|
Hallo,
Péage ( Maut ) kennen wir für die meisten Autobahnen in Frankreich. Nun denkt man die péage auch an verschiedene " Voies Rapides " ( 4 spurige Schnellstrassen ) auszudehnen. Seitdem es die Bezeichnung " RN " ( Route Nationale ) in RD oder D ( Route Départementale ) umbenannt wurden, hat der Staat den Weiterbau und Unterhalt den einzelnen Départements übertragen. Die Autobahn-Maut bleibt da diese in privater Hand sind. Dies hat zur Folge, dass die Départements nun ernsthaft überlegen die Maut auch auf die vierspurigen " D " einzuführen um die anfallenden Kosten zu decken. Als erstes, sobald der Ausbau fertig ist , käme die ex. N10 in Betracht von Bordeaux bis Höhe von Dax , nördlich von Biarritz, also que durch die Landes. , gary32 Das würde ich als überwiegender Péage-Verweigerer sehr bedauern. Hast du irgendwelche verlässlichen Quellen für diese Spekulation? Ich sehe das gelassen, weil diese Ferienroute wohl eher mit den Franzosen in Bordeaux zu tun hat. Nicht mit dem üblichen Touristenverkehr aus "umzu".
:) ansonsten ist natürlich klar, dass aus "sozialpolitischer" Sicht zunächst einmal nach Opfern gesucht wird. Und was wäre als Opfer leichter zu erlegen als ein Autofahrer? Er ist Repräsentant einer breiten Mehrheit treu steuerzahlender ( also arbeitender ) Bürger. Und da ist es doch einfacher, anstatt auf die Steuererklärung zu warten, die Kohle direkt vor Ort cash ab zu kassieren. :) Sollte es so werden, wie gary das beschreibt, wäre das nur logisch. Die Franzosen lernen langsam, aber devot, das Strassenbenutzungsgebühren eben direkt besser gleich direkt in die eigene Kasse fließen. Dann bleibt mehr übrig. Und wer jetzt noch empört ist, dem empfehle ich die parteiübergreifenden Studien zur Pkw-Maut hier in Deutschland. Es geht nur noch darum, wer wieviel davon abbekommt. :D Felix52 hallo,
der Staat hat alles den einzelnen Departements übertragen, weil deren Kassen leer sind und die " Prefets " ( Landräte ) sind nicht sehr erfreut über diese Maßnahme. Die versuchen es jetzt auf solcher Weise. Was die ex. N10 betrifft: es war einer der unfallträchtigsten Strassen im SW Frankreich , besonders wegen dem starken Schwerverkehr von und Richtung Spanien. Jedoch ist es so , dass wenn einen Verkehrsweg Mautpflichtig wird, so sollte eine Mautfreie parallel Strasse vorhanden sein. A+ gary32 Das Elsaß entlang wollen sie auch kostenpflichtig machen .
Weil wohl viele LKWs die Toll Collect Gebühr der deutschen Autobahn dort umfahren ! Bonsoir,
Das ist sozusagen das revolutionäre Erbe der "liberté (de la circulation)" - und da könnte es in der Tat schwierig werden, was sicher auch bedeutet, dass man die Sache erstmal ruhig abwarten kann. Wenn der von Gary zitierte Artikel aus Libé korrekt recherchiert ist, geht es hier um drei Straßenstränge: 1/ eine Achse quer durch Zentralfrankreich vom Atlantik nach Genf mit dem schönem Kürzel RCEA (Route Centre-Europe-Atlantique); 2/ die RN 21: 385 km zwischen Limoges und Tarbes; 3/ die RN 164: 160 km zwischen Montauban-de-Bretagne und Châteaulin. zu 1/ Dort denkt man an der N 145 und N 79 mit Rücksicht auf die Einheimischen an "offene Mautstationen", d.h. man kann hinter der Station kostenlos einfahren und vor der nächsten wieder raus, usw. zu 2/ Das ist eher ein Infrastrukturprojekt, hinter dem die IHKs und Baukonzerne stecken. In den fünf betroffenen Départements sind die rechten Politiker für eine Mautstraße, die linken dagegen. zu 3/ In der Bretagne ist die Sache klar: Die örtlichen Entscheidungsträger lehnen eine Umwandlung in eine Mautstraße ab. Man muss sich also nicht beunruhigen. Eventuell wird aber die Pilgerfahrt nach Lourdes einmal teurer. A+ Lieber gary,
mal wieder danke für diese wichtige Info. Und wenn das unfallträchtig war, hast du ja auch geschrieben, warum. Nur, jetzt gibt es da ein Überholverbot für LKW und das ganze "Rattenrennen" von denen untereinander Richtung E/und retour und auch noch von hinten in jedes Woni rein, all dies ist nun befriedet. Nun stellen sie ihren Tempomaten ein auf 85 und teils sogar tiefer und halten hunderte Meter Abstand voneinander, weil sie selber nicht aus 10m Entfernung auf die Plane ihres Vorfahrenden stieren wollen - so viel nur zum angeblichen Termindruck. Aber mit dem Infoinhalt ansich ist es ein Graus. Und wenn dann auch noch die N20 dazu kommt mit Gebühr aus bzw nach Nord bis Limoges - schlimm schlimm, wie speziell wir mitsamt der Dieselpreise immer merh bezüglich der Kosten unseres Hobbys von besonders gekniffen sind und werden. Und streckenweise alternativ dann auch noch die N 145 od und N 79. Und schön zu sehen auch, dass die Abzockerbanden überall gleich sind. auch in Baden W. und weiter südlich gibt es eine Politikerhorde in Interessenvertretung für die Strassenbauindustrie, die zwecks Auftragsschindung für immer wieder die Zwangsmaut ins Gespäch bringt. Alle Frankreich-Fans werden zwar erst einmal aufgeschreckt sein. Doch gibt es genügend Ausweich-Strecken, wenn man nicht auf der Flucht ist, und nicht in einem Tag von Deutschland aus im Süden sein will.
Außerdem würde ich auch in Deutschland eine Autobahnmaut begrüßen, wenn im gleichen Atemzug die Kfz-Steuer abgeschafft würde. Wir sind ein extensives Transitland geworden, und irdendwie muss die Abnutzung und Erneuerung der Autobahnen finanziert werden. Nur darf es für uns Einheimische nicht zu einer Doppelbelastung kommen. Auch wenn unsere Politiker sich bei Rücknahmen von etwas Althergebrachtem schwer tun.
Na, da ist ja wohl der Wunsch Vater des Gedankens :D Sollte bei uns die Pkw-Maut kommen (wenn dann aber erst nach der nächsten Bundestagswahl), dann wird die Kfz-Steuer sicher nicht abgeschafft, vielleicht modifiziert, oder auf die Mineralölsteuer umgelegt. Sinn und Zweck der Übung ist ein Mehr an Steuereinnahmen, keine Kostenneutralität. Es wird uns aber sicher und unter "Umweltaspekt" und "Verursacherprinzip" verkauft werden :wink: Ich erinnere an den Spaß mit dem Wechselkennzeichen ... wäre ja so einfach ... aber das würde bedeuten weniger Steuern einzunehmen ! Hans-Jürgen Genau - es ist doch ein Witz ohne gleichen, zu behaupten, sie wollten eh "schon vorhandene" Einnahmen nur austauschen. Nein, hinter all der Vernebelungslügerei steht der Gedanke, neue, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Sprich, unser Woni wird hier in einem ganz speziellen Umfang zur Kostenfalle - hier wie in F und das muss man die Schmutzfinken im Auge behalten- und deshalb sei Gary gedankt. hallo,
fest steht dass die ex. RN 10 zwischen Bordeaux und Bayonne bei Fertigstellung des 4 spurigen Ausbau´s Mautpflichtig wird. Eine Mautfreie alternativ Route gibt es von Bordeaux über Libourne-Cadillac-Langon-Mont de Marsan-Dax. In Bezug auf die ex. N.83 von Strasbourg nach Muhlhouse: die ist 4 spurig ausgebaut, aber alle paar Kilometer gibt es eine Aus bzw. Abfahrt und glaube kaum, dass man dort eine Peage einführt, genau so wenig wie auf andere gleiche Strecken wie auch die ex. RN 185 um die Bretagne. A+ gary32 ...aber fest steht auch, dass es in frankreich genug möglichkeiten gibt den mount-strassen auszuweichen und kostenfrei durchs land zu reisen.Das was du hier machst ist panik und unsicherheit verbreiten und das ist bestimmt nicht nötig.Wenn man in frankreich über eine brücke fährt die über eine mount-autobahn führt und dann sieht, das die autobahn nicht oder kaum befahren wird, dann muß man sich schon wundern wo das geld herkommen soll um diese strassen zu erhalten.
Und wenn dann die hälfte der nationalstrassen mountpflichtig wird, bleiben immer noch genug strassen mountfrei um gemütlich zu reisen. Also was soll die schwarzmalerei und wer alles negativ sieht soll ebend zu hause bleiben, so bleibt mehr platz für uns ;-))) Uwe [quote="brstner697Das was du hier machst ist panik und unsicherheit verbreiten und das ist bestimmt nicht nötig.Wenn man in frankreich über eine brücke fährt die über eine mount-autobahn führt und dann sieht, das die autobahn nicht oder kaum befahren wird, dann muß man sich schon wundern wo das geld herkommen soll um diese strassen zu erhalten.
Also was soll die schwarzmalerei und wer alles negativ sieht soll ebend zu hause bleiben, so bleibt mehr platz für uns ;-))) Uwe[/quote] verehrter brstner 697, habe lediglich berichtet was z.Zt. in F. im Gespräch ist und falls Ihnen diese Art von Lektüre nicht passt, bitte weitergehen.. gary32 da hat die Bürste wohl nicht richtig gelesen, kann ja mal passieren na ja, der brstner 697 fährt ja in Frankreich, über Mount-Straßen, na also soviele Bergstraßen haben die auch nicht..... :D
Alle verstehen schon, das er Mautstrassen meint, nur ist ja immer wieder schön sowas .... @Gary 32 die ehemalige RN10 von Bordeaux nach Bayonn ist schon einige Jahre 4 spurig ausgebaut, falls es dir entgangen sein sollte ....und auf dem letzen Stücken der A63 wurde auch schon länger Maut erhoben den nur wer es mag und braucht gönnt sich das letzte Stück von Labanne oder Cap Breton über die D 810 nach St.Jean de luz oder Henday vor allem auch weil es bei Bayonn nicht so toll ist über den Fluss zu kommen. und wer will schon über Mont de Marsan und Dax nach Bayonn fahren lt meiner Information von einem der sich in Frankreich auskennt ( Franzose aus Lyon ) ist da zwar etwas im Gespräch, aber bis das soweit ist.............. insbesondere deshalb weil die Mautfreie Alternativroute fehlt......... oh mann bist du schlau, aber bevor du meine rechtschreibung korrigierst solltes du auf deine eigene achten ich habe nichts korrigiert , nur angemerkt......soviel mal dazu achte auf deine eigenen fehler und dann merke an!!!!!...soviel dazu
hallo Randyandy 01, ich weiss dass die ex.RN 10 inzwischen 4 spurig ausgebaut wurde ... ( Hab fast jeden Tag mit Franzosen zu tun ) Aber was viele nicht wissen: Der Abschnitt Bordeaux-Saint Geours de Marenne ( ex. RN10 ) wurde vom Staat 2009, an einem Autobahn-Betreiber übertragen und künftig an die A63 angebunden die von Saint Geours de Marenne bis Hendaye bereits existiert, also wird die gesamte Strecke von Bordeaux bis zur spanischen Grenze Mautpflichtig und aus ex. RN 10 wird es A63... , gary32 hallo,
hier eine Übersichtskarte mit dem Mautfreien und Mautpflichtigen Strecken in F. ( Stand 2009 ) Zu sehen ist auch der Abschnitt der ( noch ) ex. RN 10 ab Bordeaux Richtung Spanien zwischen den A63 Strecken im Norden und Süden. --> Link Damit beende ich meine Teilnahme hiermit an diesen Thread.. , gary32
Ach ja da haben wir es wieder die bösen bösen LKW´S das aber viele dort entlangfahren weil es auf der A5 immer zu viele Staus sind das wird hier ja verschwiegen,Hauptsache über LKW´s meckern.
Hallo Gary, herzlichen Dank für den Link! Dein TIPP ist wieder mal bares Geld wert ! :daumen2: :sky:
hallo gary vielen Dank für die Karte, hoffentlich kennt sie man navi auch :D du hast dich doch nicht wegen EINER merkwürdigen Meinung hier zurückgezogen? Das würde ich sehr bedauern, einer ist keiner :D Wir anderen wissen sehr wohl, was wir deinen France-Tipps verdanken. Und denken und einordnen der Tipps könnnen wir schon noch alleine :D
Hallo gary23, auch von mir meinen besten Dank für deine Info, nicht nur hier zu diesem Thema - immer wieder seeeeehr nützlich. . . . ach, ja, versuche einfach künftig, Kommentare von Besserwissern und Streithammeln zu überlesen oder zu ignorieren. Die Motivationen derjenigen, so sie überhaupt sachlich sind, sind es ohnehin nicht wert, sie zu ergründen . . . Alle diejenigen, die deine sehr nützlichen Tipps und Infos seit Jahren lesen, werden sie auch künftig zu schätzen wissen. Anmerkung: Wahre Größe besteht u. a. auch darin, sich zu seinen Fehlern bekennen zu können - auch zu Rechtschreibfehlern ;-)
Das habe ich schon vor drei Jahren gehört, und bin sicher dass es auch kommen wird. Dann sind die RN’s wenigstens nicht mehr voller Lkw’s. Schön wäre natürlich wenn’s nur für die gelten würde :D :D
Hallo Gary, Zunächst: Schade, aber konsequent. Danach: Danke für Deine außergewöhnlich fundierten Informationen. Albert |
Anzeige
|