aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Neulinge brauchen Tipps und Tricks

benni791 am 23 Jun 2011 14:38:12

Servus,

ich und meine Freundinn (beide 24) wollen im September zwei Wochen lang Kroatien erobern. Als Neulinge haben wir da noch einge fragen, soll ja nicht der letzte Womo-Urlaub sein.

Haben ein gemietetes Womo unter 3,5 t.
Uns ist wichtig ruhige/schöne Strände und das Land kennen zu lernen.

ein paar Fragen:

- wie funktioniert das mit Autobahn gebühren?? (Österreich is klar!!)
- gute, schöne CP und SP
- Wetter im September
- geheim Tipps und Sehenswertes
- schöne Route nach Kroatien (Start ist in München)
- gibts eine Checkliste was alles dabei sein solte

schreibt einfach alles rein was uns helfen kann.

ein großes Dankeschön schon im voraus!!

Benni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 23 Jun 2011 16:50:20

benni791 hat geschrieben:- wie funktioniert das mit Autobahn gebühren?? (Österreich is klar!!)

In Italien und Kroatien wird nach KM abgerechnet und an Mautstationen kassiert.
Slowenien hat eine unverschämt teure Vignette (nach Möglichkeit umfahren)
benni791 hat geschrieben:- gute, schöne CP und SP

Im September würde ich mir die ACSI Karte kaufen. Campingführer gehört dazu.
benni791 hat geschrieben:- Wetter im September

Glückssache mit guten Aussichten
benni791 hat geschrieben:- geheim Tipps und Sehenswertes

Plitvice, Krka-Falle usw., kommt darauf an wie weit ihr fahren wollt.
benni791 hat geschrieben:- schöne Route nach Kroatien (Start ist in München)

Wir sind von München aus über Felbertauernstr. (10€Tunnel) und Plöckenpass gefahren.
benni791 hat geschrieben:- gibts eine Checkliste was alles dabei sein solte

Hängt zu sehr von den individuellen Bedürfnissen ab.

benni791 am 24 Jun 2011 15:26:58

Hallo,

Danke für deine Ratschläge!! Slovenien unfahren, werd mich dran halten.
Wollen schom ziemlich weit runter fahren aber das weiß man ja nie so genau, soll ja nicht in Stress ausarten.

Benni

Anzeige vom Forum

benni791 am 24 Jun 2011 15:38:35

Vom ADAC gibts doch auch so eine Karte!! Ist bestimmt des gleiche oder?? oder is die ACSI besser??

Chris_62 am 24 Jun 2011 16:40:24

Die ACSI ist für Campingplätze in der Vor-und Nachsaison für Womo mit 2 Pers. zwischen 11 und 15 € .Zum Beispiel CP Waikiki , Lido di Jesolo 13 € (zumindest 2010).
Das lohnt sich auf jeden Fall !

Wir waren letztes Jahr Juni/Juli das 1. Mal dort , hier der Reisebericht :

--> Link

Wenn du ein Bootle hast , unbedingt mitnehmen ! Wenns auch nur ein Schlauchboot ist........ :wink:

benni791 am 25 Jun 2011 15:45:14

Sehr schöner Reisebricht, sehr Informativ :D Danke

lmc694 am 08 Jul 2011 20:56:39

Habe den Reisebericht gerade auch angeschaut- richtig klasse, vielen Dank.

zappi1306 am 12 Jul 2011 11:13:43

Welche Route habt ihr denn genommen um Slowenien zu umfahren??

bushlover am 12 Jul 2011 16:15:34

Slovenien kann man von West- und Süddeutschland aus eigentlich nur über Italien umfahren. Brenner oder Plöckenpass, Triest, dann über mautfreie Landstraße über Koper durch Slovenien durch und dann weiter nach Umag in Kroatien. Aber ob sich das preislich lohnt?

bushlover

bushlover am 12 Jul 2011 16:15:58

Slovenien kann man von West- und Süddeutschland aus eigentlich nur über Italien umfahren. Brenner oder Plöckenpass, Triest, dann über mautfreie Landstraße über Koper durch Slovenien durch und dann weiter nach Umag in Kroatien. Aber ob sich das preislich lohnt?

bushlover

MobilIveco am 12 Jul 2011 21:23:14

Mit einem Mietwomo kann man doch hervorragend über Felbertauern und Plöckenpass fahren.

Die werden doch alle nach dem Motto "nach mir die SInnflut" gescheucht.(Daher würde ich auch nie eins kaufen)

Die Strasse (Plöckenpass) ist schlecht und bergab geht's auf die Bremsen.

Ob es ein Umweg ist (für uns ist es keiner) lässt sich ja leicht in google Maps feststellen.
Jedenfalls 10€ Tunnemaut in Österreich und ca. 8€ in Italien statt Autobahnvignette, Pyrnautobahn noch mal extra und 30€ Monatsvignette Slovenien. Lohnt i.d.R. schon und macht Spass :D

Chris_62 am 12 Jul 2011 21:29:47

zappi1306 hat geschrieben:Welche Route habt ihr denn genommen um Slowenien zu umfahren??

wir haben das Navi programmiert , ohne Gebühr :wink: .

Aber ehrlich gesagt , wir sind irgendwie im Seich rumgefahren.... 8)

andyzz5 am 17 Jul 2011 20:33:52

Im September würde ich weiter gen Süden fahren. Dort ist es noch schön warm und sonnig. Das Wasser hat angenehme Temperaturen. Außerdem hat man dort auch die mediterrane Vegetation mit Palmen und Co.
Fahrt doch die Autobahn bis runter durch und tingelt Euch je nach interessanten Zielen wieder hoch. Dubrovnik ist sehr schön und auf der Halbinsel Peljesac gibt es im September schöne ruhige Strände.
Wir haben es so gehandhabt, als wir noch außerhalb der Schulferien fahren konnten. ( Und jetzt machen wir es im August auch so) Im September findet Ihr überall einen Platz auf einem CP.
Stellplätze gibt es in Kroatien nur wenige, da man immer gemeldet(polizeilich) sein muß. Dazu gibt es aber hier im Forum reichlich Beiträge.
Mir fällt nichts ein, was unbedingt an Bord sein müßte. Das hängt natürlich von Euren Hobby's ab. Essen und Trinken und ... kann man alles kaufen. Es gibt eine sehr leckere kroatische Küche.
Wir fahren immer durch Slowenien, allerdings kommen wir über Passau-Graz-Zagreb. Wir möchten uns nicht über alle Ausgaben im Urlaub grämen und rollen dort einfach auf der neuen Autobahn durch.

Annett!

Gast am 17 Jul 2011 21:26:09

Über den Plöckenpass kann man einwandfrei fahren, haben wir auch vor drei Woche so gemacht, mit eigenem Mobil... :roll:
Slowenien über die Landstrasse über Koper, wie schon beschrieben, geht auch einfach (Navi: mautstrassen vermeiden).
In Kroatien waren wir auf dem CP bei Novigrad, einfach toll und haben mit ACSI Karte 13EUR bezahlt. Einkaufen war direkt in einem kleinen Markt möglich, da gabs alles, was man braucht. Früh auch frische Brötchen, Wurst, Käse...

Camper68 am 17 Jul 2011 21:53:08

benni791 hat geschrieben:Hallo,

Danke für deine Ratschläge!! Slovenien unfahren, werd mich dran halten.
Wollen schom ziemlich weit runter fahren aber das weiß man ja nie so genau, soll ja nicht in Stress ausarten.

Benni

Slovenien umfahren lohnt nicht weil der Umweg im Verhältnis zu lang ist und entsprechend mehr Sprit kostet. Dabei ist man auch nicht billiger als 30 € Vignette was wirklich eine Abzocke ist.

tatj am 17 Jul 2011 22:20:02

Hallo,

Slovenien auf Landstraße haben wir 2008 auch versucht. Hatte mit der Zocke ein Mentales Problem und sagte mir dass bekommen Sie nicht, lieber ein bisschen Stau. Navi auf ohne Autobahn und ohne Maut eingestellt. So nun sind wir den Landstraßen Schilder hinter her gefahren und schwubs direkt vor der Grenze nach den Schildern gefahren. Siehe da haben Sie alles auf die Gebühren Pflichtige Straße geleitet. Da war der Strafzettel. Ich hätte ko.... können. 10 meter vor Italien. Wenn ich einfach erwischt worden wäre O.K. aber mit so linker Tour, würg. Aber nochmals Vorsicht. Maut auf der Autobahn ( wenn man das Ministückchen so nennen kann) ist klar, es gibt aber bei denen 2 verschiedene Landstraßen, eine Pflichtig eine nicht. So kann eigentlich nur ein Fehler passieren.
Deshalb kurz checken ob nicht lieber die Zocke. Es führt halt kein naher Weg daran vorbei.
Viel Erfolg.
Boot mitnehmen oder alles was schwimmt. Sehr schöne Ecken dort.

TATJ

ferienfahrer am 18 Jul 2011 07:38:30

Camper68 hat geschrieben:Slovenien umfahren lohnt nicht weil der Umweg im Verhältnis zu lang ist und entsprechend mehr Sprit kostet. Dabei ist man auch nicht billiger als 30 € Vignette was wirklich eine Abzocke ist.

Tut mir leid, aber wie kann man nur so einen Unsinn schreiben.

Das mag ja sein, wenn man in Passau wohnt, aber für die Meisten macht es absolut keinen Unterschied oder die Strecke über Triest ist sogar kürzer!

München - Rijeka Autobahn über Villach 583 km

München - Rijeka über Kitzbühl und Plöckenpass 490 km

beides lt. Google-Maps

also fast 100 km weniger

benni791 am 18 Jul 2011 14:05:11

Hallo,

ein großes Dankeschön an euch alle für die Ratschläge!!

Könnt ruihg weiter schreiben :D !!!

Benni

benni791 am 18 Jul 2011 14:28:14

hey,
des wär jetzt meine Strecke in denn Urlaub!!

--> Link

Benni

ferienfahrer am 19 Jul 2011 08:48:47

Ich komme über den "Link" nur zur Google-Maps Startseite.

benni791 am 19 Jul 2011 11:28:04

Ohhh war nicht so geplant!! :D

Also:

Start in München über Rosenheim, Salzburg, Villach dan richtung Udine, Trieste und schon sind wir in Porec.
:surf:

Benni

ferienfahrer am 19 Jul 2011 11:41:02

Das ist dann tatsächlich deutlich weiter als über Slowenien.

Villach - Rijeka über Udine und Triest 267 Km

Villach - Rijeka über Slowenien 200 Km

67 Km Umweg und italienische Autobahnmaut, das rechnet sich nicht.

Udine Triest lohnt m.E. nur über den Plöckenpass.

benni791 am 19 Jul 2011 12:51:38

Ok dann ganz normal über Slowenien.

Dankeschön !! :bia:

tosys am 19 Jul 2011 22:47:43

Hallo Ferienfahrer
Ich kann Deinen Argumenten über Slowenien fahren nicht ganz folgen.Wenn du über Udine, Triest nach Porec fährst ist es genau so weit wie über Ljubljana.Kein Unterschied.Was die Kosten betrifft liegst du auch falsch.Italienische Maut zwar 10Euro aber Karawankentunnel auch ca.8 Euro.Dazu die Slowenische Maut 30 Euro.(gehe davon aus das der Urlaub min. 2 Wochen dauert.Jetzt wird du sagen das man das kurze Autobahnstück bei Koper auch Maut zahlen muß aber wer für 6 km 30 Euro zahlt ist selber schuld.Kann man gut umgehen. tosys

Camper68 am 19 Jul 2011 23:38:13

ferienfahrer hat geschrieben:
Camper68 hat geschrieben:Slovenien umfahren lohnt nicht weil der Umweg im Verhältnis zu lang ist und entsprechend mehr Sprit kostet. Dabei ist man auch nicht billiger als 30 € Vignette was wirklich eine Abzocke ist.

Tut mir leid, aber wie kann man nur so einen Unsinn schreiben.

Das mag ja sein, wenn man in Passau wohnt, aber für die Meisten macht es absolut keinen Unterschied oder die Strecke über Triest ist sogar kürzer!

München - Rijeka Autobahn über Villach 583 km

München - Rijeka über Kitzbühl und Plöckenpass 490 km

beides lt. Google-Maps

also fast 100 km weniger

Nein ich komme aus Dortmund.
Unsinn was soll das denn? Das ist meine Erfahrung ich fahre schon seit jahren dort hin.
Und das nächste mal bitte freundlicher denn gleich zu Provozieren muß nicht sein.

ferienfahrer am 20 Jul 2011 10:10:14

Sorry für den "Unsinn", aber wenn du schreibst, daß eine Strecke die 100 km kürzer ist sich nicht lohnt weil der Umweg im Verhältnis zu lang ist ........

tosys hat geschrieben:Ich kann Deinen Argumenten über Slowenien fahren nicht ganz folgen.

Ich will jetzt nicht wieder das böse "U-Wort" verwenden, das ist hier wirklich nicht angebracht, aber ich glaube du hast meine Beiträge nicht gelesen!

Vorschlag 1 war, nicht durch Slowenien fahren sondern München Kitzbühl Plöckenpass Udine Triest Rijeka.
Kürzeste Strecke, keine Vignette für Österreich und Slowenien, nur Tunnelgebühr in Österreich und etwas Autobahnmaut in Italien.

Dann hat benni791 geschrieben, daß er folgende Strecke fahren will:

Start in München über Rosenheim, Salzburg, Villach dann Richtung Udine, Trieste und schon sind wir in Porec. Er will wohl nicht den Plöckenpass fahren, wofür es ja auch gute Gründe gibt.

Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, daß von Villach aus ein Umweg über Udine sicher nicht lohnt.
Wenn man schon den Umweg über die Tauernautobahn und den Karawankentunnel nimmt, dann sollte man m.E. auch die Vignette für Slowenien kaufen.
Sih' dir meine beiden Beiträge mit den verschiedenen KM-Angaben enfach noch mal an und entscheide dann wie du fahren möchtest.

benni791 am 22 Jul 2011 12:54:14

:bindagegen: Nicht Streiten :bindagegen:

Nicht streiten wegen meinen blöden Fragen!!

Danke an euch beide für die Ratschläge :kette:

Bluesharp am 23 Jul 2011 00:46:25

Hi Benni

Zwecks Checkliste und sonst alles gibt es die wohl beste Webseite vom Lowcostdriver

--> Link

Campingplätze? Hier war ich unter anderem dieses Jahr

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

juhuu, wir haben gebucht . . .