|
Hallo
unsere batterien im Womo sind hin. unser womo hat 2x90ah batterien, 2x 75 W solarpaneele. nutzung max 2-3 tage freistehen ohne weiter zu fahren, kein wintercamping, überwinterung im carport mit stromanschluß für batteriewächter es stehen zur auswahl: 2 starterbatterien standart zu 90E 2 solarbatterien, säure, bei campingwagner 130E 2 bannerbatterien-solar zu ca. 240€ was kaufen? reichen die billigen zu 90E? was meint ihr dazu bzw. welche erfahrungen habt ihr mit den billigheimerbatterien? LG olly moin moin ,
habe erst vor kurzem getauscht , von Starter-Batterien auf Solar-Säure. Die 125€-Klasse ist okay. Hier funzt alles prima , habe z.Zt nur 2 a 80Ah an Bord , werde noch eine Dritte dazu nehmen. Jan @jan
merkt man den unterschied starter/solarbatterie? @all worin liegt der unterschied solar-/starterbattery eigentlich technisch? LG olly am Anfang merkt man keinen Unterschied ( Ich jedenfalls nicht)
nur die Nutzungsdauer , sprich Anzahl der mögl. Ladezyklen und die Solarverträglichkeit) ist besser , und die Dinger sind vermutlich langlebiger Jan moin olly,
entweder aus kostengründen 1 mal 250 ah banner energy bull oder ähnliche, oder, wenns platzmäßig net passt, 2 mal ca. 90 ah der gleichen bauart. klar, swie sind net so toll, was die dauerspeicherung von energie betrifft, aber laden wesentlich schneller als z.b. gels. ausserdem sind sie so billig und auch lange haltbar ( nicht so empfindlich), dass sie bei entsprechender pflege wie bei dir (sommer solar, winter landanschluss) sich echt bezahlt machen. vergleiche mal selbst die preise und die ladedauer.... :) . und in verbindung mit einem wr sind sie sowieso unschlagbar, einfach, weil sie eben wegen ihrer nachbarschaft zur "starterbatterie" hohe ströme verkraften! grüße felix52 @felix52,
danke, 250ah passt nicht rein, daher 2x90ah was aber bedeutet "wr" ? ich gebe zu, dass ich vielleicht vieles bin und habe, aber von auto-/womoelektrik hab ich so viel ahnung, wie die kuh vom segelfliegen. LG olly
WR = Wechselrichter oder Spannungswandler, üblicherweise um 12V Bordspannung auf 220V für entsprechende Verbraucher zu bringen :) Danke Wolfgang, ich hatte mich gerade anderswo amüsiert. :D Danke leute, ihr habt mir ein stück weiter geholfen, bin mir jetz aber in so weit unsicher und schwanke zw. solar-säure-basis und banner. solar ist glaub ich billiger, banner habt ihr gelobt
LG olly [quote="dodo66"]welche erfahrungen habt ihr mit den billigheimerbatterien?/quote]
vielleicht nicht 100% vergleichbar: im Volvo Starterbatterie von B*sch, die verreckte nach vier Jahren schlagartig. Dann ausgetauscht gegen eine Billigheimer von plaza - das war vor sechs Jahren. Ich rechne das wie z.B. Scheibenwischerblätter über den Preis: kostet B*sch 100% und Billigheimer 50%, kann man sich ja die Soll-Lebensdauer ausrechnen. Bei der Batterie habe ich 1/3 des B*sch-Preises bezahlt. Jetzt den Dreisatz anzuwenden, bin ich zu faul. Der Haken bei meinem Vorgehen: ökologisch geht sicher anders besser ... Andreas Danke,
werde mir heute für 110E eine 100ah solarbatterymit 2jh herstellergarantie bestellen. es sind dann 200ah kapazität im aufbau. denke es wird für 1-2 tage mit solarunterstützung reichen. öko iist für mich ebenfalls nachrangig. LG olly
Vielleicht hilft dir dieser Link und die dahinterliegenden Informationen weiter: --> Link Andreas
Vereinfacht erklärt liegt der Unterschied darin, dass ein Starterakku kurzzeitig einen sehr hohen Strom für den Anlasser liefern muss, ein Bordakku jedoch oft nur mit vergleichsweise kleinen Strömen (Licht, Wasserpumpe usw.) belastet wird. Ein Solarakku soll dafür optimiert sein indem er zusätzlich auch nur mit zeitweise recht kleinen Strömen über die Solarzellen verglichen mit dem hohen Strom einer Lima wieder aufgeladen wird. Diese sogenannte Zyklenfestigkeit zeichnet Solar- und AGM-Akkus aus. Ob der der deutlich höhere Anschaffungspreis sich gegen die kürzere Lebensdauer rechnet ist Geschmacks- bzw. Erfahrungssache. Ich komme mit meinem billigen Aufbau-Säure-Akku gut zurecht, seitdem ich ihm einen Pulser verpasst habe. Hallo Olly!
-Säurebatterien dürfen im Innenraum nur eingebaut werden, wenn sie nach außen entlüftet werden und der Batteriekasten zum Innenraum abgedichtet ist. (Wegen Entstehung von Knallgas bei Gasung) -Starterbatterien sollte man möglichst nicht verwenden, da diese auf die Abgabe von kurzzeitigen, hohen Strömen und schnelles laden optimiert sind. Die Bordbatterie wird in der Regel langsamer geladen und gibt einen niedrigen Strom über lange Zeit ab. -AGM-Batterien (90-95A) sind schon ab 160-190€ zu bekommen. Link zum eBay Artikel -Die Lebensdauer einer AGM-Batterie ist etwa doppelt so lang wie die einer Blei-Säurebatterie. Außerdem ist sie weniger empfindlich bei Tiefentladung. -Nach meiner Erfahrung kann die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Bleibatterien (egal ob Säure, Gel oder AGM) durch den Einsatz eines Pulsers zu 49€ (Waeco Batterie Refresher) beträchtlich verbessert werden. --> Link Vielleicht hilft´s Dir bei Deiner Entscheidung. Viele Sahara-Peter aber AGM Batterien sollten auch ein Ladegerät haben welches sie richtig lädt und daran fehlt es meist Auch wenn Du schon bestellt hast.... aber ich poste es halt immer wieder gerne :wink:
Ende 2005 habe ich mir 2 dicke Gelbatterien zugelegt und immer ordentlich geladen. Außerdem werden sie durch Solar und B2B gespeist. Bin bisher sehr zufrieden !!! Peter @yasar
danke für deinen hinweis, aber meine batterien waren noch vom verstorbenen vorbesitzer eingebaut worden anfang 2009. danach war das womo seit 2009 1000 km bewegt worden und mit entladeenen batterien eingemottet worden -> tielentladung-> batterietod gem. boschdienst mit batterieprüfung. weil ich die möglichkeit hab die battery imt strom im winter zu versorgen bin ich auch der meinung dass es die einfachen solarbatterien tun es handelt sich um einen flair I7100, batterien sind in der garage, daher säure möglich, den pulsator werde ich mir ebenfalls bestellen LG olly Na denn,
"gutes Gelingen" mit Deinen neuen Akkus, und immer ordentlich Ah in den Teilen! An der Sonne in der TR dürfte es nicht liegen... :wink: Peter danke, solaranlage ist auch überprüft + repariert (kabel war lose) + lädt jetzt wieder, in gut 2wo gehts los, leider 10 tg später als geplant,habe mir auch noch eine reservepumpe in die TR mitgenommen
LG olly Servus Olly,
könntest Du nicht doch schon früher losfahren!?!? Je länger nämlich Deine (öffentliche) Vorfreude dauert, um so länger bin ich neidisch (nicht missgünstig!!!)..... :D Und wenn ich mich richtig erinnere, wollt Ihr diesmal durch BG!? Unsere letzte Tour durch BG (von der TR nach SRB) habe ich wg. der Strecke über wilde, traumhafte Gebirgsstraßen noch guter Erinnerung. Das war wohl damals das Ergebnis einer großen Umleitung. Große LKW´s kamen nicht aneinander vorbei und wurden immer nur in eine Richtung durchgelassen. War nervenaufreiben, anstrengend aber toll! Auch für den Fall, dass wir in einem anderen thread, mal wieder "unterschiedlicher Meinung" :D :D :D sein sollten, wünsche ich Euch jetzt schon mal "Gute Fahrt" und viel Spass in der TR. Peter @yasar
wie bereits geschrieben, wir sind oft unterschiedlicher meinung -> vielleicht andere konditionierung/generation/denkschemata usw., aber gerade so etwas macht eine lebendige diskussion aus, ist ja sonst langweilig wie der dt. bundestag heute. die debatten mit brandt, dregger, FJS, wehner +co waren interessanter außerdem gilt der grundsatz "dialektik ist die mutter allen fortschrittes", jetzt könnten wir aber die dialektik diskutieren ob hegel/kant oder marx/engels/lenin, wir beide teilen gelegentlich aus müssen aber auch einstecken,c`est la vie. aber dennoch machts spaß. wir freuen uns auch wie bolle unsere türkische freundin wartet bereits mit ihrem womo auf uns, sie wird uns einen teil der reise mit ihrem eura bgleiten. einzige wehrmutstropfen dieses jahr nur 4wo weil abfahrt am 15/17.8-uniklinik sei dank-, aber nächstes jahr wieder 5-6 wo und meine frau hat sich von einigen räuberpistolen über BG beunruhigen lassen LG olly Hallo,
wir brauchend mal dringend einen Rat. In unserem T5 ist folgende Zweitbatterie als Boardbatterie eingebaut: mobile Technologie by Büttner Elektronik Power Batterie 125 12 V - 125 AH C 100 optimiert für Solartechnik und Wechselrichter wartungsarme Ausführung Diese ist nun platt, und wir brauchen DRINGEND eine neue, für den Kühlschrank und Licht. Solaranlage war geplant, wird aber in der nächsten Zeit nicht installiert werden. Für längere Standzeiten haben wir einen Honda 10i. Welche Batterie könnt ihr uns empfehlen? Gel- oder AGM? Kennt jemand die Testsiegerin "Optima 5,5 75" und kann uns sagen, ob diese für uns geeignet ist? Vilen Dank!
Ein dünner Plastikschlauch an der Batterie angeschlossen ins Freie reicht auch. Meine beiden Batterien stehen unter den Fahrersitz. Ich verwende immer nur 105A Starterbatterien,halten um die 5 Jahre,die Jetzigen sind von August 2007. Gekostet haben die letzten im KFZ Zubehör das 76€ Stück. Ich mach mir keinen Kopp und keine Wissenschaft um die Batterien, ab und zu Wasser kontrollieren und das wars. Solar habe ich nicht,2 Tage ohne Stromanschluß mit TV ,Licht u.ein paarmal Kaffeekochen,länger stehen wir eh nicht. Habe einen WR 1500W für unsere Senseo im Betrieb. Bis jetzt hatten wir immer Strom satt :) Muß natürlich anmerken das wir nicht im Winter fahren. Dieter Hallo Dieter,
meinst du, das könnten wir auch so machen? Wie geschrieben: wir haben nur einen kleinen T5. Viel Strom brauchen wir nicht, nur für den Kühlschrank,... und ab und zu etwas Licht abends. Paula
Den Kühlschrank sollte man lieber mit Gas betreiben. Falls es ein Absorber ist. Sonnst reicht die Batterie nicht lange,der zieht zuviel Strom. Der sollte so geschaltet sein das er nur bei laufenden Motor Strom bekommt. Und ob man eine Solar,AGM oder Gelbatterie nimmt oder eine billige Starterbatterie,das sind in Camperkreisen Glaubensfragen. Manche kümmern sich um ihre Batterien mehr wie um ihre Frau,andere kümmern sich so gut wie überhaut nicht,außer mal Wasser kontrollieren. Ich gehöre zu den Letzteren :) Dieter Hallo Dieter,
der Kühlschrank läuft nur über Strom, leider. Haben wir so gekauft. Also normale Strterbatterie, kleinen Schlauch dran und fertig??? Hört sich simpel an.
Alle Naßsäurebatterien,ob Starter oder Solar, müssen nach außen entlüftet werden. Die Batterien haben dafür einen Anschluß für ein Plastikschlauch. AGM und GEL brauchen das nicht. So sieht das mit den Anschluß aus Dieter Hallo Dieter,
danke für deine nette Hilfe! Ich war heute bei meinem Camping-Zubehör-Händler und habe eine Optima 5,5 75 AH gekauft (im Internet wäre sie zwar billiger zu bekommen, aber ich kaufe so etwas lieber direkt). Das Ladegerät wäre sogar umzustellen gewesen von Gel- auf Nasszelle. Nun probieren wir diese und hoffen, dass sie länger als drei Jahre hält. Paula |
Anzeige
|