein. Ich kenne eure ursprüngliche Reiseroute nicht, aber über eines bin ich mir sicher, wegen des Dinoparks würde ich keinen Umweg fahren. Für die Kinder gibt es sicher auf Cres andere weit schönere Urlaubserlebnisse.
Günther
tatzilein am 22 Jul 2011 14:01:52 roth58 hat geschrieben:Hallo, wir waren letztes Jahr im Juni für 10 Tage auf dem Campingplatz Valkanela am Ortsende von Funtana. Von dort zu diesem Dino-Park sind es zu Fuß nicht mehr als 10 Minuten. Es führt dort auch ein geteerter Radweg entlang der Straße nach Funtana. Wir selbst waren aufgrund unseres hohen :D Alters nicht im Dino-Park. Wir haben mit einem Paar gesprochen, dass nach einem Besuch enttäuscht war. Der Eintrittspreis stand nach deren Aussagen in keinem Verhältniss zu dem was geboten wurde. Wie gesagt, dass kann dieses Jahr schon wieder anders sein. Ich kenne eure ursprüngliche Reiseroute nicht, aber über eines bin ich mir sicher, wegen des Dinoparks würde ich keinen Umweg fahren. Für die Kinder gibt es sicher auf Cres andere weit schönere Urlaubserlebnisse. Günther
... das sind grundsätzlich auch meine Befürchtungen, aber versuche mal etwas zu ändern, was sich zwei weibliche Wesen in den Kopf gesetzt haben :roll: ... Von der zeitlichen Planung macht es für uns letztendlich keinen großen Unterschied ... Während meine Damen im Dino-Park sind, hüte ich unseren Fellmöpp auf dem CP und genieße die Sonne :wink:
Danke für den Hinweis. Könnt Ihr vielleicht noch ein gutes (und natürlich auch günstiges) Restaurant empfehlen?
skygod am 22 Jul 2011 20:04:45 Der Park bzw. das Zelt dort auf dem Dinopark sah nach der Orkannacht am Dienstag nicht mehr so gut aus. Keine Ahnung wie es mit den Tieren da drin aussieht. Vielleicht ist auch die hälfte zerstörrt. Der CP Valkanela hat es auf links gedreht. Noch ein paar Tage Forst arbeiten und dann is wieder alles in Ordnung.
roth58 am 23 Jul 2011 16:49:32 Hallo,
den Hinweis auf das Rimini kann ich bestätigen. Man muss aber schon zeitig zum Abendessen aufbrechen, um noch einen Platz zu ergattern. Wenn ich die Lokalitäten noch richtig in Erinnerung habe kommt nach dem Rimini in Richtung Ortsmitte noch ein Lokal mit einer überdachten Terasse im Obergeschoss. Das ist nicht unbedingt zu empfehlen. Etwa 200 m in Richtung Zentrum ist auf der linken Seite wieder ein Restaurant, das war völlig in Ordnung. In Funtana sind noch weitere Restaurants, auch am Hafen und an der Straße dorthin. Also genügend Auswahl.
Viel Spass im Urlaub
Günther
luzie am 24 Jul 2011 15:40:30 Hallo,
der CP Puntica liegt am Hafen und der Dinopark an Ortende Richtung Vrsar. Das kann man bei Google Maps auch sehen. Ich würde sagen das sind ca. 1,5 km wenn man an der Straße lang geht. Es gibt aber auch einige Pfade mit denen man etwa die Hälfte der Strecke abkürzen kann.
Uschi
|
|