xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nervig spiegelndes Display…

tuga am 18 Jul 2011 10:07:30

An meinem neuen Netbook habe ich ein spiegelndes Display, und das nervt fürchterlich!

Gibt es einen Trick, außer natürlich abdunkeln, wie man das spiegeln eindämmen kann? Vielleicht eine Folie?

Gibt es überhaupt Netbooks die nicht spiegeln? Der einzige Vorteil eines spiegelndes Display ist doch nur beim Bilder ansehen, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 18 Jul 2011 10:31:05

Es gibt Folien, die aber vorsichtig aufgetragen werden müssen und den Nachteil haben, Licht zu schlucken. Daher verbraucht bei höherer Helligkeit das Netbook mehr.

Mein voriges Eee-netbook hatte einen matten Schirm. Es ist wirklich eine nevige Modeerscheinung für ein Gerät welches man auch einmal im Freien nutzen möchte.

mantishrimp am 18 Jul 2011 10:31:31

Hallo,

Folien gibt es bei Amazon (Amazon Link), Ebay usw. , es ist aber nicht leicht diese 100% anzubringen.
Entweder sind Blasen drin oder es haben sich Staubkörner eingeschlichen. Ich hatte eine Folie auf meinem I Phone, selbst auf dem kleinen Display war es fast unmöglich sie 100 % anzubringen.

PS: deshalb habe ich ein mattes Display an meinem Notebook, war aber schwer so eins zu finden....

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Jul 2011 12:10:49

Mein Läppi ist matt, überall.
Aber im Freien seh ich trotz Mattscheibe auch nix.

batchman99 am 18 Jul 2011 12:24:54

paulinchen48 hat geschrieben:Gibt es überhaupt Netbooks die nicht spiegeln? Der einzige Vorteil eines spiegelndes Display ist doch nur beim Bilder ansehen, oder?

Ich weiss nicht, wie es bei den anderen Herstellern aussieht, ich habe ein 3 Jahre altes Netbook von Asus (EeePC-901)und ein brandneues von Acer (Aspire One D257), beide mit mattem Display.
Mein Streichelcomputer hat auch ein glänzendes Display, so wie ich gelesen habe, haben das in dieser Kategorie alle Geräte.
Stimmt, matte Oberflächen nehmen etwas von der Farbbrillanz bei Fotos, aber nicht unbedingt merklich von der Helligkeit. Die Detailschärfe leidet etwas in Verbindung mit der Pixelstruktur des Displays und der mikrofeinen rauhen Folienoberfläche.
Für Handy und Navis gibt Folien aus relativ dickem Material, die sich leicht aufziehen lassen und durch einfache Adhäsion halten.
Man kann sie immer wieder abziehen, evtl. Staubkörner feucht abwischen und erneut ankleben.
Ich habe jetzt aber leider keinen konkreten Vorschlag dazu, aber mich würde es schon etwas wundern, wenn es solche dinger nicht auch für größere Dislays gibt.

tuga am 18 Jul 2011 13:55:30

Danke schon mal für eure Antworten!

Hab zum ersten Mal so ein spiegelndes Teil, meine Notebooks hatten immer Mattscheibe. Hätte ich geahnt wie grausam das spiegelt hätte ich das Netbook nicht gekauft, nur wegen Bilder schon gar nicht.
Jetzt weiß ich warum mein Sohn beim Notebook auf Mattscheibe bestanden hat!

@Christel, es glänzt und spiegelt auch im Womo, draußen, am Tag, sind alle nicht zu gebrauchen.

Hat jemand so eine Folio am Net/Notebook schon probiert?

batchman99 am 23 Jul 2011 10:27:41

Ich probiers ma aus und habe ich mir für mein 10"-Tablet passende Antireflexfolie bestellt (Doppelpack, 8€+3€Versand) und werde bei Gelegenheit berichten.

Knuffel am 23 Jul 2011 10:47:28

paulinchen48 hat geschrieben:Der einzige Vorteil eines spiegelndes Display ist doch nur beim Bilder ansehen, oder?

Und im freien sieht man, wenn sich jemand von hinten anschleicht ;)

batchman99 am 31 Jul 2011 17:28:05

Habe mir für mein 10"-Tablet eine Antireflexfolie besorgt, die es im Doppelpack für rund 10€ am Amazon-as abzugreifen gibt.

Zunächst wollte ich wissen, was die Folie an Helligkeit wegnimmt.
Dazu habe ich auf dem Tablet die Helligkeit auf Maximum gestellt und die überwiegend weiße Google-Startseite auf das Display gebracht.
Mit einem Luxmeter habe ich den Unterschied mit und ohne gemessen:
Abstand / ohne Folie / mit Folie
10cm / 300Lx / 288Lx
25cm / 127Lx / 123Lx
50cm / 40Lx / 38Lx

Praktisch wie auch subjektiv nimmt die Folie so gut wie nichts an Helligkeit weg.

Für die Beurteilung der Detailschärfe habe ich ein Testbild genommen (© Peter Rösberg), das annähernd der Auflösung des Tablets entspricht.
--> Link
In der starken Vergrößerung sieht man auf Pixelebene eine deutliche Unschärfe bei einer bestimmten feines Pixelstruktur (Gesamtansicht rechts oben).
Im "alltäglichen" Betrachten von Fotos fällt das aber meiner Meinung nach kaum auf, wenn man nicht einen direkten Vergleich daneben hat.

Ein weiteres "Problem" ist die Blasenbildung beim Aufziehen, die auch beim zweiten Versuch nicht weniger wurde.
Auch hier handelte es sich eher um ein "kosmetisches" Problem, das nur ohne Displayinhalt unschön ist und mit Display eigentlich nicht sichtbar ist.
Man muß sich also entscheiden zwischen Blasen oder Fingerabdrücke auf der Scheibe.
Mich persönlich stört es nicht, ich lass es erst ma so wie es ist.

Anmerkung:
Der tatsächliche Unterschied auf den beiden Fotos "mit&ohne Folie" ist nicht ganz so deutlich wie auf den Foto dargestellt, da der Kamerasensor einer Digicam (AA-Filter) in diesem speziellen Fall technisch bedingt einen etwas "verfälschten" Helligkeits-Unterschied erzeugt.

tuga am 03 Aug 2011 21:31:42

Hallo batchman

Wow, ich bin beeindruckt wie viel Mühe Du Dir gemacht hast!

Fazit ist also, die Folie gibt es und sie hilft, ich werde sie mir auch besorgen. So ein paar Bläschen sind mir lieber als dass ich mich immer im Display sehe.
Bilder werde ich auf meinem Netbook sowieso nicht bearbeiten, ist also egal, gebrauche es nur zum lesen und schreiben.

Tut mir leid dass ich so spät antworte, hab Deinen Beitrag erst heute entdeckt.

Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

haballes am 03 Aug 2011 21:55:57

:!: Ausdrücklich, auf euer eigenes Risiko. Aber bei mir ist es noch immer gut gegangen.

Vor Auftragen der Folie das Display mit Prilwasser von einer Blumenspritze auftragen und die Folie mit einer Kreditkarte ! v o r s i c h t i g ! draufreiben.

Die Feuchtigkeit ist gar nicht so das Problem, weil man die Netbooks und Streichelcompis auch mit Glasreiniger einsprühen kann, das draufreiben muss etwas gefühlvoll geschehen. Ergebnis: Keine Blasen.

Aber !!! It´s your own risk !!!

tuga am 03 Aug 2011 23:16:25

Aahh, das hatte ich doch vor vielen Jahren an meinen Autoscheiben mit dunkler Folie so gemacht!!

Aber ich versuch’s, glaube ich, erst mal ohne. Die Folie lässt sich ja sicher wieder abziehn.

Klar komm ich nicht zu Dir wenn's schief geht :D

batchman99 am 05 Aug 2011 13:47:44

paulinchen48 hat geschrieben:Hallo batchman

Wow, ich bin beeindruckt wie viel Mühe Du Dir gemacht hast!

Ja, so Sachen mache ich gerne, weils immer irgendwie was neues zu entdecken gibt.
Den Test habe ich auch zeitgleich ins Forum zu meinem Taplet-PC gestellt, da ham sich auch n paar gefreut ;-)
Ich bemerke die Blasen absolut nicht mehr, weil das Gerät in einer Tasche steckt, die die dunkle Displayumrandung dauerhaft zudeckt.
Hauptsache man muß nich mehr ständig die Fettgriffel vom Display abwischen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ext-MP3 Festplatte
Probleme mit Prepaid Global (entspricht drei.AT) in DK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt