Hallo zusammen,
wir sind in der Überlegung für unsere Betten (Alkoven Heckbett) so Abstandsgewirke zu kaufen.
Hat damit eine/r Erfahrung ?
Hilfts oder hilfts nicht?
Lg
Reinhold
|
Hallo zusammen,
wir sind in der Überlegung für unsere Betten (Alkoven Heckbett) so Abstandsgewirke zu kaufen. Hat damit eine/r Erfahrung ? Hilfts oder hilfts nicht? Lg Reinhold Hallo Reinhold,
für die Belüftung nützt es bei mind. 2cm Materialdicke wirklich was. Die Liegequalität kann sich durch dieses Gewebe auch etwas verbessern, dafür gibt es allerdings wirkungsvollere Maßnahmen. @ Klaus: welche denn? Mein Frank kann nämlich im Alkoven ganz schlecht liegen und bekommt immer Rückenschmerzen oder kommt gar nicht erst zum schlafen.
Habe von Abstandsgewirke noch nie etwas gehört. Wir hatten sowas an Bord auf unserem kleinen Kajütkreuzer. Da war Feuchtigkeit aber ohnehin ein sehr viel größeres Thema. So ein Kunststoffzeugs haben wir im Yachtbedarf als Meterware gekauft und für die Kojen selber zuschneiden müssen.
War nicht gerade billig! Andreas
Naja, das Problem haben ja nicht wenige. Tellerfedern im Alkoven sind meist ein Problem zwecks Höhe, außerdem helfen die auch nicht 100%ig, wenn die Matratze nichts taugt. Erfahrungsgemäß sind die meisten Matratzen viel zu hart, da haben wir schon tolle Teile erlebt (gell, Womomama...). Wahrscheinlich ist das Ding für Frank einfach ungeeignet, wie auch immer (kann natürlich auch zu weich sein). Am besten wäre es mal versch. Varianten zu testen!
Heißt das, dass die Matratze jetzt auf dem glatten Boden aufliegt oder habt Ihr schon einen Lattenrost und wollt dies verbessern? Hallo,
Matratze liegt im Alkoven teilweise wo das klappteil ist auf Holzplatte auf, hinten im Festbett genauso. Morgens ist leider immer unter der Matratze etwas Feuchtigkeit. Deshalb das Abstandsgewirke zur Unterlüftung. Lg Reinhold Hättest Du etwas Höhe für einen Lattenrost?
Nachdem wir in unserem Schlafzimmer neue Lattenroste und Matratzen bekommen haben, habe ich in unseren Einzelbetten im WoMo auch die Lattenroste nach dem "Schlafzimmermuster" verändert. Ziel der Aktion soll sein, dass die Wirbelsäule möglichst gerade liegt. Dies wird dadurch erreicht, dass die gebogenen Latten im Schulterbereich und im Hüftbereich mit der Wölbung nach unten gedreht werden. Im Kopf-, Taillien- und Beinbereich bleiben die Latten mit der Wölbung nach oben. Im WoMo habe ich die Latten "durchsortiert" nach Weichheit und Wölbung und sie entsprechend eingebaut. Jetzt schlafen wir im WoMo nahezu genauso gut wie in unserem Schlafzimmer. Vorher war dies trotz hochwertiger Kaltschaummatratzen im WoMo nicht so. Foto kann ich leider zur Zeit nicht liefern, das WoMo ist mit unserer jungen Generation unterwegs.
moin mone , kannst ja mal bei Dr. Weidner (Fabrikverkauf) in Preetz reinchecken. Sort kaufen wir --> Link s Jan Hallo,
ich bin kein Leichtgewicht. In meinem WOMO habe ich das Matratzen von Froli. auf deren Unterbau. Seit dem schlafe ich besser und die Matratzen sind unten auch nicht mehr feucht. Diesen Aufbau hatte ich auch schon in meinem Carthago machen lassen. Schaut mal auf der Seite von Froli im Internett nach. Viel Spass
Die Aktion kann aber auch nach hinten losgehen, homa. Es gibt solche aufeinander abgestimmte Schlafsysteme, bei den die Latten vornehmlich im Schulterbereich an bestimmten Stellen nach unten gebogen sind. Dazu braucht man aber eine sehr hochwertige Kaltschaummatratze ab mind. Raumgewicht 50 (=1 m³ Schaum wiegt 50kg -> hohe Dichte), sonst hat man in sehr kurzer Zeit eine Mulde an diesen Stellen. Leider zu oft erlebt: Neue Matratze auf altem, durchgelegenen Rost-> geht einfach schief! Klar, die Matratze wird durch dieses Drehen weicher, aber wie lange dies gutgeht.... :?: |
Anzeige
|