aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satfinder Problem

pitson am 28 Jul 2011 08:01:59

Hallo und Guten Morgen,
ich würde mich freuen über ein paar Tipps von Euch, wer kann mir sagen wo der Unterschied liegt zwischen einem Schwaiger 9000 und dem im Katreihn Reciever eingebauten Finder liegt. Ich meine nicht nur, welchen Sat ich habe, denn so bald ich Bild habe ist es mir egal ,sondern sagt mir der von Schwaigerl auch wie ich den Mast einstellen muß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 28 Jul 2011 14:04:53

pitson hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen,
ich würde mich freuen über ein paar Tipps von Euch, wer kann mir sagen wo der Unterschied liegt zwischen einem Schwaiger 9000 und dem im Katreihn Reciever eingebauten Finder liegt. Ich meine nicht nur, welchen Sat ich habe, denn so bald ich Bild habe ist es mir egal ,sondern sagt mir der von Schwaigerl auch wie ich den Mast einstellen muß.

Vom Prinzip her besteht kein Unterschied. Bevor ein Sat-Finder einen Pips von sich gibt, braucht er ein Signal. Dh erst wenn du den Mast und die Schüssel "genau" auf den Sat richtest, hat der Finder, wie immer er heisse, ein Signal und gibt einen Pips von sich

Bei den Sat-Findern, wie Schwaiger oder Alden wird halt noch der gefundene Sat angezeigt, aber das willst du ja nicht, sondern etwas um den Mast und die Schüssel auszurichten.

Das gibt es nicht oder dann eben nur bei den Automaten, die theoretisch einfach solange suchen, bis sie ein Signal haben

Gast am 28 Jul 2011 19:12:39

volki hat geschrieben: Bevor ein Sat-Finder einen Pips von sich gibt, braucht er ein Signal. Dh erst wenn du den Mast und die Schüssel "genau" auf den Sat richtest, hat der Finder, wie immer er heisse, ein Signal und gibt einen Pips von sich

ich hab da mal ne ganz blöde frage: wozu brauche ich denn dann einen sat-finder? wenn ich den satelliten genau fixiere, merke ich das doch dadurch, dass ich ein bild habe. da brauch ich doch keinen extra piep vom finder.

Anzeige vom Forum

rodiet am 28 Jul 2011 20:02:20

Der Sat-Finder erkennt den Satelliten schneller, als der Receiver das Fernsehbild aufbauen kann.
Daher ist der Pieps bzw. die Anzeige notwendig, um den Satelliten finden zu können.

matte33 am 28 Jul 2011 20:50:25

Hallo,
ich habe den Schwaiger Satfinder.
Ich bin begeistert!
So geht´s:
Schüssel ungefähr nach Süden.
Langsam in die Senkrechte gedreht.
Es wird ein Satellit angezeigt.
Die Satelliten auf dem Finder sind in Himmelsrichtung angeordnet.
Jetzt die Schüssel langsam drehen bis mein gewünschter Satellit Astra angezeigt wird.
Jetzt nur noch Feineinstellung Neigung der Schüssel über Dioden.
Fertig.
Das ganze hat beim ersten mal gerade gut 2 Minuten gedauert.
Ich kann das Teil nur empfehlen.
Der Satellitenfinder kann übrigends beim Fernsehen eingeschleift bleiben.

Matthias

Gast am 28 Jul 2011 20:55:09

danke dieter,
hab nämlich ne manuelle anlage und will mir jetzt nen finder zulegen. hatte schon gedacht, dass ich mir das sparen kann. aber nun bin ich schlauer.

spaetaufsteher am 29 Jul 2011 20:15:10

Guten Abend, wie wärs mit einem Receiver mit eingebautem Finder?
Ich habe seit wenigen Monaten eine sehr kleine manuelle Schüssel auf dem Dach. Dazu einen Mini Sat. Receiver, so einen Scart-Receiver für den direkten Anschluß an die Scartbuchse. Die modernen digitalen Sat- Receiver sind inzwischen offenbar so schnell, das einen der Fernsehton beim rel. langsamen Ausrichten der Schüssel fast anspringt. Das Gerät hat zwar auch einen eingebauten optischen Anzeiger für die Signalstärke, den brauche ich aber nur für die Feinabstimmung, wenn Bild und Ton schon da sind. Zur Not hat das Gerät aber auch noch einen zuschaltbaren Piep. Für ca 50 Euro gibts nicht Besseres, , billiger als mancher Solo-Sat-Finder. Dazu 12V-Netzteil, also Direktanschluß an das Bordnetz möglich und und seperates Infrarotauge für den versteckten Anschluß.
Ich glaube, die Geschichte mit dem Sat-Finder stammt aus den Zeiten, als die Receiver noch wesentlich langsamer waren. Damals legten die ja auch noch beim Programmwechsel eine kurze Gedenkminute ein. Oder man hat eine seperate Schüssel weiter weg neben dem Auto, wo man den Monitor nicht sehen kann.
PS: die Nachfolgemodelle haben HDMI Anschluß, dabei ist das Kabel meist dünner und nicht so wiederspenstig beim Verlegen.

Guten Empfang

Jost

pitson am 30 Jul 2011 07:14:21

Hallo,
ich Danke Euch für die Tipps,bin aber noch unentschlossen ob und welchen Finder ich kaufen werde.

schnarchi am 30 Jul 2011 12:45:02

Habe auch keinen Satfinder,oder doch meine Nachbarn auf den Stellplätzen, dort sehe ich die richtung der Satschüsseln und dann hab ich auch meine innerhalb 2 Minuten ausgerichtet :razz:

fr33rid3r am 30 Jul 2011 15:04:17

Ich kann nur von den analogen Satfindern abraten. In Südeuropa habe ich mit denen so meine Mühe gehabt bei der Suche des 19,2° Ost Astra Satelliten!

Ganz zu schweigen von den Randbereichen der Ausleuchtzonen !!!

Wir haben uns auch einen Schwaiger zugelegt und wollen den nicht mehr missen. Auch wenn er nicht gerade günstig ist (ist aber schon 60,- € günsiter, als bei unserem Kauf). Aber das ist ein Womo / Womourlaub auch nicht ;)

So einen haben wir (mehr Infos bei Klick auf's Bild):

aus Heinsberg

Nachtrag:
Auch wenn das Gerät elektrisch betrieben wird, braucht ihr keine Sorgen haben, dass die Batterien davon arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Es benötigt nur wenige hundert mA :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck ?
Welches Handy ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt