|
Hallo Ihr Helfer,
wir haben Kaufinteresse an einem Hymer S 660 EZ `97 220.000 km Wir haben etliche Bilder vom Alufraß und Unterboden. Hier interessieren uns vor allem die Kosten für die Instandsetzung/ -haltung des Unterbodens. Ist der Alufraß im Rahmen des Preis/ Leistungsverhältnisses in Ordnung, wenn wir 18.500 € bieten? Innen ist die Duschtasse geflickt und Feuchtemessungen -kapazitiv- zeigten dort 30er Werte. Wir konnten keine Schwachstellen der Bodenplatte feststellen. Gerne maile ich Euch einen Link zu etlichen Bildern hiervon zu einem externem, freien Bilderdienst. Ansonsten reiche ich gerne weitere Bilder nach. Der Verkäufer war mit den Fotos einverstanden, da er auch nicht wusste, was die Reparatur kosten würde. Wir würden uns über Eure Meinung sehr freuen! Liebe , Petra, Daniel und der Zwerg schaut Euch mal den an:
--> Link Hymer ist im Gebrauchten Zustand überteuert. Kauft Euch einen guten Flair! LG @ Sina, wir bräuchten dann auch einen komplett neuen Auspuff dazu Hallo
Für diese Km und den Alufraß zu teuer und eine Reparatur ein Fass ohne Boden ( geht ja nur mit neuen Blech )-> Ich rate ab :!: Der Unterboden ist bei diesem Alter OK und mit ein bischen Gewissenhafter Beschichtung wieder iO. zu bringen . ich schliesse mich Carsten an , zuviel gelaufen , Arbeit reichlich bzw.
teuer in der Rekonstruktion durch Fachbetrieb. Finger weg !! Jan @Carsten: ich hatte mir große Sorgen wegen dem Rost am Unterbau gemacht, Petra hatte die meisten Bedenken hinsichtlich der beschädigten Duschwanne wegen event. Feuchtigkeitsschäden...
...aber das eigentliche Problem ist der Alufraß?! Haben wir das richtig verstanden? Wie teuer wäre es wohl, die kompletten seitlichen, dunklen Aluschürzen sowie zwei Türen, Fahrer und Aufbautür, auszutauschen? @Jan: wir waren schon garagengespannt auf deine Meinung, Danke.
Wir hatten den Alufraß als Schönheitsmakel und nicht als gravierendes Problem eingestuft. :oops: Mmh, die Laufleistung sahen wir als annehmbar an, weil es ein MB 412 mit 5 Zylindern ist. :roll: primär 2 Probleme :
1.) Alu-Frass ( Instandsetzung mittlerer 4-stelliger Bereich im Fachbetrieb ) 2.) potentieller Wasserschaden in der Dusche (Ausmass ??????), das kann leicht eine "never-ending-story" werden... weiter der Unterboden , welcher mit handwerklichem Geschick ( schleifen , primern , anmalen , wachsen) in Eigenleistung zu machen ist. nochmals : ich rate ab !!! Jan @ Jan, das ist ein Argument!!! Niemals hätten wir gedacht, dass es sooo gravierend ist! Der arme und überaus freundliche Verkäufer weiß noch nichts von SEINEM Pech. das Problem ist , der Alufrass hört ohne fachkundige Behandlung nicht
auf sich auszubreiten. Du kannst natürlich auch drauf pfeifen und alles so lassen wie es gerade ist , und vorgesehene Nutzungsdauer eben einschränken .... aber dann ist der Preis wesentlich zu hoch Lass es! Das ist eine rollende Baustelle und mit der Kilometerleistung
viel zu teuer. Arno
gibt es preiswert hier: --> Link ich habe 2008 nach 18 Jahren Hymer einen 1997er Flair gekauft und bin begeistert, nicht nur von der Warmwasserheizung, auch von der Verarbeitung usw.... LG
wo eigentlich noch nicht ? bei der KM Leistung und dem Alufraß würde ich den nicht für 10 Mille nehmen.
und dann auch noch eine geflickte Duschtasse, nein Danke :wink: Aber es ist doch ein Hymer, der muss das doch nohh Wert sein.
Der ist neu so teuer und so gut. Bon Voyage :D Sach bloß, die haben auch nur mit Wasser...äääh Salzwasser gekocht?
Aber ist schon schad, für die ewige Mär von damals, ein VI hält ein Leben.
...ha ha ha :D eine primitivere Außenwand wie beim Hymer habe ich noch nicht gesehen ! da waren die Rimor Bauj. 96 ja besser !!! ... Ich überleg schon immer, ob es sich noch lohnt in meinen 88er Beisl zu investieren ... jetzt hab ich die Bilder gesehen und muss sagen, da steht mein 23 Jahre altes Gefährt im Vergleich sowohl von der Außenhaut als auch vom Unterboden deutlich besser da ... hätt ich sovie Geld auszugeben, würde ich mir nicht gerade dieses zerfressene Fahrzeug kaufen ... da mein ich gibt es gerade im vergleich baujahr und kilometer deutlich bessere ... Ist doch das übliche Problem. Haben wir bei der Suche nach einem guten Gebrauchten immer wieder gesehen. Der Verkäufer hat keine Ahnung von nichts:
"Guck mal, da ist Alufraß, da steckt eine Wasserschaden dahinter!" "Hä? Was?" Und hört doch auf mit dem Markenbashing, unser Hymer von 92 ist total trocken. Da quietscht nix, da knarrt nix und von der Verarbeitungsqualität können sich heute einige noch ne Scheibe abscgneiden ... Auch von mir, Finger weg!
Da holt man sich ein gewaltiges Problem ins Haus, deren Kosten nicht abschätzbar sind! Das ist dann Stress pur! So was sollte sich nur kaufen, der genau weiß, was zu tun ist und dies auch selber machen kann! Jörg
Ja warum wohl? Hast Deinen Hymer halt gepflegt! Aber diese verlotterte Karre hat sicher noch keinen richtigen Pflegetag erlebt. Finger weg, der Rest ist ebenso. @hennes, kannst Du mir mal nen Tipp geben, wie der Dachanschluss des Hecksegmentes zur Rückwand beim Hymer524und ff. konstruktiv gelöst ist? Würde mir eine Fahrt zum Händler ersparen. Schnittbild als Handskizze würde mir reichen. LG Albert
Moin Albert, kann ich leider nicht, habe nur bei meiner Bekannten, beim Hymer B Bauj 2004 eine Duschklappe eingebaut, war das billigste Fachwerk :( Armaturenverkleidung hatte ich ab, die " Blechkonstruktion " war total verrostet :!: und das war 2006, nach nur 2 Jahren, war nicht mal grundiert, " rohes " Eisen :!: Sowas gibt es bei keiner " Billigmarke " :( Wintercampinghasser :?:
Das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich die Beschreibung gelesen habe. Dagegen ist der Flair ein gutes Angebot und die 3000€ relativieren sich schnell denn der Alufrass wird sicher teurer. 100.000 km mehr hat ja nicht nur der Motor sondern der komplette Aufbau hinter sich und 2 Jahre jünger ist er auch noch.
Hymer S660 v. 96 - 98 Sorry, hat nun bei genau der Baureihe anscheinend nichts mit "Markenbashing" zu tun, genau zu diesen Fahrzeugen ist meine eigene Erfahrung einfach nur vernichtend. In einem Jahr (2009) davon 5 Stück angesehen, insgesamt 4Tkm dafür verfahren, lagen alle im Segment 26-33T€ Preisvorstellung des VK, davon 3Händler. Alle hatten das von innen nach außen (durch die Nähte)stark rostendende Fahrgestell, alle hatten von mittleren bis gewaltigen Alufraß, und damit meine ich nicht nur die Anbauteile und Beschläge die man noch relativ leicht wechseln könnte. 4 davon deutlich sichtbare Wassereinbrüche durch die Dachluken. Bei dreien die Preßspanplatten der Heckgarage teilweise bis auf 2 1/2 fache Dicke aufgequollen, Zustand der Außenhaut bei allen sehr Sonnenverbrannt/Ausgeblichen. Selbst eine versuchte Händleraufbereitung konnte das nicht mal halbwegs verstecken. Ok, für den bei 2 Fahrzeugen auch noch jämmerlichen Zustand des Innenraums konnte der Hersteller sicherlich nichts. Aber eines davon war ein Händlerfahrzeug der das Ding sogar als Top-Zustand aus Rentnerbesitz deklariert hatte. Wir haben darauf hin von diesem Modell komplett abgesehen, obwohl wir da richtig fixiert drauf waren, an so viele Zufälle konnten wir einfach nicht mehr glauben. Mann , um Gottes Willen lass nur die Finger davon.
Stell dir vor es würde dir für 18000 € jemand einen PKW anbieten und das inn dem Zustand. Soviel Zeit und Idealismus kan gar niemand aufbringen. Giovanni.
Hallo, entschuldige bitte, aber das ist Quatsch; Es kommt nämlich wie immer im Leben drauf an; Ich mache z.B. Wintercamping einmal im Jahr und meine bisherigen Fahrzeuge (immer Hymer) sahen auch nach 10 Jahren noch neu aus, auch ohne irgendwelchen Rost an Achsen, Unterboden oder wie und wo auch immer. Grund hierfür ist zum Einen bei Neuübernahme ein komplettes Einsprühen der Womo-Unterseiten mit Wachsbeschichtung, regelmäßige Kontrolle und ggf. Ausbesserung dieser Beschichtung und natürlich die sofortige Komplettwäsche nach Winterbenutzung. Außerdem steht mein Fahrzeug ganzjährig in einer dunklen Garage. Fahrzeuge, die das ganze Jahr über bei Wind und Wetter draußen stehen, würde ich auf keinen Fall schon wegen der nicht zu verhindernden UV-Schäden (z.B. spröde Kunststoffe, Vergilbungen usw.) kaufen. Also lieber ein gepflegtes Fahrzeug, das auch mal im Winter benutzt wurde, als ein ungepflegtes Laternenparkersommerfahrzeug. Im Übrigen finde auch ich den Preis des angefragten Fahrzeuges bei diesem Zustand fast um 100% überteuert. mfg @starlight Moin,
junge, junge.... wieder so fachlich fundierte Aussagen :D Mit bißchen [b]handwerklichen Geschick[/b] und einen [b]saftigen Preisnachlaß [/b]ist daraus was zu machen. Es soll ja Camper geben die haben noch Kinder bekommen und einen nicht allzu dicken Geldbeutel.
Die Laufleistung ist doch pinatz, dieser läuft unter normalen Umständen 700 Tkm.
@ Dakota, diese Deine Erkenntnis war eigentlich der hinterf.... Sinn meiner Anfrage. ich kenne kein Fachwerk im B... Hymer. Die selbsternannten Fachleute entlarven sich stet selbst als ahnungslose Plauderer. Albert
Moin Albert, DAS wäre auch ein netter Signaturspruch :D Hallo Ihr Lieben,
in der vergangenen Woche haben wir 3 Fahrzeuge angeschaut, ohne Erfolg. Zwei Niesmann+Bischoff Clou Trend 670 P waren "bis auf den extremen Alufraß" sehr schön. Vor lauter Verzweifelung haben wir gestern die Firma Riepert kontaktiert, ob ein N+B bis 20.000 € trocken und ohne Alufraß zur Instandsetzung oder Vermittlung angeboten werden kann. Gestern ein wunderschönes Mobil mit dickem ... ja ABER ... Es war ein LMC Liberty 6500 i, etwas über 100.000 km gelaufen, unter 19.500 €, innen und außen sehr schön an zu sehen. Wir haben uns darin sehr wohl gefühlt und wollten kaufen. Sogar den defekten Kühler hätte ich bei dem Preis gewechselt. Sogar einen an zwei Stellen durch Feuchtigkeit leicht gewellten Innenboden wollte ich reparieren... ... wir wollten gerade gehen, als wir doch noch das winzige äußere Staufach öffneten. Wir dachten die circa zwei Liter dort stehende Wasserpfütze wäre zu erklären... Doch darüber zeigte sich der Fahrzeugboden circa 15 cm vom äußeren Rand her tropfnass! Darüber war die Duschtasse. Da im WoMo aber derzeit nicht geduscht wurde, müssen die Wasserfälle (es regnete viel) irgend einen anderen Weg dorthin gesucht haben. Trotz Feuchtemessungen innen haben wir dort nichts bemerkt. Wir müssen wohl einen Feuchtemesskurs machen :oops: Da uns dieses Fahrzeug so gut gefiel und es keinen Alufraß hatte stellt sich nun die Frage, wie wir den Ursprungsort der eindringenden Wassermassen lokalisieren können. Weiterhin würden wir gerne einen Angebotspreis machen, der die Reparaturkosten der Feuchteschäden relativiert. Gibt es spezielle Gutachter, die derartige Ursachen und Feuchteschäden konkret finden? Es ist wirklich sehr schwer ein trockenes und alufraßfreies WoMo zu finden!!! :( Am besten war dieser Dialog: Wir (am Telefon): "Gibt es Alufraß?" Er: "NEIN!" Vor Ort: Wir: "Da sind ja schon mehr als 8 kleine Löcher durch Lochfraß in der Aluhaut!" Er: "Wo denn?" Wir: "Dort, hier, da...!" Er: "Da ist kein Loch!" Fakt: Die Löcher (LÖCHER!!!) hatten schon Durchmesser von 3 mm. ... neben den ungefähr 100 anderen Bläschen und etlichen blanken weiß korrodierten sichtbaren Alustellen. Kauft das jemand für 17.000 € und 19 Jahre alt???? Das ist Betrug (Vortäuschen falscher Tatsachen mit Bereicherungsabsicht)! Das raubt einem die Lust zum Hinfahren :explodieren: Ich kann Eure Wut und Verzweifelung gut nachvollziehen. Wir haben das Spiel jetzt zweimal durchgemacht.
Und bei unserem neuen gebrauchten (nicht der Hymer aus dem Profil) habe ich gerade alle Wasserschäden beseitigt ... hoffe ich. Es ist oft sehr schwierig die genaue Eintrittsstelle des Wassers zu ermitteln. Ich kann da grad ein Lied von singen. Dachte der Alkoven wäre dicht ... schwupps, doch noch Feuchtigkeit von irgendwo her. Naja, letztendlich gefunden. Aber dann solltet ihr bedenken, dass man manchmal auch das halbe Womo auseinander bauen muss um einen Wasserschaden zu reparieren. Jaja, dass Verkäufer oft Alufraß und Wassereintritt nicht sehen wollen kennen wir zur Genüge. Wir haben uns zu letzt ganz bewußt für ein Mobil mit sichtbarem Wasserschaden entschieden, weil alles andere stimmte und die Reparatur hauptsächlich Zeit und wenig Geld kostet. Allerdings bin ich auch gelernter Tischler und konnte den Aufwand abschätzen. Zu dem LMC - ich täte es nicht!
das finde ich nicht. Man sollte nur das nötige Kleingeld in der Tasche haben ...
das glaubt hier so richtig keiner mehr - oder ?! @ Knauserich:
Wirklich sehr hilfreich ... :roll:
ja- die Hilfe hast du ja nicht geben können.
Was soll das werden? Ist Dir langweilig? Bitte lasst es jetzt gut sein. ;)
nö - aber peilt ihr das hier nicht ? Wenn immer wieder was anderes nicht passend ist - mal zu groß , mal zu klein , mal zu kurz , mal zu lang , mal zu hoch , mal zu flach...ist meistens das eine - na was wohl..- nicht passend. Solche "Interessenten" träumen meistens den Tag und die Nacht von einem Womo und müssen doch meistens schon für die Finanzierung der nächsten Tankfüllung einen Antrag stellen.
Ich finde das eine ziemlich böse Unterstellung, zumal wir selber zweimal sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Im übrigen steht es Dir doch frei diesen Thread zu überlesen, oder? Daher verstehe ich Deine Intention nicht. @Nasenbär Tschuldigung, aber ich finde es einfach daneben jemandem der Hilfe sucht so "blöd" zu kommen. Das ist einfach nicht nett. Hallo knauserich,
Deine hilfreichen Beiträge geben jedem Therad ein völlig neues Niveau, Glückwunsch. Was willst Du jetzt eigentlich dem Thread- Starter sagen ? Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn solche "Antworten" viele User abschrecken, noch irgendwelche Fragen zu stellen. Viele aus Nürnberg, Edgar Hallo rinto,
kann dir nur beipflichten. Es ist ja schön wenn knauserich nicht knausern muss, aber es gibt den alten Spruch: Hochmut kommt vorm tiefen Fall, was ich natürlich keinem wünsche!! |
Anzeige
|