leoline am 30 Jul 2011 15:15:36 Als relative Neulinge planen wir gerade unseren Urlaub Sept./Okt., es soll über Hamburg (Freunde besuchen) irgendwie an die Küste gehen. Komt man weiter nördlich '(Richtung Cuxhaven) irgendwie über die Elbe zurück?
Ich habe mal "Routenplaner" gegoogelt, bin aber regelrecht erschlagen von den vielen Angeboten und finde mich da nicht wirklich zurecht. Gibt's da irgendwas, das auf Woos zugeschnitten ist? :oops:
Vom ADAC gibt es den wohl, ist es besser so ein Buch zu kaufen oder lieber online gucken? Bei der Suche hier im Forum bin ich auch nicht wirklich schlaue geworden :oops: .
felix52 am 30 Jul 2011 15:22:52 Na klar, die Fähre Glückstadt-Wischhafen benutzen. Überfahrt dauert 20 Minuten. Und die Bockwurst von Denen ist gut.... :wink: .
Felix52
leoline am 30 Jul 2011 15:26:31 Danke schon mal, ein Problem gelöst! :D
Tipsel am 30 Jul 2011 15:28:38 Ich plane per Landkarte. Dort ist auch die Fähre eingezeichnet. Wir hatten allerdings über eine Stunde Wartezeit.
Gast am 30 Jul 2011 15:29:36 hallo,
würde mich auf den ADAC-planer online einschiessen. Wenn du den gewöhnt bist (kannst wiederkehrende Adressen speichern), kann er alles und am besten sag ich mal.
er berechnet dir im Ausland zB auch die Autobahnkosten.
womos bis 3,5t werden berechnet.
Ich gehe aber davon aus, dass du dort Mitglied bist.
franz_99 am 30 Jul 2011 15:33:38 zur Zeit sind an der Fähre häufig Wartezeiten bis zu 2h
leoline am 30 Jul 2011 16:18:44 Ich gehe aber davon aus, dass du dort Mitglied bist.
Ja, bin ich.
Dann werde ich mich mal nach diesem Routenplaner umsehen.
Unser Womo hat mehr als 3,5t, aber so problematisch anders dürfte das ja auch nicht sein.
@Tipsel
Na klar plane ich auch noch nebenbei per Landkarte. Und die haben wir sowieso auch immer mit.
Bin hier grad am routieren - Forum Stellplatzliste, google maps, Landkarten, pm Stellplatzatlas, Bordatlas - alles um mich rum :D Macht aber Spaß!
Vorfreude ist ja meist die schönste Freude.
Da wir ja in der Gegend noch nicht wirklich waren (außer durchgefahren :oops: ) und das Womofahren ja doch völlig anders verläuft als eine Pkw-Fahrt, muß ich mich wohl noch eine ganze Weile da vorbereiten.
Gast am 30 Jul 2011 16:33:23 Hallo leoline,
ein äußerst preiswertes Programm zum Routenplanen ist z.B. Marco-Polo "Großer Reiseplaner 2008/2009", m.M. sind ADAC und Marco Polo vom gleichen Hersteller. Die Software wird allerdings z.Zt. nicht aktualisiert, vermutlich weil jedes Mobiltelefon die Routenplanung mitlerweile angeblich beherrscht.
Die Marco Polo Software hab ich mir mit den aktuellen SP Verzeichnissen z.B. von Archie und aus einer alten pm-Software übertragen. Zudem noch die wichtigsten Lebensmitteldiscounter, in meinem Fall die Mercedes-Vertretungen und die LPG- Tankstellen für die Gasversorgung. Mir reicht das. Mit einer GPS-Maus kann man sich mit diesem Programm auch führen lassen oder die geplante Route auf TT oder Navigon oder Falk exportieren.
So könnte man, wenn denn ein Navi eines der genannten Herstellers vorhanden ist, also eine ausgearbeitet Route mit dem Navi nachfahren. Außerdem lassen sich die geschossenen Digitalfotos im Programm an die entsprechende Stelle der Karte einfügen und hat sie, so als Erinnerung, stets bei weiteren Planungen auf dem Schirm.
Onlien würd ich VIA Michelin nutzen. ist allerdings nicht für Womo voreinstellbar.
Tipsel am 30 Jul 2011 16:39:45 Wir machen es inzwischen anders, weils viel zu stressig ist, vorgeplante Routen einzuhalten. Das haben wir nämlich noch nie geschafft.
Ich plane die Region und suche mir im Forum Sehenswürdigkeiten raus, die ich im Internet nochmal näher unter die Lupe nehme. Dann mach ich mir auf der Landkarte nen Kringel um die Orte, die wir evtl. anschauen wollen.
Unterwegs planen wir (ich) dann abends den nächsten Tag. Und gegen 15:00 such ich im Bordatlas den nächsten Stellplatz raus, falls das Ziel für diesen Abend noch nicht feststeht.
Noch besser ist es, hier täglich einen Kurzbericht einzustellen, denn so hab ich schon viele Hinweise auf interessante Ziele in der Nähe bekommen.
leoline am 30 Jul 2011 16:56:01 @Werner
Vielen Dank auch für deine Tipps.
Leider bin ich pc.mäßig ziemlich unterbelichtet :oops: :D
Exportieren und Fotos in die Karte einfügen :eek: kann ich überhaupt nicht :oops:
Ich kenne auch keine GPS-Maus :oops: . Oh je, ich fürchte, ich komme da nicht mehr mit. :oops:
Aber ich beneide euch, die ihr damit so toll umgehen könnt.
@Tipsel
Ich gaube auch nicht, dass wir die Route tatsächlich einhalten können, es kommt ja 1. immer anders und 2. als man denkt :D .
Ich will nur nicht so ganz ins Blaue hineinfahren, wenigstens grobe Umrisse festlegen. Wenn ich das mit dem Online-Reisebericht hinkriegen sollte (Netbook habe ich ja mit und surfen kann ich auch, nur die Bilder in den Reisebericht kriegen :oops: - mit windows 7 da drauf, das krieg ich irgendwie nicht hin, muß die ja vorher noch verkleinern .... man, bin ich doof :oops: ), dann werde ich euch sicher auch von unterwegs mal was schreiben ... :D , und dann auch super gerne Tipps annehmen. So unerfahren wie wir sind, ist das sicher hilfreich (und wir haben ja auch noch unsere Hunde, können also auch nicht so ohne weiteres länger weg vom Womo, sind immer auf hundefreundliche Spazierwege angewiesen etc.).
Gast am 30 Jul 2011 17:24:22 Hallo Maja,
für den Grossen Reiseplaner, den Werner erwähnte, brauchst du absolut kein Fachmann(frau) sein, er hat nur das maximal mögliche erwähnt.
hier mal ein Link zu einer akt. Auktion als Beispiel:
Link zum eBay Artikel
ich würde aber warten, bis mal der ADAC Grosse Reiseplaner 2008 (das ist der letzte) angeboten wird. Darin sind zusätzlich integriert der ADAC-Campingführer, VARTA-Restaurantführer usw usw (du klickst auf das Zeltsymbol in Cuxhaven und es öffnet sich ein Fenster mit allen Details, ok, nicht mehr topaktuell aber für eine Planung reicht es immer).
Du kannst dann im stillen Kämmerlein -auch unterwegs im Notebook- planen, Routen entwerfen usw.
Beispiel: du sitzt in Cuxhaven, Wetter ist mies, fragst dich_ wie weit und wie lange dauert es bis Dänemarkspitze? Sache von Sekunden und die Route mit allem wichtigen wird dir angezeigt, kannst auch Alternativrouten wünschen. Alles ohne grossen PC-Kenntnisse.
ich schwärme schon wieder :D
Die Daten vom Cplatz veralten immer mehr, aber das Strassennetz bleibt im wesentlichen
Gast am 30 Jul 2011 17:40:35 Hallo leoline,
so oft muß man sich nicht schämen, wenn man so ein netbook eben nicht perfekt bedienen kann.
Die Maco Polo Software läuft unter Win 7, kostet mit einer GPS-USB-Maus so zwischen 20 und 50 Euronen bei dem großen Laden im Netz, ich glaube der heißt ibei oder so.
Als Anhang hab ich mal einen Screenshot mit der Grobplanung unserer Skandinavienrunde vom letzten Jahr angefügt. Die weißen Zahlen sind angedachte Zwischenstationen. Dort steht z.B., dass die Strecke etwa 7600 km lang sein soll. Wegen unserer ständigen Abweichung von der ursprünglichen Route, weil z.B. Walter 7149 uns noch Tips gab, wurden es dann ca. 8500 km. Man kann im Programm den Kartenausschnitt so verändern, dass man z.B. in Hamburg die Hausnummern an den Strassenkreuzungen angezeigt bekommt.
Wenn man sich tatsächlich mit dem Netbook durch die Lande führen lassen möchte, kann man über einen einfachen Button die Wegbeschreibung abschalten und der ganze Bildschirm ist dann Deine Karte, in der ein roter reis mit der Geschindigkeit, in der Du Dich in der Karte bewegst, weiterwandert. Erreichst Du den Kartenrand, fällst Du nicht aus dem Netbook, sondern die Karte wird einfach neu aufgebaut. Wie inpraxi schon schrieb, bei Infos über Symbole einfach auf Symbol klicken und schon bekommst Du Infos in einem extra Fenster, bei im Hintergrtund laufender Navigation. Besser geht es für so ein kleines Geld m.E. nicht.
Aber letzlich hab ich unsere Runde in 2008 mit Hilfe einer sehr großen Skandinavienkarte auf dem Teppich gemacht. Damit hatte ich die evtl. angedachten Orte schon einmal. Das die Reise dann erst 2010 stattfinden konnte, ist eine andere Geschichte.
leoline am 30 Jul 2011 17:58:55 Danke Werner, für dein ausführliches posting!
Ich werde jetzt mal mit den vorhanden Möglichkeiten (wie oben beschrieben :wink: ) eine grobe Routen-Planung machen, mir dann einige SP's und Cp's dazu raussuchen mit einigen Alternativen - mal sehen, wie weit ich damit komme :wink: . Ich habe ja zum Glück noch mehr als einen Monat Zeit.
Gast am 30 Jul 2011 18:05:15 Hallo Maja,
wollte dir noch ein Schmankerl zu dem erwähnten Grossen Reiseplaner vom ADAC zeigen, evtl. interessiert es andere auch. Man kann sich Sehenswürdigkeiten um einen bestimmten Ort aufzeigen lassen, die kann man sich auswählen, also zB nur für Kids interessantes.
Ich wählte mal 33km um Cuxhaven und es kam dieses Ergebnis:
du kannst auf das jeweilige Ergebnsi draufklicken, dann bekommst du die wichtigen Details, wie Öffnungszeiten, Adressen usw usw
Gast am 30 Jul 2011 18:44:48 leoline hat geschrieben:Leider bin ich pc.mäßig ziemlich unterbelichtet
mach einfach - dann wird das. Hast Du jemand in der Bekanntschaft, der Dir einige Dinge GEDULDIG (!) zeigen kann? Nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag .. und einfach machen.
Andreas
leoline am 30 Jul 2011 20:14:32 Danke Manne, das ist in der Tat interessant! Wenn man keine Ahnung von der Gegend hat, passiert es sicher oft, dass man Sehenswertes "übersieht", weil man von der Existenz gar nichts weiß .
@ Andreas
Leider müssen wir uns fast alles selbst beibringen :cry: . Im Gegenteil, die meisten Leute aus unserem Bekanntenkreis fragen dann auch noch gerade uns, wie was geht :roll: .
Und wenn - besonders ich - dann mal was begriffen habe, und es monatelang nicht anwende, hab ich es dann wieder vergessen :oops: :cry: .
Ich schreib mir schon alles auf, aber irgendwie gibt es ständig wieder irgendwas Neues - man kommt da als nicht mehr berufstätige Person wirklich kaum noch mit :oops: .
Aber irgendwie haben wir uns immer noch so durchgewurschelt - wird schon noch :) .
Ist z.b. dies hier hilfreich und empfehlenswert? --> Link
Gast am 30 Jul 2011 23:24:50 bin auch absoluter womo-neuling und habe erst eine tour hinter mir (bremen - bodensee und zurück), bin aber mit meiner art zu reisen gut klar gekommen.
ich hab den adac-stellplatzführer und ne landkarte. abends überlege ich mir, wohin ich am nächsten tag möchte und suche mir einen entsprechenden stellplatz raus. fertig.
so bist du ungebunden und kannst auch mal spontan dein ziel ändern. als ich einmal den ausgesuchten ort doch nicht so gut fand, bin ich rechts ran, karte und stellplatz-führer raus, und hab was anderes gesucht.
als ich losgefahren bin, wusste ich noch nicht, dass ich am bodensee landen würde. das ist sicherlich nicht jedermanns art zu reisen, aber mir hat´s gefallen.
|
|