xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trommelbremse hinten Iveco 35-12

claudius22 am 12 Jul 2011 14:46:58

Hallo,
ich habe letztes Jahr die Simmerringe der Hinterachse wechseln lassen, weil einer undicht war und die Bremse nicht mehr zog, weil sie komplett verölt war. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau gabs eine neue HU. Bei einer erneuten Bremsenprüfung war ich damals nicht dabei. Nun wollte ich heute die jährliche Prüfprozedur hinter mich bringen und siehe da, hinten rechts 2,3, hinten links 8,6. (rechts war die Bremse vor einem Jahr verölt). Und das nach ca. 1000km Fahrt nach dem letzten Bremsentest. Der Chef krabbelt in die Grube, dreht am Einstellrädchen und meint nach 30 Sekunden jetzt passt es wieder.
Ich brauchte 30 Sekunden länger und habe dann die ganze Prozedur abgebrochen, auch weil der Prüfer noch mehr Kleinkram bemängelte, den ich vor dem Urlaub nicht mehr behoben bekomme. Also werde ich die HU 6 Wochen überziehen und ohne in den Urlaub fahren.
Nun möchte ich mir die Bremse natürlich noch mal ansehen, bevor ich einige 1000km Urlaubsstrecke unter die Räder nehme, denn hinten einen einseitig bremsenden Zwilling stell ich mir im Falle eines Falles nicht allzu lustig vor.
Deshalb meine Frage, hat jemand eine Explorationszeichnung der hinteren Trommelbremse eines 35-12 Iveco Bj. 1993 oder eine genaue Anleitung, wie ich die Trommel abbekomme?

Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 12 Jul 2011 15:06:33

Hallo,

weiß ja nicht was die Werkstatt damals gemacht hat und wie schlimm das mit dem Öl in der Bremstrommel war, aber nur reinigen??? Normalerweise zieht das Öl derart in den Bremsbelag, dass da nichts mit reinigen mehr geht, sondern neue Beläge fällig werden. Wessen Idee war es denn statt neuer Beläge einzubauen, diese nur zu reingen? Deine?

Glaube auch kaum, dass das Problem jetzt noch mit Nachstellen zu lösen sein wird. m.E. müssen da die Beläge neu.

Bremstrommel habe ich am Iveco noch nie abgebaut, vermute aber, es wird ähnlich sein wie beim Transit (s. unsere Webseite) Normalerweise Räder abbauen, ggfs. den Nachsteller zurück stellen und Trommel abziehen. Manchmal muss man jedoch auch noch eine zentrale Mutter lösen.
In den meisten Fällen klemmen die Trommel jedoch recht heftig und es kann sehr nervig sein, die über die Bremsbeläge zu bekommen. Bei Dir wirds aber gehen, da es noch nicht so lange her ist, dass die Trommel unten war.

Mit teilweise defekter Bremse in Urlaub zu fahren, halte ich jedenfalls für die schlechteste Option..

Viel Erfolg

Selbstschrauber

claudius22 am 12 Jul 2011 15:46:15

Hallo Gernot,
find ich ja lustig, dass Du antwortest, ich hatte vor meiner Anfrage die Suche bemüht und war so auf eure homepage geraten. Dort hatte ich mir gedacht, na super noch so eine Familie mit Kindern, die am liebsten mit anderen Kindern verreisen, die solltest du mal anmailen.
Leider wohnt ihr nicht gerade um die Ecke und unsere Mädels sind auch erst 5 und 7 Jahre, plus Hund von 6 Monaten.

Das Problem mit den 185/75 16C habe ich bei dem Iveco übrigens auch!

Das mit den Bremsen ist ärgerlich vor allem wenn eine Werkstatt so schlampt. Bevor ich aber Behauptungen aufstelle, will ich erst mal selber nachschauen auch wenn die Zeit knapp wird, denn übernächste Woche bin ich erst mal für 10 Tage ohne Womo und Familie weg und gleich danach soll es für vier Wochen in den Süden gehen.
Wie viel Öl in der Bremse verteilt war weiß ich nicht, das mit der Reinigung hat der Werkstattchef entschieden. Aber eine so miese Bremsleistung auf einer Seite ist schon auffällig. Leider ist der Typ hier der Einzige, der von Iveco Ahnung hat, zumindest hat er meine rupfende Kupplung für lau in zwei Minuten so eingestellt, dass das Ding seitdem problemlos funktioniert, andere Werkstätten wollten das Ding ausbauen, obwohl die Belagstärke noch fast Neumaß hatte.
Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Zeichnung, sonst leg ich einfach so los.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

alex30193 am 12 Jul 2011 17:09:05

Hallo.
Ich habe eine englische Reperaturanleitung in PDF Format für den Daily 88 - 99. Sie ist aber 300MB groß.
Ich habe sie mir in Ebay ersteigert.
Beim Iveco Daily muß man definitiv eine große Mutter lösen aber davor muß die Steckwelle heraus und danach muß das Radlager eingestellt werden.
Mfg Doro und Alex

claudius22 am 14 Jul 2011 18:31:25

Hallo Doro und Alex,
meldet Euch bitte mal über KN, die 300MB würden mir an einigen Stellen weiterhelfen.
Viele
Claudius

claudius22 am 15 Jul 2011 15:21:17

Hallo allerseits,
die Bremsen sind offen und nicht verölt, sondern die Beläge nur steinhart und glasig. Vermutlich wurden sie seit 1993 noch nicht gewechselt. Ich bin auf die Bremswirkung nach der Reparatur sehr gespannt. Die Bremstrommel ist von der Nabe nicht ab zubekommen. Deshalb ist es leichter die Antriebe mit heraus zu ziehen.
Viele
Claudius

selbstschrauber am 15 Jul 2011 16:58:36

claudius22 hat geschrieben:Hallo allerseits,
die Bremsen sind offen und nicht verölt, sondern die Beläge nur steinhart und glasig. Vermutlich wurden sie seit 1993 noch nicht gewechselt. Ich bin auf die Bremswirkung nach der Reparatur sehr gespannt. Die Bremstrommel ist von der Nabe nicht ab zubekommen. Deshalb ist es leichter die Antriebe mit heraus zu ziehen.
Viele
Claudius

Hi,

Gratulation zum Erfolg. Das Verglasen könnte m.E. auch von den verölten Belägen kommen. Aber nach so langer Zeit ist ein Satz neuer Beläge eh kein Luxus.

Mach doch mal ein paar Fotos, freue mich immer über solche Bilder, von anderen Selbstschraubern.

LG

Selbstschrauber

claudius22 am 15 Jul 2011 21:20:22

Hallo,
nun werde ich meinen Erstversuch im Bildereinstellen unternehmen.
Leider habe ich die ganze Aktion nicht als Bilderfolge dokumentieren können, da die Kamera unter Strommangel litt. Für ein paar Bilder hat es aber noch gereicht.
Die grobe Bremsprobe ergab nach dem Einbremsen ca. 60m von 100 auf Null. Allerdings hatte ich das Gefühl es gibt noch Reserven, traute mich aber nicht noch heftiger zu bremsen, da ich nicht wollte, dass die Möbel im Fahrerhaus einschlagen. Ahuf alle Fälle hat mein Womo noch nie so gut gebremst.
Vor dem Belagwechsel blockierten bei Nässe die Vorderräder und auch bei trockener Straße lief nichts unter 100m von 100 auf Null.
Die Bremsbackenhebelei ist bei Iveco Trommelbremsen erstaunlich kompliziert. Deshalb immer erst eine Seite zerlegen und wieder zusammenbauen! So kann man von der intakten Seite abschauen.
Viele
Claudius

selbstschrauber am 16 Jul 2011 20:07:35

Hallo,

danke für die Bilder. Sieht recht ähnlich aus wie bei unserem Transit.
Die Hinterachswelle ist hier nur gezogen, da ich die Radnabe erneuern musste. Ansonsten gehen die Trommeln von der Radnabe ab und die bleibt samt Achswelle montiert. Beo Dir mit Sicherheit auch, Du hättest mal die Trommel mit (sanften :evil: ) Hammerschlägen im Bereich der Radnabe behandeln müssen. Dir Trommel ist mit Sicherheit an der Radnabe angerostet. - So gings ja aber auch.

Wünsch Dir immer ausreichende Bremsleistung!

LG

Selbstschrauber

dieter2 am 16 Jul 2011 20:39:30

Wieso nimmt man die ganze Nabe auseinander ?

Für die Trommen abziehen sind doch die beiden Gewinde zwischen den Radbolzen.

Abdrückschraube rein und die Trommel kommt runter.

Dieter

claudius22 am 17 Jul 2011 21:33:04

Hallo,
im ausgebauten Zustand hätte ich die Dinger vielleicht mit einem Vorschlaghammer oder einer 18t-Presse auseinander bekommen. Die waren aber seit geschätzten 15 Jahren miteinander verrostet, warum sollte ich so etwas trennen. Auch von den Trommeln ließ sich Rost ohne Ende abschlagen. Nur innen sahen sie noch richtig gut aus.
Wenn die Bremsen das nächsten Mal fällig sind, baue ich eine Achse mit Scheibenbremsen ein, die habe ich noch liegen.
Die Bremsbacken am Ford sehen wie bei meinem alten Passat aus. Beim Iveco gibt es vier Federn und diverse Umlenkmechanismen und ich muss gestehen, dass ich die genaue Wirkungsweise nicht nachvollziehen konnte. Hätte ich beide Seiten mit einmal zerlegt, hätte ich sie nicht mehr zusammen bekommen.
Nun steht die Kiste vor der Tür und in zwei Wochen geht es los.
Vorher wartet aber Norwegen ohne Womo mit hoffentlich wenig Regen. Die "Kuh" steht schon gepackt in der Garage. Mittwoch geht es 4 Uhr los.
Viele
Claudius

tekzenchelou am 18 Jul 2011 18:40:42

Moin

hatte die Aktion auch beim 35-8, eine Seite verölt und neue Dichtungen und Backen bestellt, beim nächsten TÜV war die andere Seite zu machen.
Ging eigentlich ganz gut ausser die Sache mit den Federn.
Hab irgendwo das Daily-Werkstatt-Handbuch PDF wenns jemand benötigt.

[edit] ist leider nur das Elektrik-Handbuch, hab grade nachgeschaut. Sind aber alle Dailys ab 96 drin

coseb am 29 Jul 2011 20:54:22

alex30193 hat geschrieben:Hallo.
Ich habe eine englische Reperaturanleitung in PDF Format für den Daily 88 - 99. Sie ist aber 300MB groß.
Ich habe sie mir in Ebay ersteigert.
Beim Iveco Daily muß man definitiv eine große Mutter lösen aber davor muß die Steckwelle heraus und danach muß das Radlager eingestellt werden.
Mfg Doro und Alex

Hallo Alex kan man sich an die kosten der Rep-anleitung für den Daily

beteiligen , wenn´s ne Sicherung Copy machen würdest .

Rudolf

Randyandy01 am 29 Jul 2011 21:55:22

ihr seid die besten............ und was hättet Ihr gemacht wenn eure HA ne Diffsperre gehabt hätte ??

Steckachsen ziehen ? na die werkstatt eures Vertrauens hätte sich gefreut...

wenn ihr die Bremse schon zurückstellen konntet, wäre auch die trommel runtergegangen caramba, wd 40 rost off oder so hätten schon geholfen und dann noch abziehschrauben reinj kein thema dann

alex30193 am 29 Jul 2011 22:09:20

Hallo Rudolf.
Ich habe Claudius eine CD gemacht. Wenn Du willst kannst Du auch einen haben. Sie ist aber wie schon gesagt auf englisch.
Alex und Doro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritverbrauch Iveco 2.8l 145PS ?
Agilegetriebe - Kupplung rutscht durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt