rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Agilegetriebe - Kupplung rutscht durch

joekel am 01 Aug 2011 11:46:13

Hallo, unsere Kupplung an der Iveco-Agile fängt bei 60 km/h an durchzurutschen.
Nach ein paar Sekunden bittet die Agile um das Einlegen der Neutralstufe.
Wir haben 100000 km auf der Uhr und bei der Agile würde mich eine abgenuddelte Kupplung nicht wundern. Oder ist eine Nachjustierung noch möglich ? Weiß jemand welche Kosten da auf mich zukommen ? Und wie lange eine Werkstatt zum Kupplungswechsel braucht, sowas passiert natürlich im Urlaub...grrrr.

mfg

Teeyop

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 01 Aug 2011 12:19:13

das ist wahrscheinlich die Rache eines Brummifahrers der im Überholverbot hinter Dir herfuhr.... :twisted:

Spass beseite....im Urlaub ist so etwas natürlich immer besonders ärgerlich und das wünscht man man niemandem. Einem Bekannten ist vor zwei Jahren in den Alpen die Kupplung kaputtgegangen und es hat um die 2200 € gekostet (Carthago Chic auf Daily). Zwei Tage Werkstattaufenthalt aber mit Hotelübernachtung kamen noch dazu.

Die Reparaturdauer ist meiner Meinung nach abhängig von der Teileverfügbarkeit, das solltest Du am Besten vor Ort klären. Am Besten nicht mehr fahren von "rutscht bei 60 durch" bis "kuppelt nicht mehr ein" kann es u.U. nicht mehr lange dauern. Falls Du nen Schutzbrief hast, muss das Fzg. eingeschleppt werden, sonst zahlen die manchmal nicht.....

Viel Glück!

joekel am 01 Aug 2011 13:06:08

Danke Nils ! Ich hoffe noch bis zur Werkstatt zu kommen....aber in Ungarn ticken die Uhren noch etwas anders, somit sollte im schlimmsten Falle eine Bergung nicht so teuer werden. Zudem ich hier nur 70 km/h fahren darf....grins. Inzwischen hat sich die Werkstatt gemeldet und vorab muss ersteinmal in Vorlage für die Teile gehen, da Iveco gerne liefert aber nix zurück nehmen will. Dadurch wird qaber die Standzeit bei einem Tag bleiben....so der Plan.
Achja Teilekosten ca 1450 €.... ja so ein Iveco ist schon edel.

mfg

Teyop

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2011 14:05:02

Achja Teilekosten ca 1450 €.... ja so ein Iveco ist schon edel.

Das ist aber nicht teuer!

Und wenn man das noch ins Verhältnis zum Wertverlust und sonstigen Kosten rechnet, verhält sich das im Rahmen.
Und dann läuft die Kupplung wieder für x Jahre.

Jörg

joekel am 01 Aug 2011 18:36:34

nicht ganz Jörg, da erst 100.000 km auf der Uhr stehen. Für einen LKW eine enttäuschende Laufleistung und somit ein teurer Spass.
Am Mittwoch wenn die alten Brocken in der Werkstatt liegen, werden wir weiter sehen....
mfg

Teeyop

Gast am 02 Aug 2011 09:23:47

nicht ganz Jörg, da erst 100.000 km auf der Uhr stehen

muss man wieder relativieren.
1. lastet ein Womoaufbau das Chassis immer voll aus
2. werden bei Wohnmobilen die Kupplungen beim Auffahren auf Keile ziemlich beansprucht
3. ist dem LKW-Chassis ein Transporter-Motor vorgehängt, das heißt es ist eine höher Motordrehzahl als bei einem großvolumigen LKW-Motor beim Gangwechsel vorhanden und damit ein höher Verschleiß an der Kupplungsscheibe normal
4. Weiß man nicht wie und wo der Vorbesitzer mit dem Womo umgegangen ist, eventuell war das ein Schaltfanatiker, STop and Go-Faher, Passindianer, Gangeinwuchter, Katapultstarter usw
5. kann es vorkommen das eine Kupplungsscheibe unterdruchschnittlich ist, ist ja schließlich keine schweizer Schokolade :D

Jörg

joekel am 04 Aug 2011 12:23:13

Hallo, so nun ist es vollbracht und die Reise kann weitergehen.
Die Kupplung ist verbrannt und war ansonsten noch völlig in Ordnung.
Der Werkstattmeister meinte die lange Übersetzung und Gewicht des Aufbau passen keinesfalls zur Agile. Rangieren, selbst bei leichten Hügeln war immer unmöglich daher habe ich die Keile nie benutzt und Dank der hinteren Luftfedern nie benötigt. Vermutlich waren die Rangieraktionen und die Macke mit dem verzögerten Zurückschalten aus dem 2 Gang die Ursache für das vorzeitige Ableben.....
Nach meiner Rückkehr muss ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Anderseits kann ich die ungarische Werkstatt nur loben. In 3-4 Stunden war die Kupplung für schlappe 175 € gewechselt.
Also für lohnintensive Arbeiten ist Ungarn eine Alternative.

Mfg

Teeyop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trommelbremse hinten Iveco 35-12
Qualität IVECO Türschlösser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt