Hallo,
bei unserem Alkovenmobil stellen wir seit langer Zeit fest, dass Regenwasser vom Alkoven abtropft und über die Schnittstelle zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube in den Motorraum fließt. Die aufgesteckte Dichtung und die Falzen werden von uns regelmäßig gereinigt.
In Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite, ist der Wassereinbruch im Bereich der Starterbatterie extrem. In jüngster Vergangenheit habe ich die Trägerplatte der Batterie gewechselt (verrostet), den in diesem Bereich vorhandenen Schlauch zur Ableitung neu angeschlossen, aber leider keine zukunftsorientierte Verbesserung festgestellt. Die Kühlertraverse war auch schon "weggeschmottert" und musste neu eingeschweißt werden! Werkstätten, welche WOMO's warten und reparieren verweisen auf konstruktive Mängel des Triebkopfes. Das kann ja wohl nicht eine Erklärung sein!! CITROEN hat in dem Ersatzteilkatalog neben der metalischen Aufnahmeplatte der Batterie eine zusätzliche, kunststoffbasierende Schale mit einen Abflussnippel (auch unterhalb der Batterie).
Wie dieser Abflussnippel genutzt werden soll, konnte mir keiner erklären! Das aktuell abfiessende Wasser geht über den Radkasten direkt auf den Längsträger; mir wird übel bei dem Gedanken wenn dieser ersetzt werden muss!!
Ob dieses Kunststoff-Schälchen sinnvoll ist, bezweifele ich, da das Regenwasser von oben kommt und meines Erachtens keines zusätzliche Schutz bietet.
Dieser Wassereinbruch müsste doch auch bei PEUGEOT und FIAT vorkommen, da es sich um ein Eurochassis handelt.
SACHDIENLICHE HINWEISE WERDEN SOFORT AUFGENOMMEN UND BEANTWORTET!
Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um ein CITROEN - Euro Chassis Bj. 1997. Aufbauhersteller ist N+B, es ist ein Flair 6700 A.
Danke und weiterhin gute Fahrt allen Lesern.
Thomas aus Bottrop