rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camos NAVI CN-782

Paule2 am 25 Jul 2011 16:16:32

Hallo,

frei nach Bodo Bach: "Ich hätt gern ein Problem..."!

Das Camos-Gerät finde ich als Rückfahrtmonitor ganz brauchbar.

Als Navi, mit der Marco Polo Navigator 5 Software und Windows CE Vers. 5, ist das Ding sehr gewöhnungsbedürftig :(

Verkauft wurde mir eine Europaversion, die aber schon ab dem Fährhafen in Bergen (NO) durch einen absolut leeren, weißen Bildschirm glänzte. Weiter nördlich erging es mir nicht besser, erst in Südnorwegen hatte ich wieder eine Kartenanzeige.

Ich denke mal, dass die benötigte Kartenauflösung schlichtweg fehlt, weil eine aktuelle Positionsbestimmung mit einer geringeren Auflösung möglich war.

Das macht doch nichts, das merkt doch keiner... :twisted:

Meine Vermutung, dass ich weiter Daten von der CD auf die SD-Karte hätte kopieren müssen, erwies sich als falsch und ich vermute weiter, dass dies nicht die einzigen Kartenlücken sind. :twisted:

So, nun meine Fragen:

Kennt jemand eine Europa-Navi-Software, die auf diesem Gerät läuft?
Eigene POIs sollte man problemlos einrichten können.
Eignet sich eventuell eine IGO-Version und wer vertreibt diese?

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 25 Jul 2011 18:09:48

edit

Gast am 25 Jul 2011 21:51:50

Hallo,

bei Camos gibt es seit einiger Zeit eine neue Software von Sygic für dieses Gerät. Ich habe mir die gekauft und bin ganz zufrieden damit, ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Einfach mal bei Camos anfragen.

Anzeige vom Forum

BernhardK am 25 Jul 2011 22:21:04

Hallo !

Laut Camos ist die Sygic wohl nur für LKW und nicht für Wohnmobile geeignet.
Diese Mitteilung habe ich heute von Camos erhalten.
Ich habe das Camos CN 790 mit dem Marco Polo 7 Navigator, Kartenmaterial von 2008. Camos kann mir nur das von Sygic anbieten.

Gast am 25 Jul 2011 22:25:17

Hi,

ich hatte die Wahl zwischen einer PKW und einer LKW Version.
Ich habe mich für die preisgünstigere PKW Version entschieden.

Siehe auch hier:

--> Link

BernhardK am 26 Jul 2011 08:47:18

Hallo Hans !

Die PKW-Version habe ich mir gerade angeschaut, macht keinen schlechten Eindruck. Wie sieht es denn mit TMC aus ? Musste das Modul auch erneuert werden ?

Gast am 26 Jul 2011 09:01:13

Hallo Bernhard,

das Modul wurde nicht ausgetauscht. Ich musste das Navi aber zu Camos schicken, das dauerte aber nur wenige Tage. Hier gibt es noch einiges zu dem Thema zu lesen: --> Link

MfG Hans

BernhardK am 26 Jul 2011 15:41:43

Hallo Hans !

Noch eine Frage zur Sygic Software. Auf meinem Navi sind die ACSI-Plätze alle verzeichnet, wie ist es bei der Sygic Software ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Sygic-Software von Camos installieren lassen ?

Gast am 26 Jul 2011 16:51:40

Hallo,

bei Sygic sind die pm - Stellplätze Nord + Süd drauf, so wie jede Menge Campingplätze. Wobei ich jetzt nicht weiß, was für ein Campingplatzverzeichnis das ist. Bei Camos wurde irgendwas an dem Gerät eingestellt und eine Speicherkarte beigelegt.

riwilhelm am 26 Jul 2011 16:58:41

Hallo, Besitzer einer Camos CN782,
wir besitzen das Gerät seit gut 3 Jahren und haben uns im Januar ds. Jahres von Camos eine SD Karte mit Kartenmaterial von Sygic schicken lassen, mit der man auch GPS-Daten eigeben kann. Das war uns wichtig.
Es gibt zwei Versionen, eine für Pkw (ca. 80 €) und eine für Lkw (ca. 130 €).
Wir sind überhaupt nicht zufrieden damit, weil der Prozessor des "alten" Gerätes (gut 3 Jahre sind in diesem Bereich schon sehr alt) die eigegebenen Ziele nicht schnell genug bearbeiten kann. Bei versuchter Eigabe eines Zieles in Kroatien haben wir den Versuch nach 15 Minuten abgebrochen.
Außerdem erfolgen Ansagen z. B. zum Abbiegen zu spät. Eien Route Von B nach C vom Standort A zu planen ist auch nicht möglich.
Wir sind mit der Firma Camos in Verhandlung, wie es weitergehen soll, event.
ein neues Gerät (CN 900) zum Vorzugspreis.

Ingrid

Paule2 am 27 Jul 2011 13:51:41

Hallo,

vielen Dank, für Eure Erfahrungsberichte und Hilfen.

Heute habe ich in der Bucht dies Naviprogramm bestellt Link zum eBay Artikel

Mal sehen ob und wie es funktioniert.

Ich werde darüber berichten.

MfG Paule2

BernhardK am 27 Jul 2011 18:05:21

Hallo Paule 2 !

Soll das Naviprogramm auf dem Camos laufen ?
Wäre ja gut.

sonnenscheinfahrer am 28 Jul 2011 19:55:41

riwilhelm hat geschrieben:.
Wir sind überhaupt nicht zufrieden damit, weil der Prozessor des "alten" Gerätes (gut 3 Jahre sind in diesem Bereich schon sehr alt) die eingegebenen Ziele nicht schnell genug bearbeiten kann. Bei versuchter Eingabe eines Zieles in Kroatien haben wir den Versuch nach 15 Minuten abgebrochen.
Außerdem erfolgen Ansagen z. B. zum Abbiegen zu spät. Eien Route Von B nach C vom Standort A zu planen ist auch nicht möglich.
Wir sind mit der Firma Camos in Verhandlung, wie es weitergehen soll, event.
ein neues Gerät (CN 900) zum Vorzugspreis.

Ingrid

Endlich wird über die "Lauffähigkeit" auf einem CAMOS berichtet - danke, für mich eine klare Entscheidung die mir angebotene LKW-Version NICHT zu kaufen - zumal mir auch nicht mit einem entsprechenden Preis entgegengekommen wurde :-(

Uli

sonnenscheinfahrer am 28 Jul 2011 20:05:15

BernhardK hat geschrieben:Hallo Paule 2 !

Soll das Naviprogramm auf dem Camos laufen ?
Wäre ja gut.

Würde ich auch gerne wissen :D

Eigentlich müsste das funzen - auf einem Windows Mobile System!

Wie sieht`s dann noch auch mit TMC aus? - eigentlich ein ganz wichtiger Punkt.

Also, bitte bitte entsprechende Erfahrungsberichte - vielen Dank im Voraus :dankeschoen:

Uli

Gast am 28 Jul 2011 20:38:55

Hallo,

läuft das Sygic bei mir besser, weil ich kein 780 sondern ein 790 habe??

BernhardK am 28 Jul 2011 20:45:02

Mir wurde auch von Camos die LKW-Version für 149,-Euro angeboten,
doch wenn, dann käme für mich die PKW-Version in Frage.

sonnenscheinfahrer am 28 Jul 2011 21:46:33

BernhardK hat geschrieben:Mir wurde auch von Camos die LKW-Version für 149,-Euro angeboten,
doch wenn, dann käme für mich die PKW-Version in Frage.

Ja, die PKW-Version ist zwar auf der Homepage, aber nach tel. Anfrage gibt es nur noch die LKW-Version zu kaufen.

Ist ja auch verständlich, denn bei 149,- verdient man mehr :roll: als bei einer vergleichbaren PKW Navisoftware. :(

Uli

franz_99 am 29 Jul 2011 09:13:45

Sygic ist als Software auf einem Navi ganz brauchbar, nach meiner Meinung zumindest besser als Tomtom.

Paule2 am 30 Jul 2011 19:03:10

Hallo,

heute ist der IGO8-Chip bei mir eingetroffen. :)

Eine Bewertung mit 5 Sternen hat der Verkäufer sich redlich verdient. ;)

Er hatte bereits die richtige Bildschirmauflösung voreingestellt. (480x234 Pixel)

Eine Anfrage zum verwendeten GPS-Port konnte ich vorher leider nicht beantworten, weil sich das Gerät mit seinen Einstellungen doch sehr bedeckt hält. :(

Der GPS Empfänger verwendet den Com-Port 1 mit 9600 Baud Übertragungsrate. Eine automatische Suche der Einstellungen war problemlos möglich.

Die TMC-Funktionen konnte ich noch nicht testen.

Das Programm läuft aber, bis jetzt, ohne Beanstandung.

Nur die Bedienung ist vollkommen anders als beim Marco-Polo.

Achja, nicht Jeder wird das Programm starten können, weil er nicht auf die Betriebs-System-Ebene kommt. ;)

So gehts:
- Den Marco-Polo beenden.
- In die Ecke oben links, dann unten links und wieder oben links auf den Bildschirm drücken, dann kann man den Explorer starten.
- Die SD-Karte auswählen.
- Die IGO8-Directory auswählen
- Das Programm IGO8.exe mit einem Doppelklick starten

Danach ein paar Fragen zur Einstellung beantworten und schon läuft es. :)

Standard Einstellung des Explorer ist; Systemdateien ausblenden, diese Häckchen kann man unter 'Ansicht' löschen.

Mal sehen ob ich etwas finde was als ko-Kriterium anzusehen ist.

Auf meiner Norwegenfahrt hat mich übrigens ein zusätzliches Gerät mit einem IGO8 System geleitet, ;) deshalb bin ich ganz zuversichtlich.

MfG Paule2

BernhardK am 31 Jul 2011 08:56:30

Hallo Paule !

Danke für die Mitteilung, berichte noch mal ob auch TMC funktioniert.

Paule2 am 01 Aug 2011 15:04:47

Hallo BernhardK,

heute hab ich das TMC getestet und es funktioniert, wie erwartet, hervorragend. Besser als das Original!

POIS habe ich gestern gefüttert. ;) Die müssen im Google .kml Format vorliegen. Nach einem Neustart kann man darauf zugreifen.

Jetzt suche ich noch das Bildformat für die Anzeigen der POIs auf der Karte. Zur Zeit kann ich nur die internen Anzeigen verwenden.

Als Zwischenergebnis, kann ich bereits jetzt sagen, dieser 'Umbau' ist empfehlenswert.

Aus meiner Sicht haben sich Camos und Marco Polo 'nicht mit Ruhm bekleckert'!

MfG Paule2

turborudi am 04 Aug 2011 22:46:31

Hallo zusammen, freue mich zu hören/lesen, daß es für das CN 782 offenbar doch noch eine Software (IGO8) gibt die ordentliches Navigieren möglich macht. Ich besitze ein CN782 mit leider altem Kartenmaterial und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach aktuelleren Karten evtl. auch ein anderes Gerät (nur 7") welches ich aber auch als Monitor für die Rückfahrkamera nutzen kann.
Mit der Sygic-Drive Software scheint ja die Sache mit der Rückfahrkamera nicht so richtig zu funktionieren.
Hat jemand bei der IGO8 Software die Rückfahrkamera installiert bzw. schon probiert?
Ich bin leider nicht so der Spezialist für solche Versuche und Installationen und immer froh wenn mein PC läuft.
Vielleicht kann ich mein vorhandenes CN 782 dann doch weiter nutzen und muss mir nicht unbedingt ein neueres 7" Gerät zulegen wo der Markt ja auch recht eingeschränkt ist.
Vielen Dank für Euer tolles und informatives Forum wo ich immer wieder gerne lese (bin nur schreibfaul).
aus dem Badenland Rudi

rieckmann am 05 Aug 2011 20:01:53

Hallo Rudi,
was funktioniert denn nicht mit der Rückfahrkamera ???

Das Navi-Programm hat nichts mit der Funktion der Rückfahrkamera zu tun.

Beschreibe doch mal genauer dein Problem.

Fred 8)

Gast am 05 Aug 2011 21:13:27

Hallo,

das untere Viertel des Bildschirms, also der schwarze Balken, flackert. Ist wohl om Moment auch nicht zu beheben. Ist für mich aber auch kein Problem, das kamerabild ist o.k.

BernhardK am 05 Aug 2011 22:10:49

Hallo Paule

wie klappt denn die Rückfahrkamera ? Keine Probleme ?

Gast am 05 Aug 2011 22:14:00

Ja, problemlos, bis auf das oben beschriebene flackern.

turborudi am 05 Aug 2011 23:48:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen,
für mich stellt sich die Frage ob mit der IGO8 auch das flackern des Bildschirmes (wie bei Sygic) am unteren Bildrand auftritt.
Eine Umstellung der Software auf meinem CN 782 ist für viele von Euch sicher kein Problem rein von der technischen Seite gesehen, für mich leider recht schwierig und davor habe ich schon bammel, möchte dies auch dann möglichst mit der für mich am besten geeigneten Software tun, wobei mir das Ergebnis wichtiger ist als ein Preisunterschied.

Grüßle und ein schönes Wochenende

Rudi

franz_99 am 06 Aug 2011 09:42:15

dann bist du bei Igo / Primo richtig

Paule2 am 06 Aug 2011 13:38:53

Hallo,

die Rückfahrtkamera funktioniert mit der üblichen Verzögerung.

TMC funktioniert ebenfalls.

Hierzu noch eine Anmerkung: Auf unserer Norwegenfahrt liefen beide Systeme, das Marco Polo und eine IGO8 Version. Auffällig daran war, dass die TMC Infos des IGO8 Systems zuverlässiger und ausführlicher waren.

Ein paar Beweisfotos hänge ich an. ;)

Als Fazit kann ich sagen, dieser Umbau hat sich für mich gelohnt. :)

MfG Paule2

Edit: @Turborudi, das Flackern des Bildes kann, nach meiner Einschätzung, von einer bescheidenen Verbindung zur Kamera liegen. Z.B. Feuchtigkeit in der Steckverbindung, oxidierte Kontakte...

Gast am 06 Aug 2011 14:13:55

Paule2 hat geschrieben:

Edit: @Turborudi, das Flackern des Bildes kann, nach meiner Einschätzung, von einer bescheidenen Verbindung zur Kamera liegen. Z.B. Feuchtigkeit in der Steckverbindung, oxidierte Kontakte...

Hallo,

dem ist nicht so, dann würde das ganze Bild flackern und nicht nur unten der schwarze Balken. Außerdem berichten sehr viele Sygic - Benutzer von dem Problem.

franz_99 am 06 Aug 2011 15:15:14

ich glaube nicht das das was mit Sygic zu tun hat. Und bei Igo8.3 ist der TMC Empfang sehr gut, besser sogar als beim neueren Primo

Gast am 06 Aug 2011 21:13:00

Hallo,

ob du das glaubst oder auch nicht...........
Das Problem haben alle Sygic Benutzer, und nur diese!!!

pit47 am 16 Feb 2012 15:43:12

Moin...Hans.

Hans S hat geschrieben:Hallo,ob du das glaubst oder auch nicht...........
Das Problem haben alle Sygic Benutzer, und nur diese!!!

Bei uns auch, aber nur am unteren Rand. Ich kann damit leben.

Peter

Gast am 28 Feb 2015 20:35:26

Hallo Paule2

Ich habe diesen Beitrag bzw die Diskussion hier mit Begeisterung gelesen. Im letzten Jahr habe ich mir einen Hymer Eriba T612CL zugelegt in welchem ein Camos CN 782 verbaut ist. Mir stellt sich die Frage ob es sich lohnt hier eine IGO8 Software zu kaufen und zu nutzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dirk Sommer

Gast am 02 Mär 2015 20:19:08

So habe das Gerät geöffnet und werde den Akku (LIPO 3,7 Volt 2x 1350mAh gesteckt) erneuern. Des weiteren habe ich einen Navi "Spezialisten" gefunden der mir die Aktuelle Navigon Software drauf macht mit allem Zip und Zap für 39,95. Werde berichten wie das Rennen ausgegangen ist.

Dirk

pit47 am 23 Mai 2016 13:59:07

Moin...
HymerT612CL hat geschrieben:So habe das Gerät geöffnet und werde den Akku (LIPO 3,7 Volt 2x 1350mAh gesteckt) erneuern.
Dirk

hast du Bilder vom geöffneten Gerät und wo hast du die Ersatz-Akku gekauft?

Pit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobiles Navi mit AV - Eingang?
Oyster II Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt