aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch im Triebkopf Alkovenmobil Eurochassis Bj.1997

flairalbert am 28 Jul 2011 01:55:55

Hallo,

bei unserem Alkovenmobil stellen wir seit langer Zeit fest, dass Regenwasser vom Alkoven abtropft und über die Schnittstelle zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube in den Motorraum fließt. Die aufgesteckte Dichtung und die Falzen werden von uns regelmäßig gereinigt.
In Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite, ist der Wassereinbruch im Bereich der Starterbatterie extrem. In jüngster Vergangenheit habe ich die Trägerplatte der Batterie gewechselt (verrostet), den in diesem Bereich vorhandenen Schlauch zur Ableitung neu angeschlossen, aber leider keine zukunftsorientierte Verbesserung festgestellt. Die Kühlertraverse war auch schon "weggeschmottert" und musste neu eingeschweißt werden! Werkstätten, welche WOMO's warten und reparieren verweisen auf konstruktive Mängel des Triebkopfes. Das kann ja wohl nicht eine Erklärung sein!! CITROEN hat in dem Ersatzteilkatalog neben der metalischen Aufnahmeplatte der Batterie eine zusätzliche, kunststoffbasierende Schale mit einen Abflussnippel (auch unterhalb der Batterie).
Wie dieser Abflussnippel genutzt werden soll, konnte mir keiner erklären! Das aktuell abfiessende Wasser geht über den Radkasten direkt auf den Längsträger; mir wird übel bei dem Gedanken wenn dieser ersetzt werden muss!!
Ob dieses Kunststoff-Schälchen sinnvoll ist, bezweifele ich, da das Regenwasser von oben kommt und meines Erachtens keines zusätzliche Schutz bietet.

Dieser Wassereinbruch müsste doch auch bei PEUGEOT und FIAT vorkommen, da es sich um ein Eurochassis handelt.

SACHDIENLICHE HINWEISE WERDEN SOFORT AUFGENOMMEN UND BEANTWORTET!

Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um ein CITROEN - Euro Chassis Bj. 1997. Aufbauhersteller ist N+B, es ist ein Flair 6700 A.

Danke und weiterhin gute Fahrt allen Lesern.

Thomas aus Bottrop

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 28 Jul 2011 09:38:40

1997....sommes, winters draußen gelassen? Dann denke ich, dass die Dichtungen sommers UV abbekommen haben, das ist in den letzten Jahren enorm mehr geworden. Winters dann kriecht der Frost und schafft dem Wasser den Weg. Da sollte jemand ran, der das wieder hinkriegt. Zweite Vermutung, hab ich schon sehr oft bei Sprintern gehabt, ist eine durch Lehrlingshand eingeklebte Windschutzscheibe.

Eine verrostete Bakterienträgerplatte entsteht zu 95% immer durch eine rumsauende Bakterie. Gerade die grösseren Bakterien im Transporterbereich neigen dazu. Wer das verhindern möchte, weil er das Fahrzeug länger als fünf Jahre sein Eigen nennen möchte, sollte so früh als möglich gegen auslaufsichere tauschen.

andwein am 28 Jul 2011 09:50:47

haballes hat geschrieben:Eine verrostete Bakterienträgerplatte entsteht zu 95% immer durch eine rumsauende Bakterie. Gerade die grösseren Bakterien im Transporterbereich neigen dazu. Wer das verhindern möchte, weil er das Fahrzeug länger als fünf Jahre sein Eigen nennen möchte, sollte so früh als möglich gegen auslaufsichere tauschen.

Dagegen hilft auch "Sakrotan"
Sorry, Andreas

Anzeige vom Forum

vespaharry am 28 Jul 2011 11:12:30

Hallo,

habe bei meinen Fiat Ducato Mod. 230 das gleiche Problem. nach dem Regen steht meine Batterie und alles rundherum ebenfalls unter Wasser.
angeblich gibt es eine Regenablaufwanne zum Nachrüsten, weiß da aber nichts genaueres,

Viele
Harry

grautvornix am 28 Jul 2011 12:53:50

Ja das Problem habe ich auch.

Wenn jemand eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen.

Frank

flairalbert am 29 Jul 2011 21:24:27

haballes hat geschrieben:1997....sommes, winters draußen gelassen? Dann denke ich, dass die Dichtungen sommers UV abbekommen haben, das ist in den letzten Jahren enorm mehr geworden. Winters dann kriecht der Frost und schafft dem Wasser den Weg. Da sollte jemand ran, der das wieder hinkriegt. Zweite Vermutung, hab ich schon sehr oft bei Sprintern gehabt, ist eine durch Lehrlingshand eingeklebte Windschutzscheibe.

Eine verrostete Bakterienträgerplatte entsteht zu 95% immer durch eine rumsauende Bakterie. Gerade die grösseren Bakterien im Transporterbereich neigen dazu. Wer das verhindern möchte, weil er das Fahrzeug länger als fünf Jahre sein Eigen nennen möchte, sollte so früh als möglich gegen auslaufsichere tauschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Rostpickel
Heki Fliegenschutz Rollo funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt