Hallo,
wer hat Erfahrung mit Chip-Tuning beim Ducato MJ160; insbesondere mit
--> Link
Otone
|
Ich würde mir da mehr Gedanken um das Getriebe, als um den Motor machen. Warum wohl hat der aktuelle MJ 180 das Gleiche Drehmoment v. 400NM wie der MJ 160?
Unser Serien MJ160 brachete schon knappe 130KW und deutlich über 400NM auf der Rolle zusstande. Wenn Du schon tunst, dann würde ich Dir Raten vorher/nachher auf die Rolle (Leistungsprüfstend) zu gehen. Wirst staunen was da rauskommt! gr mani Hallo mani
verstehen ich das richtig: euer Serienmotor bingt schon 130 KW? Das es Streuungen gibt ist klar, aber 13% würde mich doch überraschen. Otone
Das braucht Dich nicht überraschen, das ist so! Da bin ich übrigens nicht der Einzige! Es gab schon Leute die die Powerbox in den MJ 160 einbauten, und glatte 185 PS auf dem Prüfstand hatten. Der gleiche Test auf der Rolle ohne Box, 179 PS! Das war´s auch was ich damit meinte. Geh vorher auf die Rolle, und Du weißt mehr! Wobei die höhere (KW/PS)Lestung des Motors fast schon nebensächlich ist, mehr Sorgen würde ich mir mit der Powerbox bei fast 500NM über die Haltbarkeit des Getriebes machen. gr mani PS: Wozu braucht der MJ160 eine Leistungssteigerung? Der geht eh schon überdurchschnittlich gut! 6Gang rein, Tempomat auf 130km/h und die Autobahn kennt keine Steigung.
Da hast Du natürlich recht; zwar habe ich einen 4-Tonner und in den Bergen kann man nie genug Power haben, aber im Grunde reicht's. Interessant finde ich die angegebene Spriteinsparung von 16%. Bei einen Durschnittsverbrauch von 10,5l sind das immerhin 1,7l. Wenn das zuträfe würde sich das schon lohnen. Otone Hallo, die hohen Drehmomente wirken sich auf das Getriebe gerade im letzten Gang aus, Tempomat ist schön, gibt er Vollgas am Berg, geht das auf`s Getriebe. Kupplungen an der Verschleissgrenze rutschen auch zuerst in den oberen Gängen. Richi Aua, ein TuningChip für hunderte verschiedener Fahrzeuge.
Sieht für mich nach durchschauen auf jeden Fall nicht unbedingt nach einer Motorspezifischen Lösung aus, geht auch kaum bei dem Preis. Lieber Finger weg lassen. Und FIAT begrenzt schon das Drehmoment, auch beim Neuen, da Getriebe nicht mehr verkraftet. Wenn schon, dann fahrzeugspezifische Kennfeldoptimierung mit massvollem Erhöhung des max. Drehmomentes, Mehrleistung geht ja trotzdem :D . Rossi Das wär echt die Alternative, beim Spezialisten so um 1tsd € zu haben! Na ja 1,7 L/ 100km Einsparung beim 3,0er Duc. ist natürlich ein Wort, nur fehlt mir der Glaube! Schon garnicht in den Bergen mit steilen Passauffahrten, gerade da wird im allgemeinen die Leistung abgerufen. Das getunte PKW TDi,cdi´s u.d.g. bei betont sparsamer Fahrweise weniger als die Serie verbrauchen kann in einigen Fällen schon stimmen, weil durch die Drehmomenterhöhung einen (od. 2) Gänge höher gefahren werden kann als m.d. Seriensoftware. gr mani PS: --> Link @ otone: Hatte da auch Links eingestellt, ev. int. es Dich! Meist werden bei den Tuningboxen lediglich die Pumpendrücke erhöht was zu einen nicht unerheblichen Mehrverschleiß mit Folgekosten führt.
Woher soll denn sonst die Verbesserung kommen wenn sonst nichts mechanisch angepasst wird? Mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch geht eben bei einer Box nur mit den gegebenen elektronischen Steuermitteln, also Einspritzelemente. Halte dieses Tuning für sehr bedenklich, die Einsparung an Kraftstoff wird sich sicherlich in Reparaturen an der Einspritzanlage rächen..alles eine Frage von Zeit und Kilometern. die tuningboxen machen, wie schon beschrieben, weiter nichts, als die einspritzmenge zu erhöhen. im grunde ein einfacher wiederstand, der dem steuergerät andere kraftstofftemperaturen vorgaugelt. bekannt unter dem namen 10 cent tuning(öffnest du die box, findest du zu 99,9% einen kleinen wiederstand, eingegossen in kunstharz. nicht mehr, nicht weniger).
dabei werden auch die parameter des motorschutzes über das steuergerät verändert, sodaß das steuergerät unter umständen nicht merkt, wenn ein notlauf notwendig wird. andere folgen können verbrande bzw löcher in kolben sein. wenn eine tuningbox, dann wenigstens von einem markenhersteller, wie zb hopa. für deren preis bekommt man aber auch schon ein top chiptuning. ein groß an mehrleistung kommt aber auch bei boxen markenherstellern nicht heraus. dazu fehlt im motor einfach der notwendige sauerstoff. etwas überfluss ist zwar vorhanden, der ist aber schnell aufgebraucht. der restliche mehr eingespritzte diesel wird dann nur noch in qualm umgesetzt. ein ordentliches chiptuning erhöht auch den laderdruck im verhältniss zur einspritzmenge. das können die tuningboxen nunmal nicht.
Yep. Die Billigchips "one size fits all" ruinieren die Maschine. Ein ordentlicher Chip ist unter vierstellig kaum zu haben, wird dafür aber korrekt auf den vorhandenen Motor und das Fahrverhalten abgestimmt. Ein seriöser Tuner schaut auch vorher gründlich, in welchem Zustand sich der Motor bereits befindet. Bei bestimmten Laufleistungen winken die auch mal ab, trotz dem entgangenen Verdienst ... Von Volvo speziell weiß ich, daß die baugleiche Motorvarianten (Diesel) hatten, die sich leistungsmäßig aber deutlich unterschieden, dank unterschiedlichem Motormanagement. 30 oder 40 Mehr-PS konnte man da immer rausholen. Mein Motor (V70, 2.5 TDi) ist vom Vorbesitzer leicht getuned worden (bei einem namhaften Hersteller). Der bisherige Minimalverbrauch liegt bei ziemlich gemischtem Betrieb bei 5,8 Litern ... bei konstant 90 km/h schwankt die Anzeige zwischen 3,5 und 4 Litern ... nicht schlecht für einen Automatik-Kombi mit 1,7 Tonnen ... Andreas |
Anzeige
|