xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geländegängiges Mercedes-Mobil?

batchman99 am 31 Jul 2011 20:07:41

Während einer Alpentour sind wir am WE auf einem Stellplatz in Immenstadt gelandet.
Später kam ein Wohnmobil hinzu, das ich so auch noch nicht gesehen habe.
Es handelte sich um ein hochbeiniges Allrad-Womo von Mercedes ohne nähere Bezeichnung.

Mich würde mal die Eckdaten zu diesem Teil interessieren, z.B. Preis oder Leistung.
Bei der Kristall-Google oder bei Mercedes konnte ich auf Anhieb nichts passendes dazu finden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 31 Jul 2011 20:26:22

Hallo,
Also ich wuerde sagen das es ein James Cook mit Iglhaut Allrad Umbau handelt.
Ich weiss allerdings nicht was so ein Umbau kostet.

achimHH am 31 Jul 2011 20:28:53

das ist der "Mercedes-Benz, Sprinter, "James Cook"
wurde von Westfalia gebaut.

den Du gesehen hast, der wurde wohl
neu lackiert, usw.
kann sein, das es sogar ein Allrad Fahrzeug ist.

Anzeige vom Forum

Timberjack am 31 Jul 2011 20:44:07

Es ist in der Tat ein Westfalia James Cook :D . Oder einer von HS.

Höchstwarscheinlich auch ein Iglhaut Umbau. Kann aber auch ein Oberaigner sein, da Iglhaut andere Kotflügelverbreiterung verwendet hat um noch größere Reifen zu fahren. Das kann man aber aus der Entfernung so nicht genau erkennen. Laut dem 4x4 Schriftzug auf dem Kotflügel Tippe ich mal auf einen Oberaigner.

Die Farbe schwarz-blau auf dem Foto war übrigens wie viele andere Uni und Metallic Farbtöne auch, gegen Aufpreis lieferbar. Halt wie bei den PKW`s üblich. Also nix besonderes.

So ein Fahrzeug konnte man direkt als Allrad bei Mercedes (Damaliger Inhaber der Fa. Westfalia) bestellen . Entweder als Werksallrad der Fa. Oberaigner (OEM Lieferant) oder halt von der Fa. Iglhaut, oder man hat es sich im nachhinein umbauen lassen.
In der Regel haben diese Sprinter den 5 Zylinder mit 2,7 L und 156 PS verbaut.
Die gebrauchten von HS vielfach den kleineren 4-Zylinder mit 129 PS.

Iglhaut ruft dafür ca. ab € 20.000 je nach Ausführung auf.

Oberaigner ca. ab € 12.000 je nach Ausführung

Dazu dann noch der James Cook ja nach Ausstattung so um die € 65.000- € 70.000

Dann gibt es noch diese Firma: --> Link

Diese haben gebrauchte Allrad Sprinter (Oberaigner) bei Westfalia zum Wohnmobil ausbauen lassen.
Dies Fahrzeuge sind identisch mit dem Westfalia James Cook, dürfen aus rechtliche Gründen aber nicht so genannt werden. Hier fehlen sämtliche Markentypischen Schriftzüge

batchman99 am 31 Jul 2011 21:43:09

achimHH hat geschrieben:kann sein, das es sogar ein Allrad Fahrzeug ist.

Ja, auf dem vorderen Kotflügel stand ganz klein "Allrad", und die beiden Differenzial waren auch kaum zu übersehen ;-)
Das "Visier" oben konnte man nach hinten aufschieben.
Hmm stimmt.... auf dem einen Foto sieht es eher schwarz, auf dem anderen eher blau aus.... kann sein, das bei der Nachbearbeitung was verrutscht ist...
Ich hätte die Farbe eher schwarz als blau gedeutet.

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Info.
Scheint wohl doch nichts alltägliches von der Stange zu sein ;-)

Timberjack am 31 Jul 2011 21:52:13

Welches Visier ??

Meinst du das Seitliche Dachfenster ??

Hier mal ein Blick ins innere ...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind Silberionen im Frischwassertank überhaupt sinnvoll?
händlererfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt