|
Gestern sind wir den längsten Autotunnel Europas durchfahren.
Erst hatten wir bedenken, bei der Länge und Dunkelheit zu ermüden, aber weit gefehlt. Der Tunnel ist heller beleuchtet als die anderen und hat an drei Stellen noch eine nette Abwechslung. Aber seht selbst. und was kostet der Spaß??? :D Nur den Sprit Günter, der Tunnel ist mautfrei.
:wink: Schöne Bilder übrigens! Wir haben auch überlegt, ob wir da mal durchfahren sollen. Letztes Jahr hätten wir nach unserem Besuch von Flåm die Gelegenheit dazu gehabt. Aber 25 hin und 25 zurück nur für einen Tunnel? Haben es dann gelassen. Hier gibt es übrigens mehr Infos zum Tunnel, wenn mal einer schauen mag: --> Link Björn @LowCostDriver
Link bringt kein nennenwertes Ergebnis: Seite existiert nicht. Folgelínks ebenso ... der Tunnel ist faszinierend. Ich bin mit dem Motorrad dort durch gefahren.
Habt Ihr die Zeit genutzt und ein paar Donuts (Reifengummiabriebkringel) auf den Boden gezaubert? MfG Steffen
moin, du kannst doch nach einem Viertel der Strecke in einer der drei "Hallen" wenden... Guude!
Der Tunnel ist mautfrei befahrbar, denn in Norwegen herrscht die Sitte, dass nach "Einspielen" der Kosten das Bauwerk kostenlos benutzt werden kann. Hab vor zwei Jahren mal eine Tunnelbauschild gesehen, auf dem dargestellt worden ist, wie sich die Gestehungskosten zusammensetzen. Neben den staatlichen Zuschüssen gab es den Punkt Tunnelmaut xxx NKR. Wenn dieser Betrag durch Mautzahlung erreicht ist, ist der Tunnel kostenlos zu befahren. So soll im nächsten Jahr der Tunnel zum Nordkapp mautfrei werden. CU Wolf
Ja, die hier im Forum eingebauten Link-Seiten haben immer Probleme mit Umlauten. Dieser Link sollte gehen: --> Link Hallo,
wir waren vor ein paar Jahren mal in Flam, um dahin zu kommen sind wir durch diesen Tunnel gefahren. Wir hatten es uns gut überlegt, weil es dort keine Notausgänge etc. gibt, aber er wird den ganzen Tag über Video überwacht. Durch diese größeren Lichträume ist es auch eigentlich ganz in Ordnung da durch zu fahren. Ich hätte mir 25 Kilometer Tunnel schlimmer vorgestellt ;) Viele :) Einen schönen Abend
Korrigiere es ist nicht der längste Straßentunnel Europas, sondern der Erde, sind ihn auch schon 2005 gefahren, und war damals schon Mautfrei. aus dem Triestingtal von herwig2
Der Tunnel hat nie Maut gekostet ;) Ich habe da auch immer Beklemmungen. Mir hat das Tunnelsystem rund um Genua auch gereicht. Vor allem wenn rechts und links die Lkw an einem vorbeifahren. Ich schaue auch lieber in die Landschaft.
Dann warst Du "zu langsam" .. :wink: :D Ich war genauso schnell, wie ich durfte, aber die anderen waren schneller :D @LowCostDriver ,
Hallo Björn, der Reiz des Tunnels ist ja nicht, hin und wieder zurück zu fahren. Wenn das, wegen der Reiseplanung nötig sein sollte, also quasi, um auch mal durch den längsten Autotunnel der Welt gefahren zu sein, reicht es , ihn einmal zu durchfahren. Zurück dann die ebenfalls berauschende Strecke zurück übers Fjell nach Aurland/Flam nehmen. @all, Unser Erstkontakt zu dem Tunnel stammt noch aus der Bauphase, da konnte man vor lauter Baustellenfahrzeugen nicht ruhig ins Buch gucken, wenn man auf dem CP in Aurland war. Seit Fertigstellung ist dieser Tunnel "Mautfrei" gewesen. Es sollte eine ganzjährig befahrbare Verbindung zwischen Bergen und der Verbindung Oslo-Sognefjord( E 16?) geschaffen werden. Damit wurde die Route über die Hardanger-Vidda bzw. durch die Telemark umfahren. Die Fahrt durch den Tunnel ist nicht vergleichbar mit dem Elbtunnel oder den Alpen-Tunneln. Es gibt hier deutlich weniger Verkehr in beiden Richtungen. Alle, die schon durch sind, werden das bestätigen können. Schaut auf die Bilder, seht ihr dort andere Fahrzeuge? Stellt Euch alle mal vor, ihr würdet versuchen, z.B. im Tauerntunnel anzuhalten und ein Foto zu machen, noch lustiger wäre es wohl im Elbtunnel. Ich glaube, da würde man direkt nach der Passage von den freundlichen Helfern der nächstgelegenen psychatrischen Klinik in Empfang genommen.
Genau so ist es. Im Gotthard- oder Tauerntunnel reiht sich Auto an Auto. Hier ist man fast allein. Ich glaube, dass uns auf den 25 km max 15 Autos entgegen kamen. Das mag allerdings für den einen oder anderen wieder ein Problem sein....:wink: Auch von mir mal die "Blaue Grotte" aber auch die "Grüne": Als wir durch sind gab es nur noch blaue.
Ich wußte ja, dass es verschiedene Farben geben soll, aber leider ist alles nur noch blau. Mir ist noch kein Tunnel so kurz vor gekommen wie dieser. Wir haben auch erst überlegt, ob wir uns die 25 km antun oder nicht, aber plötzlich waren wir vor seiner Einfahrt und sind halt durch. Wir haben es nicht bereut vom Sognefjord die R 16 zu nehmen. Die Hinfahrt haben wir ja über den Hardangervidda gemacht. Auf der R 16 kann man sagen, Tunnel an Tunnel und es hält doch. Aber keiner ist so kurzweilig wie dieser. Erwähnen könntet ihr auch, :D dass gleich nach Flam der 2. Tunnel, Richtung Bergen, folgt und der ist in meiner Erinnerung sicher nochmals fast gleich lang
Also dann der 50 km Tunnel "Kurz" (in Erinnerung) vor Laerdal-City hat es in der Strasse eine Engstelle, rechts der Fluss und links überhängende Felsen (Halb-Tunnel) Als mir da ein 42 T-LKW entgegenkam, wars aber ganz schön eng :? Hallo Volki,
ich denke, der erste Tunnel nach Flam , Richtung Bergen, ist etwa 6 km lang, dann folgt ein 11 km langer Tunnel, wobei der "offene" Streckenabschnitt nur wenige 100 m lang ist. Im 11 km langen Tunnel gibt es ja Überholspuren usw. Aber Du hast schon recht, ist eine beeindruckende Strecke mit tollen Tunnels.
Hallo, gerade diesen Tunnel habe ich 'überfahren' :D Eigentlich wollte ich nicht nur Tunnelwände sehen, sondern diese beeindruckende Landschaft bewundern. Für die Tunnelfahrer daher jetzt ein bildlicher Ausgleich. :D MfG Paule2 Hallo
wir waren 07 und 08 dort und sind den aurlandvegn gefahren jeweils eine andere richtung war mit sicherheit interessanter als der tunnel Josef Hallo Josef,
recht hast Du, diese Aufnahmen wurden auf der Fahrt über den Aurlandsvegen, in Richtung Erdal, gemacht. :) MfG Paule2 Hallo paule2,
das meinte ich ja auch mit meinem Hinweis, dass die Fahrt über das Fjell, also den begrenzt offenen Aurlandsvegen zumindest ebenso überwältigend ist. Ich perönlich könnte auf die Aussichtsplattform verzichten. Die ursprüngliche Landschaft ohne Beton, so wie ich sie letzmalig im Jahr 2000 erlebt habe, gefiel mir besser. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit Gegenverkehr, mir kam so gegen 22.30 Uhr ein Sattelschlepper mit Baggert auf dem Tieflader entgegen. Mit viel gutem Willen und zu rücksetzen von mir, sind wir irgendwie aneinander vorbei gekommen. hallo
zwei fotos von meiner fahrt über den aurlandvegn Hallo,
auch wir waren jetzt im Juli 2011 auf dem Weg von Bergen über Flam (die teure Fahrt mit der Flambahn musste sein) nach Oslo durch den Laerdaltunnel durch. Die drei "sphärischen" Unterbrechungen fand ich wirklich gelungen, dadurch wird die lange Durchfahrt entscheidend aufgelockert und sehr angenehm gestaltet. Der Campingplatz in Laerdal liegt übrigens außerordentlich schön. Neben dem Campingplatz von Kypring haben wir ihn als schönsten auf unserer Norwegen-Reise empfunden. Aber ich schweife vom Thema ab, sorry ... Wir haben beides gemacht :D
Einmal über den Aurlandsvegen bei tollem sonnigen Wetter. Ein Erlebnis, das wir nicht missen wollen. Allerdings braucht man als Fahrer schon einigermaßen gute Nerven... Aber auch der Tunnel mußte sein, kann ich mich nur den (positiven) Meinungen hier anschließen. Übrigens: NEIN, wir sind nicht oben drüber und dann durch den Tunnel unten sofort wieder zurück. Es lag eine Woche dazwischen :wink: Hallo womoharry,
wann wart ihr in Kyrping? Wir waren vom 11.-13.07,11 dort. :D |
Anzeige
|