xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock

Kochgenie am 19 Jul 2011 08:20:57

Hallo,

wir bauen doch gerade unseren Sprinter zum Womo um.
Jetzt wollen wir einen Gurtbock einbauen (99cm) es gibt weder vom Hersteller vorgeschrieben Haltepunkte noch irgend etwas anderes.
Versuche gerade zum Tüv Kontakt auf zunehmen,
hat von euch jemand einen Tip, wegen Einbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claudius22 am 19 Jul 2011 10:16:05

Hallo,
entweder eine Sitzbank mit Gurtanlage einbauen, da sitzt man wenigstens auf langen Strecken ordentlich und die Eintragung ist relativ problemlos
oder versuchen einen Gurtbock aus einem alten Womo zu bekommen und diesen anpassen, wobei die Dinger alle zum Anschrauben nach unten ausgelegt sind und das Eintragen damit noch nicht erledigt ist
oder komplett selber Schweißen auf 200% auslegen und auf Eintragung verzichten, ist dann natürlich nicht rechtens aber immer noch besser als unangeschnallt
oder einen Gurtbock mit Gutachten kaufen und vom TüV eintragen lassen, so um die 1000Euro für die Komplettlösung und viel Rennerei
Prinzipiell sitzt man auf Gurtböcken immer schlecht, da die Dinger ergonomisch eine Katastrophe sind.

Im überregelten Deutschland ist der Bau von Sicherungseinrichtungen mit offizieller Genehmigung immer schwierig, weil sich jeder absichern will.
Wenn man bereit ist das Sicherheitsrisiko selber zu tragen, gibt es da handwerklich solide Möglichkeiten, die aber alle illegal sind oder nur über Einzelabnahmen zu legalisieren sind und das kostet richtig Geld.

Wenn ihr schon einen Gurtbock gekauft habt, zeigt euch ein vernünftiger TüVer wie er das Ding gern eingebaut hätte. Mut Auto und Bock hinfahren! Wenn man keinen von den Brüdern kennt, dann nicht gleich aufgeben, wenn es nicht beim ersten klappt.

Viele
Claudius

Kochgenie am 19 Jul 2011 10:20:38

wollen den Gurtbock aus dem Reimokatalog eibauen, ich glaub der Hersteller heißt wolfskraft oder so ähnlich, der ist nach gültigen EG Richtlinien geprüft, mit Gutachten,
dann muss ich also nur noch einen Tüvler finden der mir sagt wie wo und mit was anschrauben und gut ist oder wie?

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 19 Jul 2011 12:36:28

hab soeben einen TÜV gefunden der ihn mir abnimmt, ich bin happy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korkfliesen als Bodenbelag
?Kauf? Bild: Alufraß u Rost Hymer S660 v. 97` für 18.500 €
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt