xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cleversolar Modul

dobermann2005 am 30 Jul 2011 18:37:57

Ich habe vor Solarmodule von Cleversolar ( Solaris) auf mein WOMO aufzubauen. Hat jemand mit den Hochleistungsmodul ( Set 01 - SPR90 ) bereits Erfahrungen?
Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 30 Jul 2011 18:46:53

... für den Preis bekomme ich hier:

--> Link

3 Module á 90 W. Wie haben wir früher schon gesagt: Hubraum statt Spoiler!

LG

OttoWalke am 30 Jul 2011 19:03:48

Erfahrung ja,
dass alleine mit Rückseitige Kontaktierung der Zellen KEIN Unerreichter Zellwirkungsgrad von bis zu 21,5% erreicht wird. :evil:

Auf meine Frage warum die dann im direkten Vergleich nicht mal die Leistung dieser hier Link zum eBay Artikel erreichen bekam ich keine Antwort.

Habe das Ding zurückgeschickt und mir noch ein zweites der hat wirklich 17% Zellwirkungsgrad Klasse gekauft.
Mit den paar cm mehr Länge und mm Breite kann ich da sehr gut Leben. ;)

Fazit, für mich sind das einfach nur Marktschreier auf Dummenfang, mit ner Preis/Leistung die lächerlich ist.

Anzeige vom Forum

dobermann2005 am 30 Jul 2011 21:50:53

Hallo Sina,
super Angebote dort. Werde mich umorientieren. Danke und - Herbert

bushlover am 31 Jul 2011 08:38:54

Auf meinem Kastenwagen zählte jeder Zentimeter und deshalb habe ich mich für ein Hochleistungsmodul SPR-60 entschieden. Bin damit super zufrieden, es bringt bei einer Grösse von nur 734 x 535 mm bis zu 66 Watt Leistung bzw. einen Ladestrom von bis zu 3,5 Ampere. Habe es bei solarlink für 291 Euro gekauft

--> Link

Aktuell überlege ich mir jetzt noch ein zweites Modul parallel dazu zuschalten. Dann hätte ich für ca. 580 Euro eine Maximalleistung von 130 Watt bei einer Fläche von nur 734 x 1070 mm.

Aber wie gesagt, habe das Modul nur genommen, weil Platz bei mir sehr begrenzt ist. Bei mehr Platz kann man auch auf weniger leistungfähige Module nehmen.

bushlover

madass am 02 Aug 2011 07:45:02

Servus zusammen, darf ich mich hier mal einlinken und fragen, welche Erfahrungen Ihr mit flexiblen Solarmodulen habt? Offenbar gibt es solche, die man einfach nur aufs Dach kleben kann.
Taugt das was und welche würdet Ihr empfehlen?
Und dann noch eine Frage, bei der wahrscheinlich den Profis gleich der Hut hochgeht: Was macht der Laderegler mit dem Strom, wenn die Batterie voll ist? Vielen Dank schon mal.

mfg. Klaus

OttoWalke am 02 Aug 2011 08:18:19

madass hat geschrieben:Servus zusammen, darf ich mich hier mal einlinken und fragen, welche Erfahrungen Ihr mit flexiblen Solarmodulen habt? Offenbar gibt es solche, die man einfach nur aufs Dach kleben kann.
Taugt das was und welche würdet Ihr empfehlen?

Ein Kumpel hat davon 2Polykristaline auf dem Kajütboot geklebt, Problem ist die fehlende Hinterlüftung, dadurch Heizen sich die Dinger schon deutlich mehr auf und haben dann einen schlechteren Wirkungsgrad.
Vom schlechten Preis/Leistungsverhältnis gegenüber gleichwertigen Platten mal völlig abgesehen.

madass hat geschrieben:Und dann noch eine Frage, bei der wahrscheinlich den Profis gleich der Hut hochgeht: Was macht der Laderegler mit dem Strom, wenn die Batterie voll ist?

Das hängt von dem verwendeten Laderegler ab, die billigen wandeln dann einen Großteil in Wärme um bis sie ganz Abschalten, die moderneren PWM und MPPT schalten ihn einfach weg, (Frequenzmodulation).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung der Solaranlage
Nanoversiegelung für Solarpanele?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt