aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von diesem Hobby 690?

palstek am 22 Jul 2011 18:41:02

Hallo,

was haltet ihr von diesem Hobby 690: --> Link

Wir haben ja jetzt fast ein Jahr unser Alkoven-Womo mit hinterem Stockbett, in dem unsere Tochter nächtigt. Allerdings gefällt uns Großen der Alkoven auf Dauer nicht so, sowohl vom Platz her als auch vom Hinaufkraxeln. Daher überlegen wir uns, evtl. auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen. Andererseits sind wir ansonsten mit unserem jetzigen Fahrzeug zufrieden: es läuft ordentlich, ist trocken und macht auch sonst keinen Ärger. Bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, es einzutauschen - schließlich weiß ich, was ich daran habe, und bei einem neuen Gebrauchten kann man immer wieder aufs Neue reinfallen.

Nichtsdestrotrotz: Der Hobby macht aus der Ferne einen guten Eindruck, allerdings ist er auch einiges länger als unser jetziges 6-Meter-Womo und liegt auch über der magischen 3,5-Tonnen-Grenze. Gibt es generelle Einwände dagegen?

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Speedjunky am 22 Jul 2011 19:48:08

Hi,
wenn du dir den Wagen anschaust,dann prüfe das GFK-Dach auf evtl.
Haarrisse,diese Bj hatte teilweise Probleme im Gelcoat.
Die "umlaufende Wurst"am Übergang Dach/Seitenwand,sind hier auch gefährdet.
Also Leiter mitnehmen.
Weiter würde ich den Boden der Dusche auf Risse prüfen.
Klaus

Frank26264 am 22 Jul 2011 19:49:36

Hallo,
die Vor- und Nachteile sind dir ja schon klar. Am Ende entscheidet die Mischung aus Bauch, Vernunft und Geldbeutel.
Da kann dir leider kein Außenstehender bei helfen.

Ich habe mich z.B. entschieden mein Womo noch ein paar Jahre weiter zu fahren.

Anzeige vom Forum

palstek am 23 Jul 2011 09:52:08

Speedjunky hat geschrieben:wenn du dir den Wagen anschaust,dann prüfe das GFK-Dach auf evtl.

Hallo,

danke für den Hinweis. Sind derartige Haarrisse eigentlich mit vernünftigem Aufwand reparierbar?

,
Frank

petermann am 23 Jul 2011 10:25:01

palstek hat geschrieben:
Speedjunky hat geschrieben:wenn du dir den Wagen anschaust,dann prüfe das GFK-Dach auf evtl.

Hallo,

danke für den Hinweis. Sind derartige Haarrisse eigentlich mit vernünftigem Aufwand reparierbar?

,
Frank

Also erstmal zum Preis des Fahrzeuges der ist sehr gut , zu den rissen im Gelcoat kann ich nur sagen es kommt dort keine Feuchtigkeit rein , Risse auf dem dach sind eher selten , am Heck wo Oben die Begrenzungleuchten drin sind dort findest du mit sicherheit Haarrisse , ich habe meinen hobby Neu gekauft und die Risse waren nach ca. 1 Jahr da (Harrisse) wollte das Schleifen und Spachteln aber nach dem Schleifen waren Risse weg(waren nur oberflächlich) habe dann
nur Überlackiert und gut war es, mein Fazit ist die Risse sind nicht im Gelcoat sondern im Lack , den das Dach ist Lackiert und nicht wie bei Vielen Herstellern kein Lack auf dem Gelcoat , ich vermute die Risse bei mir sind gekommen durch Temperatur das sich das Laminat mehr ausdehnt als der Lack , aber wissen tue ich es nicht genau , jedenfalls habe ich keine Risse mehr seither , hatte damals für die Risse nochmal 1000€ von Hobby bekommen , es gab aber mal einen User hier der Hatte einen richtigen Riss auf dem Dach war ein 750er , der war im Werk zum Nachbessern aber der riss kam immer wieder es kam glaube zur Wandlung , aber wenn du dir den Wagen anschaust gehe einfach mal auf das Dach und guck es dir an ist ja begehbar , wenn es bei mir in der nähe wäre würde ich mitkommen ,
und gehe davon aus wen keine Risse da sind kann man den Wagen beruhigt nehmen , denn die Risse kamen immer gleich in den ersten 2 Jahren und nicht später , und es war auch nur eine handvoll betroffen nicht alle.

Peter

Speedjunky am 23 Jul 2011 11:09:31

petermann hat geschrieben:
palstek hat geschrieben:

Hallo,

,
Frank

es gab aber mal einen User hier der Hatte einen richtigen Riss auf dem Dach war ein 750er

Peter

Hi,
genau deshalb habe ich meine Senf dazu gegeben,
bei der ersten Rep.wurde für bummelige 5K repariert,die umlaufende Dachwulst wurde ausgeschliffen,und ausgebessert.
Weitere Risse entstanden dann auf dem Dach.
Weiter kann ich die Aussage,das dort kein Wasser eindringt,so nicht Unterschreiben.
Schonmal was von Kapillarwirkung gehört :?: Es braucht im Anschluß nur noch ein wenig Frost,und die Risse werden tiefer/weiter.
vom Hobbylosen
8) Klaus

petermann am 23 Jul 2011 11:17:27

Speedjunky hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:
palstek hat geschrieben:

Hallo,

,
Frank

es gab aber mal einen User hier der Hatte einen richtigen Riss auf dem Dach war ein 750er

Peter

Hi,
genau deshalb habe ich meine Senf dazu gegeben,
bei der ersten Rep.wurde für bummelige 5K repariert,die umlaufende Dachwulst wurde ausgeschliffen,und ausgebessert.
Weitere Risse entstanden dann auf dem Dach.
Weiter kann ich die Aussage,das dort kein Wasser eindringt,so nicht Unterschreiben.
Schonmal was von Kapillarwirkung gehört :?: Es braucht im Anschluß nur noch ein wenig Frost,und die Risse werden tiefer/weiter.
vom Hobbylosen
8) Klaus

mag sein das du recht hast , aber wie ich schon geschrieben habe nach meinem Schleifen und Überlackieren ist ruhe , bei mir war es halt nur im Lack und es war einige Haarrisse aber nicht auf dem Dach, wenn du das damals warst ich habe noch die fotos in erinnerung das Dach sah aus wie eine geplatzte Bratwurst war glaube oben an der Hecki.

Peter

Speedjunky am 23 Jul 2011 12:03:45

Hallo,
die Risse traten an mehreren Stellen auf,
was ich noch Hinzufügen will:der Toskana Bj.08 in meinem Profil hat diese Risse nicht mehr aufgewiesen,es handelte sich damals nur um die Vorgängermodelle.Mein damaliger war ein 750 GEL.Bj04/05 ,aber das Konstrukt zu der 600 er Reihe ist identisch,halt nur nicht so lang.
Das Fahrzeug selber war eigentlich mein Traumgrundriss,und qualitativ nicht schlecht.Wenn das o.g.Fahrzeug soweit o.K.ist gibt es Nichts was gegen einen
Kauf sprechen würde.

Klaus

palstek am 23 Jul 2011 18:48:28

Hallo,

so, ich war heute dort und habe mir das Fahrzeug angesehen. Macht im Prinzip einen guten Eindruck und es sieht auch alles trocken aus. Lediglich auf der Matraze ist direkt unter dem Dachfenster ein Wasserfleck, momentan ist aber trotz des Regens letzter Woche dort alles trocken, so dass ich von einer vergangenen Undichtigkeit (oder einen nicht geschlossenen Dachfenster) ausgehe.

Ich war auf dem Dach - dort sind keine Risse zu sehen.

Im blauen Teil der Heckklappe gibt es ein merkwürdiges Lackproblem. Es sieht so als, als ob dort mal eine Folie war, denn es sind Placken auf dem Lack (siehe Fotos).

Dann sind die zwei Teile der Duschrückwand mit so einer Art "Leukoplast" von oben nach zusammengeklebt. Irgendwie sieht das nicht serienmäßig aus...

Leider ist auch noch kein Zahnriemen gewechselt worden. Der ist dann wohl fällig. Und eine Markise müssten wir auch noch dranbauen lassen. Es wird immer teurer, als man denkt...

Schaun mer mal, noch ist nichts entschieden.

,
Frank

petermann am 23 Jul 2011 19:54:33

Gut das mit der Heckklappe das kann man Lackieren das blau ist von Audi ,
aber die Duschwand hat in der Serie nicht solch ein klebestreifen , bei mir jedenfalls nicht , mein Tipp wen der Wagen für dich wirklich interessant wäre
Rechnen was dich alles kostet was du noch gern dabei hättest , und halt den Preis dementsprechend versuchen zu Drücken , oder der Händler macht dir noch Zahnriemen und Markise ran . kosten für Markise und Zahnriemen etwa
1100€ , aber das mit der dusche würde ich nochmal hinterfragen bzw. nochmal genauer in Augenschein nehmen .

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf ?
Kaufberatung Bürstner A647-2 active
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt