rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Dämmung mit X-Trem im Adria Coral

cbr600pc31 am 17 Jul 2011 17:23:14

Hallo zusammmen ,
brauche euren Rat.Im letzen Winterurlaub im Schnalstal bei minus 15 Grad, hatte ich in den Hängeschränken übern Bett ein wenig Schwitzwasser .Beim schlafen , mit dem Kopf unter den Hängeschränken , bemerkte ich wie die Kälte aus den Lüftungsschlitzen vom Oberschrank runter fiel.Es was sehr unangenehm , habe dein meine Liegeposition dann um 180 Grad gedreht .
So jetzt meine Frage: Kann man einfach die Isolierung X-Term an die Innenseite von der Rückwand kleben , oder gibtes es da noch mehr Schwitzwasser ecken?
Eine weitere Idee ist von der Warmluftauslassdüse der Garage zwei provisorische Rohre unter dem Bett zu verlegen .Die Rohre könnten die warme Luft direkt in den Bettbereich (2cm Luftspalt ) nach oben leiten .

PS: Die Bilder täuschen ein wenig , im Hängeschrank ist nix gelbes :-)

Anbei ein paar Bilder vom Hängeschrank

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ccostabel am 17 Jul 2011 18:02:45

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber wir sollten mal einen "Design-Schwächen Thread" für Adria eröffnen - vielleicht würden die das ja lesen und verbessern.

Die Heizung im Schlafbereich im Coral gehört bestimmt dazu. Da kommt keine warme Luft hin, da kein Auslass (hatte mir auch schon überlegt einen Auslass über den Kleiderschrank hochzuführen). Und die ganze Garage mitheizen ist ja auch nicht gerade effizient...

Hätte da noch ein paar kleinere Schwachstellen (z.B. warum keine 220V Steckdose im Bad?) ... die aber dem insgesamt tollen Fahrzeug nichts abtun.

Christian

Ostwestfale am 17 Jul 2011 20:16:58

Man dämmt nie von Innen.

Du ziehst den Taupunkt (unwissenschaftlich: Kondensationspunkt des Wassers in der Luftfeuchtigkeit) nach Innen.

D.h., hinter deiner Isolierung wird sich Feuchtigkeit bilden die nicht mehr und nur sehr langsam heraus geht.

Damit kannst Du Dir ganz schön die Krätze in den Aufbau unter der Isolierung holen.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

jonathan am 18 Jul 2011 11:00:58

Ostwestfale hat geschrieben:Man dämmt nie von Innen.

Du ziehst den Taupunkt (unwissenschaftlich: Kondensationspunkt des Wassers in der Luftfeuchtigkeit) nach Innen.

D.h., hinter deiner Isolierung wird sich Feuchtigkeit bilden die nicht mehr und nur sehr langsam heraus geht.

Damit kannst Du Dir ganz schön die Krätze in den Aufbau unter der Isolierung holen.

Bon Voyage
Es sei denn, man hat eine wirksame Dampfsperre vor der Innenisolierung. Da x-treme Isolator geschlossenporig ist, kommt durch den schon mal kein Dampf hindurch. Wenn man dann noch die Kanten rundum wasserdicht macht, dürfte doch kein Schwitzwasser hinter den x-trem-Isolator kommen..denke ich. Allerdings dürfte es bei sehr niedrigen Aussentemperaturen dort trotzdem recht kalt bleiben, wenn hier nicht irgendwie vernünftig Warmluft hingelagt. Erste Notmassnahme bei starken Minusgraden-Schrankklappen auflassen!
jonathan

Gast am 18 Jul 2011 11:49:53

jonathan hat geschrieben:... Wenn man dann noch die Kanten rundum wasserdicht macht, dürfte doch kein Schwitzwasser hinter den x-trem-Isolator kommen...

VORSICHT!

Wenn ich Trocellen (= x-trem-Isolator) verarbeitet habe, habe ich immer vollflächig (!) verklebt. Wurde mir von praktisch allen Selbst-Ausbauern empfohlen.

Bei der vollflächigen Verklebung ist die Möglichkeit, dass sich Schwitzwasser hinter dem Trocellen bilden kann am geringsten.

Und außerdem habe ich einen Pattex-Kleber genommen, der auch höhere Temperaturen ab kann.

Ob Du auf diese Art dämmen solltest kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Peter

Gast am 18 Jul 2011 13:01:03

Erste Notmassnahme bei starken Minusgraden-Schrankklappen auflassen!

Würde ich als beste Maßnahme erachten.
denn.
1. wird es durch die Schrankhinterlüftung erst möglich, das die abgekühlte Luft im Inneren des Schrankes nach unten fällt
2. die Wärmeeinbringung immer noch in der Mitte des Fahrzeuges ist und nicht an den Aussenwänden, wie z.B. bei einer Konvektionsheizung (Alde)

eine zusätzliche Isolierung würde das ganze eventuell verlangsamen, aber nicht beheben, wäre sehr aufwendig, riskant wenn man nicht alles dampfdicht bekommt und verbraucht zustätzlichen Platz im Schrank.

Eine Lösung wäre, eventuell den Warmluftkanal der HG anzuzapfen und ein dünneres Warmluftrohr in dei Schränke zu verlegen. Dieses Rohr dann so bohren das am Anfang wenig Löcher sind und am Ende sehr viele, damit die Wärem gleich verteilt wird. Eventuell die Lösung so bauen, das man das Rohr im Sommer entfernen kann und nur im Winter verlegt.

Jörg

giovannibastanza am 18 Jul 2011 14:02:43

Cojo, dünnere Rohre haben den Nachteil der geringe Luftdurchlass kühlt sich am Rohr ab und es kommt nur ein kaltes bis lau-lauwarmes Lüftchen an.
Ich würde mir einen professionellen Isolierer zu Rate holen . Die wissen am besten über Präparate bescheid.
Giovanni.

cbr600pc31 am 18 Jul 2011 16:38:46

Vielen Dank für die Hinweise.
Schade ,das mit der Dämmung hätte ich mir einfacher vorgestellt , aber die Dämmung mit Dampfsperre vernünftig hin zu bekommen, in dem zerklüfteten Oberschrank ist fast unmöglich . Den Trick, mit den offenen Türen , brachte leider nur einen kleinen Erfolg .Sah aber dafür auch "unschön" aus :-).

Mache mir jetzt Gedanken über das Warmluftrohr.Brauche die Rohre evtl. nur in Winter .Für den Sommer sollten Sie entnehmbar sein , oder ich finde eine optische schöne Lösung , die immer installiert bleiben kann.

Ist irgendwie eine Schwachstelle vom Coral 660SL.

mfg
Jörg

womowitsch am 18 Jul 2011 20:07:49

Hallo, bei solchen Minustemperaturen wird es immer mal Schwitzwasser geben. Damit kann man leben, auch mit etwas Kaltluft, z.B. aus der Dachluke. Bei mir kam am Bett auch wenig warme Luft an. An der Heizung ist viel zu langes Rohr verlegt. Ich habe das Rohr entsprechend gekürzt und den Strang für die Garage stillgelegt, den braucht man nicht. An der Kopfseite am Bett habe ich das Rohr bis in die Ecke isoliert, weil es da zu warm war. Jetzt ist es besser.

Advantage am 18 Jul 2011 21:02:38

Hallo,

dieses Problem hatten wir zu WOWA-Zeiten auch.

Ich habe mir von Paroli den Heizfim, korkbeschichtet gekauft. Über die ganze Stirnseite mit doppelseitigen Klebeband befestigt und alles war super. Kein Schwitzwasser, immer schön warme Kleidung usw.

Absolut zu Empfehlen. (gib´s für 12 Volt und 220 Volt)

Beim Dethleffs Womo war der Kleiderschrank eine absolute Schwachstelle, auch dort habe ich die Außenwand mit einem Heizfilm versehen, hat einwandfrei geklappt.

Die Folien kann man ja auch Rückstandsfrei entfernen.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil MS 500 12-Volt-Versorgung spinnt unregelmäßig
Korkfliesen als Bodenbelag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt