Hallo!
Leider muss ich noch mal wegen Gertriebegeräuschen nach Erfahrungen von Euch fragen.
Es handelt sich um einen Ducato 230, Erstzulassung 03/2002, 2,8 JTD, langer 5. Gang.
Der fünfte Gang wurde vor etwa 400km nach dem totalen Abscheren der Synchronisationszähne, getauscht. Aufgrund von Geräuschen wurde nach etwa 150km das Getriebeöl nochmal gewechselt. Es wurden 300ml mehr an Getriebeöl eingefüllt.
Nun war am Wochenende Folgendes:
Beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang an einer leichten Bergaufpassage war ein leichtes Hakeln und evtl auch ein leichtes Klacken zu spüren.
Anschließend war ein ratterndes Geräusch aus dem Bereich des Getriebes zu hören, als ob beim Schalten nicht ganz ausgekuppelt würde und ein Zahnrad am Beginn des Schaltvorgangs steht.
Das Geräusch verschwindet, wenn die Kupplung betätigt wird oder Gas gegeben wird.
Falls jemand Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre ich dankbar, wenn er es schreiben könnte, weil auch die Werkstatt beim letzten Mal nicht ganz sicher war, wo die Geräusche herkamen. Zur Werkstatt will ich aber auch fahren und es untersuchen lassen.
Vielen Dank vorab!