rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweites paralleles Ladegerät

kintzi am 03 Aug 2011 00:02:42

Hallo, wenn man in den Foren Fragen über ausgefallene Ladegeräte liest,
zumal auf grosser Fahrt fern der Heimat, so sind solche Fälle, wie ich auch
aus meinem pesönlichen Umkreis weiss, garnicht so selten.
Bevor man sich mit Edelstahl-/Chromblenden o.ä. schmückt (auch nicht ganz billig), habe ich es stattdessen von Anfang an für besser gehalten, f. ca. 200€ ein zusätzliches LG (in meinem Fall Schaudt LAS 1218, Vorteil eingebaute Sicherung) parallel zur Calira EVS einzubauen.

Das hat drei Vorteile:

1) Meine max. Ladekapazität nahm von 20A auf 38A zu, so dass ich f. die Versorger-Batts zur Ladung immer genügend Strom trotz evtl. anderer 12V-Verbraucher übrig habe u. schneller laden kann.

2) Fällt ein Lader aus, komme ich mit dem anderen (fast) ohne Einschränkung hin. (Redundanz)

3) Im Notfall kann ich auch nach Lösen des mit 2 Schrauben fixierten LAS dieses mobil einsetzen (z.B. Kameraden/in vorübergehend helfen.
Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Aug 2011 00:05:18

Das ist eine gute Lösung, die von einigen Herstellern heute auch schon als Option geboten wird.

LG Wolfgang

oberstdorfer am 03 Aug 2011 09:27:12

wolfherm hat geschrieben:Das ist eine gute Lösung, die von einigen Herstellern heute auch schon als Option geboten wird.

LG Wolfgang

Hallo, nicht nur Option sondern Serie

Bei mir im EBL 208S von Schaud ist ein Ladegerät eingebaut und serienmäßig war noch ein LAS 1218 mittels einem Steckanschluss verbaut. Es gibt sogar noch einen Anschluss für ein zweiten LAS.
Neulich hatte das Ladegerät im EBL einen Kurzschluss und ich habe mich gewundert warum die Batterie immer noch lädt. Trotz Netzspannungslosem EBL hatt das LAS seinen Dienst weiter verrichtet da die Netzspannung für das LAS eine eigene Sicherung hat.

Das nenn ich mal mitgedacht.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2011 10:27:57

Oh ja,
aber wohin mit dem 2. Kühlschrank, dem 2. Backofen, dem 2. Gasbrenner wenn die ersten ausfallen???????????

Mann Leute, bleibt doch auf dem Teppich. Irgendwann geht mal was kaputt. Reparieren fettich!!!

Paul

goorooj am 03 Aug 2011 10:51:45

wenn der backofen oder der kühlschrank 2000 kilometer von daheim ausfällt ist das ärgerlich und unangenehm, aber man kann sich helfen.
wenn das ladegerät ausfällt, geht überhaupt nix mehr.

ich find´s nur traurig dass ausfallende ladegeräte so normal sind. meine CVS lädt auch nicht mehr.

Gast am 03 Aug 2011 11:38:51

Hallo Richi,

ich habe zu meinem EBL208S auch ein weiteres LG verbaut.
In meinem Fall ein CTEK MXS25000, weil ich die Temperaturkompensation haben wollte, und Schaudt das nicht kann.

Die Ladeschluß-S. war beim EBL auch nur 14,2V und beim CTEK habe ich da regelmäßig 14,5/6V stehen. Die offene BS kann das ab.

So komme ich im Normfall auf 43A Ladestrom, was lustiger Weise auch dem Strom vom Booster entspricht :D

oberstdorfer am 03 Aug 2011 12:31:57

tutnix11 hat geschrieben:Oh ja,
aber wohin mit dem 2. Kühlschrank, dem 2. Backofen, dem 2. Gasbrenner wenn die ersten ausfallen???????????

Mann Leute, bleibt doch auf dem Teppich. Irgendwann geht mal was kaputt. Reparieren fettich!!!

Paul

Im Prinzip geb ich Dir Recht.
Aber in der schönsten Zeit des Jahres nämlich im Urlaub hab ich keine Lust das irgenwas im Mobil nicht funktioniert. Dann sind gleich wieder ein zwei Tage futsch wegen einer Reperatur wenn du überhaupt irgendwo ein Ersatzteil herkriegst. Und wenn ja dann meistens zu einem Preis der mein Urlaubsbudget dann übersteigt. Man kann nicht für alles vorsorgen aber für einiges schon.
Beim zweiten Ladegerät hat dies den Vorteil das du doppelt so schnell Laden kannst und wenn eins defekt ist gehts immer noch mit 50%.

kintzi am 03 Aug 2011 13:11:11

Hallo charly, auch sehr gut, halt anders rum wie bei mir.

Ja, hatte ich noch vergessen :
Damit beide IUoUs nicht durcheinander kommen, sollte ein Gerät eine niedrigere Ladeschlussspannung haben als das andere. Dazu wurde mein LAS v. Werk auf 14,2V eingestellt. Calira macht 14,4V temp.-komp.
Der Zeitschalter (Nass/Gel) für Absorption(Vollladung) ist bei letzterem auf den entsprechenden Batt.-Typ eingestellt, das LAS(zweites) immer auf Nass (1-3h), es dient ja normalerweise als Hilfslok bei entladenen Batts, die den vollen Strom aufnehmen. Steigt die Spannung bis 14,2 V, wird eh nur 12-16A geladen, was die CaliraEVS allein schafft, da LAS sich abkuppelt bzw. in Absorption geht.

@ tutnix: 2. Kühlschrank ist an Bord (Waeco Kompressor 49l). Normal f. Tiefkühlkost bei -18°C eingesetzt, im Notfall für Fleisch u. Fassbier bei
6°C. :D Zweiter Backofen wird durch Indianerfeuer kompensiert, notfalls
McDonalds oder besseres. Mein Gasherd hat sogar 3 Brenner.
Goorooj hat recht, 12V-Versorgung im Womo ist Schlüsseltechnologie.

Hätten wir z.Zt den franz. Atomstrom u. den polnischen/CZ, letzterer relativ dreckig erzeugten Kohlestrom, nicht, dann gute Nacht. Das ist aber eine andere Geschichte.
Richi

kintzi am 03 Aug 2011 13:28:28

@ tutnix: schau Dir den Hilferuf v. Pfeifhns an, da weisst Du, was ich meine. Richi

Gast am 03 Aug 2011 16:50:44

Also Leute,
um im Störungsfall einige Zeit über die Runden zu kommen, reicht eine billiges Ladegerät mit 10A. An die 12V-Klemme und gut isses. Vorausgesetzt man weis wie es geht und hat Netz.
Klar, Freisteher haben womögliche Probleme, aber am SP oder CP hat man doch meist Netz.
Ausfälle von EBL oder Kühli ect. scheinen mir gleich oft zu sein, also Ruhe bewahren. Kaltes Bier gibt`s auch für einen Tag im Markt.

Ich ärgere mich eher über rücksichtslose Hundehalter und laute Nachbarn, aber das ist ne andere Schiene.

Paul

spiti01 am 05 Aug 2011 06:38:30

tutnix11 hat geschrieben:Also Leute,
um im Störungsfall einige Zeit über die Runden zu kommen, reicht eine billiges Ladegerät mit 10A. An die 12V-Klemme und gut isses. Vorausgesetzt man weis wie es geht und hat Netz.
Klar, Freisteher haben womögliche Probleme, aber am SP oder CP hat man doch meist Netz.
Ausfälle von EBL oder Kühli ect. scheinen mir gleich oft zu sein, also Ruhe bewahren. Kaltes Bier gibt`s auch für einen Tag im Markt.

Ich ärgere mich eher über rücksichtslose Hundehalter und laute Nachbarn, aber das ist ne andere Schiene.

Paul

Freisteher haben mit einem defekten Lader überhaupt kein Problem..... :D :D

Grüßli.... spiti

kintzi am 05 Aug 2011 09:45:39

Oh spiti, viel zu kurz gedacht! Ohne Efoy u. Solar bei schlechtem Wetter bleibt nur anständiger Moppel, u. der sollte so kurz wie möglich laujfen. Das bewerkstelligt ein hoher Ladestrom (20-30% der Batt.-Kapazität).

Du kannst natürlich auch den Fahrmotor laufen lassen.....

Das mit der Redundanz gilt natürlich auch hier.
Mit den 8A Gleichstrom des Moppels kommst Du jedenfalls auch nicht weit.

In Herbst/Winter hatte ich jedenfalls schon einige Kameraden, die um ein paar Elektronen aus dem Honda baten, vor allen Dingen, wenn`s zur Hzg. nicht mehr reichte u. der Laden drohte, einzufrieren. Richi

Gast am 05 Aug 2011 10:39:57

Doch Freisteher haben durchaus Probleme weil die meisten neueren EBL - von ca 2000ab - von den passenden Solerregler direkt angesteuert werden und damit von dort die Akku`s versorgt werden.
( Vorteil: Überprüfung vom Ladestrom im Panel möglich )
Lt. Schaltplan von Schaudt allerdings am Lademodul vorbei. Solar würde also immer laden, auch wenn der Ladeteil hinne ist.
Bastellösungen mal ausgenommen.

motzki30 am 05 Aug 2011 19:21:40

Moin

38A oder 43A Ladestrom ????

Macht das nicht die Batterien kaputt ? Ich als Elektrolaie dachte immer das es maximal 10% der Amperezahl der Batterie sein soll. Habt ihr etwa 380A oder 430A im Auto ? Da ich mir auch noch ein 2. Ladegerät zulegen will warte ich mal gespannt auf die Antworten der Experten.

Tschöööööö Dirk

Gast am 05 Aug 2011 19:52:48

motzki30 hat geschrieben:Moin

38A oder 43A Ladestrom ????

Macht das nicht die Batterien kaputt ? Ich als Elektrolaie dachte immer das es maximal 10% der Amperezahl der Batterie sein soll. Habt ihr etwa 380A oder 430A im Auto ? Da ich mir auch noch ein 2. Ladegerät zulegen will warte ich mal gespannt auf die Antworten der Experten.

Tschöööööö Dirk

Hi Dirk,

mit den 43A fühle ich mich angesprochen :)

Die 10% rühren aus einer Zeit, in der eben nicht temperaturkompensierend geladen wurde.
Mit beiden System (Booster/Doppellader) ist das bei mir möglich.

Ich hab ne 270Ah offene BS drin.

Die Batterie selbst begrenzt eh den Ladestrom, je voller desto weiter gehts Berg ab mit der A-Zahl.
Kaputt bekommst Du ne Batt. eh eher, wenn Du keine Temperaturkompensation hast.
Die 14,2V von Schaudt reichen eben nicht aus, die Batterie bei 0°C voll zu bekommen.
Genauso könnte 14,4V zu viel sein, wenn es sehr heiß ist.

EDIT: Schau dir mal den Link zu meiner Batterie an. --> Link
Da steht auch was zu den Ladeströmen drin, und unterstütz meine Aussage.
Bei mir sind es übrigens 2*6V-Blöcke, die stehen nicht in der Liste, sind aber vom gleichen Typ.

manni63 am 05 Aug 2011 22:03:11

Tja ich wollte ich hätte ein 2. Ladegerät gehabt :( , so mussten wir unseren Urlaub vorgestern vorzeitig beenden :cry:

Wir standen 2 Tage "frei" und gingen dann auf einen CP .... 220 V Kabel angeschlossen .... nichts tut sich .... die beiden Gel-Batterien wurden nicht mehr geladen .... auch nicht von der Solaranlage .... die an bzw. über den E-Block EBL208S angeschlossen ist!

220 V kammen noch am E-Block an, das wars dann aber auch :twisted:

Weiss jemand zufällig, ob in der EBL200S noch eine interne Sicherung vorhanden ist?

Werde die EBL ausbauen und zu Schaudt schicken müssen ... oder hat jemand noch eine Idee ????

andwein am 06 Aug 2011 11:59:24

Meiner Meinung nach hat jedes EBL von Schaudt eine eingebaute Feinsicherung im 230V Eingangsbereich. Ohne Sicherung wäre die Konstruktion fahrlässig und wg. 230V Spannung sind es keine von aussen steckbaren Kfz-Sicherungen.
Da ist halt Suchen angesagt.
Andreas

gary32 am 06 Aug 2011 12:08:48

Hallo,

in Reihe mit der Sicherung an der Primärseite gibt es noch einen sogenannten Thermistor der auslöst wenn Trafo zu warm wird .

gary32

manni63 am 06 Aug 2011 12:45:44

Habe den E-Block rausgebaut ubd geöffnet.... Ja es ist noch eine Sicherung eingebaut, die ist jedoch in Ordnung.
220V kommen auch auf der hinteren Platine an und die gibt dann etwas über 14Volt auf die vordere Platine. ... Das wars dann, ich denke die vordere ist defekt.
Werde mir wahrscheinlich einen neuen E-Block kaufen!

kintzi am 06 Aug 2011 13:03:49

Hallo Manni, Ger. neu bei ebay Start 180 (kein Gebot), sofort 220€, halte ich f. günstig, noch ~ 2 Tage. Richi

gary32 am 06 Aug 2011 13:19:39

hallo,

ein preiswertes EBL von SCHAUDT ist der 208S

,

gary32

Gast am 06 Aug 2011 13:21:02

motzki30 hat geschrieben:38A oder 43A Ladestrom ????

die Batterie nimmt sich entsprechend der Ladespannung was sie braucht, deshalb wird bei modernen Ladegeräten zunächst mit reduzierter Spannung an der Stromgrenze des Ladegerätes gefahren, also da schaden 40A nichts

um voll zu werden braucht sie eine definierte Ladeschlußspannung, und die variiert mit rund 0,25V pro 10 grd,
also bei -20 grd 14,4 + 1,0 = 15,4 V
bei +40 grd 14,4 - 0,5 = 13,9 V
die Ladeerhaltungsspannung (meist 13,8V) muß sich dementsprechend auch ändern, für all das sorgt die Temperaturkompensation

grüße klaus

manni63 am 06 Aug 2011 15:10:51

@ Richi

Danke für den Tip, hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste und gerade gekauft :D

Hoffe es war wirklich der E-Block :roll:

kintzi am 06 Aug 2011 18:04:04

@ Klaus, hallo, 14,9V bei 0°C u. tiefer ist bei mir Schluss, 35°C u. höher bei 14,0V. Calira 30/20. Richi

spiti01 am 07 Aug 2011 07:08:57

kintzi hat geschrieben:Oh spiti, viel zu kurz gedacht! Ohne Efoy u. Solar bei schlechtem Wetter bleibt nur anständiger Moppel, u. der sollte so kurz wie möglich laujfen. Das bewerkstelligt ein hoher Ladestrom (20-30% der Batt.-Kapazität).

Du kannst natürlich auch den Fahrmotor laufen lassen.....

Das mit der Redundanz gilt natürlich auch hier.
Mit den 8A Gleichstrom des Moppels kommst Du jedenfalls auch nicht weit.

In Herbst/Winter hatte ich jedenfalls schon einige Kameraden, die um ein paar Elektronen aus dem Honda baten, vor allen Dingen, wenn`s zur Hzg. nicht mehr reichte u. der Laden drohte, einzufrieren. Richi

Ups,

danke für die Info, Richi, jetzt weiß ich endlich, warum unser 5,5 kW Generac auch unseren 130 A Xantrex-Lader speist :-o :-o . Und das er nicht nur für den Espressoautomaten und die Klimaanlage da ist..... :wink:
Und für den äußersten Notfall habe ich noch ein älteres 100A Werkstatt-Ladegerät mit Starthilfe an Bord 8)

War nur Spaß.....und Grüßli aus Bay Harbor/Maine (USA)

kintzi am 07 Aug 2011 07:55:09

Hallo spiti, mit energetischen US-Usancen kann man unsere schwachbrüstige (Komfort)-Technik natürlich nicht vergleichen. War vor 15 Jahren öfter mit gemieteten Vollintegrierten in Illinois und Wisconsin (Oshkosh) unterwegs( immer gemietet in Green Bay) ,schon bei den 10 m Ford-Mobilen zu 100T$ Neupreis ( damals 1,45DM/$) blieb technisch kein Auge trocken. B 737-Panel überm Küchenherd :razz: mit Einschalten der APU (Auxilary Power Unit) für Klima, Mikrowelle usw. Dafür war der 75 Gal Benzintank auch bei dem V8 Benziner-Fahrmotor (über 200PS) immer relativ schnell leer, machte nichts bei 1,10$ die Gal., auch die Tanks der 182er fassten über 300l Avgas. Beim Trip von Vancouver im Grenzgebiet Kan/USA vor einigen Jahren mit einem Nasenbär sah es dann schon etwas ärmlicher aus, aber gegenüber unserer Technik noch reichlich. Richi PS: Auch Florida (Sun and Fun) war immer CO2 reich.

spiti01 am 08 Aug 2011 06:38:46

Hi Richi,

da stimme ich Dir 100%ig zu. Die Frage ist doch nur: Warum nicht? Bei den heutigen Womo-Preisen in Deutschland.....

Aber, sei Dir bitte sicher, ich kenne die deutsche wohnmobilforumhnik auch recht gut aus eigener Erfahrung. Bis Ende 2009 haben wir 3 deutsche Mobile gehabt (natürlich nacheinander), und zwar 1 Hymer und 2 Carthago. Letztere waren wirklich sehr sehr gut und qualitativ sehr hochwertig.
Dann haben wir für unsere große US-Tour (sind jetzt seit April 2010 in Nordamerika unterwegs) ein - für so eine Monstertour wirklich geeignetes - Mobil gesucht, gefunden, gekauft und über den Teich geschifft. Und zwar einen Teschner Euro Liner, also ein halb-Ami/halb-Deutscher, der meiner Meinung nach die Vorteile beider Welten ideal kombiniert.
Warum baut eigentlich niemand mehr sowas? Fred Teschner's Idee zu so einem tollen Reisemobil war doch wirklich genial, nur mit der Preisgestaltung hat er sich wohl etwas "am Markt vorbei" übernommen.

Übrigens, die Galone Diesel kostet inzwischen um 4 Dollar, also umgerechnet und Kurs-bereinigt immer noch weniger als die Hälfte wie in good old Germany. Benzin ist ca. 10-30 Cent/Galone billiger.

Howdy.....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit EBL 281
Hilfe beim Batteriekauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt