rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrug Knetmetall oder Blindnieten?

macaco am 29 Jul 2011 10:32:35

...zum schließen von Schraubenlöcher auf dem Womodach...

Hat jemand Erfahrung mit Knetmetall?

--> Link

oder

--> Link

Habe mich belesen und dabei herausgefunden, dass es sich um ein Epoxidharz --> Link handelt:

zusammengefasst:

- Hitzebeständig
- Wasserdicht
- starke Verhärtung

Müsste das doch ideal dazu geeignet sein kleine Löcher (Schraubenlöcher) auf Alublechdächer zu schließen. Vielleicht bis auf die Verhärtung?

Oder hat jemand Erfahrungen bei der Benutzung von Blindnieten?

--> Link

Auch hier habe ich mich belesen und eigentlich nichts negatives gefunden. Es gibt Blindnieten die wasser- und druckfest sind. In Kombination mit Dekalin als Dichtmasse dürfte es doch ziemlich effektiv sein um kleine Löcher auf dem Dach zu schließen.

Ich weis, das ist ein neuer Threat und es geht mir um die gleiche Sache, aber ich denke, dass es auf allgemeines Interesse zum Thema "wie schließe ich Löcher" stoßen könnte.

Bisherige alternativen wie das
- Verkleben von kleinen Plättchen haben auch ihre Vor- und Nachteile. Die Klebmasse (sika), mit der die Blättchen verklebt werden, härten ebenfalls so aus, dass sie ggf. wieder Risse aufweisen können.

Auch die
- Verlegung größerer Bleche haben wohl Nachteile. So ist das ganze Womo immer in Bewegung und die beim Fahren entstehende Energie muss irgendwo hin entweichen. Das tut es bekanntlich an der schwächsten Stelle wo dann Haarrisse entstehen können.

Zumindest sehe ich das so als Leihe, der vor lauter Infos, Tipps und Beispielen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2011 11:03:09

knetmetall bei dem einsatzzweck würde ich mir knicken, der einsatzzweck sind eher gehäusereparaturen.

wenn die löcher nicht sichtbar sind (dach?) würde ich einfach die ursprünglichen schrauben mit dekalin wieder eindrehen, die alternative mit poppnieten + dekalin geht natürlich auch.
bei sichtbaren stellen würde ich einen tropfen weisses sikaflex reindrücken...

grusz hartmut

stefaehnle am 29 Jul 2011 11:16:59

Blindnieten bilden eine Wulst und verdrängen das ursprünglich vorhandene Material. Deshalb würde ich auch eher Schrauben und Dichtmasse nehmen.

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 29 Jul 2011 12:40:46

Hallo,

die Schrauben verwenden und eindichten halte ich für die beste Lösung. Denn gerade Alusandwichdächer sind oftmals "schwimmende" Dächer. Bei meinem TEC ist bei starker Erwäemung zu beobachten, dass die Aludeckschicht aufgrund der Ausdehnung tatsächlich schwimmt. Hier würde sicher eine aushärtende Verbindung bald Haarrisse bekommen.

macaco am 29 Jul 2011 13:04:23

Und noch ne Alternative von einem Maler- und Lackiermeister....

Abdichten mit Dekalin und ein Flies mit entsprechendem Lack einarbeiten. Der Flies verbindet sich mit dem Lack und dem Dach. Das Flies bleibt flexibel und dichtet die Schraubenlöcher doppelt ab.

Jetzt habe ich:

- Dekalin abdichten und "Plättchen" mit Sika drüber kleben, dann nochmal mit Dekalin abdichten
- Aluknetmasse
- komplettes Dach mit Blech o.ä. neu verkleben
- "alte" Schrauben mit Dekalin reindrehen
- Blindnieten mit Dekalin
- Dekalin abdichten und Flies mit Lack einarbeiten

rodiet am 29 Jul 2011 16:33:10

Bei Verwendung von Metallschrauben und -nieten darauf achten, dass diese keinen Kontakt mit der Aluhaut bekommen, ansonsten ist Alufraß durch Elektrolyse vorprogrammiert.

Abhilfe kann das hier schaffen: --> Link

wohnwagen-otto am 29 Jul 2011 21:20:11

Im Fahrzeugbau habe ich es so gemacht:
Kleine Löcher bis max. ~8mm habe ich einfach mit einem Klecks Sika 221 abgedichtet/ mit dem Finger angeformt.
Bei größeren Löchern habe ich eine Alublech-Scheibe mit Sika 221 aufgeklebt und den Rand abgedichtet.

Vorher die Klebefläche entfetten (Silikonentferner/ Bremsenreiniger) und leicht mit Scheiffließ (z.B. Rückseite Küchenschwamm) anschleifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Löschspray
Rückfahrkamera - Bürstner solano- wohin, wie anklemmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt