Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox betrieben durch Solarmodul - Berechnung?

tanzkranz am 30 Jul 2011 23:00:20

Hallo Zusammen,

wir stecken gerade mitten im Ausbau unseres Renault Masters L2 H2, 2005, und haben unser Solarmodul (Solarfun 160-24 Mono, 185 Wp, max. Leistung 5,21 A) endlich auf dem Dach montiert. Die Solarzelle schafft 5,21 A und unsere Batterie hat 100 A/h. Nun fehlt uns noch eine geeignete Kühlbox.

Leider sind die Angaben der Hersteller in allen Katalogen sehr verwirrend und auch die Meinungen in den verschiedensten Foren gehen weit auseinander.

Uns stellt sich nun die Frage, ob wir uns eine Kompressor Kühlbox mit Hybrid Thermoelektrik (z.B. Waeco CK-40D Hybrid) oder eine Absorber Kühlbox (z.B. Dometic Combicool RC 2200 EGP) kaufen sollten.

Laut Hersteller braucht die Hybrid Thermoelektrik 47 Watt bei 12 V Betrieb bzw. 3,9 A. Allerdings gibt er 180 A/h für 24 h Stunden Betrieb bei 12 V an. Kann diese Kühlbox allein durch die Solarzelle betrieben werden?

Oder sollen wir uns die Absorber Kühlbox kaufen und diese im Gasbetrieb nutzen? Die Absorber Kühlbox braucht laut Hersteller 85 W bei 12 Volt. Würde unsere Solarzelle dies auch schaffen, wenn ja, wie lange?

In anderen Foren haben wir gelesen, dass ein 45 W Kühlschrank dauerhaft mit einer 60 W Solarzelle betrieben werden kann. Dann sollte doch mit einer 185 W Solarzelle auch ein 85 W Kühlschrank (Absorber) betrieben werden können, oder?

Haben wir gerade einen Rechen- oder Denkfehler?

Welche Kühlbox würdet ihr zu unserer Solarzelle empfehlen?

DANKE für eure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 30 Jul 2011 23:45:36

kompressor,
ist meine meinung.
thermoelektrik-vergiss es,
absorber hat den vorteil mit dem gas,
aber wenn du nur mit 12v arbeiten willst dann ist der kompressor am sinnvollsten

robeal

allerleirauh am 31 Jul 2011 01:06:09

moin.

Die Solarzelle schafft 5,21 A und unsere Batterie hat 100 A/h.

mit 100AH is dat vielleicht ein bisschen wenig batteriepuffer für 185 wp solar und einen kompressor-kühli... zumindest bei trübem wetter..
da würde ich die batteriebank lieber auf 200AH verstärken..

wenn ihr eh gas an bord habt, wäre ein absorber-kühli zudem die bessere wahl..

dann habt ihr nämlich je nach wetter die wahl..

smile magda

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 31 Jul 2011 08:28:53

Das wird so nicht gehen. Kauf eine Kompressorbox mit 12 Voltanschluß und bau großere Batterien ein.
Die vollen 5 Ah von der Solar hast du nur von ca. 11 bis 16 h und nur dann, wenn Du in der prallen Sonne stehst. Solar ist also oft nicht so doll.

Rechne für eine Kompressorbox pro Tag 30Ah. Das dürfte als Mittelwert hinkommen.

Deine 100er Batterie wird zu 80% geladen, sind 80 Ah. Die Hälfte kannst du entnehmen, dann ist sie "leer". Bleiben 40 Ah für den Tag. Davon frisst dir die Box schon 30 weg. Bleiben noch 10 Reserve, falls die Solar nichts bringt.

Die Batterie wird Dir das zudem mit einer sehr kurzen Lebensdauer danken.

Gast am 31 Jul 2011 10:50:55

mueckenstuermer hat geschrieben:... Kauf eine Kompressorbox mit 12 Voltanschluß und bau großere Batterien ein...

Würde ich auch so sehen, und habe ich auch so gemacht!

Meine Solaranlage bringt zwar nur ca. 3 A, aber durch meinen B2B-Lader komme ich fast immer mit ganz vollen Batterien an.
Und da ich 210 Ah-Batterien (Gel) habe, bin ich auch mit 2 (!) Kühlschranken (Kompressor) relativ lange autark.

Dieses Equipment hat mir u.a. eine herrliche Woche in Istanbul, auf einem herrlichen Platz, ohne Stromanschluss(!) beschert.

Mit immer kühlem Weizen-Bier... :D

Peter

SabineG am 31 Jul 2011 22:50:38

Hallo,
ich könnte dir nur voschlagen, wend dich mal an die Firma Kissmann in München. Die bauen sehr sparsame Kompressor Kühlboxen mit Kältespeicher. Wir sind mit unserer Kissmann-Box sehr zufrieden. Nachts kannst du sie ausschalten dank des Kältespeichers.
Wär vielleicht für euch ne Alternative.
Viel Spaß beim Ausbauen.

tanzkranz am 07 Aug 2011 13:00:42

Hallo Zusammen,

vielen vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Meinungen.
Wir haben jetzt bei Waeco und bei Kissmann Kühlboxen gefunden die im Mittel nur ca. 35 - 45 Watt benötigen. Das müsste doch eigentlich ausreichen.
Laut Waeco benötigt die CDF 25 nur 1 A/h und wenn sie kalt ist, dann nur 0,25 A/h. Damit können wir ohne zusätzlichen Strom oder Gas, ausschließlich über die Solarzelle kühlen.

Lieben Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung im Bad
Renault Trafic Schlafbank, aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt