xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf zur Sommersonnenwende am Nordkapp 1, 2

Knuffel am 12 Jun 2011 20:30:31

Bald gehts los, zweieinhalb Wochen Norwegen, gaaaaanz gemütlich von Nord nach Süd runter, das einzige Ziel - die Fähre ab Göteborg zurück nach Deutschland. Vorher kommen zwar noch viereinhalb Tage Anreise zum Nordkapp, aber Anreise hat man ja überall hin ;) Am 21.06., der kürzesten Nacht des Jahres, wollen wir dann am Nordkapp sein und geniessen bei freiem Eintritt die verregnete Nacht.
Die Planung zum täglich wieder verwerfen ist zu 1% fertig - mehr wäre ja auch zuviel, immerhin hat man Zeit als Camper :)

[Ironie an] Aufgrund der immer wieder schockierenden Berichte über Skandinavien und besonders Norwegen habe ich schon ein Sattelschlepper gechartert, der meine ca 800l nötigen Diesel, nebst seinem eigen benötigten Sprit transportiert, ausserdem eine Schwimmausrüstung um Fährfrei über die Fjorde zu kommen, Stromgeneratoren für Nachts - in der Wildnis gibt es ja keine Steckdosen sowie knapp 800 KG Lebensmittel (400 für uns - 2KG p.Person am Tag sowie die gleiche Menge noch mal als Reserve falls wir verhungernde deutsche treffen, die keine 80ct. für ein überteuertes frisches Brot im Supermarkt haben). Wenn das alles klappt geben wir keine Öre in Norwegen aus - dann hat sich die Miete für den Sattelschlepper incl. Fahrer auch gelohnt. In ein ungeschütztes WLAN werd ich mich wohl einhacken müssen um hier zu berichten. [/Ironie aus]

Wenn mein Netbook unterwegs Lust hat, kommen auch mal Bilder und Berichte von unterwegs :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-klaus am 12 Jun 2011 20:40:34

Wir wünschen Euch eine super schöne

Sonnenwendfeier... da spart Ihr auf jeden

Fall den Strom, denn lange genug hell ist es ja :D

Wenn Ihr erst einmal die Anfahrt hinter Euch gebracht

habt, erwartet Euch sicherlich ein super toller Norwegenurlaub.

Genießt die Landschaft und die Leute...

... ein Stellplatz zu finden ist dort ja Gott sei dank einfacher

als zur Zeit hier am Rhein... aber wir hoffen, dass es nur an

Pfingsten liegt u. es sich ab Dienstag leert :wink:

walter7149 am 12 Jun 2011 20:48:21

Hallo Chris, schau mal bei --> Link

und - --> Link

und informiere dich über sperrungen

Gute reise und schönes wetter wünscht Walter

Anzeige vom Forum

Paule2 am 12 Jun 2011 20:55:20

Hallo Knuffel,

dann mal gute Reise.

Du hast für alles vorgesorgt, da kann bestimmt nichts mehr schief gehen. :D

Ich hoffe aber, dass Du Eier und Kartoffeln erst in Norwegen kaufst. 8)

Ich fange am 17. in Bergen an und habe einen erheblich geringeren Aufwand betrieben. Ich hoffe aber, dass ich deswegen nicht verhungern muss. 8)

MfG Paule2

walter7149 am 12 Jun 2011 21:06:56

bei - --> Link findest du die wetterlage

klappi47 am 12 Jun 2011 21:30:24

@Knuffel
den Sprit kannst du daheim lassen, ich habe heute in einer norwegischen Zeitung gelesen :" Norwegen hat den billigsten Sprit in Europa."
Wir wünschen euch einen wunderschönen Norwegenurlaub.
aus Stord/Norge
Ursel und Olaf

walter7149 am 12 Jun 2011 22:37:19

klappi47 hat geschrieben:@Knuffel
den Sprit kannst du daheim lassen, ich habe heute in einer norwegischen Zeitung gelesen :" Norwegen hat den billigsten Sprit in Europa."
Wir wünschen euch einen wunderschönen Norwegenurlaub.
aus Stord/Norge
Ursel und Olaf

Hier der link dazu - --> Link

Gast am 12 Jun 2011 22:46:21

Auch wir wünschen euch eine gute Fahrt. Tolle Eindrücke zu wünschen ist für eine Norwegenfahrt eigentlich überflüssig :wink:

Dann seht mal zu, das Ihr nach diesem Urlaub nicht Privatinsolvenz anmelden müßt... :ironie: :D

Neidische (da wir dieses Jahr max. 2 Wochen Urlaub am Stück machen können und deswegen nicht nach Norwegen können)
:)

Klaus + Leo

klappi47 am 13 Jun 2011 10:35:01

@walter7149

Danke für den Link

aus Stord
Olaf und Ursel

Knuffel am 13 Jun 2011 10:56:34

walter7149 hat geschrieben:Hallo Chris, schau mal bei --> Link

und - --> Link

und informiere dich über sperrungen

Gute reise und schönes wetter wünscht Walter

Danke Walter, habe es gerade in einem anderen Thread schon gelesen und gepostet
Für alle Autofahrer hat es wohl am schlimmsten die E6 getroffen, in höhe von Mosjoen ist die komplett gesperrt, eine Umleitung gibt es nur für KFZ unter 7,5t. Alle Busse Touristenbusse und LKW's stecken da jetzt wohl fest, oder müssen über die Küstenstr. 17 mit ihren zahlreichen Fähren ausweichen.

Also auf keinen Fall die Antenne fürs Navi vergessen, da wollten wir eigentlich rum: Allerdings sind wir auch erst in knapp 2 Wochen an der Stelle südgehend auf der E6.

arco1111 am 13 Jun 2011 11:12:46

@ Knuffel

Ich wünsche Dir eine erlebnisreiche Reise. Wir folgen Deinen Spuren im August. Halt uns auf dem Laufenden mit Stories und Bildern.

Knuffel am 13 Jun 2011 11:25:12

So - jetzt hab ich mal alles durchgelesen (@Walter: jetzt ist mein norwegisch Teil im Gehirn heißgelaufen ), ich sollte wohl besser Winterreifen fürs Nordkapp mitnehmen bei 3° - 8°C. Vielen Dank für Eure guten Wünsche, ich hoffe mal das bis dahin das Wetter in Norwegen auch wieder besser ist. Vor 5 Jahren habe ich schon mal in Norwegen festgesteckt als zwischen Lom und Otta ein Berg runtergekommen ist und die einzige Straße verschüttet hat.
Im südlichen Bereich fahre ich die E6 eh meistens nicht, weil wir da durchs Fjordgebiet fahren, nur bei Mosjoen im Norden... Zur Not fahr ich wieder die Rv 17 runter - auch wenn da wohl einiges los sein wird.
@Paule:
Kartoffeln und Eier? Trockennahrung braucht nicht so viel Sprit ;) allerdings kommt der Laster nicht an der gesperrten Strecke im Norden auf der E6 durch - die Umleitung ist nur für KFZ bis 7,5t.

walter7149 am 13 Jun 2011 12:01:40

hallo,hier noch was zum informieren - --> Link

und - --> Link

Knuffel am 13 Jun 2011 12:35:20

walter7149 hat geschrieben:hallo,hier noch was zum informieren - --> Link

Die Kamera hat wohl was abbekommen - mit der kann man schwer den Verkehr beobachten ;)

walter7149 am 13 Jun 2011 12:47:45

gerade die web-cam scheint geschädigt zu sein,denn das bild ist auch nicht aktuell,
mir ging es eigentlich mehr um alle cams in Norge zur info

Knuffel am 13 Jun 2011 13:26:09

Ok, danke :) Auf der einen kam auch grad nen Womo vorbei als ich geguckt habe ;)

Knuffel am 22 Jun 2011 15:20:38

Die Fahrt durch Schweden war ganz entspannt - leere Straßen mit meist 90 100 Km/H und der Erkenntnis, das schwedische Rentiere im Vergleich zu ihren norwegischen Kollegen wenn man vorbeifährt ganz gemütlich in Ruhe am Straßenrand weiterfressen - die norwegischen machen dann gerne ein Wettrennen auf der Straße, nur die schwedischen Elche laufen einfach mal eben so über die Straße damit man mal die eigene Ladungssicherung ausprobieren kann :)

Nach fast zwei Tagen Dauerregen (bei dem es während der Fahrt durch die Zwangsentlüftung bei unserer großen Dachluke reingeregnet hat) sind wir gestern Abend am Nordkapp angekommen. Die Wettervorhersage war eigentlich nicht die Beste und auch der ganze Regen gestern liessen nicht viel Hoffnung aufkommen. Die letzten KM zum Nordkapp waren wir dann teilweise in den Wolken mit nur wenigen Metern Sicht - aber wie das nun mal mit dem Wetter am Nordkapp so ist...

Knuffel am 22 Jun 2011 15:26:40

Am Nordkapp angekommen

Knuffel am 22 Jun 2011 15:29:20

Noch ein paar Bilder :)

PS: Keine Ahnung warum die Reihenfolge mal wieder verdreht ist...

walter7149 am 23 Jun 2011 00:10:18

Gratuliere,zur sommersonnenwende mit mitternachtssonne am Nordkap,das ist schon ein besonderes glück.
Morgen feiern die Norweger den Sankt Hans Aften, da sollten an der küste entlang lauter feuer brennen, vielleicht seht ihr welche.
Weiterhin gute fahrt bei hoffentlich schönem wetter und schöne urlaubstage in Norge.

Knuffel am 23 Jun 2011 23:55:43

So gehört sich das Wetter doch wenn ich da bin oder hattest Du den Regen für uns bestellt? allerdings hatten wir auch anderes Wetter da. Heute morgen bin ich fast ausm Bett gefallen, so hats auf einmal vom Sturm gewackelt - sind dann heute südwärts gefahren, sonst wär ich noch ne dritte Nacht da geblieben.

walter7149 am 24 Jun 2011 00:15:55

Hallo, bleibt noch etwas im norden,ab höhe Lofoten ist nur regenwetter.
Das archäologisches Freilichtmuseum in Alta wäre noch ein besuchstip und im gebiet um Alta der nördlichste Canyon Europas.

- --> Link

Knuffel am 25 Jun 2011 13:35:07

Mange takk for din Vaermelding Walter, men i dag *grübel* ist der Regen schon zu uns raufgezogen. Sitzen jetzt bei Sonne Wolkenmix bei "Raftsund Camping"

Gast am 25 Jun 2011 16:54:38

Das Wetter sieht ja bis einschl. Montag recht gut aus (laut yr.no).
Die Bilder der Webcams auf Lofoten sehen da nicht so optimistisch aus!?

Habt Ihr schon den Digermulenkollen mit seiner tollen Aussicht bestiegen?

Viele , wir sind in Gedanken bei Euch....

Klaus + Leo.

Knuffel am 25 Jun 2011 21:54:14

Es ist momentan auch ziemlich bewölkt hier, aber trocken (ist ja auch was) und heut mittag kam die Sonne raus - da ist man fast eingegangen. Solange es zumindest trocken bleibt sind wir ja zufrieden. Vorgesternabend hatte ich gerade den Grill an, da kam so ein Regenschauer, das er danach wieder aus war :( Bis Digermulen sind wir nicht gefahren, nur bis zum CP - aber Berge hochkraxeln ist nicht so unser Ding, kommen doch ausm Flachland ;)

Knuffel am 25 Jun 2011 22:22:25

Mal wieder ein paar Bilder...

Am Nordkapp

Der Blick zum Nordpol ;)

Ein "paar" Touristen

Lyngenfjord

Die südgehende Hurtigrute MS Polarlys passiert den Raftsund

Der Tag wird mit "Feuer" und ordentlich Fleisch beendet :)

Gast am 25 Jun 2011 22:50:20

Danke für die schönen Bilder!!

Auf den Digermulkollen sind es doch nur 384 Höhenmeter :D , also ca. eine Stunde, die sich voll lohnt!

Zwecks Wetter: Wir schwitzten auch, als letztes Jahr auf den Lofoten die Temperatur von 7 auf 18° stieg (die 18 waren dann beim Aufstieg zum obengenannten Berg) :wink:

Dann noch viele trockene Tage ohne "Hitezwelle" :D

Knuffel am 26 Jun 2011 16:25:15

Ich glaub bei dem momentanen Wetter wäre man da oben in den Wolken..

Gast am 26 Jun 2011 22:35:46

Knuffel hat geschrieben:Ich glaub bei dem momentanen Wetter wäre man da oben in den Wolken..

Ja, das ist natürlich ein Argument.

Ich schicke euch ein paar Ansichten vom letzten Jahr von dort oben...

Aber ich wollte nicht euren Bericht "zerfleddern". Werde mich jetzt zurückhalten :oops:
Dies habe ich aufgrund dieses Beitrages der Admins nachträglich eingefügt -> --> Link

Paule2 am 27 Jun 2011 21:34:51

Hallo,

hier ist mal ein Nordkappfahrer der anderen Art, einer der Eisenharten!

Ein Franzose, den wir an der Fähre in Hirtshals getroffen haben.

NfG Paule2

Knuffel am 28 Jun 2011 18:44:53

Radfahrer sieht man hier oben häufiger. Momentan sitzen wir auf Amnoya ohne Strom.... Das es in Norwegen auch mal Stromausfall gibt....

Gast am 28 Jun 2011 20:12:12

Knuffel hat geschrieben:Momentan sitzen wir auf Amnoya ohne Strom.... Das es in Norwegen auch mal Stromausfall gibt....

:-o hätte ich auch nicht gedacht...

Knuffel am 28 Jun 2011 22:54:28

Vor ein paar Minuten ist der Strom zu uns zurückgekehrt :) jetzt ist es nur noch stürmig und wolkig, aber es wird heller. Hätten wir ja nicht gerade hier auf dem CP Wäsche gewaschen und wollten die in den Trockner tun, als der Strom weg war, wäre es ja nicht so schlimm gewesen.

Gast am 28 Jun 2011 23:10:36

Es ist immer wieder schön zu lesen ..."jetzt ist es nur noch stürmig und wolkig, aber es wird heller" und dies um 22.54 Uhr :D
Dies fasziniert mich an Norwegen im Sommer immer noch!!
Hier 23.09 und stockdunkel :roll:

Knuffel am 28 Jun 2011 23:19:36

Da wir noch nördlich des Polarkreises sind wird es ja nicht wirklich dunkel - momentan ändert sich die Helligkeit nur anhand der Wolkenlage.

Gast am 28 Jun 2011 23:49:27

Knuffel hat geschrieben:Da wir noch nördlich des Polarkreises sind wird es ja nicht wirklich dunkel - momentan ändert sich die Helligkeit nur anhand der Wolkenlage.

Schon klar, ich kenn dies ja von den letzten beiden Jahren. War eigentlich nur der Ausdruck meiner Sehnsucht nach den langen "Abenden"...

Euch dann gute "Nacht" :wink:

Knuffel am 29 Jun 2011 00:10:19

Werds versuchen - auch wenns ziemlich schaukelig ist...

Knuffel am 29 Jun 2011 17:25:38

Sowas nenne ich doch mal schlafen mit Aussicht :)

Noch ein paar Hurtigruten Schiffe im Raftsund..

Wir überqueren den Vestfjord

Vorbei am Svartisen Gletscher

Nach Åmnes

Wäsche trocknen bei Stromausfall - im Trafo hatte es gebrannt... Mußte dann da leider sitzen bleiben, sonst wäre die Bank vom Sturm weggeweht worden...

Gast am 30 Jun 2011 17:55:24

Wieder beeindruckende und "?ge" Bilder!
Danke!

Die Wettervorhersage ist für Nord-Norge ja besser als für den Südteil...
Bleibt ihr noch ein Weilchen "oben"?

Knuffel am 01 Jul 2011 00:05:52

Ne leider nicht. Sind schon südwärts unterwegs und werden morgen mit Trondheim wohl im Süden ankommen. Müssen in einer Woche ja schon in Göteborg sein.

Knuffel am 03 Jul 2011 20:30:33

Hinter dem Kollegen fährt man doch gerne her...

Ein Stück vom Paradies :)

Hunde lüften???

Keine Mitternachtssonne kann auch schön sein

Gast am 03 Jul 2011 20:50:03

Wo seid ihr denn jetzt?

Herrliche Stimmungsbilder!!

Meiner Frau als Erdbeerverrückter trieb es bei den Preisen immer die Tränen in die Augen (ab und zu wurden aber dann doch welche genehmigt...) :wink:
Habt ihr euch welche geleistet..?

Knuffel am 03 Jul 2011 21:43:13

Sind jetzt in der Nähe von Ålesund. Die Erdbeeren sind ja von 20 - 40 NOK, habe da nur noch keinen Unterschied festgestellt. 20 NOK ist ja noch normal, allerdings steht da auch kein Gewicht bei. Wollte gestern erst noch welche holen, mußten dann aber noch dringen vom Arzt zur Apotheke und danach waren die Erdbeerinnen alle schon weg. Mit der Gesundheitsversorgung ist das leider nicht so wie bei uns.. Im ersten größeren Ort ist das Ärztezentrum während der Ferien nur Mittwopchs geöffnet und die Medizinische Ambulanz ist nur Mo-Fr bis 15 Uhr offen - blieb dann nur noch das Ärztehaus am Krankenhaus in der nächsten Großstadt und da war die Zeit was knapp. Scheinbar gibt es hier ja auch kein Apothekennotdienst - zumindest ist er nicht wie bei uns ausgeschildert.

Nach dem tollen Wetter gestern ists heute allerdings wieder sehr bedeckt.

klappi47 am 03 Jul 2011 22:26:16

@knuffel
hoffentlich ist keiner von euch ernsthaft krank und ihr könnt eure Reise ungehindert fortsetzen.
Auf jeden Fall gute Besserung

Liebe aus Stord/Norge
Olaf und Ursel

matthiast4 am 04 Jul 2011 18:37:34

Knuffel hat geschrieben:Sind jetzt in der Nähe von Ålesund. Die Erdbeeren sind ja von 20 - 40 NOK, habe da nur noch keinen Unterschied festgestellt. 20 NOK ist ja noch normal, allerdings steht da auch kein Gewicht bei. Wollte gestern erst noch welche holen, mußten dann aber noch dringen vom Arzt zur Apotheke und danach waren die Erdbeerinnen alle schon weg. Mit der Gesundheitsversorgung ist das leider nicht so wie bei uns.. Im ersten größeren Ort ist das Ärztezentrum während der Ferien nur Mittwopchs geöffnet und die Medizinische Ambulanz ist nur Mo-Fr bis 15 Uhr offen - blieb dann nur noch das Ärztehaus am Krankenhaus in der nächsten Großstadt und da war die Zeit was knapp. Scheinbar gibt es hier ja auch kein Apothekennotdienst - zumindest ist er nicht wie bei uns ausgeschildert.

Nach dem tollen Wetter gestern ists heute allerdings wieder sehr bedeckt.

Da fragt man sich doch, was die Rentner da den Tag über machen, wenn die Ärzte zu haben. :D

Erstaunlich - trotz der so knappen Arztsprechstunden in (Schweden auch) liegt die Lebenserwartung höher als in Deutschland... . Mal drüber nachdenken!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten Teil1
Längster Tunnel mit 25 km
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt