rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebegeräusche Ducato 230

Tossy3 am 01 Aug 2011 16:51:14

Hallo!

Leider muss ich noch mal wegen Gertriebegeräuschen nach Erfahrungen von Euch fragen.

Es handelt sich um einen Ducato 230, Erstzulassung 03/2002, 2,8 JTD, langer 5. Gang.

Der fünfte Gang wurde vor etwa 400km nach dem totalen Abscheren der Synchronisationszähne, getauscht. Aufgrund von Geräuschen wurde nach etwa 150km das Getriebeöl nochmal gewechselt. Es wurden 300ml mehr an Getriebeöl eingefüllt.

Nun war am Wochenende Folgendes:

Beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang an einer leichten Bergaufpassage war ein leichtes Hakeln und evtl auch ein leichtes Klacken zu spüren.

Anschließend war ein ratterndes Geräusch aus dem Bereich des Getriebes zu hören, als ob beim Schalten nicht ganz ausgekuppelt würde und ein Zahnrad am Beginn des Schaltvorgangs steht.

Das Geräusch verschwindet, wenn die Kupplung betätigt wird oder Gas gegeben wird.

Falls jemand Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre ich dankbar, wenn er es schreiben könnte, weil auch die Werkstatt beim letzten Mal nicht ganz sicher war, wo die Geräusche herkamen. Zur Werkstatt will ich aber auch fahren und es untersuchen lassen.

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 05 Aug 2011 00:23:57

Hallo!

So wie es aussieht sollen es wohl die Getriebelager sein.

Es könnte natürlich sein, dass da noch Spänchen drin waren?! :-(

Die Kupplung kommt auch sehr spät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!

ubruesch am 05 Aug 2011 09:52:38

Hallo

hier kann man wirklich nur raten.
Aber hat die Werkstatt schon mal ans Ausrücklager der Kupplung gedacht.
Muss ja nicht unbedingt mit der Reparatur zu tun haben.
Bei meinem PKW vehält es sich ähnlich.
Je nach Laune habe ich im Leerlauf ein rasselndes/klackerndes Geräusch welches sofort verschwindet wenn ich leicht Gas gebe oder auskupple.

Wäre zumindest die billigere Lösung wenn dieses der Fehler wäre.
Du schreibst ja auch das die Kupplung spät kommt. Was hat die den auf dem Tacho.

Udo

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Aug 2011 10:12:02

Hallo, würde nochmal die magnetische Ablassschraube auf Späne untersuchen. Wenn solche vorhanden, würde ich nur noch den Weg zur Getrieberep. fahren. Auch wenn keine, wirst Du, um sicher zu gehen, kaum um Ausbau u. Öffnung zur Diagnose rumkommen. Hat die Werkstatt
mit Dir irgend eine Einschränkung der Gewährlstg. vereinbart? Richi
PS: Ansonsten Ducato 10 /Mario

Tossy3 am 05 Aug 2011 23:44:32

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kupplung hat wie das restliche Womo 115000km runter. Ansich nicht viel, wie ich finde. Ich habe als Pkw einen Audi 80 B4, 2.3, da ist auch noch die erste drin und der 325000 drauf. Natürlich ist die Belastung schon eine ganz andere, schon allein durch das Gewicht und das Fahren auf die Keile...

Geplant ist momentan, dass das Getriebe ausgebaut, zerlegt und überprüft wird. Von daher ist der Tipp mit dem Ausrücklager nicht schlecht. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das würde auch zu dem hakeligen Übergang beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang passen.

Was die anderen Dinge angeht, will ich am Montag noch mal hin und mit ihnen reden.

Bzgl. der Späne werde ich auch ohne eigene Kontrolle nur noch den Weg zur Werkstatt fahren. Danke trotzdem für den Hinweis.

Dann wünsche ich eine gute Nacht und ein schönes Wochenende!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Leuchtweitenregulierung Ducato 230
Kühler kocht und Ventilator läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt