aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kauf was ist zu beachten?

tomz am 23 Jun 2005 17:34:43

Als Basis für meinen neuen Kastenwagen überlege ich mir einen Fiat, Citroen oder Peugeote in der kurzen Version zuzulegen.
BJ sollte nicht älter als 2000 sein und der Motor sollte mind. 100 PS haben.
Nun die Fragen sind die Motoren bei allen Marken baugleich oder setzen die unterschiedliche Motoren ein?
Wenn ja welche sind die besseren?
Gab es in der Zeit von 2000 bis heute wichtige Welchsel bei den Motoren und welche sind das?
bzw. von welchen Motoren /Ausstattungen sollte man die Finger lassen?

Was ist sonntst noch zu beachten wenn man einen gebrauchten Duc begutachtet?

Dakte für Eure Hilfe
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 23 Jun 2005 20:17:15

HAllo Tomz
Viele Fragen auf einmal, :roll: :roll:
Grundsätzlich sind der Ducato,Peugeot Partner und der Citroen alle bauartähnlich(minimale Optische Details).Motoren in der unteren Baugruppe(10+11)kommen von PSA=>2,0JTD 85PS
Dieser ist eigendlich nicht zu empfehlen.Am besten greifst du auf den 2,3JTD mit 115/120Ps,abhängig vom Bj. mit dem 15er Fahrgestell.Läßt sich dann auch besser auflasten.Die 2 Topmotorisierungen sind der 2,8JTD mit 128 bzw. 146PS.Letzterer wurde aber erst vor kurzem verbaut.

MichaelW am 23 Jun 2005 21:03:56

...und der 2.3 JTD mit 81 kw erst ab Ende 2002 (denke ich), meiner ist 04/2003 und Produktion des Chassis so um 02/2003. Der 2.3 schnurrt richtig gut und ohne schweren Aufbau ist der ganz ok.

Anzeige vom Forum

walterwolf am 24 Jun 2005 12:21:08

@Oloeschi
Du schreibst: "Motoren in der unteren Baugruppe(10+11)kommen von PSA=>2,0JTD 85PS. Dieser ist eigendlich nicht zu empfehlen"

Habe gerade die 1,9lTD-Version mit 66 kw /Bj. 2000 erstanden. Nun bin ich etwas :? .

Gibt es Gründe, abgesehen von der Minimalmotorleistung bei 3,2 t, warum nicht empfehlenswert?

MaKa am 24 Jun 2005 13:38:29

Hallo Walter,

mir ist nichts schlechtes von der 1,9 l-Maschine bekannt. Sie ist halt mit ihren 85 PS wirklich ein bißchen schwach auf der Brust, was im Flachland weniger als im Gebeirge eine Rolle spielt. Bin mal mit der 1,9 l-Maschine in Norddeutschland unterwegs gewesen. Hält man sie am "Gas", gehts flott daher, allerdings habe ich da auch bis zu 18 l Diesel verbraucht.

Matthias

walterwolf am 24 Jun 2005 13:52:16

Danke, Matthias,

bin nämlich ganz zufrieden aufgrund der allmählichen Leistungssteigerung meiner Womos, angefangen mit 50-PS-VW-Bus (Wurzenpass im 1. Gang!) über 70 PS (Dethleffs und Chausson) bis nun zum recht passablen kleinen TD. Der Verbrauch ist allerdings, verglichen mit den früher durchschnittlichen 11,5l/100km, recht spürbar.

Aber, wie sagt der Volksmund: »Nützt ja nix.« :razz:

Gast am 24 Jun 2005 15:51:57

Hallo

Ob Fiat, Peugeot oder Citroen: Der 2,8 ist zwar eine Dreckschleuder aber er geht.
Der 2,3 von Fiat geht fast gleich - außer man sucht die Höchstgeschw.
Der 2,2 von Peugeot ist sparsamer als die anderen.
Den 2.0 kaufe ich mir ab einem Alter von 85 Jahren - dann will ich einfach langsam fahren.

Zum Ausbau/Aufbau:
Der Kastenwagen ist billig, wobei hier das Meiste noch in Entwicklung ist. So ist der Adria kaum isoliert. Pössl verkaufte bis Mj 2004 Adria's. Bürow ist Qualitativ teurer und aber Bemühter. Der neue Pössl ist wenigstens isoliert, hat aber viele Ungereimtheiten.
Die Großen sind oft für Frauen nicht so beliebt - zum fahren! Dafür besser zum Wohnen (tue ich aber noch lieber zu Hause).

Der Radstand.
3700mm: nur für Campingplatzsucher außerhalb der Stadt
3200mm: geht ganz gut, auch in der Stadt
darunter: vorsicht bei Ausbauplänen (Anhänger oder Heckträger)

Jetzt ist die Frage, was du tun willst!

lg
rup

Oloeschi am 25 Jun 2005 10:08:21

Habe gerade die 1,9lTD-Version mit 66 kw /Bj. 2000 erstanden. Nun bin ich etwas .

Habe mehrfach bei den 1,9Sauger und auch TD gelesen,das sie Probleme mit Zylinderkopfschäden haben sollen.
Die 2,0JTDs mit 85Ps sind nur bei kleinen Kastenwagen empfehlenswert,da wie bei den alten 2,5er Saugern nur über Drehzahl gefahren wird.
Gewisse Reserven sollte man haben,sonst wird jeder Überholvorgang zum Debakel,wenn die LKWs bei kleinen Steigungen grinsend an einem wieder vorbeiziehn. :wink:
Werde meinem Saugdiesel(55kw) im Winter auch einen anderen (70kw-TD)Motor verpassen.Kostenpunkt bei vorhandenem AT-Motor um 1500€.

wienix am 25 Jun 2005 10:39:45

unser Womo (alkhoven, + mittlerweile große200 l dachbox) hat den 2,0 JTD mit 85 PS; kurzer persönlicher erfahrungsbericht ohne anspruch auf allgemeingültigkeit :

höchstgeschwindigkeit unter idealbedingungen: 120 km/h
höchstgeschwindigkeit bei starkwind gegenan in der ebene: 80 km/h
verhalten am berg: bin auch mit beladung an gewichtsgrenze kein hindernis für die lastwagen
normales reisetempo, alles voll: 90 - 1oo km/h ---> da hab ich unter normalbedingungen ausreichend reserven für jedes sinnvolle manöver
verbrauch: ca 11 liter/1oo km; das geringste war bisher 9 liter, das verfressenste 12,5 liter; mehr geht keinsfalls durch, auch wenn man es drauf anlegt
drehzahl: bei normalem reisetempo 2500 bis 2700 u/min

niemand weiß, was noch alles kommt, aber bisher finden wir über zigtausend kilometer keinen grund zur skepsis oder unzufriedenheit. das womo ist jedoch mit 3,2 t (aufgelastet) kein "raumschiff", alkhoven+dachbox machen aber doch gehörigen luftwiderstand

Trialer am 25 Jun 2005 22:49:23

Unser Wohnmobil, Teilintegrierter auf Ducato 15, 146 PS
Reisegewicht mit 4 Personen alle Behälter voll, 3440 kg.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reisegeschwindigkeit min. 120 km/h
Flott nach Sizilien und zurück. Verbrauch 10,8 Liter auf 100 km.
Bin Zufrieden. :)

Tipsel am 25 Jun 2005 22:58:35

Wir fahren mit Alkoven und gewogenen 3,4 t den Duc 2.8 JTD, 120-130 km/h, Verbrauch max. 11 l auf der Autobahn, Höchstgeschwindigkeit noch nie ausprobiert 8)

IngolfSW am 26 Jun 2005 13:00:12

FIAT Ducato 2.3 JTD mit 110 PS ist wohl optimal für Fahrzeuge bis 3,5 t

habe damit 18 % Steigung im Schwarzwald erklommen - lief gut :) ohne zu quählen
Autobahn 100-110 km/h Reisegeschwindigkeit bei 3000/min läuft er gut und es passiert noch was beim Gasgeben
Verbrauch 10 Liter/100km
Höchstgeschwindigkeit ist mit 145 angegeben - habe ich noch nicht ausprobiert (bin noch beim einfahren)
Man kann auch gemütlich mit 70 im 5.Gang durch die Landschaft ziehen :)
Es gibt sicher Stärkere und bessere - aber für den "normalen" Geldbeutel ist der Motor optimal.

Das 15er Fahrgestell hat einen prima Wenderadius.

Sellheimer am 27 Jun 2005 20:04:43

Mal eine bescheidene Zwischenfrage;
Was ist eigentlich der gravierende Unterschied zwischen Ducati 15 und 18? Das muß doch sicher irgendwie mit dem Fahrgestell zusammenhängen; Länge in Zoll ? Wer kann es mir in zwei Sätzen plausibel erklären.

Danke Sellheimer

Sellheimer am 27 Jun 2005 20:07:39

Danke für die Mühen ;
ich habe es schon beim Stöbern gefunden

Sellheimer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wofür ist dieser Schalter?
Woraufd achten bei T4 oder Nugget?