aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy

pegor am 18 Jul 2011 20:11:54

Kann man die Ein und Auschaltspannungen ( Ladespannung ) bei einer Efoy Brennstoffzelle ändern ? Für AGM ist doch eine höhere Ladespannung besser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 18 Jul 2011 20:57:39

Ja, siehe --> Link Seiten 29 - 32

...um aufkommenden Gerüchten im Vorfeld entgegenzutreten:
Ich habe und brauche keine EFOY, mein Selbstbaugenerator ist viel kleiner, leichter und billiger in der Anschaffung und im Betrieb :D

Mich hat die Frage aber interessiert und so habe ich gegoogelt! :)

Gast am 18 Jul 2011 23:06:46

Moin,
bei den neuen aktuellen Geräten kann man das wohl am Bedienteil machen. Bei den älteren macht man das per Kabel und kann mit einem Terminalprogramm an die Einstellungen kommen. TIPP: Lass es von einem Händler einstellen - wenn es denn einer macht bzw. kann. Ich hatte auch mal die Spannungen verstellt, was aber im Nachherein quatsch war, denn eigentlich will ich ja mit der Efoy meine Akkus nicht voll laden, das ist ja viel zu teuer. Ich will doch nur die Spannung auf einem bestimmten Niveau halten. Und spätestens am Tag pumpt ja die Sonne wenn sie scheint die Akkus weiter voll. Ich möchte die Efoy in meinem WOMO nicht mehr missen, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen - ohne ginge auch fast gar nicht, denn ich fahre Gasfrei, d.h. ich brauche schon einiges an Strom für Kühlschrank, Heizung Warmwasser usw.

Kurz zusammengefasst, alle Einstellungen lassen und man ist sich sicht das man nie ohne Strom da steht.

Anzeige vom Forum

pegor am 19 Jul 2011 12:43:20

Okay, danke für die Antworten. Ich habe gerade vom Efoy Kundendienst die Anleitung bekommen. Man benötigt dafür einen seriellen Adapter und dann kann man viele Parameter verändern. Da ich die Efoy gerade bekommen und installiert habe werde ich die Werkseinstellungen doch noch belassen und erstmal testen.

quax1968 am 19 Jul 2011 16:00:46

Tach,

ich habe mir auch erst überlegt ob ich die Abschaltspannung etwas nach unten setze.
Also von 14,2 auf 14 Volt, da ich das Gefühl habe, dass die 14,2 Volt nur sehr zäh erreicht werden.

Habe es aber gelassen, da ich die Efoy überwiegend manuell bediene.
Ich lade diese auf, sofern die Aufbaubatterie unter 12,4 Volt fällt und ich Strom benötige
Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich am nächsten Morgen eh an den nächsten Platz fahre schalte ich die Efoy ab, da ja während der Fahrt die Batterie eh aufgeladen wird.
Da muss ich die Efoy nicht über Nacht laufen lassen um mit voller Aufbaubatterie loszufahren.

Für uns ist die Efoy tatsächlich ein Notbehelf. Einschalten wann benötigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berel Wechselrichter, wer hat Erfahrungen mit dem Teil?
Wie den Wechselrichter verbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt