|
Bei unserem Trip nach Italien hatten wir zeitweise Temperaturen über 40°C, meistens aber 30-35°C. Der Kühlschrank hat das nicht geschafft. Ging tags auf 15-17°hoch bei voll aufgedreht. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit? Kennt ihr Tipps und Tricks? Kühlventilatoren sind eingebaut?
Ortwin Habt ihr das Problem bei allen Betriebsarten (also bei Gas, 220V und 12V)?
Wo ist euer Kühlschrank eingebaut? Sind die Herstellervorgaben hinsichtlich der Abstände zur Wand und hinsichtlich der Lüftungsgitter eingehalten worden? Nur was standardmäßig drin ist. Ist unser erstes Womo....sind noch Laien :D Haben das Problem in allen Betriebsarten. Sobald die Aussentemperatueren runtergehen, geht auch die Kühlitemp. wieder runter. Eingebaut unter dem Kochfeld, gleich an der Eingangstür. Sieht für mich richtig aus. Hallo das gibt es gerne bei Absorbern= Gas/Strombetrieb.
Zunächst die Seite mit dem Kühlschrank (meist rechts) in den Schatten stellen, dann die Lüftungsgitter oben und unten entfernen . Das sorgt für Durchzug. Immer mit vorgekühlten Waren füllen. Ich friere vor Urlaubsbeginn immer O-Saft ein und pack den dann in den Kühlschrank der hilft dann beim runterkühlen. Wenn das alles nicht hilft kann man einfache PC-Lüfter hinter den Kühlschlangen einbauen, die die Hitze abtransportieren. Joachim ...oh da waren einige schneller... Hoffe ich bekomme noch viele Tipps. Will mir ja beim Händler nicht irgndeinen Sch... aufschwatzen lassen. Muß los arbeiten ... :( Hab immer die Coolpacks umgepackt. Das Gefrierfach läuft tadellos! Der Kühlschrank kann nur eine Temperaturdifferenz zwischen außen (hinter dem Kühlschrank) und innen herstellen. Ist es draußen warm, hilft es, die hinter dem Kühlschrank stauende Wärme mittels Lüfter zu senken. Dazu entweder einen fertigen Lüftersatz im Fachhandel kaufen oder als preiswerte Lösung an das obere Lüftungsgitter 2 oder 3 12V-Computerlüfter kleben, die nach außen blasen. Diese kann man entweder per Hand schalten oder mittels eines Temperaturschalters, 40 Grad, wenn er frei befestigt ist, 60 Grad, wenn er an die Kühlrippen des Kühlschrankes angeklebt wird. Wichtig ist auch, an sehr heißen Tagen nicht die Sonne direkt auf die Außenwand hinter dem Kühlschrank scheinen lassen, also entweder Markise raus oder Womo entsprechend hinstellen.
LG Ein Absorberkühlschrank kühlt, meiner Erinnerung nach, systembedingt eh nur bis zu einem Temperaturunterschied von 25 Grad zur Umgebungstemperatur.
Da seid Ihr bei 40 Grad fast im Optimium. MfG Steffen
Ich weiß gar nicht, was das mit diesen CPU-Lüftern immer soll. Man muß sich doch mal die Frage stellen, WARUM kühlt der Kühli nicht mehr richtig runter, denn am Anfang hat er das sicher getan, auch OHNE Ventilatoren. Ich denke, dass in den MEISTEN (nicht in allen) Fällen, Verschmutzung o.Ä. die Ursache für einen Kühlverlust ist. Aber wie gesagt - meiner geht und deshalb ist das nur eine Vermutung - bestätigen kann ich das nicht. Meiner ist Baujahr 2007 und wenn ich den bei 40° höher als halb aufdrehe, kann ich das Frühstück vergessen, weil ich bis zum Mittagessen auf das Auftauen der Butter warten muß. In welcher Betriebsart hast Du denn das Problem - in allen? Mir geht es auch so wie Gast, wenn ich höher wie halb regle,
ist der Inhalt gefroren, auch bei 30°C-35°C :D Habe diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.:nixweiss: Vielleicht hilft ja mal eine komplette Reinigung, von Brenner, Düsen und Abgasrohr? Gibt hier im Forum gute Anleitungen für die Brennerreinigung, einfach mal die Suche benutzten. Markus Wir sind derzeit in Peking bei tagsüber ständig über 40°, nachts 25-30°. Im Gogolobil haben wir einen Kompressorkühlschrank eingebaut, da dieser wesentlich besser kühlt. Aktuelle Kühlschranktemperatur bei 42° Außentemperatur beträgt 7,2°, im Gebrierfach haben wir -15,8°. Der Temperaturregler steht auf "halb".
Einen Absorberkühlschrank würde ich mir schon deshalb nicht einbauen, da die Gasversorgung im nichteuropäischen Ausland etwas schwierig ist - von der bessedren Kühlleistung abgesehen. Habe die Ehre Gogolo Also bei den alten Kühlschränken vor 2002 konnte es möglcih sein, das die Kühlung bei hohen Aussentemperaturen nicht so optimal war.
Aber seit die neue Generation raus ist, und bem Baujahr 2010 dann schon die neueste Generation, sollte das nicht mehr vorkommen. Entweder hat die Kühling noch nie richtig funktioniert, oder der Kühlschrank ist defekt! Da er aber zu kühlen scheint, wird es wohl wirklich daran liegen, das die Abwärme nicht raus kann! Bei Baujahr 2010 dürfte ja noch Garantie und Gewährleistung drauf sein! Den Händler darauf ansprechen. Eventuell ist hier beim Einbau geschlampt worden! (Abluvtkanal verbaut oder versperrt! Keine oder ungenügende Frischluftzufuhr von unten) Verdreckt bei einem Jahr alten Fahrzeug kenn ich mir auch noch nicht vorstellen, zumal bei allen Betriebsarten! Einen PC-Lüfter sollten nur die verbauen, bei denen es nicht möglich ist, entsprechend große Abluft und Zuluftkanäle zu verbauen, wie z.B. bei kleinen Kastenwagenmodellen! Jörg
Da dein Womo nach deinen Angaben BJ 2010 ist muss der Kühlschrank mit diesen Temperaturen fertig werden, ansonsten hat er einen Defekt. Wichtig ist allerdings, dass Zu- und Abluftgitter nicht von außen verstellt sind. Manche Womo-Hersteller schlagen die Tür in Richtung Kühlschrank an. Vielleicht ist auch Isoliermaterial über die obere Abluftöffnung gerutscht? Andreas Winterabdeckung ist ja wohl hoffentlich weg ?! Hallo ein Tip von mir, bei sehr hohen Temperaturen entferne die Lüftungsgitter. Das hilft Garantiert. In den Lüftungsgitter in meistens Gaze eingebaut, durch dieses Gewebe wird die Lufttzufuhr erheblich gemindert. Habe den Tipp vpm Händler bekommen.
krabbeln dann nicht noch Viecher hinter /unter /neben den Kühlschrank? Andreas Mein Carado hat es in der Bedienungsanleitung schon so formuliert und die Dinger lassen sich durch Schieben eines Riegels entfernen.
Brauchen sie aber nicht, das Ding kühlt wie Hulle. Ganz im Gegensatz zu dem vorherigen 40 Liter Ding im DESEO. Der Trick liegt aber im "Vorkühlen". Einmal kalt, bleibt er kalt. Das mit den eisgekühlten O-Saftbomben ist schon der Hit wenn du nicht mit 230V vorkühlen kannst. Auch mit Gas braucht das Ding im Hochsommer 1-2 Nächte, wenn es vorher ausgeschaltet war. Wenn das Womo vor der Tür steht, am besten immer das Kabel dran. Die paar Watt kann man vom Erbe der Kinder leicht auch noch abziehen. Natürlich könnten Sie das, aber zur ersten Hilfe ist die Lösung nicht schlecht, bevor die Lebensmittel schlecht werden. Letztes Jahr waren wir in Spanien und haben uns so geholfen. Die Gaze ist ja für Mücken, Biene etc gedacht. Es hat super funktioniert. Hallo!
Man liest, dass zwischen Luft und Kühlschrank eine Temperaturdifferenz non 20 °C bis 25°C erreicht werden kann. Wobei diese Temperaturdifferenz wiederum von der Höhe der Lufttemperatur abhängig ist. Bei 35/40°C ist die Temperaturdifferenz dann wohl eher 20°C. Bei 40/35°C Lufttemperatur hat man dann 20/15°C Kühlschranktemperatur. Deine Angaben scheinen, für einen regulär funktionierenden Kühli, realistisch zu sein Manche Firmen achten dann zudem beim Einbau der Kühlschränke nicht auf eine gute Lüftung. Bei den Lufttemperaturen ist es schon sinnvoll die Kühlung durch zusätzliche Maßnahmen zu unterstützen. Der Einbau von Lüftern bringt hier schon mal eine Verbesserung. --> Linkühlschranklüftung Der zusätzliche Einbau einer Leitwand am Kühler verstärkt den Kühleffekt wesentlich. --> Linkühlleistung Man liest oft, dass man in warmen sonnreichen Gegenden die Lüftungsschlitze und damit das Womo zur Schattenseite ausrichten soll. Mit einem Lüfter ist das nicht erforderlich. --> Linkühlt_der_Kühlschrank_schlechter,_wenn_die_Sonne_auf_die_Lüftungsgitter_scheint? Wolfgang Erstmal lieben Dank für die vielen Antworten. Bevor wir irgendetwas selbst einbauen, wollen wir erstmal den Händler ansprechen. Haben ja noch Garantie usw. Melde mich wieder! Ich habe an meinem Dometic-Absorber nichts geändert, und erreiche bei 40°plus Aussentemperatur im Kühlschrank 5° und im Tiefkühlfach minus 21° und das bei alltäglicher Nutzung, in vielen Fällen hat die Leistung etwas mit dem Art des Einbaus zu tun. Und beim abstellen immer auch das Hirn einschalten und das Womo so parken, das nicht zu der schlechten Kühlleistung auch noch die Sonne auf die Aussenwand scheint. :D
Wolfgang
@ Wolfgang und beim Antworten auch immer das Hirn einschalten, bevor man sinnlos zum 4. Mal dasselbe schreibt - das haben andere vor dir schon freundlicher formuliert :roll: :wink: :
Maggie Wir hatten in unserem neuen Ixeo auch das Problem, dass der Kuehli nicht kuehlte. Allerdings nur im Gasbetrieb. Im 12/ 220 V-Betrieb war alles gut.
Habe mich im Forum ueber die Technik informiert, Lueftungsgitter und Mueckenschutz entfernt. Hat alles nicht geholfen. Nach Reklamation bei Dometik wurde eine neue Kuehlgruppe eingebaut und seitdem funktioniert der Kuehli auch im Gasbetrieb sehr gut. Der Sommertest steht allerdings noch aus. Mein Tipp: beim Hersteller des Kuehlschrankes reklamieren. Fabi SCHATTEN....bei 40°C versucht man auf jeden Fall das Womo bestmöglichst im Schatten zu parken...egal wie gut oder schlecht der Kühli funktioniert, oder? :D
Irgend wann gab es hier im Forum einen der getestet hat, ob es was ausmacht die Kühlschrankseite (lüftungsgitter) in die Sonne zu stellen. Fazit war keinen messbaren Einfluss, wenn die Luft ausreichend cirkulieren kann, denn hinter den Lüftungsgittern ist auch Schatten, und die Wände sind so isoliert, das nicht die Sonne das Fahrzeug durch diese erwärmen kann sondern nur die Umgebungsluft. Was aber entscheidend sein kann, ob das Fahrzeug generell in der Sonne steht, das heißt viel Sonne abbekommt, so das durch die Fenster viel Infrarotwärme eindringen kann! Das heißt also, es reicht nicht wenn die Seite abgewandt von der Sonne steht also nördlich, sondern man sollte sich ein schattiges Plätzchen suchen! Jörg
Nö Also...ich hatte bei den Temperaturen schon fast die Befürchtung, das unser Womo nur ein zusammengeschmolzenes Häufchen ist, wenn ich mich umdrehe... :D :D ab welchen Temperaturen schmilzt GFK? :roll: Wir sind auch Womo-Neulinge. Habt Ihr Euer Womo gerade stehen? Wir hatten anfangs unser Womo vorne "aufgebockt", da es sich doch vom Aufbau her nach vorn absenkt. Je höher wir aufbockten, um so schlechter lief unser Absorber-Kühli. Nun machen wir bzgl. Ausrichtung übernhaupt nichts mehr, unsere Ausgleichskeile bleiben schön verpackt, und siehe da, der Inhalt unseres Kühlschranks ist uns auf der geringsten Stufe noch zu kalt (bis auf das Bier für meine bessere? Hälfte) :roll: Keile nehmen wir nur, wenn es so schief steht, das man weder kochen noch vernünftig schlafen können. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Dem Bauchgefühl nach scheint mir was mit der Isolierung nicht ok zu sein, denn anfangs hat es irgendwie auch komisch gerochen. Der Geruch nach verbrannten Plastik aus der Kühlschranklüftung ist beim Neumobil normal. Früher wurden die Geräte vom Aufbauer "eingefahren". Heute darf der Kunde sich dem Gestank des Neuen aussetzen. Ich habe in allen Wohnwägen zuvor und jetzt im WoMo einen Zusatzventilator eingebaut, aktuell den von Dometic. Kühlprobleme kenne ich seitdem überhaupt nicht mehr. Sehr empfehlenswert!!!
Mhhhhh, immer wieder die Sache mit dem Hirn einschalten :roll: Wenn ich so wie gerade jetzt in der ersten Reihe mit Blick aufs Meer stehe, dann siehts schon irgendwie blöd aus, wenn ich das Womo andersrum drehen würde. Und leider knallt bei uns auch immer die Sonne voll auf den Kühlschrank. Bei 40 Grad, null Wind und praller Sonneneinstrahlung ist da am Ende des Tages nicht mehr viel Eis im Kühlschrank. Das ist jetzt unser 6. Kühlschrank und der letzte ist ziemlich neu. Ich mache es schon immer so: Oberes Lüftungsgitter raus, Ventilator zwischen geklemmt und den Rest abgedichtet. Somit muss die Luft durch das untere Gitter angesaugt werden. Das hat sich Super bewährt, kein angetautes Fleisch, das Eis für die Tochter nicht mehr weich und ich kann jeden abend einen eisgekühlten Ouzo (oder auch zwei oder drei) genießen :D Guggst Du hier:
Bei aller Hirninaktivität bin ich stets bestrebt unseren Anforderungen gerecht zu werden und nicht denen unseres Kühlschrankes, wenn ich das Womo ausrichte. Zumal es unserem Absorber-Kühli eh egal ist, wo sich die Schattenseite sich befindet. Scout Eine Faustregel besagt.
Ein Absorberkühlschrank kühlt in der Regel Aussentemp. -20. Also bei 35° Aussentemp. ist es normal wenn die Kühlschranktemp. 15° beträgt.
Dies gilt wohl nur für die Schweiz, in westdeutschland trift dieser Blödsinn nicht zu Hallo willy13,
@wfo47 hat sicherlich das Temperaturverhalten eines Peltier-Elements gemeint. Eine Verwechslung gleich als Blödsinn abzukanzeln, finde ich daher nicht angemessen. MfG Paule2 Es ist ja schon fast alles zum Thema hier gesagt worden
Ich halte dabei zwei Dinge für wichtig: 1. gerade stehen, also nicht mit Neigung zu irgendeiner Seite. Das reduziert die Kühlleistung des ja wohl gebräuchlichen Absorbers. 2. auch ein Absorber altert. Eine effektive Methode bei älteren Külis ist wohl der Ausbau mit anschließender Seiten- und Kopflage für je eine Stunde. Danach 2 Stunden normal hinstellen vor Wiederinbetriebnahme, also wie nach Anlieferung eines neuen Külis zu Hause (Optimierung des Gemischs). Bei der Gelegenheit kann man dann auch sehen, ob die Hinterlüftung einwandfrei ist und mal mit Druckluft (evtl. Luftpumpe) die Gasdüse durchblasen. Und gut iss. :) Felix52
Das sind die Dinge, die ich ausprobiert habe. Kann bestätigen, dass diese Maßnahmen wirklich helfen. Zusätzlich nehme ich im Sommer, wenn wir mit mehr als 2 Personen fahren, eine 12-Volt-Kompressorbox mit.
Die Äußerung von willy13 lässt hoffen, dass er als anscheinend Fachkundiger die Werte für Deutschland nennt. Ich zitiere:
Aus --> Linkühlschränke Punkt 3.4 Der tägliche Gebrauch Wolfgang Bei allem was so geschrieben wird ist etwas dran aber nichts zu 100%, das Problem möchte ich mal aus meiner Sicht aufzeigen.
Dem Kühlschrank ist es egal welche Temperatur draußen ist, das Gerät Kühlt auch nicht, sondern entzieht im Innenraum Wärme, und diese muss abgeführt werden. Und hier beginnt das Problem, ein abführen der Wärme vom Kondensator (das schwarze Rippenteil auf der Rückseite) ist nur möglich wenn ein Temperaturgefälle vom Kondensator zur Umgebung besteht. Also Kondensator 40grad und Umgebung 20 Grad, dann ist es dem Kondensator möglich die Wärme an die Umgebung abzugeben. Wenn jetzt aber die Umgebung eine Temperatur hat von 40 ist das Gefälle zu gering. Durch einen Ventilator verändert man zwar nicht die Temperatur, sondern nur die Masse der Luft, die die Wärme abführen kann. Umso weniger Temperaturgefälle, umso mehr Masse muss zum abführen der Wärme genutzt werden. In den 60er Jahren wurden in Deutschland Absorber Kühlgeräte für Afrika hergestellt, da dort kein Strom vorhanden war, diese kamen damals auch mit Umgebungstemperaturen von ca. 60 grad zurecht, teilweise wurde dem Kondensator mit Wasser die Wärme entzogen, aber auch etwas größer ausgelegt als die im Wohnmobil verwendeten Geräte. Also das Problem ist nur die überschüssige Wärme loszuwerden, und dieses Problem gibt es auch bei Kompressorgeräte. Vibvic, fahr mal bei -Tirge -in Altwarmbüchen vorbei . Für relativ kleines Geld baut der Dir Ventilatoren über die Kühlrippen und schon geht es besser.
Der Meister ist ein toller Kerl. Giovanni. Dies gilt wohl nur für die Schweiz, in westdeutschland trift dieser Blödsinn nicht zu[/quote]
Mann! Willy was schreibst du da für einen Mist. @Scout In Kelvin wird nur die Temp. Differenz angegeben. Habe ich vor langer Zeit in der Berufsschule wärend meiner Ausbildung zum Kältetechniker gelernt. Also, wenn draussen 30° und in der guten Stube 22°C so ist die Diff. 8K Wenn Du meinst das es Mist ist, habe in diesem Beruf eine Berufsausbildung bei der Fa. Linde zum Kälte und Klimamechaniker gemacht, 1968 bis 1971, dort wurden Großabsorber für Afrika sowie Gefriertunnel mit Kompressortechnik für die Russische Fischereiflotte gebaut.
Aber Du hast bestimmt die Welt der Kältetechnik verändert |
Anzeige
|