aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze

Jambo45 am 25 Jul 2003 18:49:47

Hi Folks,
war heute beim TÜV um mal meinen laufenden Umbau vorzubesprechen. Der Prüfer meinte, Wohnmobile neuern Datums hätten strenge Anforderungen an eingetragene Sitze im Wohnbereich. Plätze entgegen der Fahrtrichtung und quer dazu wäre nicht mehr möglich, in Fahrtrichtung nur mit serienmäßigen oder bauartgeprüften Sitz-/Rückhaltesystemen.

Pech für mich, ich hatte zwei Plätze quer zur Fahrtrichtung hinten eingeplant. Weiß jemand genauers? Gibt's da apiere zu?

Jambo

p.s.: diese Frage gehört eigentlich in die Rechtsabteilung???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 28 Jul 2003 15:10:28

Hallo,
bin selber gerade am Aufbau meiner alten Dethleffs-Alkovenkabine (von 1983) auf einen Mercedes 310er Doppelkabiner von 1993.
Ich hab noch keine Probleme, aber mein TÜV-Prüfer, mit dem ich derzeit während des Ausbaus in Kontakt bin, sagte auch sowas.
Ich glaube es gibt ein Stichdatum, an dem die Eintragung erschwert wurde (trifft mich, ca. 1992) und später noch eins, ab dem die Eintragung noch schwieriger ist (ca. 1999 glaube ich) - mein Prüfer sagte schmunzelnd was von Crashtest bei veränderten Sitzen (fragt sich nur, mit was man fahren soll, wenn man sein Womo für den Beweis der Funktionstüchtigkeit vorher crashen soll (nicht ernst gemeint!!!!!)

Ich glaub, ich hab zuhause Unterlagen dazu - wenn ich sie finde, schicke ich noch was per mail...

P.S:
Ich kann bei mir (BJ Basisfahrzeug 1993) auch die Sitzplätze im Wohnaufbau nicht mehr als Sitzplatze (während der Fahrt zu benutzen) eintragen lassen (oder nur mehr schwer, sinnigerweise die gegen die Fahrtrichtung leichter als die in Fahrtrichtung) - genau dafür hab ich mir aber die Doppelkabine zugelegt, da gibts dann vorne 2 oder 3 Sitzplätze und in der 2. Reihe nochmal 2 (jew. mit Dreipunktgurt) - ich will meine Kids nicht im Gestell aus Styropor und Holzlatten auf ungesicherten Polstern auf Sperrholz reisen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Busvorzelt für Ducato 14?
Drehkonsole für Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt