rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahreraußenspiegel: Montageanleitung Multijet 130?

smarty am 01 Aug 2011 12:28:02

Liebe Forumler,
wie "Pipo" bereits hier in einem Thread beschrieben hat, geht es mir in Norwegen auch: die Kurzfassung: E6 bei Otta (also richtig breite Straße im Vergleich zu den Lofoten), Rechtskurve, Lieferrennwagen schneidet sie (ist ja alles so fürchterlich weit hier - muß man also abkürzen), Krach, Lieferwagen schon am Nordkapp, Spiegelaußenverkleidung (schwarz) und Blinkerverkleidung (klar) abgesplittert, sonst (Gott sei Dank) kein Schaden.
Der Spiegel funktioniert noch, daher kann die Fahrt weitergehen, aber der Ärger sitzt tief und auf Dauer soll alles wieder schön neu ausschauen (ich weiß, ich bin ein wenig pingelig, aber damit muß ich eben leben...).

Nun die Fragen:

1. Kann man die schwarze "Außenhaut" und die klare Blinkerverkleidung nicht einzeln austauschen und wenn ja, wie geht das (der Rest funktioniert noch, wie gesagt)? Die Idee mit dem Bauschaum habe ich gelesen, finde ich auch irgendwie innovativ, aber wie gesagt - ich bin pingelig.

2. Wenn der Spiegel komplett umgetauscht werden muß: könnt ihr mir die Montage genau erklären (Montageanleitung)? Bin nicht gerade Automechaniker und brauche genaue Angaben. Meine Auto ist ein Fiat Ducato Multijet 130, BJ. 2008

Zum Dank bekommt ihr einen Reisebericht, wenn ich wieder da bin (das Tagebuch ist schon in Mache, muß aber noch die Fotos einpflegen).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 01 Aug 2011 13:36:24

da sind 4 Torx Schrauben 40ziger zu lösen wenn ich mich recht erinnere und das Kabel umzustecken. Ist nicht so schwer.

smarty am 01 Aug 2011 15:23:55

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, die Reisebeschreibung mit Bildern wird kommen!

Ich habe vom Spiegel und der inneren Türe auch Fotos, kann sie aber über das iPhone leider nicht hier in den Thread platzieren (geht erst wieder zu Hause).

Ich sehe 2 der Torx-Schrauben, wenn ich die Fahrertüre öffne, die beiden anderen scheinen hinter der Kunststoff-Fensterverkleidung versteckt zu sein, ist das richtig?

Wie kann ich diese Verkleidung (ohne Bruch) entfernen, einfach vorsichtig abziehen, oder haben die Designer wieder kleine Fallen eingebaut?

LG vom Camping Smegarden, Driva bei Oppdal, Norwegen. Übrigens ein tollen, ruhiger Campingplatz mit dem grünsten und dichtesten Gras auf der ganzen Reise. Guter Ausgangspunkt für Fjellwanderungen bei Kongsvoll und Erholung am See Gjevilvatnet - wartet auf den Reisebericht...

Anzeige vom Forum

franz_99 am 01 Aug 2011 15:46:38

ja, hinter der Verkleidung, vorsichtig abmachen, geht schon. Vielleicht auch 30 Torx bereithalten

smarty am 01 Aug 2011 17:50:35

O.k., danke Dir.

Dann werde ich versuchen, einen Spiegel in der Kaufbucht zu erstehen und zu Hause in Ruhe zu werkeln.

Sollte noch jemand Tricks zur vorsichtigen Entfernung der Fensterinnenverkleidung haben: bitte posten.

Danke

LG
Hartmut

Nordstern am 03 Aug 2011 22:23:11

Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen:-( Auch in Norge
Spiegel € 450, hat mir aber mein Fiat Händker kostenlos angebaut. Wollte ich auch selbst machen , aber um den Stecker abzuziehen muß die Türverkleidung ab, sonst kommst Du da nicht ran. Das war mir dann doch zu heikel.
Und achte auf die richtige Spiegelgrösse, da gibt es verschiedene Grössen, was die Spiegelarme betrifft.

Nordstern

Nordstern am 03 Aug 2011 22:28:25

Hatte ich vergessen,
Das Gehäuse für den Spiegel gibt es NICHT solo. Da mußt Du den ganzen Spiegel kaufen. Bei mir war auch Nur das Gehäuse und das Blinkerglas kaputt. Das lässt sich Fiat teuer bezahlen.

Nordstern

A 800 am 03 Aug 2011 22:33:49

Das scheint ja der neue Sport in Norwegen zu sein.

Uns ist es auf der E 16 passiert.

Lauter Baustellen, an der engsten Stelle begegnet uns ein LKW, wir sind stehen geblieben und der munter weiter.

Klack hat es macht und der Spiegel war angeklappt.
Ist aber Gott sei Dank nicht so schlimm gewesen, ein paar Schrammen und eine kleine Lücke am Gehäuse.

smarty am 06 Aug 2011 01:10:24

Wollte nur mal kurz den Spiegel zeigen:

phoenix am 06 Aug 2011 10:54:28

A 800 hat geschrieben:Das scheint ja der neue Sport in Norwegen zu sein.

Uns ist es auf der E 16 passiert.

Lauter Baustellen, an der engsten Stelle begegnet uns ein LKW, wir sind stehen geblieben und der munter weiter.

Hallo Norwegenfreunde,

uns hat es auch auf der E 16 von Bergen aus kurz vor Flam erwischt.
Fahrerspiegel Totalschaden (Ducato 244). Relativ breite Straße, in einer Kurve beide Fahrzeuge zu dicht an der Mittelline. Das lustige dabei war, der Entgegenkommende war ein Bekannter unserer norwegischen Freunde, Zufälle gibt es;-).
Wir haben uns in Norwegen einen provisorischen Spiegel im Autozubehör geholt und dann zu Hause den Spiegel ausgetauscht.
Googel mal Ducatoaußenspiegel, kosten dort etwa die Hälfte wie bei Fiat.
Wenn der E-Satz noch in Ordnung ist, der Siegelanbau auch für Laien kein Problem.

Franz-Bernd

CaradoT138 am 08 Nov 2013 18:31:00

Wie hast Du diese Plastik Innenverkleidung am Dreiecksfenster abgebaut, ohne dass diese zu Bruch gegangen ist?

haballes am 08 Nov 2013 19:06:52

Du kannst mit einem Kunststoffspachtel meist großflächig und schonend unter die Plasteteile kommen und sie heraushebeln, wenn sie gesteckt sind.
Sei bei derzeitigen Außentemperaturen vorsichtig. Je kühler, je brüchiger sind die Teile. Verkleidungsteile in Fahrzeugen, die selten "angefasst" werden, sind meist aus Receyclingkunststoffen und brechen schon beim bösen Anschauen.

Gast am 08 Nov 2013 21:22:12

ich vor kurzem gemacht,
also Plasteverkleidung an der Seite zum Dreieckfenster ein bissl anheben dann nach Richtung Dreieckfenster hin abziehen.
Die Befestigung ist auf der in Richtung Fahrt vorderen Seite mit Klipse gesteckt und auf der hinteren Seite mit Klammern am Blech befestigt.
Man muß also auf der vorderen Seite das Teil lösen indem man z.B. mit einem breiten Spachtel unterfährt (als Schutz für den Lack) und dann mittels Schraubenzieher die Stellen sucht wo es gesteckt ist (ca. 5 Stck) und vorsichtig löst.
Dann nach vorne rausziehen und damit die hinteren Klammern lösen.
Dann lässt sich der Spiegel mit 4 Schrauben abschrauben.
Es reicht wenn man den Lautsprecher rausschraubt, dann kommt man an den Stecker ran und kann auch den neuen wieder einfädeln.
Türverkleidung muss nicht ab, ist Quatsch.
Spiegel gibts hier,

--> Link

beachte aber , es gibt sehr viele verschiedene Spiegel in unterschiedlichen Armlängen, mit/ohne Heizung, mit/ohne Antenne, mit/ohne elektrisch, getöntes/ungetöntes Glas und auch die Blinkerlampe ist verschieden, 5 oder 15 Watt die eine ist kleiner. Ist aber nicht weiter schlimm, kriegste raus.
Arbeitsaufwand ca25min.

Viel Spaß

Dein alter kaputter Spiegel geht übrigens in der Bucht noch für nen 50er weg, zumindest meiner.

dieter2 am 08 Nov 2013 22:24:03

Dann gibt es noch Spiegel mit Themperatursensor für die Klima.

Hab meinen bei Axel Augustin gekauft,170 €

Dieter

Gast am 08 Nov 2013 22:51:52

dieter2 hat geschrieben:Dann gibt es noch Spiegel mit Themperatursensor für die Klima.

Hab meinen bei Axel Augustin gekauft,170 €

Dieter

gibt's nicht, das was du meinst ist unten der kleine Knuppel, das ist das Thermometer.

CaradoT138 am 09 Nov 2013 11:17:22

Vielen Dank für die Hinweise, ich hätte an der falschen Seite begonnen.
Ich warte noch bis es wärmer wird!!

Dietmar

CaradoT138 am 09 Jan 2014 16:58:43

Hallo Fricki,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das hat ganz gut geklappt.
Die Abdeckung des Türlautsprechers hat aber keinerlei Schrauben.
Hast Du eine Idee wie ich diese abnehmen kann?

Viele
Dietmar

Gast am 09 Jan 2014 17:15:05

CaradoT138 hat geschrieben:Hallo Fricki,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das hat ganz gut geklappt.
Die Abdeckung des Türlautsprechers hat aber keinerlei Schrauben.
Hast Du eine Idee wie ich diese abnehmen kann?

Viele
Dietmar

irgendwas was weiches, Pfannenwender z.b.
ich habe einen Holzspatel vom AAAAAAAAAAAAHHHHHH sagen genommen.

Gast am 09 Jan 2014 17:42:15

gib das mal bei Google ein,

Fiat Ducato Lautsprecher ausbauen

ich kann hier nicht verlinken

rs270550 am 10 Jan 2014 19:08:03

Hallo,
passiert mir 1 x im Jahr!° Eben breit! Bussen LKWs haben keine Probs, aber PWS! Habe schwarzes "Panzerband" und damit verklebt warte ich einfach auf Jemanden, der eindeutig Schuld hat. Ansonsten gibt's im NET den verlängerten Spiegel für ca. 170 €! Demontage: Innenverkleidung des Dreieck-Fensters innen abnehmen, mit Plastik-hebeln, vorsichtig! Schrauben lösen, neu verschrauben. Das war es schon.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma mit Touchscreen- Termostat ?
Getriebeprobleme bei Fiat Ducato 180?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt