Hallo zusammen
Mein 20-jähriger Kühlschrank hat nach 3 Wochen tadellosem Betrieb quer durchs Südtirol den Geist aufgegeben. Weder 220V, noch 12V, noch Gas geht. Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen (aus diesem Forum und anderweitig), kann aber trotzdem den Fehler nicht eindeutig eingrenzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn alles nicht geht, der Kühli schräg ist, oder das Amoniak ausgelaufen sein könnte. Wir haben aber nichts gerochen und der Kühli steht gerade.
Die Zündung des Brenner spinnt zwar ab und zu schon auch (Dauerzündung), aber der Brenner geht immer brav an. Wenn auch mit ziemlicher Russentwicklung (verdreckt beim Auslass das Womo). D.h., am Brenner kann es somit nicht liegen.
Was mir komisch erscheint, ist dass es beim Plastikbecher neben dem Brenner eine grünliche Flüssigkeit hat, die wahrscheinlich ausgelaufen ist (ist das ev. das Amoniak?). Die Flüssigkeit hat sich auf dem stark verrosteten flachen Rohr verteilt.
Wie kann ich prüfen, ob noch Amoniak im Kühlsystem drinn ist und ob das System dicht ist?
Wofür ist der Plasikbecher und was ist diese grüne Flüssigkeit?
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden, einzugrenzen?
Herzlichen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Beste
Dani