Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei unserem Karmann Distance Wide wird die Liegefläche mit einem absenkbaren Tisch hergestellt. Bei dem Gestaänge fehlt allerdings ein Teil, so dass die Stange immer wieder runter rutscht. Auf dem Bild 1 habe ich das Teil fotografiert was ich suche. Bild 2 ist ein Bild vom Tischaufbau, wobei vorne der Ring fehlt. Wer kann mir sagen wie dieser offene Klemmring heißt und wo man so etwas bekommt. Im Baumarkt haben sie so etwas nicht.
Frag mal bei einer Autowerkstatt, oder bei einer Maschinenbaufirma im Industriegebiet. Die haben das im Magazin liegen.
felix52 am 18 Jul 2011 15:43:40
Sicherungsscheibe
abba am 18 Jul 2011 15:44:44
mantishrimp hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring
Sascha, mantishrimp hat Recht. Dieses Teil könntest Du bei einem Metallwarengeschäft bekommen. Hat den Vorteil, dass Du keine Großpackung wie im Baumarkt abnehmen musst.
a.miertsch am 18 Jul 2011 17:06:59
Geh zu einem ....usw.... schreib mir den Stabdurchmesser und ich schicke dir den
SICHERUNGSRING.
Albert
oldi am 18 Jul 2011 17:14:42
hallo
im kfz sprachgebrauch ist das ein "FLOH". gibt es in verschiedenen größen.
du mußt vorher die nute im bolzen mit einer schieblehre ausmessen.
damit werden sich drehende achsen gesichert. z.b. scheibenwischerachsen auch wischergestänge.
wenn du einen bosch-dienst in der nähe hast dann versuch es dort.
solltest du gar nicht fündig werden, dann meld dich per pn, einige hab ich noch in meinem altbestand.
gruß peter
cz100 am 18 Jul 2011 18:34:42
Hallo,
Sicherungsscheibe DIN 6799
CZ 100
Gast am 18 Jul 2011 22:54:59
nicht lachen -> geh zum Gartenfachhändller und frage dort nach (Durchmesser des Stiftes messen ) ....
Jeder Händler der Rasenmäher und Rasentraktoren vertreibt ,müsste Dir helfen könne -> dort sind die "Flöhe " :D überall verbaut ... bekommst Du keine melde Dich :wink: ....
willsonne am 18 Jul 2011 23:00:41
Hallo,
das könnte auch ein Sprengring halten. Die gibt es für "innen" und "aussen".
Es handelt sich um "aussen".
Die Zangen zum lösen heissen Sprengringzangen.
Sollte es in gut sortierten Eisenwarenhandel geben, evtl. auch in gut sortierten Baumärkten oder Werkstätten.
Viele !!!
Michael
MDDIO am 19 Jul 2011 04:12:51
Hallo zusammen!
Es ist ein E-Sicherungsring. Wird so genannt weil er, wenn man ihn mit der Öffnung nach rechts auf den Tisch legt, einem E ähnelt.
Tip:
Bei den meisten Omnistor-Markisen fehlen genau diese Sicherungsringe an den Bolzen, die die Gelenkarme mit der vorderen Sichtleiste verbinden. Dadurch können sich die Bolzen nach oben schieben und den Markisenstoff beschädigen.
Viele
MDDIO
spiti01 am 20 Jul 2011 02:14:32
Das Teil ist weder ein Sprengring noch ein E-Ring, sondern wird im Sprachgebrauch C-Ring genannt.
Fachlich korrekt ist - wie vorher schon gesagt: Sicherungsscheibe DIN 6799 .
Sollte in jedem Eisenwarenladen zu bekommen sein. Auch die meisten Baumärkte haben sowas im Sortiment.
Grüßli.....spiti
dieter2 am 20 Jul 2011 09:34:56
willsonne hat geschrieben:Hallo,
das könnte auch ein Sprengring halten. Die gibt es für "innen" und "aussen". Es handelt sich um "aussen". Die Zangen zum lösen heissen Sprengringzangen. Sollte es in gut sortierten Eisenwarenhandel geben, evtl. auch in gut sortierten Baumärkten oder Werkstätten.
Viele !!!
Michael
Du meinst bestimmt ein Seegering und Seegeringzange :wink:
Dieter
a.miertsch am 20 Jul 2011 09:46:44
@ Dieter,
Seegering ist der alte, aber noch gebräuchliche Handelsnahme für Sprengringe, benannt nach dem Hersteller, Fa. Seeger-Orbit, im Taunus.
Albert
mk9 am 20 Jul 2011 20:19:06
Hallo Sascha,
wie bereits gesagt: NUT messen und im Forum mitteilen.
Werde mal nachsehen, ob ich ein passendes Teil habe.
Also ein Seeger-Ring ist es nicht, der bei Dir gebraucht wird, die gibt es zwar auch für eine Innen- bzw. Aussennut, dafür passendes Werkzeug aber nötig.
Laß von Dir hören, falls Du es anderweitig nicht bekommst.
Manfred ( mk9 )
MDDIO am 03 Aug 2011 06:35:40
@Spiti:
C-Sicherungsring oder E-Sicherungsring - beide Begriffe sind gebräuchlich.
Die Begriffe Seegerring oder Sprengring sind beide falsch, zumindest für diese Art der Sicherungsringe.
Seegerringe ( Sprengringe innen und außen) sehen so aus:
Also ohne die Nase in der Mitte.
Viele
Sahara-Peter
mk9 am 03 Aug 2011 19:26:04
Meines Erachtens kann man die ganze Diskussion vergessen.
Grund:
1. Sascha hat sich bis heute nicht mehr gemeldet, obwohl einige Forenmitglieder im helfen wollten.
2. er hat das entsprechende Teil gefunden / kaufen können
oder vom Händler des Fahrzeuges umsonst erhalten.
3. es wäre ein Akt der Höflichkeit gewesen, sich mal zu melden und das Ergebnis mitzuteilen, weil, Diejenigen mit Sicherheit schon einmal bei sich nachgeschaut haben, ob sie das gesuchte Teil selber auch haben, und auf eine Nachricht bis jetzt gewartet haben.
Vielleicht bin ich etwas empfindlich, wenn ich das so schreibe, was andere Forenmitglieder zumindest ebenfalls gedacht haben. Keiner wollte ja für das benötigte Teil etwas haben, lediglich hilfsbereit sein. Und dafür kann man auch eine Reaktion erwarten.
Ich nehme nicht schulmeisterlich den Finger hoch, sondern gebe nur meine Meinung kund.
mk9 ( Manfred )
PS kenne sehr, sehr viele Fälle, wo sich Forenmitglieder einfach nur mal für Tipps bedankt haben, das reicht ja auch völlig aus.
klink_bks am 03 Aug 2011 19:31:19
mk9 hat geschrieben:PS kenne sehr, sehr viele Fälle, wo sich Forenmitglieder einfach nur mal für Tipps bedankt haben, das reicht ja auch völlig aus.
Und dem ist nichts hinzuzufuegen ! :yau:
von der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim
Gast am 03 Aug 2011 19:38:39
Hallo Manfred,
ich bin voll deiner Meinung!
Es könnte aber auch sein, der Fragesteller hat wegen Unfall, Krankenhausaufenthalt, besonderen Umständen..........., im Moment nicht den Kopf oder die Möglichkeit, sich zu bedanken.
Bettina
mk9 am 04 Aug 2011 12:08:56
Hallo Bettina,
das könnte natürlich auch möglich sein, aber auch nur vielleicht.
Warten wir es einmal ab.
Im Grunde genommen könnte es mir ja auch egal sein, ein Denkanstoß ist es aber allemal. Ich bin eben so erzogen worden und hab es auch in meinem Alter nicht vergessen.