aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suchen Teilintegrierten - Eura, Frankia, Adria?

gast770 am 25 Jul 2011 17:30:11

Hallo liebes Forum,
bin meistens nur Mitleser, da eigentlich zufriedener Wohnmobilist :oops: .
Kurzer Werdegang: 9 Jahre Fendt Alkoven, 1 Jahr Pause, seit 2 Jahren Bürstner Alkoven. Da wir aber jetzt das ganze Jahr unterwegs sind und auch die verschneite Alpenlandschaft geniessen wollen, stossen wir mit dem Bürstner an unsere Grenzen: kein Doppelboden, Halbdinette d.h. Fahrerhaus gehört zur Wohnlandschaft -> den Gasverbrauch und trotzdem kalte Füsse könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen :cry:
Unsere Überlegung ist nun auf ein "winterfestes" Womo umzusteigen und dabei noch den hohen Aufbau der Alkove zu eliminieren.

Wunschliste:
Teilintegriert unter 7m
Heckbett quer mit Garage
Doppelboden bzw. beheizbare Wasseranlage
L-Sitzgruppe und Seitensitzbank
GFK (mind. das Dach)
Styrofoam o.ä. Isolierung

Eure Empfehlungen? Tipps?
1) Was ist mit dem neuen Eura Profila T 660 HB? Ein abgespeckter Terrestra unter 7m... sieht laut Bildern gut aus... es gibt aber keinen Eura-Händler im Westen NRW's.
2) Frankia baut sehr hoch, über 3m, das ist fast so hoch wie unsere Alkove...
3) Adria wurde uns auf mehreren Stellplätzen schon empfohlen, aber die haben immer noch Styropor im Aufbau....

Wir werden auf jeden Fall den Caravan-Salon besuchen, aber vorab ein paar Anregungen würden bestimmt einige Kilometer auf den Messegängen sparen :D
Bzgl. Sofortkauf auf der Messe haben wir uns schon ein wenig belehren lassen, denn auch wir haben ein paar Extras die erstmal bestellt und bezahlbar sein müssten. Und der Händler sollte ja in der Nähe sein :wink:

Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2011 22:05:25

Schon mal an Laika gedacht? Da gibt es einen kompetenten Händler zwischen Rheine und Salzbergen.

wfo47 am 25 Jul 2011 23:37:08

Denk mal über Adria nach, schau dir ein WOMO an. Und du kannst an nichts anderes mehr denken.

Anzeige vom Forum

Paul am 26 Jul 2011 08:55:04

wfo47 hat geschrieben:Denk mal über Adria nach, schau dir ein WOMO an. Und du kannst an nichts anderes mehr denken.

Adria baut sicherlich gute WoMo - aber die Aussage oben ist doch wohl reichlich übertrieben.

Hatte mir selbst einige WoMos angeschaut, auch Adrias (& viele andere) es ist dann aber ein Eura Activa geworden.
Holzfrei, GFK, Styrofoam, Doppelboden - super-solide gebaut (habe hier eine "Rüttelstrecke" mit Kopfsteinpflaster: Kein anderes WoMo blieb da so leise).

Aber beachte: Bei allen WoMo mit Doppelboden (der kostet extra Gewicht) immer das Chassis mit der größten Zuladung(sreserve) wählen. 3,5 to geht fast nie.

Wenn der Doppelboden nicht als Stauraum benötigt wird und nur 2 Personen fahren:
Mal den Heku H599 anschauen.
(heku-fahrzeugbau.de)
Funktionsdoppelboden (also Technik und Wassertanks).
Dach und Unterboden aus GFK, Styrofoam-Isolierung, Doppelbet quer im Heck, große Zuladung trotz 3,5 to. Halt nur 6 m Länge.
Hatte uns sehr gut gefallen - aber für 4 Personen ist der Innenraum dann auf die Dauer doch zu klein gewesen.

Gast am 26 Jul 2011 09:25:57

gast770 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Eure Empfehlungen? Tipps?
1) Was ist mit dem neuen Eura Profila T 660 HB? Ein abgespeckter Terrestra unter 7m... sieht laut Bildern gut aus... es gibt aber keinen Eura-Händler im Westen NRW's.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Viele

Moin,

im Westen NRWs gibt's --> Link

Siggi

gast770 am 26 Jul 2011 11:05:53

Vielen Dank schon mal für ein paar Anregungen.

Laika (X610R, zu kleine Seitenbank) und Heku (T674, franz. Bett in Fahrtrichtung ergibt keine große Heckgarage) sind auch interessant, allerdings sind diese Grundrisse noch nicht perfekt (ich weiß, das perfekte Womo gibt es nicht :wink: ).
Wir sind 2 Erw. und ein Hund, daher sollte das Womo mit 3,5to
möglicherweise auskommen (bei entsprechender Grösse, zw. 6-7m). Doppelboden kann nur für die wintertaugliche Versorgung dienen, muss kein Stauraum sein.

@wfo47: Wie gesagt, Adria fanden wir auch interessant, allerdings stört die ("veraltete") Styropor-Isolierung.

@siggi: Danke für den Tip, werden uns vielleicht auf der nächsten WE-Tour mal in Münster umschauen.

Weitere Kommentare erwünscht :help:

Paul am 26 Jul 2011 13:50:20

gast770 hat geschrieben:... werden uns vielleicht auf der nächsten WE-Tour mal in Münster umschauen.

So weit ist Bielefeld nicht weg....
da sitzt Heku: Vorher durchrufen, was Ihr Euch anschauen wollt (denn gebaut werden sie in Oberthulba - oder so ähnlich).
Bei Heku würde zumindest ich nicht nach den T-Modellen schauen, sondern nur nach dem H-(599).

mantishrimp am 26 Jul 2011 14:14:05

Wulliwatt hat geschrieben:Schon mal an Laika gedacht? Da gibt es einen kompetenten Händler zwischen Rheine und Salzbergen.

Den Händler kann ich auch empfehlen!
Wir haben ja einen X 710 R, nicht dort gekauft aber bisher alle Reperaturen und Garantiefälle wurden dort erledigt.

mocambo am 27 Jul 2011 12:58:38

wfo47 hat geschrieben:Denk mal über Adria nach, schau dir ein WOMO an. Und du kannst an nichts anderes mehr denken.

Schau mal durch die Ritze hinter die Schränke, baue nachträglich irgendetwas ins Möbel (Lautsprecher etc.) oder an die Außenwand an/ein und Du denkst nie wieder an ADRIA :D . Pappe im netten Design.

kruemel733 am 27 Jul 2011 16:38:36

mocambo hat geschrieben:

Schau mal durch die Ritze hinter die Schränke, baue nachträglich irgendetwas ins Möbel (Lautsprecher etc.) oder an die Außenwand an/ein und Du denkst nie wieder an ADRIA :D . Pappe im netten Design.

Die Belüftungsschlitze hinter den Schränken sind Absicht und sinnvoll..... ;-)
Und mit Dichtigkeit von außen und der restlichen Qualität - Preis kann mans nur empfehlen, auch im Winter !
VG Ines

rexel am 27 Jul 2011 22:15:30

Hallo!
Wir fahren auch einen Adria 660 SP
und sind vom Preis-Leistungs Verhaeltnis
auch bei naeherer Betrachtung absolut
überzeugt.

rexel

Gast am 27 Jul 2011 22:28:38

mein ratschlag an dich, du kannst alles kaufen außer frankia, alles andere ist besser
LG
olly

Gast am 27 Jul 2011 23:46:35

dodo66 hat geschrieben:mein ratschlag an dich, du kannst alles kaufen außer frankia, alles andere ist besser
LG
olly

Warum?

Wir haben uns im April 2008 einen neuen Frankia gekauft. Wir hatten zwar mit dem Händler Probleme (Gewährleistungsreparaturen wurden zeitlich sehr lange hinausgezögert und letztendlich im Werk in Marktschorgast erledigt), aber insgesamt sind wir mit dem Womo sehr zufrieden.

Wir hatten vorher einen Eura, auch hier waren Reparaturen im Werk selbstverständlich, neuerdings soll das wohl nicht mehr so einfach sein.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei Frankia direkt im Werk Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Dort ist man sehr bemüht, z. B. rief ich dort letzten Jahres im November an, um nach einer Zusatzheizung für das Fahrerhaus zu fragen (wurde nicht warm im Sitzbereich), die Antwort war, kommen Sie vorbei, wir gucken uns die Luftverteilung an, da kann man bestimmt was machen. Innerhalb zwei Wochen hatten wir einen Termin und Frankia hat es zu unserer Zufriedenheit erledigt, einen zusätzlichen Ausströmer eingebaut, und die Luftverteilung so geändert, dass es jetzt vorne richtig warm wird und wir hinten bei den Betten nicht mehr zuviel Hitze haben. Und das Beste, obwohl unser Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon über zweieinhalb Jahre alt war, ging das Ganze auf Kulanz.

Auch als wir wegen einer anderen Sache bei Frankia waren, wurde unsere Reklamation wegen knarrendem Fußboden mit erledigt. Das Knarren entstand durch Reibung an der Dusche und der variabeln Tür zum Bad. An der Dusche wurde am unteren Rand etwas gekürzt un mit Silikon unterfüttert, desgleichen bei der Tür und das Knarren war weg, ebenfalls auf Kulanz.

@ gast770

der einzige Frankia, der einen abgeschottenen Wohnraum hat, ist der Frankia FF2 oder FF4, bei allen anderen Fahrzeugen sind die Sitze integriert. Im FF2 (oder 4) hat man eine Trennwand zum Fahrerhaus und somit Winters die Kälte, sowie Sommers die Hitze ausgesperrt.

Grüßlis
Ingrid

riobode am 28 Jul 2011 08:00:13

dodo66 hat geschrieben:mein ratschlag an dich, du kannst alles kaufen außer frankia, alles andere ist besser

Hö, hö, hö - schon lange nicht mehr so gelacht ...

gast770 am 28 Jul 2011 08:35:39

Guten Morgen Zusammen,

Hallo!
Wir fahren auch einen Adria 660 SP
und sind vom Preis-Leistungs Verhaeltnis
auch bei naeherer Betrachtung absolut
überzeugt.

rexel

Wie erwähnt, ich verstehe nicht warum Adria noch mit Styropor baut. Wenn ich mir dann die Wandstärken dazu angucke, sind die wie bei unserem Bürstner und der ist im Winter nicht sehr heimelich. :oops:

@ gast770

der einzige Frankia, der einen abgeschottenen Wohnraum hat, ist der Frankia FF2 oder FF4, bei allen anderen Fahrzeugen sind die Sitze integriert. Im FF2 (oder 4) hat man eine Trennwand zum Fahrerhaus und somit Winters die Kälte, sowie Sommers die Hitze ausgesperrt.

Grüßlis
Ingrid

Die Variante fanden wir ja auch interessant, auch die Rundsitzgruppe ist einladend, aber die Freiheit, dass der eine schon ins Bett will während der andere noch lesen oder fernsehen möchte, habe ich doch eher beim Alkoven oder sep. Heckbett. Beim FF4 sitzt man sonst unterm Hubbett. Und die Höhe über 3m ist ein Tribut an den Doppelboden aber dabei kommt man an manchen Stellen doch schon ins Schwitzen (unsere Alkove hat 3,15m). Bzgl. Händler meine ich von Frankia-Besitzer gehört zu haben, dass man in Jülich gut aufgehoben ist.

Ihr seht, wenn man nicht selbst baut, muss man evtl. Kompromisse eingehen, doch was nimmt man in Kauf und was nicht :roll:

Immer her mit Antworten :dankeschoen:

Sonja

PS: Und irgenwann kann ich auch das mit den zitieren richtig :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betten
Wohnmobilkauf bei ebay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt