rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Rostpickel

Armin43 am 19 Jan 2010 17:52:37

Hallo zusammen
Habe im Forum nichts gefunden, deshalb fange ich das Thema neu an.
Motorhaube und Rückwand (aus GFK ) sind nach dem Waschen heute, am 19.01.2010 komplett mit Rostpunkten übersät.
Wir sind am 30.12.09 mit sauberem Fahrzeug losgefahren.
Bei Rückkehr am 10.01.2010 war das Fahrzeug voll mit (Salz)Dreck, ich konnte es aber wegen der Minusgrade nicht waschen.
Weiss jemand, wo das herkommt?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wieso hat das Glattblech das nicht?
Was mach ich jetzt?
Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 19 Jan 2010 18:03:50

Habe es so noch nicht gesehen, aber es könnte sein, das das GFK grobporig ist und dann lagern sich Schmutzpartikel ein. Weiß ja nicht ob Du schon mit Jachtycon Hardwachs oder ähnlichen Mittel konserviert hast :?:
Wenn nicht dann hat das GFK eine schlechte Qualität, vorausgesetzt es sind keine Ablagerungen.
Es kann ohne weiteres sein wenn man eine Strecke fährt, wo viel gebremmst wird, dann kann man schon mal Bremsdreck auf die Rückwand bekommen, der geht dann aber wieder abzurubbeln.

weltcamper am 19 Jan 2010 18:07:30

Hat der mal in einer Halle oder auf einem Platz gestanden, wo geflext, also Schleifarbeiten durchgeführt wurde?

Anzeige vom Forum

driver01 am 19 Jan 2010 18:23:32

Das ist nix anderes als Flugrost,
also feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen.
Diese Stäube entstehen u.A. auch durch den Abrieb der Bremsklötze beim Bremsen.
Findet man auch sehr viel am Pkw - auch an den Plaste-Stossfängern.
Lässt sich wegpolieren.

Max

Gast am 19 Jan 2010 18:34:03

Hallo,

ich tendiere da auch zu "weltcampers" Idee. Ich hatte diese "Erscheinungen" auch mal auf meiner (an meinem Wohnmobil :wink: ) Rückseite und habe alles, allerdings mit viel Polieraufwand (mit Lackreiniger) wieder abbekommen.

Gutes Gelingen!

Gast am 19 Jan 2010 18:39:47

Hallo,

Hast vielleicht mal in der Nähe einer Eisenbahn gestanden?

War bei mir mal der Fall, dort ist extrem viel Eisenstaub (Bremsen) in der Luft, der dann sofort anfängt zu rosten..

Ciao Didier

manniv am 19 Jan 2010 18:43:39

Hallo Armin,
habe dieses Problem imer wenn ich aus dem Winterurlaub komme. Dei Rostpartikel setzen sich richtig fest und sind nur durch fleißiges Polieren wegzubekommen. Habe Sie nur an der Rückwand, sowie an den neteren Seiten hnter den Rädern. Es wird Metallstaub sein, der aufgewirbelt wird und durch den verstärkten Salzeinsatz direkt an zu rosten fängt. Damit die Entfernung leichter geht, wachse ich mein Womo vor den Winterturen gründlich im Heck- nd Seitenbereich ein.

aus Viersen

Manni

papagei am 19 Jan 2010 19:15:19

Hallo,

ich empfehle hier Reinigungsknete.
Google mal nach Magic Clean Reinigungsknete, gibt es unter anderm bei Petzoldts. Damit habe ich am Auto und am Mobil bisher alles wegbekommen.
Hilft bei Teerflecken, Flugrost, Insekten usw.

Roland

Armin43 am 19 Jan 2010 19:43:57

Hallo
Kaum 2,5 Stunden vergangen seit Eröffnung des Themas und schon 7
Antworten. Danke
Also mit Winkelschleifer oder Eisenbahnnähe ist nichts, dafür ist das auch zu gleichmäßig und vorne und hinten.
Zugeben muss ich, dass ich in den 3 Jahren an dem GFK nichts gemacht habe(Wachsen o.ä.)
willyiii hat mich beruhigt, indem er berichtet hat, dass er das auch hat.
Habe vorher versucht, mit einer Schleifpolitur zu entfernen, es geht ist aber
sehr aufwändig.
Werd mir eine Poliermaschine besorgen.
Nochmal vielen Dank für das schnelle Reagieren.

otti-gt am 19 Jan 2010 20:10:31

Hi

Keine Schleifpolitur!! Machst dein GFK ( Gelcoat ) kaputt.

Otti

Bergbewohner1 am 19 Jan 2010 20:22:53

Armin43 hat geschrieben:Habe vorher versucht, mit einer Schleifpolitur zu entfernen, es geht ist aber
sehr aufwändig.
Werd mir eine Poliermaschine besorgen.
Nochmal vielen Dank für das schnelle Reagieren.

Wenn Du das im ernst machst,dann kannst du es hinterher Lackieren lassen.
Hatte ja oben schon geschrieben, mit was Du GFK wieder hin bekommst und versiegelst.

fahrer11 am 19 Jan 2010 20:50:14

Hallo Armin43,

laß das erstmal mit dem Schleifen und polieren. Ich hatte das gleiche Problem und habe alles versucht. Hat aber nichts gebracht, denn.... es waren nur Teerflecken. Dies passiert wenn man über rel. frische Teerausbesserungen fährt.

Versuche es mal an eine kleinen Stelle mit Teerentferner. Bei mir ist dies einfach so runter gelaufen und war weg.

Bin mal gespannt. Bitte informiere uns weiter

Danke

fahrer11

Eddy am 19 Jan 2010 20:50:31

Hallo,

hatte ich auch scon am GFK-Womo. Habe mal gelesen, das entsteht durch den Abrieb, der Räumfahrzeuge, wenn ihre Schaufel über die Strasse schrammt.

Ob das stimmt ???

Konnte ich abaer mit normaler Reinigung/Politur wieder entfernen.

Eddy

Gast am 19 Jan 2010 21:16:44

Hallo,

es handelt sich um Flugrost. Das Problem habe ich jedes Jahr. Bis jetzt habe ich den Flugrost nur mit Politur und großen Arbeitsaufwand wieder wegbekommen. Diese Jahr habe ich die Heckwand eingewachst und zusätzlich mit feinem Sprühöl eingesprüht, in der Hoffnung, dass ich den Dreck hinterher besser entfernen kann. Bin aber noch nicht dazugekommen das Auto zu waschen und kann daher noch keine Auskunft geben.

Der Flugrost setzt sich übrigens nicht nur am GFK fest. Besitzer von weißen Autos kennen in der Regel das Problem, da sich die Rostpunkte auch an lackierten Flächen festsetzten. Dunkle Farben sieht besser, da man die Punkte einfach nicht sieht.

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar, sofern jemand eine bessere Idee als die Politur hat.

Seppl

Mäggy am 19 Jan 2010 21:48:06

Hallo,

heute habe ich unser Wohnmobil gewaschen und hab auch die ganze Heckwand voll von den Flecken an den Seiten nur vereinzelt. Mit Teerentferner ist nichts zu machen --- also wenn jemand nen Tip hat???

Viele
Hj

flens am 19 Jan 2010 22:24:21

Hallo,

seppl und willyiii haben Recht! Das hatte ich auch an meinem Carthago im letzten Winter (konnte das WoMO nach dem Ski-Urlaub wegen der Temperaturen längere Zeit nicht waschen). Habe es dann mit den üblichen Reinigungsmitteln und viel Geduld komplett wegbekommen
Mein Tip: bei Winternutzung das WoMo so schnell und häufig nach Gebrauch waschen, wie nur möglich. Zur Vorsorge hilft i.ü.gute Versiegelung mit Politur etc.

,
flens

Gast am 19 Jan 2010 22:37:10

Hallo,

ich habe in diversen Autoforen von dem Zeug einiges positive gelesen

--> Link

Bin mir aber unsicher ob das Zeug bei GFK schädlich ist.

Seppl

arthur am 19 Jan 2010 22:50:51

hallo......hatt vieleicht nichts mit dem konkreten problem zu tun, aber:hatte vor etlichen jahren mal in einem betrieb gearbeitet indem geschweißt und gesandstrahlt wurde.da die firma kurz vorm konkurs stand wurden die filter in den hallen nicht mehr fristgerecht gewechselt.mit dem ergebnis das alle fahrzeuge auf dem firmengelände und darüber(direckte anwohner) hinaus mit rostpickeln übersäht waren.nach klagen von anwohnern mußte die firma je nach zustand der fahrzeuge das pollieren,teillackiren bis hin zur voll lackierung bezahlen.so kann man auch zu rostpickeln kommen,das nur mal als anmerkung.mfg arthur.

manniv am 20 Jan 2010 00:28:07

Hallo Rostgeschädigte,
werde morgen meine rostflecken beginnen zu entfernen, nehme eine Poliermaschiene (aber eine mit nur 600 U/Min nicht 1000U/Min) und anstelle Politur nehme ich Wachs, das dauert länger und ist mühseliger aber schonender als Politur, wo doch nur die Lackschicht mit abgetragen wird

Manni aus Viersen

wocaraft am 20 Jan 2010 12:23:36

Hallo Manni,

die Rostpickel hatte ich noch jedes Jahr auf Karosserie und Aufbau der Lackoberfläche,. Das ist also nichts Neues und auch nichts Weltbewegendes.
Nach meiner Erfahrung geht das am besten weg, wenn man nach dem Abwaschen die Oberfläche mit einer handelsüblichen Autopolitur für matte oder stark beanspruchte Lacke und Watte mit der Hand am Arm poliert.
Natürlich kann man auch mit teuren Wundermittelchen zum Ziel kommen.
Mit einer Poliermaschine würde ich nur nach ausreichender Erfahrung arbeiten.
Zu lange auf einem Fleck poliert hinterlässt das hässliche Spuren.
Nach getaner Arbeit empfehle ich dir in ein Geschäft für Bootszubehör zu gehen.
Die habe da so runde Dosen mit einem Hartwachs für ihre Boote. Das Zeug auf die Flächen unter Wasser geschmiert hält und schützt super.
Nimm das und wasche dein Fahrzeug im Winter möglichst kalt ab, damit das Wachs drauf bleibt und nach dem Winter mit heißem Wasser damit das Wax, richtig, wieder abgeht.

Wolfgang

fender am 20 Jan 2010 15:52:10

Hallo zusammen,
das Räumschild von einem Schneepflug gleitet über den Asphalt und es entsteht ein Metallabrieb, dieser Abrieb bleibt auf der Fahrbahn liegen und wird durch den Sog des fahrenden Fahrzeuges aufgwirbelt. Er setzt sich auf der Fahrzeughaut fest. Der Metallabrieb reagiert mit der Feuchtigkeit und dem Sauerstoff und fängt zu rosten an.
Am besten das Fahrzeug gründlich waschen und anschließend polieren (ist ein wenig kraftaufwändig).

- Henry

manniv am 20 Jan 2010 16:45:21

Hallo zusammen,
habe heute rund 3 Std. gebraucht um per Hand mit Wachs /und Politur die hässlichen Rostflecken zu beseitigen.

Es sind tatsächlich kleine verrostete Metallsplitter.

aus Viersen

Manni

enduro am 20 Feb 2010 21:08:33

Nabend,

nachdem ich gestern die Streusalzreste vom Womo gewaschen habe, sah ich das Heck komplett mit Rostpickeln übersät. Und zwar sowohl auf dem Alublech, als auch auf den GFK-Teilen.

Lust auf polieren hatte ich überhaupt nicht. Dann fiel mir ein, ich hab doch mal so ne Reinigungsknete zur Lackreinigung gekauft.

Ihr werdet´s nicht glauben, mit der Knete und klarem Wasser ging alles ganz leicht weg!!

War eigentlich sehr skeptisch, ob das überhaupt was taugt, aber jetzt bin ich überzeugt.

Das einzige Problem waren die kalten Finger bei 3 Grad Außentemperatur.

Frajo

costacruise am 20 Feb 2010 23:09:12

Hallo,

ich gehöre auch zu den geschädigten. Im Oktober hatte ich noch alles super gut poliert. Ich habe es relativ gut mit so einem Haushaltsschmutzradierer weg bekommen. Z.B. diese --> Link

Viel Spass

Frank

OWLer am 20 Feb 2010 23:24:07

enduro hat geschrieben:Nabend,

nachdem ich gestern die Streusalzreste vom Womo gewaschen habe, sah ich das Heck komplett mit Rostpickeln übersät. Und zwar sowohl auf dem Alublech, als auch auf den GFK-Teilen.

Lust auf polieren hatte ich überhaupt nicht. Dann fiel mir ein, ich hab doch mal so ne Reinigungsknete zur Lackreinigung gekauft.

Ihr werdet´s nicht glauben, mit der Knete und klarem Wasser ging alles ganz leicht weg!!

War eigentlich sehr skeptisch, ob das überhaupt was taugt, aber jetzt bin ich überzeugt.

Frajo

Ein Schuß Schpüli im Wasser wirkt Wunder ;-)

Gast am 21 Feb 2010 12:03:55

enduro hat geschrieben:Nabend,

Frajo

Hallo Frajo,

Welche Reinigungsknete hast Du verwendet? Woch kann man so eine Knete kaufen?

Ich hatte es mit einen sau teuren Rostentferner (Sonax) versucht. Das Zeug hat ekelhaft gestunken, aber nix geholfen.

Seppl

co11 am 21 Feb 2010 14:20:55

Schau mal Hier: --> Link
Walter

mueckenstuermer am 21 Feb 2010 14:30:11

Danke für den Tip mit der Reinigungsknete!

:daumen2:

Werde ich mir merken.

m.

zeus am 21 Feb 2010 14:37:57

Hallo an alle "Rostpickelgeschädigten". Uns ging es genau so. Im Urlaub in Spanien habe ich das Salz abgewaschen und siehe da, Rostpickel. Ein netter Herr aus Pinneberg gab mir den Tip, mit Schlemmkreide (HAKA-Werk) zu polieren. Mein Mann hatte anschl. taube Finger, der Rost war Gott sei Dank weg. Er wusste auch, dass das mit Salz und Metallabrieb zu tun hatte.
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei. LG Hildegunde

enduro am 21 Feb 2010 17:48:35

Hi,

ich habe diese Knete verwendet:

--> Link

(Das Laden dauert etwas, also Geduld)

Ich kaufe dort auch immer "Liquid Glass", die beste Versiegelung die ich kenne.

Frajo

reisejunkies am 05 Mär 2010 17:53:41

Hallo,

ich habe auch die Sauerei auf dem Womo. Letzte Woche habe ich das Heck zu 2/3 poliert. Heute habe ich durch Zufall das Sonax Flugrostentferner Spray ( wie von Seppl verlinkt ) entdeckt und gerade ausprobiert. Ich muss sagen, einfach genial. 12,99€ die es wirklich wert sind. Aufsprühen, 3 min warten und schon läuft die rote Brühe von den Partikelchen herunter. Mit einem Schwamm normal putzen und mit dem Schlauch abspritzen, fertig.

Auf der Flasche steht, geeignet für alle lackierten Kunststoffe und Metalle.

smarty am 10 Apr 2010 01:02:34

Hallo aus dem Norden,

wir hatten auch das Flugrostproblem nach unserem ersten Wintercamping-Urlaub (in "Bruck bei Zell am See" - super dort).

Wir haben vorsichtig an einer unauffälligen Stelle "Moc-Scheuermilch" vom Aldi ausprobiert - und siehe da: keine Probleme mit der GFK-Oberfläche und alle "Pickelchen" auf der Rückseite nach höchstens einer 1/2 Stunde weg; dann mit viel Wasser nachspülen - alles o.k. (kein Rost, keine Kratzer, weiße Rückwand).

Viele ,
Smarty

migula am 10 Apr 2010 02:14:37

Ich habe dieses Problem auch an den Kunstoffteilen meines Pkw. Es kommt aber sicher nicht vom Räumschild weil das Metallschild nicht auf der Straße krazt, weil unten am Schild eine Hartgummilippe sitzt. Ich hatte die Vermutung, dass dem Salz ein Zusatzstoff beigemischt war.

Tipsel am 10 Apr 2010 02:20:04

Mit dem Zusatz beim Salz kann gut möglich sein, denn am Flughafen wird Salz verwendet, das lange Zeit den kommenden Schneefall verflüssigt, während unser Salz aus dem Handel am nächsten Tag die Wirkung versagt.

fender am 10 Apr 2010 09:42:22

Hallo migula,
ich möchte hier keine Klugscheißereien verbreiten, aber die Kratz-oder Verschleißleiste bei einem Schneepflug besteht bei 90 % der Fahrzeuge aus Metall, Korund oder sogar Hartmetall. Mit einer Hartgummilippe bekommst du gerade mal frischen Pulverschnee von der Fahrbahn aber keinen festgefahrenen, vereisten Schneebelag.

Hallo Tipsel,
das Streu- und Auftaumittel auf Flughäfen ist chemisch weit entfernt von dem, uns bekannten, mineralischen Streusalz. Es ist in der Regel ein Auftaumittel, welches auch weit unter - 8° C noch wirksam ist, meines Wissens ist die Grundlage dieser Mittel Ameisensäure.

Schönes Wochenende wünscht Euch - Henry

Katalonien1997 am 10 Apr 2010 11:18:58

papagei hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle hier Reinigungsknete.
Google mal nach Magic Clean Reinigungsknete, gibt es unter anderm bei Petzoldts. Damit habe ich am Auto und am Mobil bisher alles wegbekommen.
Hilft bei Teerflecken, Flugrost, Insekten usw.

Roland

Da können wir uns nur anschließen. Die Knete von Petzoldt's ist super :D
Man bekommt alles damit weg...
Viele
Kerstin

Bergbewohner1 am 10 Apr 2010 13:33:04

fender hat geschrieben:Hallo migula,
ich möchte hier keine Klugscheißereien verbreiten, aber die Kratz-oder Verschleißleiste bei einem Schneepflug besteht bei 90 % der Fahrzeuge aus Metall, Korund oder sogar Hartmetall.

Schönes Wochenende wünscht Euch - Henry

Das stimmt, alle Straßenpflüge haben Stahlkante als Schürfleiste und Federklappen, eine Gummilippe wäre bei dem Pfluggewicht nach wenigen Kilometern aufgebraucht.
@Mit einer Hartgummilippe bekommst du gerade mal frischen Pulverschnee von der Fahrbahn aber keinen festgefahrenen, vereisten Schneebelag.
Das ist nicht richtig, mit einer Hartgummilippe bekommst du auch den Schnee fast so weg, wie mit Stahlkante, müßtest halt nur Gewicht auf dem Schild zu laden :D

cbr600pc31 am 16 Jul 2011 15:21:43

Hallo
Wollte das Thema noch mal hoch holen . Hatte auch durch 2 x Winterurlaub sehr viel Rostpickel an meiner GFK Rückwand . Mit einer sanften Politur hatte ich keine Chance . Dann habe ich heute A1 Flugrostentferner Gel ausprobiert einfach aufsprühen warten bis sich die Rostpickel lila verfärbt haben abwaschen und fertig geht super einfach . Danach noch schnell die Rückwand poliert und sieht aus wie neu.

Jörg

Nille am 16 Jul 2011 16:21:08

Ich habe gerade meine Rückwand mit Rot-Weiss Reinigungsknete und Yachticon Teflon Politur komplett gereinigt. Bei dem chemischen Rostpickelentfernern hätte ich Sorge, dass dieser sich nicht mit GFK verträgt.

hoerli am 26 Jul 2011 15:31:44

Hallo
Möchte nur bestätigen was Waldtroll geschrieben hat. Wir haben neu einen Rapido mit GFK Aussenhaut. Habe nach Ratschlag von Waldtroll das Wohnmobil mit Yachtikon Teflon versiegelt und sind jetzt nach einer Reise von 10000 Km nach Hause gekommen. Hatten auch solche Spuren doch das Wohnmobil liess sich ohne Chemie und grossen Aufwand reinigen.
Mit besten n aus der Schweiz
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riffelblech auf Dach - Problem Wasser zw. Dach und Blech
Wassereinbruch im Triebkopf Alkovenmobil Eurochassis Bj.1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt