rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satfinder Maxview MXL 090

pitson am 28 Jul 2011 18:13:44

Hallo,
noch mal das Thema Satfinder,
wer kann mir Ehrfahrungsberichte zu den Finder von Maxview MXL 090
für 229 Euro geben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitson am 30 Jul 2011 07:17:37

Hallo und Guten Morgen,
schade das keiner den Finder kennt. Es ist nur schade weil ich gerade aus Norwegen wieder komme und Probleme hatte bei der Ausrichtung der Antenne.

Gast am 30 Jul 2011 07:45:09

Ich komme auch gerade aus Norwegen wieder.
Habe kein Sat-Finder und habe selbst auf den Lofoten noch Empfang gehabt.
Mein Receiver hat ein ein Sat-Finder und das reicht.
Wo ist dein Problem.

LongJohn

Anzeige vom Forum

pitson am 30 Jul 2011 07:56:52

Hallo
mein Problem ist das ich es mal in 2-3 Minuten schaffte aber auch mal gar nicht. Das Womo stand schief oder standen auf 1300m höhe. Es gab aber auch den Fall, das ich im eingebauten Finder 50% hatte aber kein Bild also falschen Satelit. Also unter dem Strich nicht so zu frieden bin seit dem ich vor 10 Wochen auf Digital umgestiegen bin, jetzt suche ich einen guten Finder habe auch schon an GOSATEASY gedacht.

Gast am 30 Jul 2011 08:03:00

Hallo

Welchen Durchmesser hat denn deine Schüssel.

LongJohn

pitson am 30 Jul 2011 08:16:31

Wir haben die Bas 60

haballes am 30 Jul 2011 08:29:23

230 Euronen in einen Satfinder zu investieren lohnt nicht, dafür bekommst du von Maxxview die Dreibeinschüssel incl. integriertem Finder.
Bei Digitalem Sat macht es die Ruhe, ein günstiger Finder aus dem Äläktrohandel und ein Kompass. Grob solltest du den Winkel für das Gebiet kennen, wo du stehst.

Drehe immer entgegen der Uhrzeigerrichtung gegen Süden. Den ersten und stärksten Satelitt den du findest ist der Hotbird. Wenn du den hast, langsam weiter gegen Osten. Triffst du Astra nicht, zurück auf Hotbird und wirklich gering den Satwinkel verändern und wieder Richtung Osten. Triffst du ihn nicht, weil Bäume in der Richtung stehen, hilft es oft, das Fahrzeug nur ein paar Zentimeter zu versetzen.
Selbst mit meiner vollautomatischen Schüssel lasse ich erst suchen, bevor ich Keile unterlege oder die Markise rausdreh. Selbst die dreht sich manchmal doof, wo man es nicht vermutet.

Gast am 30 Jul 2011 08:33:24

Hallo

In Deutschland ist der vertikale Winkel ca.30 Grad.
Bei mir heißt das, 15,5 Umdrehungen am Kurbelmast.
Auf den Lofoten waren es dann nur noch 13 Umdrehungen.
die Schüssel ist dort Oben nach vorne geneigt.
Wenn du das so ein bisschen raus hast, ist das kein Problem.

So, jetzt brauch ich mich nur noch um den horizontalen Winkel kümmern.
Zur grob Ausrichtung nehme ich ein Digital-Kompass. Ich habe allerdings
eine 85 Schüssel. Ich könnte mir vorstellen das du mit einer BAS
nicht so ein guten Empfang dort oben hast.

LongJohn

bushlover am 30 Jul 2011 09:06:06

Kann haballes nur zustimmen - bei Digi-Sat braucht man eine ruhige Hand und einen Kompass und/oder Sat-Finder, wobei es einer für 19 Euro allemal tut.
Ich denke das Problem in Norwegen ist vor allem auch, dass die BAS 60 hier an ihre Grenzen stößt, weil man hier langsam aber sicher aus der Kernausleuchtzone von Astra heraus kommt. Ich selbst hatte die Probleme auch schon mal am gegenüberliegenden Ende der Ausleuchtzone in Griechenland. Habe selbst auch nur eine Flachantenne mit 33dB Gewinn und da kam im Osten von Griechenland - selbst bei 100% freier Sicht auf 19,2° Ost - nichtst mehr rein.

Also lieber eine größere Antenne kaufen als einen Sat-Finder für über 200 Euro, denn was nicht da ist, kann man auch nicht "herbeimessen".

bushlover

bushlover am 30 Jul 2011 09:07:39

Kann haballes nur zustimmen - bei Digi-Sat braucht man eine ruhige Hand und einen Kompass und/oder Sat-Finder, wobei es einer für 19 Euro allemal tut.
Ich denke das Problem in Norwegen ist vor allem auch, dass die BAS 60 hier an ihre Grenzen stößt, weil man hier langsam aber sicher aus der Kernausleuchtzone von Astra heraus kommt. Ich selbst hatte die Probleme auch schon mal am gegenüberliegenden Ende der Ausleuchtzone in Griechenland. Habe selbst auch nur eine Flachantenne mit 33dB Gewinn und da kam im Osten von Griechenland - selbst bei 100% freier Sicht auf 19,2° Ost - nichtst mehr rein.

Also lieber eine größere Antenne kaufen als einen Sat-Finder für über 200 Euro, denn was nicht da ist, kann man auch nicht "herbeimessen".

bushlover

pitson am 30 Jul 2011 09:38:51

Es ist ja nicht so das ich nie Empfang hatte, wir waren bis etwa Trondheim und hatten wenn gutes Bild, halt nur mit zum Teil viel Aufwand. Das die Bas 60 nicht Optimal für den Norden ist weiß ich welche Antenne würdet ihr mie denn Empfehlen.

volki am 30 Jul 2011 09:53:11

Schlechter Empfang in Norwegen/Schweden oder Ost-Griechenland liegt wohl nicht an der BAS 60, sonst hätte ich ja auch keinen,
Entscheidend wird wohl eher der SAT sein

Unser Heimat-TV sendet nur Digital auf Hotbird und erst noch "verschlüsselt" und da hatte ich noch nie Empfangsprobleme, weder in Norden noch im Süd-Osten.
In Norwegen sind mir aber schon öfters Berge und Hügel, sowie Waldränder in den Weg gekommen, weil die Antenne eher zum niedern Horizont zeigt

Vielleicht als Tipp an die Astra-Schauer. Auf Hotbird sendet auch ZDF und ARD und RTL, was fehlt sind die 3. Programme und die vielen "Privat-Sender/OeR-Derivate". Aber in den Ferien sollte man ja einmal ohne "Küchen-Schlacht" auskommen :evil:

bushlover am 30 Jul 2011 10:31:46

Grundsätzlich gilt ja, je größer der Schüsseldurchmesser und je größer der Gewinn des LNB, desto eher gibt es auch Empfang in kritscheren Zonen. Ich hab mich schon mehr als einmal gewundert, wie andere Camper mit Ihren "Riesenschüsseln" durch Äste und Bäume hindurch scheinbar Empfang haben, während ich meine Satempfangsversuche für dieses Mal wieder einstellen musste.

Welche Schüssel neben der BAS 60 zu empfehlen ist, lässt sich wohl recht leicht in den zahlreichen Beiträgen hier im Formu herausfinden. Ich kann leider keine Empfehlung geben, da ich aus Platzgründen bei meiner "Kleinen" belieben muss.

Volki hat natürlich in einem Punkt auch Recht, nämlich dass "je Norden desto flacher der vertikale Winkel" und desto eher ist dann auch schon mal ein Baum im Wege.

bushlover

anneli-m am 30 Jul 2011 11:57:00

Hallo
Ich habe an anderer Stelle schon etwas zu diesem Thema geschrieben.In meinem Womo habe ich eine BAS 60 und einen digitalen Receiver.Sicher findet man den Sat auch mit einem einfachen Satfinder.Da dies manchmal recht nervend war,habe ich mir einen Aldensatfinder (ca.160Eur) in die Antennenzuleitung gebaut.Da man hier den Sat vorprogrammieren kann ,geht es jetzt wesentlich schneller.Die Voreinstellung mache ich mit einem mittlerweile recht preiswerten Digitalkompass.

Martin Höche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbindung von Stellplatz POI`s in Navigon 40 Plus
NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt