aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie den Wechselrichter verbauen?

puberter am 20 Jul 2011 09:57:23

Hallo,
ich überlege mir einen 1500 Watt Wechselrichter mit echter Sinuswelle aus der Bucht für 300 € anzuschaffen. Wie habt ihr die Wechselrichter eingebaut, damit ihr an den Strom kommt? Ich habe eine Heckgarage mit 2 x 80 Amperebatterien und 180 W Solarpanels auf dem Dach. Die Elektronik ist unter der Sitzgruppe. Benötigt der WR viel Frischluft, macht er viel Krach?
Ich bin auf eure Ratschläge oder sogar Bilder gespannt.

puberter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 20 Jul 2011 10:40:50

So nah wie möglich an den Batterien.
schau mal hier unter "Suche". :)

Felix52

Sina1 am 20 Jul 2011 10:42:10

..auf jeden Fall so nah wie möglich an die Batterien, Kabellänge besser nicht über 50 cm! Bei 12 V fließen 130 A. Die 220 V sind dann nicht das Problem, da die Ströme gering sind, ist die Kabellänge relativ egal. Wenn der Wechselrichter eine Fernbedienung hat, kann man ihn vom Wohnraum aus schalten.

LG

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 20 Jul 2011 10:47:15

moin moin puberter ,

meine Konstellation :

2x80 AH Batterien , 2000 W mod Sinus WR (Waeco) , 120 WP Solar .
WR ist unmittelbar neben den Batterien in der vorderen linken
Sitzkiste untergebracht , neben dem Solar-Regler . Macht keinen Krach ! , er piept nur 1 mal beim einschalten.

vom See im Regenland
Jan

puberter am 20 Jul 2011 11:21:40

Holt ihr den Strom dann aus dem Wechselrichter, oder verknüpft man diesen mit der elektrischen Anlage am Wohnmobil?

puberter

Gast am 20 Jul 2011 11:21:57

Nicht vergessen : eine entsprechend starke Sicherung (also hier 150-200 A) zwischen Batterie + und Wechselrichter .
Unbedingt empfehlenswert !

,
Garlic

Sina1 am 20 Jul 2011 11:28:00

Garlic hat geschrieben:Nicht vergessen : eine entsprechend starke Sicherung (also hier 150-200 A) zwischen Batterie + und Wechselrichter .
Unbedingt empfehlenswert !

,
Garlic

...ist meist im Wechselrichter drin, meist ein Parallelschaltung von mehreren 25- oder 30-A-Sicherungen...

LG

Gast am 20 Jul 2011 11:38:41

@Sina1, wichtig ist die Sicherung so nah wie möglich am Pluspohl der Batterie, denn wenn diese Leitung mal durch wass auch immer an Masse kommt, ist das nicht spassig, auch nach dem Wechselrichter nur abgesichert weiter Verteilen, in meinem Womo ist serienmäßig ein 2 Poliger 13A B Sicherungsautomat verbaut.
, Frank

Nille am 20 Jul 2011 11:52:19

Sina1 hat geschrieben:
...ist meist im Wechselrichter drin, meist ein Parallelschaltung von mehreren 25- oder 30-A-Sicherungen...

LG

Sorry, aber einen WR mit mehreren Sicherungen zur Absicherung des 12v Eingangsstroms ist mir noch nie untergekommen. Ich glaube, das du da was verwechselst.

Die Sicherung sollte auch so dicht wie mögl. an der Batterie sein.

Gast am 20 Jul 2011 11:53:42

puberter hat geschrieben:Holt ihr den Strom dann aus dem Wechselrichter, oder verknüpft man diesen mit der elektrischen Anlage am Wohnmobil?

puberter

Hallo puberter,

ich hab für meinen 1500 Watt WR von mobile Technologie ( den ohne Netzvorrangschaltung) am Wechselstromausgang eine farblich von den üblichen 230V -Steckdosen abweichende zusätzliche Steckdose angeschlossen. Der Wechselrichter ist in Nähe der Bordbatterie mit den serienmäßig vorhandenen 35² mm Leitungen verbunden. Die Entscheidung für einen WR ohne Netzvorragschaltung hab ich bewusst getroffen. Wenn Landstrom, dann an allen zur Verügung stehenden Steckdosen, die die gleiche Farbe aufweisen, sonst, ohne Landstrom, nur über die nachträglich eingebaute Steckdose, z.B. für Wasserkocher, Föhn usw.

Ich bin nun kein E-Fachmann, aber ich würde die elektrische( vermutlich meinst Du die 230 V-Anlage ) Anlage nicht so einfach mit dem WR verbinden. Meiner Meinung nach muss dann die Verbindung von der EBL zu eben diesen Steckdosen getrennt sein. Aber Waeco bietet z.B. ein Schaltgerät an, welches mit dem EBL-Ausgang für 230 Vund dem WR-Ausgang für 230 V verbunden wird. Damit hast Du dann die Möglichkeit, an allen 230 V-Steckdosen die Leistung Deines Sinus-WR zu nutzen, bist auf der sicheren Seite, egal ob Landanschluß oder 230 V aus der Bordbatterie.

Gast am 20 Jul 2011 12:09:19

Nille hat geschrieben:aber einen WR mit mehreren Sicherungen zur Absicherung des 12v Eingangsstroms ist mir noch nie untergekommen.

1. gibts tatsächlich

2. ein WR darf niemals!!! 220V von hinten (d.h. über den Landanschluß sehen, sonst rauchts....entweder automatische Umschaltung oder eigene Steckdosen für WR

grüße klaus

kintzi am 20 Jul 2011 12:23:45

Hallo, und.....stinkt fürchterlich, eigene Dummheitserfahrung mit WR Waeco. Solche Laien-Basteleien sind für`s Womo u. das Haus nicht ungefährlich, wundert mich, dass UlrichS nichts dazu sagt.
Auf jeden Fall habe ich die Minus-Hauptzuleitung v. Batts zum Hochstrom-Massepunkt bei Strömen bis 70A auf WR (Klima auf 12V) mit 100A Blechstreifen abgesichert, schlafe damit ruhiger. Richi

pizzaaaaa am 20 Jul 2011 14:29:27

Und nicht vergessen, elektrische Geräte funktionieren mit Rauch, wenn dieser aus dem Gehäuse entweicht ist das Gerät kaputt ,-)

Niclas

Gast am 20 Jul 2011 15:02:07

Habe in die 12V Zuleitung 35mm² nach der Sicherung 100A noch eine Allpohlige Abschaltung eingebaut. Die Umschaltung zwischen Landstrom und WR ist mit einem Schrackrelais unterbrechungsfrei gelöst.
, Frank

Gast am 20 Jul 2011 15:20:29

[Die Sicherung sollte auch so dicht wie mögl. an der Batterie sein.[/quote]

Richtig !
ich habe z.B. direkt auf dem Pol abgesichert.
Dazu kommt eine 2-fach Polklemme auf den Pluspol und davon ist eine Leitung zum WR direkt am Pol mit einer Ringsicherung (weiss nicht mehr wie das Ding genau heißt, wird auf jeden Fall direkt auf den einen Stift für den WR der 2fach Polklemme aufgesetzt) versehen. Besorgt habe ich mir das Teil damals , glaube ich beim Bosch-dienst.

Garlic

Gast am 20 Jul 2011 15:23:16

Ja, Keramiksicherung CF8 heisst das Ding. Gibts in allen Stärken.

"www.ehpo.de/product_info.php?info=p202_Keramiksicherung-CF8.html"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy
Generator aus Moppel als starter verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt