aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil überschlägt sich...

Gast am 15 Sep 2012 18:37:41

Moin,

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 15 Sep 2012 18:44:59

Ach du dickes Ei !!!!!!

Gut, dass ich diese Woche noch die beiden Hinterreifen habe wechseln lassen ... in einem Reifen war so'n Scharzer (wie heißt so'n Schnitzer im Gummi auf 'Deutsch'?) drinne ...

Wech unn neu, besser iss's ..............

Maggie am 15 Sep 2012 23:18:08

Mit dem Schrecken davon kam auch ihr 50 Kilo schwerer Berner Sennenhund, der vorschriftsmäßig angeschnallt ebenfalls im Fahrzeug gesessen hatte.

Freut mich, dass alle es gesundheitlich gut überstanden haben. Alles andere lässt sich regeln.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Sep 2012 23:48:46

Ja, so ein Reifenplatzer ist ekelhaft.Hatte vor drei Jahren einen vorne
rechts auf der Autobahn,war heftig,das versaut einem den ganzen Tag.
Freue mich das den Leuten nichts ernsthaftes passiert ist.

Arno

nick352 am 16 Sep 2012 07:33:24

Wie schon gesagt, schön das alle das gut überstanden haben.
Nachdenklich macht uns allerdings das wir unseren Hund bisher nicht angeschnallt haben
Wir dachten das er vorne im Fußraum sicher liegt aber bei so welchen Bilder
werden wir uns doch jetzt ernsthaft mit diesen Thema befassen.
Schönen Sontag noch
Nick

mike pok am 16 Sep 2012 09:57:25

Bei solchen Unfällen stellt sich immer die Frage nach der Ursache und der Vermeidbarkeit (bin Unfallanalytiker)...........Ein spontaner Reifenplatzer eines intakten Reifens ist höchst unwahrscheinlich.........Ein vorangegangener Druckverlust mit anschließender Überhitzung (Walkarbeit) sehr wahrscheinlich..........Wer hat eine kontinuierliche Reifendrucküberwachung installiert und kann Erfahrungen mitteilen???????
aus Düsseldorf und eine unfallfreie Fahrt

Lancelot am 16 Sep 2012 10:27:31

mike pok hat geschrieben:Wer hat eine kontinuierliche Reifendrucküberwachung installiert und kann Erfahrungen mitteilen???????

Suche "Tiremoni" (nur Titel) hier im Forum ... hast reichlich Lesestoff :)

Unter anderem : --> Link

Wir haben "unsere" wieder verscherbelt .. :(

petermann am 16 Sep 2012 10:38:56

mike pok hat geschrieben:Bei solchen Unfällen stellt sich immer die Frage nach der Ursache und der Vermeidbarkeit (bin Unfallanalytiker)...........Ein spontaner Reifenplatzer eines intakten Reifens ist höchst unwahrscheinlich.........Ein vorangegangener Druckverlust mit anschließender Überhitzung (Walkarbeit) sehr wahrscheinlich..........Wer hat eine kontinuierliche Reifendrucküberwachung installiert und kann Erfahrungen mitteilen???????
aus Düsseldorf und eine unfallfreie Fahrt

vieleicht waren die Reifen aber auch nur einfach zu Alt :!:

ist nichts ungewöhnliches, gehe mal über einen Stellplatz und schau dir mal die Dot an, dan wirrste aber Augen machen, ich habe meine Reifen im Frühjahr ersetzen lassen Profil noch Top aber 8 Jahre alt(waren definitiv zu Alt), man sollte immer ein Auge auf seine Reifen haben nur mal son tip an alle.

Peter

chrisk am 16 Sep 2012 11:01:52

mike pok hat geschrieben:Wer hat eine kontinuierliche Reifendrucküberwachung installiert und kann Erfahrungen mitteilen???????

Haben wir im Einsatz und konnten bisher noch keinen Nachteil erkennen. Wenn es mal kaputt geht, kaufe ich mir wieder so ein Teil.

Gast am 16 Sep 2012 15:49:12

Lancelot hat geschrieben:
Suche "Tiremoni" (nur Titel) hier im Forum ... hast reichlich Lesestoff :)

Wir haben "unsere" wieder verscherbelt .. :(

... warum verkauft ?

Lancelot am 16 Sep 2012 17:42:25

hennes hat geschrieben:... warum verkauft ?

Mal ging´s, mal wieder nicht, mal total wirre Anzeigen ... :( .. Vl hatte ich ein Montagsgerät und/oder es war eine der "ersten" .. :nixweiss:

Jedenfalls war´s mir zu blöd und hab´s wieder verscherbelt.

Da andere damit sehr zufrieden sind und außer (hohem) Batterieverbrauch der Sensoren keine Beanstandungen haben, probier ich´s vl nochmal, weil die Info wäre ja sicher nicht schlecht und gibt ein beruhigendes Gefühl beim fahren :)

Andererseits : bisher ging´s auch "ohne" ... :)

mueckenstuermer am 16 Sep 2012 18:37:23

Lancelot hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:... warum verkauft ?

Mal ging´s, mal wieder nicht, mal total wirre Anzeigen ... :( .. Vl hatte ich ein Montagsgerät und/oder es war eine der "ersten" .. :nixweiss:

Jedenfalls war´s mir zu blöd und hab´s wieder verscherbelt.

Da andere damit sehr zufrieden sind und außer (hohem) Batterieverbrauch der Sensoren keine Beanstandungen haben, probier ich´s vl nochmal, weil die Info wäre ja sicher nicht schlecht und gibt ein beruhigendes Gefühl beim fahren :)

Andererseits : bisher ging´s auch "ohne" ... :)

Meins funzt gut. Batterien halten ca. 1 Jahr. Hab immer welche dabei.

Nachdem ich vor Jahren einen schleichenden Plattfuß hinten hatte, den man wirklich erst ganz zuletzt bemerkte (wohl weil damals Hinterradantrieb und sowieso Schaukelkiste), bringt es ein bisschen Beruhigung. Gegen plötzliche Platzer nützt Tiremoni natürlich gar nichts.

Zu den Reifenplatzern:
Es scheint ein älterer Knaus gewesen zu sein. Hatte der noch Gummiventile oder Metall? Viele fahren mit Gummiventilen und mehr als 5 bar. Dann kann es sein, dass das Gummi wegfliegt, weil in neuem Zustand nur für 4,5 bar ausgelegt und man glaubt, der Reifen sei geplatzt. Hymer lieferte lange Gummiventile aus und empfahl 5,5 bar!? Tz tz tz....

Also nicht nur auf die Reifen achten, auch die Metallventile einbauen, falls noch nicht vorhanden.

Das verunfallte Fahrzeug sieht aber noch super aus! Da haben wir schon andere Bilder gesehen.

Lancelot am 16 Sep 2012 19:34:51

mueckenstuermer hat geschrieben:Meins funzt gut.

Sag ja : vl probier ich´s nochmal ... :)

eisloewe62 am 17 Sep 2012 08:56:14

mike pok hat geschrieben:Bei solchen Unfällen stellt sich immer die Frage nach der Ursache und der Vermeidbarkeit (bin Unfallanalytiker)...........Ein spontaner Reifenplatzer eines intakten Reifens ist höchst unwahrscheinlich.........

Ich hatte vor vielen Jahren (Golf II) einen *Fast*-Unfall. Bei einem Reifen (ca. 2000 km Laufleistung!) war der Kern/Kernreiter --> Link gerissen, das bei Tempo 130 auf der A4. Wie durch ein Wunder platzte der Reifen jedoch nicht, ein hinter mir fahrender Kollege gab mir Warnzeichen und ich konnte den Golf auf einen Parkplatz fahren. Damals gab's im Golf die berühmten Noträder und ich konnte zur nächsten ADAC-Station fahren. Der Reifen wurde übrigens vom Hersteller ersetzt.
Will nur sagen, es kann auch bei neuen Reifen was passieren, ob heute diese Schädigungen noch auftreten, weiß ich aber nicht.

Nille am 17 Sep 2012 17:33:21

Ich hatte auch ein Tiremoni an meinem PhoeniX und kann Lancelots Erfahrungen bestätigen. Es sind immer mal wieder einzelne Sensoren spontan ausgestiegen oder haben sich beim Losfahren nicht eingebucht.

Lieber einmal mehr Luft prüfen.

Hier haben wir aber durch die Zwillingsbereifung natürlich mehr Sicherheit. Ein Platzen auf der Hinterachse ist wesentlich schlechter abzufangen als auf der Vorderachse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht zu Adria Matrix gesucht
Erlebnis der besonderen Art - ohne Kommentar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt