Avena am 25 Apr 2011 14:04:24 Liebe Mitstreiter,
Von Mitte Juni bis Mitte Juli wollen wir in die Provence.
France Passion bietet ja hier auch Gastgeber an, aber hat jemand Erfahrungen für diese Zeit und diese Gegend mit France Passion?
Natürlich sind 29 € nicht viel, aber da wir nur dieses eine Mal nach Frankreich fahren werden, liegt ja bei uns nicht gleich um die Ecke, will ich dieses Geld nicht umsonst ausgeben, wenn ich zum Beispiel nur zwei mal auf diesen Höfen übernachten kann.
Würde mich über Hinweise freuen.
Noch einen schönen Ostermontag,
ciao Peter
heiwy am 25 Apr 2011 17:25:45 Hallo Peter,
gerade in der Provence ist die Gastgeberdichte nicht so gut. Wir waren dort vor 2 Jahren und haben trotzdem einige sehr schöne Plätze kennengelernt.
Wir nutzen auch bei der An- und Abreise FP und waren bisher immer begeistert.
Gerade eben kommen wir von unserem Ostertrip aus den Ardennen zurück und wir hatten ganz viele tolle Erlebnisse.
Die völlig überfüllten Stellplätze in den Städten haben wir links liegen gelassen und haben uns lieber mit max. zwei weiteren Womos auf den Bauernhof gestellt.
Wir lieben FP!!!! :hearts:
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Andre
jubel am 27 Apr 2011 08:18:12 Schliesse mich dem Vorschreiber an. FP ist toll wenn man die Ruhe liebt und auch mal ein wenig suchen mag um den Platz zu finden, leider fehlen auch im diesjährigen Führer die GPS - Angaben. Wir sind aber sonst zu 100% zufrieden mit dem Angebot und haben nur tolle Erfahrungen damit gemacht.
a.miertsch am 01 Mai 2011 09:35:03 Das Fehlen der GPS-Daten ist der Grund, weshalb wir im April das FP nicht nutzen konnten. Gerade in Regionen mit geringer Angebotsdichte ist es ein Lotteriespiel, nach einem bestimmten Anbieter zu suchen. Das ist mir einfach zu aufwendig, ständig nach Ausschilderungen Ausschau zu halten.
Albert
whorn am 01 Mai 2011 19:30:31 Hallo,
wir waren voriges Jahr in Sisteron und mussten wegen einer Reparatur einen Zusatztag einlegen. Dadurch konnten wir eine wildromantische Landschaft kennen lernen - Les Mourres.
Strecke: Peyruis - Forcalquier - Fontienne - Cruis mit dem FP - Stellplatz
( ohne VE / Strom ). Von dort aus sind wir dann in östl. Richtung zurück nach Peyruis wg. Reparatur.
Sind ganz nette Leute, sprechen aber nur Französisch. Vom Platz aus hat man eine tolle Fernsicht nach Osten bis zu den Alpen !!
Kaufen konnten wir nichts, weil die Produkte noch auf dem Feld standen.
Die Tour würde ich jederzeit wiederholen.
Wolfgang
free09 am 01 Mai 2011 20:38:56 Hallo,
das Thema interessiert mich auch. Ich spreche aber leider wenig bis kein Französisch. Komme aber in der Regel mit Händen und Füßen ganz gut zurecht.
Sind diese Übernachtungsplätze konzeptionell mit den Produkten der Höfe verknüft? Erwartet man vom den Gästen, dass sie eine Weinprobe machen und sich mit den Waren dort eindecken? Lebensmittel fände ich ja recht spannend, aber Wein z.B. interessiert mich gar nicht.
Also gehts eher um einen Stellplatz in der Natur mit evtl. Zusatzangebot (Hofprodukte) oder gehts eher um Hofläden mit Zusatzangebot Stellplatz für Kunden?
Für uns Landeier wäre das Angebot sonst top!
,
Flo
eaglesandhorses am 02 Mai 2011 14:58:05 Keine Angst, es besteht keinerlei Kaufverpflichtung. Wir haben das Angebot schon öfter genutzt und sind niemals auch nur gefragt worden, ob wir etwas kaufen oder probieren möchten.
Allerdings haben viele wirklich leckere, regionaltypische Produkte (nicht nur Wein, auch Käse, Honig, Eingemachtes ect.pp) im Angebot, die man sich vielleicht nicht entgehen lassen sollte!!!
Und zum Preis des Führers: Eine gesparte Übernachtung auf dem CP und die Knete ist wieder raus, oder???
free09 am 02 Mai 2011 21:20:22 Hallo,
danke für die Info!
Wir sind grundsätzlich nicht abgeneigt derartige Produkte zu kaufen. Nur ne Weinprobe wär für mich die Hölle ;)
LG,
Flo
Kater58 am 04 Mai 2011 10:31:55 Hallo!
Hier ein Bild von unserem letzten FP-Stellplatz im Luberon letztes Jahr!
War herrlich!
Mitten in den Winlagen des Cote du Luberon- mehr Natur geht nicht.
Ruhig und abgelegen.
Wir hatten uns bei der Anmeldung auch Wein mitgenommen- ist aber kein Muß!
strassenfuchs245 am 04 Mai 2011 10:49:20 Hallo zusammen,
FP ist wirklich eine gute Sache, besonders in der Hauptreisezeit wenn die anderen SP s meistens überfüllt sind.
Laut Auskunft eines französischen Wohnmobilistens sind die meisten Plätze aber nur in der Saison offen.
Da unsere Reisezeit aber im September/Oktober liegt haben wir bis jetzt auf die Nutzung von FP verzichtet.
Meine Frage, hat da Jemand Erfahrung ob dem wirklich so ist, oder ob man auch im Sept./Okt. das Angebot nutzen kann.
strassenfuchs
Kochgenie am 04 Mai 2011 11:00:39 hab mal nachgegoogelt was FP ist. Geht aber nicht genau hervor auf der Webseite kann mich mal jemand aufklären?
Kann man das nur von März bis Ostern machen, oder auch das ganze Jahr über,
braucht man da französichkenntnisse oder reichen auch ein paar Brocken, oder Englisch.
player am 04 Mai 2011 11:04:23 Des Weinbauers "Hölle" in Saint-Rémy-de-Provence und seine "Damen" :D
eaglesandhorses am 04 Mai 2011 13:25:38 strassenfuchs245 hat geschrieben:Hallo zusammen, FP ist wirklich eine gute Sache, besonders in der Hauptreisezeit wenn die anderen SP s meistens überfüllt sind. Laut Auskunft eines französischen Wohnmobilistens sind die meisten Plätze aber nur in der Saison offen. Da unsere Reisezeit aber im September/Oktober liegt haben wir bis jetzt auf die Nutzung von FP verzichtet. Meine Frage, hat da Jemand Erfahrung ob dem wirklich so ist, oder ob man auch im Sept./Okt. das Angebot nutzen kann. strassenfuchs
Es steht bei jedem Gastgeber explizit dabei, wann evt. geschlossen ist. Das kann auch durchaus bei dem einen oder anderen im Sommer sein oder z.B. bei einem Winzer während der Weinlese, ist also ganz verschieden. Wir haben letzten Oktober FP genutzt und keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
eaglesandhorses am 04 Mai 2011 13:42:26 Kochgenie hat geschrieben:hab mal nachgegoogelt was FP ist. Geht aber nicht genau hervor auf der Webseite kann mich mal jemand aufklären? Kann man das nur von März bis Ostern machen, oder auch das ganze Jahr über, braucht man da französichkenntnisse oder reichen auch ein paar Brocken, oder Englisch.
Elke, funktioniert das ganze Jahr, nur der Führer bzw. das zugehörige "Jahrespickerl" für die Scheibe läuft immer von Ostern bis Ostern. Also wenn Du dieses Jahr den Führer hast, kannst du bis Ostern 2012 damit arbeiten. Zu den Sprachkenntnissen: meine (Schul)-französisch-Kenntnisse habe ich leider sehr, sehr schleifen lassen, sprich sind nur noch rudimentär. Langt aber. Ausserdem bekommt es bestimmt jeder hin, die gängigen Höflichkeits/Begrüssungsfloskeln sich vor der Reise draufzuschaffen und schon ist alles gut. Englisch ist bei den Franzosen vor allem älterer Generation so gut wie gar nicht vorhanden; eventuelle Sprachkenntnisse der Gastgeber sind im FP-Führer angegeben.
Avena am 08 Mai 2011 09:22:40 Danke für die vielen Antworten, werde mir also FP holen.
Und nach der Tour berichten.
ciao Peter :)
fr33rid3r am 25 Mai 2011 11:39:37 Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Du / Ihr werdet es nicht bereuen :)
Wir nutzen FP schon etwas länger und haben auch das aktuelle Verzeichnis wieder :)
azenberg am 25 Mai 2011 16:48:16 Bonjour,
Wir hatten auf unserer Jungfernfahrt mit dem neuen Wohnmobil in den Elsass gleich FP ausprobiert. Wir standen bei einem Winzer im Garten incl. Weinprobe und Kirschen direkt vom Baum. Tolle Sache.
Horst
fr33rid3r am 25 Aug 2011 19:40:21 Kirschen und Weinprobe beim Winzer... :D :D :D
das erinnert mich so sehr an unseren ersten Aufenthalt bei einem Winzer im Elsaß vor 3 Jahren. Seither fahren wir immer wieder dort vorbei, um den neuen Wein zu kosten und direkt das Womo zu beladen ;)
Übrigens:
Wir haben uns das Verzeichnis von France Passion auch in diesem Jahr zugelegt, aber leider nicht genutzt. Wir geben es also für 20 Euro komplett ab (Aufkleber für die Scheibe, Verzeichnis und Übersichtskarte).
Bei Interesse einfach kurz bei mir melden.
aus Heinsberg
der addi
carlosvk am 17 Sep 2011 14:34:28 Hallo zusammen!
Kann den diversen Vorrednern tw. nur beipflichten, FP ist eine tolle Idee. Haben auch tolle Plätze besucht, ruhig, wenig Besucher, nette Gastgeber, einmal sehr gutes Essen. Es gibt aber auch weniger gute Plätze, im Gerümpel auf dem Hof vom Winzer zu stehen ohne alles, in einem verwilderten Waldstück in der Nähe der ferme, auch wenn dort ein Hofladen ist, manches ist halt Geschmacksache. Es gibt halt große Unterschiede und das Problem könnte sein, dass die Aufnahmebedingungen bei FP gering sind und ob es Kontrollen gibt, weiß ich nicht. Einmal haben wir das Schild gesehen und gar keinen SP entdeckt, einmal wars der unromantische Kundenparkplatz eines Restaurants. Wir werden es weiter probieren.
KHW
|
|