rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht zu Adria Matrix gesucht

soennichsen am 20 Jul 2011 22:29:18

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Adria Matrix Modellen, insbesondere mit dem 680 SP? Mich würden alle Aspekte interessieren!

Laut einem Testbericht soll es während der Fahrt zu Knarzgeräuschen aus dem Wohnbereich kommen. Hat jemand ähnliches oder gegenteiliges erfahren?

Gibt es evtl. von anderen Herstellern ähnliche Modelle?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matrixer am 22 Jul 2011 21:19:00

Hallo Sven

Wir fahren jetzt seit 6 Wochen den M680 SP.

Ich kann nur sagen TRAUMMOBIL!

Ich hätte den Aufbau gräuschtechnisch nicht so leise erwartet. Absolut leise. Nur hin und wieder ganz leichtes Knarzen, aber das sind dann auch extreme Straßensituationen. Wir haben das el. Hubbett und erfahren, dass das mechanische laute Geräusche machen soll.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Na gut, ich hatte mir im Vorfeld das WoMo auch intensiv angesehen und wusste somit was wir kaufen und wo kleine Schwachstellen sind.

Etwas laut ist die Wasserpumpe, gerade nachts, wenn mal einer die Toilette nutzt. Ich werde die Pumpe aber noch entkoppeln (mit Gummimatte schwimmend lagern).

Ab Mittwoch gibt es den 2 1/2 Wochen Hardcore-Test in Richtung Südtirol.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach.

garagenspanner am 22 Jul 2011 21:24:26

soennichsen hat geschrieben:
Gibt es evtl. von anderen Herstellern ähnliche Modelle?

eventuell käme auch der TEC Rotec Lift 662 in Frage, hat auch die Kombi
Heckbett/Hubbett kostet zwischen 57000.- und 62000.- je nach Ausstattung

der Lift 682 auch mit Einzelbetten plus Hubbett

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

fuzzy am 22 Jul 2011 23:05:28

lies mal :

--> Link

soennichsen am 28 Aug 2011 22:01:13

Hallo Matthias,

wie war denn der Urlaub bzw. die Nutzung soweit im Sommer?

Was mich interessiert ist, wie man im Hubbett schläft? Benutzt ihr das regelmäßig? Ist es einigermaßen praktikabel im Vergleich zu einem Alkoven?

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Gerade wenn man so auf der Autobahn mit ca. 110 bis 120 fährt?

Viele
Sven

matrixer hat geschrieben:Hallo Sven

Wir fahren jetzt seit 6 Wochen den M680 SP.

Ich kann nur sagen TRAUMMOBIL!

Ich hätte den Aufbau gräuschtechnisch nicht so leise erwartet. Absolut leise. Nur hin und wieder ganz leichtes Knarzen, aber das sind dann auch extreme Straßensituationen. Wir haben das el. Hubbett und erfahren, dass das mechanische laute Geräusche machen soll.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Na gut, ich hatte mir im Vorfeld das WoMo auch intensiv angesehen und wusste somit was wir kaufen und wo kleine Schwachstellen sind.

Etwas laut ist die Wasserpumpe, gerade nachts, wenn mal einer die Toilette nutzt. Ich werde die Pumpe aber noch entkoppeln (mit Gummimatte schwimmend lagern).

Ab Mittwoch gibt es den 2 1/2 Wochen Hardcore-Test in Richtung Südtirol.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach.

adria-matrix am 04 Sep 2011 22:08:58

Also.. Seit Juni 2011 haben wir den M 680 SP in Benutzung.
Seither haben wir 6900 Km "auf der Uhr".

Da das Fahrzeug auch geschäftlich genutzt wird, führe ich ein Fahrtenbuch - wodurch die Ermittlung des Durchschnittsverbrauches sehr einfach ist:
8,32 Liter - und ich fahre gerne zwischen 120 und 130 auf der Autobahn.

Schlafen im Hubbett ist großartig.
Da ich abends länger wach bleibe, schlafe ich, wenn die Familie mit an Bord ist, im Hubbett. Frau und Kind hinten.
Wir sind keine Womo Neulinge und ich kann sagen: Kein anderes Mobil, weder das integrierte Dickschiff von Niessmann + Bischoff noch die Modelle mit Alkoven haben mir ein derartiges Raumgefühl gegeben.

Dem Knarzen sind wir auf die Schliche gekommen: Bei uns war es die Trennwand vom WC zur Heckgarage. Hier liegt das Holz direkt aneinander und arbeitet. Im Moment steckt da noch ein stück Stoff dazwischen - wir überlegen noch mit welchem Mittelchen wir das dauerhaft fixieren könnten.

An sonsten: Es ist schon fast unglaublich, aber seit der Auslieferung haben wir keinen einzigen Mangel an dem Fahrzeug.

matrixer am 14 Sep 2011 13:18:25

Hallo Sven

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Wir haben 2500 km auf unserer Tour zurückgelegt und ich kann nur sagen: "es war sooooo schöööön!" über die Alpen, durch das Trentin, zum Gardasee und nach Venedig.
Das Wetter war traumhaft und heiß. Eine Klimaanlage haben wir aber nicht vermisst. Wir haben am Abend mit Querlüften über das hintere Dachfenster und das Panoramadachfenster vorne die Temperatur immer gut runter bekommen.
Stauraumprobleme hatten Wir mit vier Personen auch keine, es passt eine Menge rein!

Einziger Mangel ist wohl ein defekter Elektroblock. Er lädt die Batterien nicht auf, obwohl er 230V am Geräteeingang anliegen hat.

Da wir das Maxi-Chassis haben und die 4250kg auch gut genutzt haben, würde ich bei einem Neukauf jetzt definitiv den Multijet 160 nehmen. Gerade da die Berge unser Hauptreiseziel werden.

Den Traumverbrauch vom Vorredner kann ich leidern nicht bestätigen. Er liegt nach nun insgesamt 5200 Kilometern bei einem Durschnitt von 10,7 l/100km. Liegt aber eventuell auch daran, dass ich ja im Mittelgebirge wohne und ich immer wieder rauf muss ;-)
Den geringsten Verbrauch hatte ich bis jetzt Richtung Gardasee und Venedig. Er lag bei 8,68 l/100km, gemessen über einen 1100km Intervall.
Autobahnen sind immer so 110-120. An Steigungen und Bergen fahre ich auch recht flott.

Das Hubbett ist echt toll. Bei uns schlafen aber mitlerweile die Kinder darin, da wir immer gleichzeitig ins Bett gehen. Zu den von uns sonst gemieteten Alkovenmodellen sehen wir keinen Nachteil. Die Bettwäsche legen wir tagsüber immer ins Heckbett, zusammen mit der Leiter. Das muss man dann halt immer umräumen.
Aber den Alkoven hatten wir auch immer mit Gedöns zugemüllt, was wir dann auch immer umgeräumt hatten.

Ein Vorteil hat wohl auch das elektrische Hubbett in Hinsicht auf Knarzgeräusche. Die gibt es bei uns nicht (auch nicht aus dem restlichen Aufbau). Von meinem Händler weiß ich aber, dass es bei den mechanischen Betten zu Geruschen kommen soll.

Ich kann den Matrix nur empfehlen. Ist echt ein tolles Teil.
Ich war gestern richtig traurig, ihn für die nächsten 2 1/2 Wochen in seinen Schlafschuppen zu stellen.

thomaseleser am 04 Okt 2011 14:43:09

Hallo wir fahren seit kurzen auch einen neuen Matrix mit 2,3 l und 130 PS der Verbrauch liegt bei konstant 120 mit Tempomat bei 12,1 Liter gemessen auf 600 km, sobald es auf die Lanstraße geht denke ich liegt er unter 10 Liter. Hoffe das geht noch ein kleines Stück zurück hat ja erst 1600 km weg.
Das einzige was nervt ist das Hubbett das im teilabgehängten Zustand ein helles metallisches Klappern bei jeder Bodenwelle von sich gibt.
Hat jemand dazu schon eine Lösung mein Händler ist ca 600 km entfernt und manchmal ist es bloß eine Kleinigkeit?

Ansonsten ein super tolles Fahrzeug.

Mfg Thomas

Klausw am 17 Sep 2012 17:17:35

Hallo,
zum Geräusch der Hubbettes habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Rechts und links ist da Bett mit einem Rohr befestigt, dieses Rohr dreht sich beim rauf und runter ca um 90°. Beim fahren über eine Bodenwelle dreht es sich auch ganz minimal und das machte bei mir Geräusche. Lange habe ich gesucht weil es mal links oder mal recht war. Mit etwas Silikonspray ist es nun ruhig.
Leider habe ich aber immer noch etwas knarzen in den Möbeln. Hat jemand das Erfahrung mit dem Adria Matrix SP680 gemacht.

Sonst ein super Fahrzeug wie Thomas schon sagt.

Mfg Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Kuschelparker sind schuld....
Wohnmobil überschlägt sich...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt