puberter hat geschrieben:Holt ihr den Strom dann aus dem Wechselrichter, oder verknüpft man diesen mit der elektrischen Anlage am Wohnmobil?
puberter
Hallo puberter,
ich hab für meinen 1500 Watt WR von mobile Technologie ( den ohne Netzvorrangschaltung) am Wechselstromausgang eine farblich von den üblichen 230V -Steckdosen abweichende zusätzliche Steckdose angeschlossen. Der Wechselrichter ist in Nähe der Bordbatterie mit den serienmäßig vorhandenen 35² mm Leitungen verbunden. Die Entscheidung für einen WR ohne Netzvorragschaltung hab ich bewusst getroffen. Wenn Landstrom, dann an allen zur Verügung stehenden Steckdosen, die die gleiche Farbe aufweisen, sonst, ohne Landstrom, nur über die nachträglich eingebaute Steckdose, z.B. für Wasserkocher, Föhn usw.
Ich bin nun kein E-Fachmann, aber ich würde die elektrische( vermutlich meinst Du die 230 V-Anlage ) Anlage nicht so einfach mit dem WR verbinden. Meiner Meinung nach muss dann die Verbindung von der EBL zu eben diesen Steckdosen getrennt sein. Aber Waeco bietet z.B. ein Schaltgerät an, welches mit dem EBL-Ausgang für 230 Vund dem WR-Ausgang für 230 V verbunden wird. Damit hast Du dann die Möglichkeit, an allen 230 V-Steckdosen die Leistung Deines Sinus-WR zu nutzen, bist auf der sicheren Seite, egal ob Landanschluß oder 230 V aus der Bordbatterie.