|
Liebe Teilnehmer,
ich habe einige Fragen zu den hydraulischen Hubstützen von Goldschmitt - Swing Star (blau) - mit automatischer Nivellierung. Fahrzeug (hier aber weniger wichtig): Hymer S660 auf Mercedes Sprinter. Probleme: Vorbemerkung: Standort ist feste Straße, Neigung nur ca. 2% zur Seite (üblich); 4% sind nach Handbuch zulässig. - Die automatische Hub-Nivellierung steht nur auf 3 Stützen nach der Ausrichtung! Eine Stütze (hinten links) schwebt kurz über dem Boden. - Nach erneutem Ausrichten (laut Beschreibung zulässig) schwebt die besagte Stütze immer noch, weil die Steuerelektronik der Swing Star aber immer nach oben anpasst, also auf höherem Niveau die Horizontale sucht, schwebt nun auch noch das rechte Vorderrad in der Luft. - Ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Sollte auch nicht sein, denn den Wagen aufbocken wollte ich ja nicht, sondern nur nivellieren und abstützen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Im besagten Zustand steht das WoMo nun sehr hoch! Unnnötig hoch! Denn nivelliert hatte er ja schon nach dem ersten Ausrichten auf niedrigerem Niveau aber mit "Beinchen hoch". Schon mal im manuellen Modus probiert?
Dieter Ja, habe ich probiert. Geht besser, nur hätte ich mir dann die ca. 600 Euro mehr für die Automatik sparen können.
Übrigens ist die Anlage 2009 eingebaut worden mit der Nummer: 09.91000 Rainer Gibt es da nicht sowas wie eine Reset Funktion?
Unserer hat das auch mal gemacht, da war der Taster der Stütze verdreckt und hat wohl schon Bodenkontakt angezeigt obwohl noch keine Bodenberührung war. Evtl. mal den Taster ölen und dann nochmal probieren?? Danke für den Tipp.
Nun ist es aber nach Beschreibung so, dass jede Stütze 2 Überwachungsfunktionen hat. - Einmal einen Taster der meldet, dass sich die Stütze in der eingezogenen, waagerechten Position befindet bzw. diese verlassen hat. Dieser Taster sitzt unten, außen am Hydraulikzylinder und wird vom Bodenteller des Hydraulikkolbens betätigt. Dieser Taster funktioniert. - Der andere ist ein Induktionsgeber, der meldet, dass sich die Stütze in ausgefahrener Position befindet. Der weiß aber nicht, wie weit die Stütze ausgefahren ist, weil er ganz oben am Hydraulikzylinder sitzt und nur feststellen kann, dass der Kolben die Endposition (eingefahren) verlassen hat. Eine Art Boden-Kontakttaster ist mir nicht bekannt. Das könnte man aber über einen Sensor feststellen, der den Hydraulikdruck misst. Ob so was vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Im Handbuch steht davon nichts. Hallo,
also bei mir fährt nach dem automatischen Nivellieren die vierte und letzte Stütze noch bis auf Bodenkontakt (mit Anpressdruck) aus. Ich vermute, dass bei Dir irgendweine Störung vorliegt. Martin Ich bin ja auch der Ansicht, dass da irgend was nicht stimmt.
Habe mit Goldschmitt telefoniert, und dort sagte man mir, dass das mit dem "Beinchen hoch" auch bei Goldschmitt in der Werkshalle passieren würde, fast immer! - Ich halte das für Quatsch. Deshalb hier meine Fragen. Vielen Dank Also unser Dicker fährt erst alle Beinchen hintereinander zum Boden. Und zwar jedes Beinchen einzeln... erst danach wird ausnivelliert, was aber immer paarweise passiert. Alsonstehen immer alle vier Füße am Boden. Hallo,
so ist es bei mir auch. Aber im Zuge der achsweisen bzw. seitenweisen Nivellierung geht das Bein hinten links wieder hoch! Völlig unerklärlich. Darüberhinaus: Wenn, wie ich oben darstellte, ein zweiter Nivelliervorgang auf dann höherem Niveau stattfindet, fährt die Steuerungselektronik das Problembein (hi/li) auch weiter runter, aber es berührt nie den Boden. Die 2 - 3 cm Luft zum Boden - aus dem ersten Nivellierungsvorgang - bleiben erhalten! Und zur Verwirrung noch was: Manchmal passiert das gleiche "Spielchen" hinten rechts!! Vielen Dank aber schon mal für Eure Kommentare. Ich bin dabei, die Sache zu verstehen, bzw. gute Gründe für einen Defekt zu sammeln. Rainer
Das war auch der Knackpunkt das ich die Anlage von ep-hydraulics drinn habe. Keine Klappmechanik,keine Microschalter die der Witterung ausgesetzt sind. Sämtliche Elektronik im trockenen Stauraum. Und wenn immer ein Bein in der Luft hängt freut sich das Chasis und der Aufbau nicht gerade. Dieter Stimmt! Das wird dann auch meine Hauptkritik an der Anlage sein. Verwindung des Chassis. Das kann nicht richtig sein. Hallo, schwaches Bild v. GS, würde ich mir bei dem Preis nicht bieten lassen. Verwindung ja, aber so extrem? Richi Vielleicht kann noch jemand posten, der der die besagten Stützen hat. Ich kann erst wieder morgen abend oder Montag reinschauen. Bin mit Internetstick und Notebook zum Stundentarif unterwegs.
Vielen Dank Rainer Also ich bei mir fahren immer nur zwei Stützen gleichzeitig runter und wenn eine Stütze noch keinen Bodenkontakt hat, fährt die zweite auch erst weiter, wenn beide Bodenkontakt haben.
Eine zusätzliche Verwindung durch die Stützen ist ausgeschlossen. DIe einizge Verwindung die entstehen kann ist die, die durch die Stabilität des Chassis vorgegeben ist. Die GS- Swing Star Stützen jedenfalls verbiegen das CHassis nicht durch einzelne. ausfahrende Stützen. (Sofern alles so ist, wie es sein soll) Ich tippe, bei dir ist irgendwas nicht in ordunng Martin Danke Martin,
so wie Du es schilderst sollte es auch sein. Ich bin inzw. sicher, dass bei meinen Stützen etwas nicht stimmt. Viele Hier ein Update nach Servicetermin bei Goldschmitt:
Bei bestimmten Schräglagen des Untergrundes kann eine Stütze nach dem Nivellieren in der Luft bleiben. Angeblich würde sich das Chassis dadurch nicht verziehen! Wer's glaubt. Denn technisch ist ganz klar ein Verzug "im Verzug". Ich muss dann also per Hand nachnivellieren, erst dann haben alle Stützen Bodenkontakt! Ein neues System von Hubstützen hätte zusätzlich einen hydraulischen Drucksensor, so dass die Steuerelektronik weiß, wann ein "Bein" keinen Bodenkontakt hat. - Hoffentlich wird dann nachgeregelt! Der Werbe-Untertitel bei Goldschmitt heißt doch: "Fahrwerkstechnik vom Feinsten". Viele Diese Stützen waren ja auch in meinen Überlegungen.
Habe mich dann aber für die Stützen von E&P entschieden, kein Klappmechanismus,keine Schalter und Kontackte an den Stützen. Alles was elektrisch ist ist im Staukasten im trocknen. Dieter Hallo,
auch ich bin ein Leidtragender dieser Goldschmitt Swing Star. Diese wurden im Mai 2011 bei Goldschmitt montiert und spinnen seitdem. Auch bei mir passiert es immer wieder, daß nur drei Stützen Bodenkontakt haben. Dann fahre ich sie wieder ein und probiere es nochmal. Was mich nochmehr ärgert, daß sich die Anlage immer "aufhängt". Sie reagiert dann überhaupt nicht mehr. Dann muß ich diese von der Batterie trennen (reset). Dies passiert nun mittlerweile beinahe nach jedem Motorstart wenn die Stützen eingefahren sind. Vor drei Wochen machte man bei Goldschmitt eine Überprüfung mit neuem Update. Dann behauptete man, daß die Batterie nicht in Ordnung sei. Also kaufte ich eine neue aber der Mist geht genauso weiter. Ich gebe Goldschmitt jetzt noch eine Gelegenheit zur Nachbesserung. Wenn dann keine Verbesserung, dann sollen sie die Anlage wieder ausbauen und mir den Kaufpreis ersetzen. Hat noch wer so schlechte Erfahrungen mit den Hubstützen gemacht. Für Infos wäre ich sehr dankbar. Heinz Auth Hier noch mal der Threadsteller:
Nach Auskunft von Goldschmitt sollte das neue Hubstützensystem Bodenkontaktsensoren haben und die "Ein-Bein-hoch-Geschichte" Vergangenheit sein. Scheint aber nicht so. Im Mai eingebaut - beim Vorredner - und immer noch nicht in Ordnung. Die Geschichte mit dem Aufhängen des Systems geht ja nun gar nicht. Das Einziehen der Hubstützen kann auf 2 Wegen erfolgen: 1. Per Bedienteil die Stützen einfahren (Motor und Zündung Aus). 2. Notstartfunktion: Motor starten und die Stützen fahren von selber ein (hatte bei mir u. a. auch nicht funktioniert). Nach dem Serviceterm ist dies aber behoben, weil ein Kabel falsch angeschlossen war. Zur weiteren Vorgehensweise des Vorredners: Ich würde schriftlich reklamieren und Termin setzen, bis zu dem die Anlage in Ordnung sein muss. Zwei Nachbesserungstermine dem Verkäufer einräumen (einer hat schon stattgefunden). Danach Erstattung des Kaufpreises und Rückbau der Anlage. - Oder Goldschmitt bekommt die Sache in den Griff. Übrigens: Im ersten halben Jahr hat der Kunde die besten Karten, weil der Hersteller beweisen muss, dass seine Anlage in Ordnung war, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Ansonsten besteht ja Garantie. Aber am Ball bleiben. Bei mir war übrigens der elektrische Anschluss der Anlage ganz anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die haben durch ein Vorschaltrelais versch. Anzeigedioden (rot, gelb, grün) am Steuergerät außer Funktion gesetzt. Dazu gehören die Anzeige von Fehlfunktionen (rot), die im Steuergerät eigentlich abgespeichert werden sollten. So ist es noch immer.
Na das nenne ich doch mal eine
oder
:D :kuller: :kuller: :kuller: Vielen Dank für die Typ`s.
Ein Nachbesserungtermin wurde mit Goldschmitt vereinbart. Goldschmitt betont ausdrücklich, daß es ihr dringendes Anliegen sei, die Reklamation zu beheben. "Man will nur zufriedene Kunden" Das glaube ich denen auch. Vermutlich ist das Steurgerät -die Elektronik- defekt und ich habe einfach Pech gehabt, dieses zu erwischen. Die Sache ist Goldschmitt sehr unangenehm. Wenn die Reklamation behoben ist, werde ich nochmal berichten. Hallo auth,
ist ja mal eine gute Nachricht. Bitte berichten, wie es ausging.
...weil sich solche Sachen immer sehr schnell übers I-Net verbreiten. Gute Sachen aber nicht so schnell :roll: Ich halte Goldschmitt für sehr kompetent in Sachen Wohnmobiltechnik. Werde mir demnächst die GSM1 Alufelgen von Goldschmitt montieren lassen,hab sie mir Live auf der Messe angesehen,die sehen echt spitze aus. Dieter Ich hab's lieber gelöscht, der Text verletzt evtl. die Urherberrechte von Goldschmitt.
Mit meinem Komentar ist mir ein Fehler unterlaufen, weil ich ein "Komputerdepp" binn.
Nochmal: Die Felgen habe ich auch auf meinem WoMo. Die sind echt super. Heinz Auth Zu meinem Swing Star Hubstützen Goldschmitt:
Seit dem zweiten Nachbessern habe ich keine Probleme mehr mit der Anlage. Ich war jetzt 5 Wochen unterwegs, daher die Meldung so spät. Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich einfach Pech gehabt. Dies gleich zweimal, weil bei der ersten Nachbesserung das Steuergerät nicht ausgewechselt wurde. Dies war die Entscheidung des Monteurs!? Es wurde nur ein Update gemacht. Beim zweiten Mal wurden Nägel mirt Köpfen gemacht und das Steuergerät in ein hochwertigeres getauscht. Goldschmitt war sehr bemüht, die Sache zu bereinigen. Da ja auch unnötige erhebliche Fahrkosten und ein ganzer Tag Zeitaufwand anfiel, (einfache Fahrtstrecke 370 km), kam man mir auch finanziel entgegen. Jetz kann ich die Hubstützen oder überhaupt ganz Goldschmitt bedenkenlos weiterempfehlen. Ich hatte mir ja vorher schon Vollluftfedern Alufelgen und Spurverbreiterung einbauen lassen. Der Umgang mit dem Kunden hatte mich damals schon beeindruckt. Es ist nur schade, daß das Unternehmen für mich so weit entfernt Ist Heinz Auth
Der Umzug ist teurer ... :wink: .. Danke für feed-back :!: @Goldschmitt : :respekt: Hallo, ich wollte das Thema mal wieder hochholen weil ich im Moment ein Problem mit den Hubstützen habe. Bei unserem Fahrzeug ( Concorde C2 ) sind Hydraulischen Hubstützen von Goldschmitt - Swing Star ( Typ 09.5100 ) mit automatischer Nivellierung verbaut. Seit gestern bekomme ich sofort nach den Ausfahren der Stützen eine Alarmmeldung ( Dauerton ) über die Fernbedienung der Anlage.Die Stützen fahren wie gewohnt aus und stellen das Fahrzeug in die "Waage"Der Dauerton bleibt jedoch und lässt sich auch nicht abstellen wenn die Anlage über die Fernbedienung deaktiviert wird. Ein Anruf bei Fa. Goldschmitt bracht soweit nichts, es wurde mir als Erstmaßnahme eine Reinigung der Endschalter usw. empfohlen was jedoch nichts brachte. Bin über jeden Ratschlag DANKBAR!! Nick Ich würde einmal das Hydrauliksystem und besonders die Zylinder entlüften. Luft in der Hydraulik verändert massiv die Funktion, dann sind die Sensoren machmal nutzlos und der Laie wundert sich Naja die Funktion ist ja nicht eingeschränkt…funktioniert alles wie immer. Das Problem kam praktisch über Nacht ! Nick Könnte doch auch ein Elektrik-Problem sein .. Irgendwo Masseschluß ... |
Anzeige
|