xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Electrolux Ectronic Ignition läuft nicht

dasasema am 30 Jul 2011 12:52:07

Hallo zusammen

Mein 20-jähriger Kühlschrank hat nach 3 Wochen tadellosem Betrieb quer durchs Südtirol den Geist aufgegeben. Weder 220V, noch 12V, noch Gas geht. Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen (aus diesem Forum und anderweitig), kann aber trotzdem den Fehler nicht eindeutig eingrenzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn alles nicht geht, der Kühli schräg ist, oder das Amoniak ausgelaufen sein könnte. Wir haben aber nichts gerochen und der Kühli steht gerade.

Die Zündung des Brenner spinnt zwar ab und zu schon auch (Dauerzündung), aber der Brenner geht immer brav an. Wenn auch mit ziemlicher Russentwicklung (verdreckt beim Auslass das Womo). D.h., am Brenner kann es somit nicht liegen.

Was mir komisch erscheint, ist dass es beim Plastikbecher neben dem Brenner eine grünliche Flüssigkeit hat, die wahrscheinlich ausgelaufen ist (ist das ev. das Amoniak?). Die Flüssigkeit hat sich auf dem stark verrosteten flachen Rohr verteilt.

Wie kann ich prüfen, ob noch Amoniak im Kühlsystem drinn ist und ob das System dicht ist?
Wofür ist der Plasikbecher und was ist diese grüne Flüssigkeit?
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden, einzugrenzen?

Herzlichen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Beste
Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dasasema am 30 Jul 2011 14:43:23

Das Gerät ist ein Electrolux RM400

felix52 am 30 Jul 2011 14:59:54

Ammoniak ist ein farbloses, aber stechend auf den Geruchssinn wirkendes Gas. Die Färbung in Deinem Plastikbecher scheint mir eher auf langfristige Algenbildung zurück zu führen sein. Insgesamt lass Deinen Küli nach 20 Jahren und der letzten Rüttelfahrt wohl besser sterben :wink: .
Herzlich willkommen hier im besten Forum :kette:
Und wenn Du magst, stell Dich doch mal vor.

Felix52

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Jul 2011 16:14:27

Wie kann ich prüfen, ob noch Amoniak im Kühlsystem drinn ist und ob das System dicht ist?

Wenn das Gerät kühlt ist Ammoniak drin.
Bei Undichtigkeiten riecht man Ammoniak.
Je nachdem wie stark die Undichtigkeit ist, sieht man gelbe Kristalle.

Wofür ist der Plasikbecher und was ist diese grüne Flüssigkeit?

Aus dem Innenaum wird Kondenswasser in den Becher geleitet.

Die grüne Färbung könnte Grünspan sein. Teile des Kühlaggregates bestehen aus Kupfer.
Vielleicht hat sich mit der Grünspan gebildet uns in den Behälter gelangt???

Wolfgang

dasasema am 31 Jul 2011 07:23:37

Hallo am Sonntag Morgen

Danke für Eure Inputs! Als ich den Gas-Brenner erneut eingeschaltet habe, ist die Flüssigkeit rasch verdunstet und die Farbe hat sich hellgelb verändert. Mein Nachbar hat sich die Sache angesehen und meint, das müsste Amoniak sein. Das deckt sich auch mit der Aussage von Scout (gelbe Kristalle)

Wahrscheinlich ist das Amoniak nur langsam ausgetreten und nauf dem heissen Rohr sogleich verdampft. Es hat tatsächlich in den letzten Tagen, als wir den Brenner eingeschaltet haben etwas gestunken, aber ich glaubte, das käme vom "Auspuff" des Kühli.

Na dann werde ich den Kühli wohl sterben lassen :( :cry:
Beste
Dani

Gast am 31 Jul 2011 16:01:19

Ganz sterben lassen mußt Du den nicht. Ich habe vor 3 Jahren das
Problem auch gehabt und bei meinem Händler ein neues Aggregat
einbauen lassen, war billiger und mein Küli funktioniert wieder wie neu.

Arno

felix52 am 31 Jul 2011 16:47:51

rosselarno hat geschrieben:Ganz sterben lassen mußt Du den nicht. Ich habe vor 3 Jahren das
Problem auch gehabt und bei meinem Händler ein neues Aggregat
einbauen lassen, war billiger und mein Küli funktioniert wieder wie neu.
Arno

Moin Arno,
das klingt gut. Allein, ich kanns net glauben. Und nach 20 Jahren
nen viel moderneren Küli einsetzen, hat doch was, oder?
Keine neuen Gummidichtungen extra bezahlt und so weiter. Abgesehen von der Garantie und den Einbaukosten. Und son Küli sammelt in 20 Jahren extrem viel Rost in den Leitungen an. Ich weiß net so recht. Wäre das gut? :)

Felix52

Gast am 01 Aug 2011 21:37:10

Die Leitungen usw. werden doch auch gewechselt,übrig bleibt das Gehäuse,dahinter wird alles neu gemacht, die Arbeitszeit betrug knapp zwei Stunden, Küli raus,das gesamte Kühlaggregt ab und das neue dran,
Küli wieder fest und basta. Bin sehr zufrieden und habe gegenüber einem
neuen Küli gut 600.- EUR gespart.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank bei hohen Aussentemperaturen
AES Kühlschrank Umschaltproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt