xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Dumme" Lichtmaschine trennen

svoop am 03 Aug 2011 22:58:24

Hallo

Wir haben eine grosse 270Ah AGM Batterie von Mastervolt im Wohnmobil, das gefüttert wird von einem Ladegerät und/oder einem Solarregler. Beide laden die Batterie basierend auf IUoUo-Algorithmen, berücksichtigen sogar die Temperatur mit einem Sensor.

Und dann ist da noch die Lichtmaschine. Das Ding ist zwar etwas stärker als die normale Ducato Lichtmaschine, aber sie füttert stumpf mit 14.8V auf die Batterien. Das kann so nicht gut sein.

Tatsächlich gibt es z.B. von Büttner einen "Lade Booster", der den Strom aus der Lichtmaschine intelligent (sprich: mit Kennlinie) aufwertet, aber noch einmal knapp 400 Euro ausgeben?

Ich habe eine Idee für einen günstigeren Plan B: Ein zweiter NATO-Knochen, mit dem man die Lichtmaschine von der Verbraucherbatterie trennen kann. Ist die Batterie ziemlich leer, kann man so die Lichtmaschine anschliessen, denn dann ist das plumpe Füttern eigentlich identisch mit der Kennlinie. Aber ist die Batterie voll, dann möchte man eigentlich die Batterie nicht mit der Lichtmaschine überladen und könnte sie daher von der Lichtmaschine trennen.

Was meint ihr, macht sowas Sinn?

Eine kleine Bonusfrage noch:
Braucht man einen bestimmten Ladestrom, um eine Batterie komplett zu laden? Die Meinungen dazu gehen irgendwie auseinander. Der Techniker von Mastervolt meint "Faustregel sind 20% der C20-Kapazität", bei 270Ah sind das 54A. Die meisten Ladegerätehersteller schreiben aber zu ihren 30A-Ladern, dass sie bis 300Ah geeignet sind. Was stimmt nun? Würde die Batterie auf Dauer leiden, wenn man mit einem zu kleinen Ladegerät lädt, (sagen wir 20A) oder dauert es dann einfach länger?

Vielen Dank für eure Hilfe,
-sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Aug 2011 23:55:44

super interessant insbes die bonusfrage , es würde mich interessieren, ob meine batterien mit unserem womoseits verbauten lader von 20 a aufgelden werden kännen, es sind 2x105a
LG
olly

Sina1 am 04 Aug 2011 07:31:04

...den Natoknochen brauchst Du nicht, die Batterien sind nur über ein Trennrelais verbunden, wenn die D+ Leitung von der Lichtmaschine Strom hat und diese kannst Du vor dem Trennrelais mit einem kleinen Schalter unterbrechen...

LG

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Aug 2011 07:35:47

Hallo, was ist eine Bonusfrage? Zur Sache: 10% Ladestrom der Kapazität ist Minimum, um zu vernünftiger Ladezeit zu kommen. 20% ist Maximum bei Gel, 30% bei Nass-Batt., AGM schnellladbar bis 60% (optimal 30%), geht aber auf die Lebensdauer wie bei allen Batts, die mit hohen Strömen geladen, aber auch entladen werden.
Mit Lima wirst Du Deine 270er nie voll kriegen, auch mit 35mm² nicht. Einmal, weil Deine Spannung zwar so hoch beginnt, aber v. Standardreglern nicht gehalten wird. Mess mal nach 1/2 h Fahrt die Lade-Spannung nach. Überldg. ist somit nicht, kannst also Schalter u. Klimmbimm vergessen, wobei manuelles Agieren meist der Vergesslichkeit anheim fällt. Zum anderen vertragen europ. AGMs meist 14,7V. Merke: eine Überldg. gibt`s nur bei zu hoher Ladeschlussspannung und bei Temp. > 30°C. Wenn die
Maxima eingehalten werden, regelt d. Batt ihren Ladestrom gegen 0.
Die Volladungsphase (Absorption) einer AGM liegt eh bei 10-14 h, und die fährst Du selten am Stück. Richi. PS: @ dodo, natürlich, warum nicht?

kintzi am 04 Aug 2011 07:44:01

@ Sina: würde ich nicht, damit legst Du alles v. D+ geschaltete lahm, z. B. Kühlschrank-Automatik. Hört auf mit manuellen Schaltungen, wird so oft vergessen u. während dem Fahren nimmt im Alter je die Multitaskingfähigkeit z. Teil gefährlich ab. Oft bei MPU erlebt. Richi

Sina1 am 04 Aug 2011 08:13:45

kintzi hat geschrieben:@ Sina: würde ich nicht, damit legst Du alles v. D+ geschaltete lahm, z. B. Kühlschrank-Automatik. Hört auf mit manuellen Schaltungen, wird so oft vergessen u. während dem Fahren nimmt im Alter je die Multitaskingfähigkeit z. Teil gefährlich ab. Oft bei MPU erlebt. Richi

ich habe geschrieben "...vor dem Trennrelais", nicht hinter der Lichtmaschine...

LG

kintzi am 04 Aug 2011 08:21:27

Sina, ok. Da die Trennrelais heute aber meist in den EVS untergebracht sind(auch Küli-Relais), ist ein Eingriff in EVS notwendig. Davon würde ich den meisten hier im Forum abraten. Richi

svoop am 04 Aug 2011 09:16:52

Mit Lima wirst Du Deine 270er nie voll kriegen, auch mit 35mm² nicht. Einmal, weil Deine Spannung zwar so hoch beginnt, aber v. Standardreglern nicht gehalten wird.

Auch gut, dann lasse ich das mit den Schaltern.

Das andere Problem ist mir aber noch immer unklar: Der Batteriehersteller Mastervolt empfiehlt 54A Ladestrom, die Ladegerätehersteller dagegen tendieren eher zu 30A Ladestrom (für die 270Ah AGM-Batterie). Besser ist es wohl, dem Batteriehersteller zu glauben, sie sollten ja ihre Dinger kennen. Aber kann die Argumentation des Mastervolt-Technikers stimmen, dass z.B. mit max. 20A Ladestrom die Batterie nie durchgeladen wird, auch nicht, wenn man sie lange am Ladegerät lässt?

kintzi am 04 Aug 2011 21:18:04

Hallo, mit 20A kriegst Du die in 36h auch voll, vorausgesetzt Dein LG kann die Spannung.
Ansonsten AGM 10-30% der Kapazitätszahl des Akkus. Herr Mastervolt
hat halt 20% von 270 Ah genommen.
Wichtig ist die f. den Batt.-Typ vorgeschriebene Ladeschlussspannung(temp-abhängig, meist f. 20°C angegeben,deshalb Korrektur f. andere Temp.).
Liegt sie drunter, Batt. nicht voll; drüber =Überladung--> verst. Gasung .
Warum meist 15-20A max.Ladestrom serienmässig? Aus Kostengründen!1A kostet im Handel ca. 10-15€. Schau mal bei Yachtelektrik z.B. Victron, da gehen Dir leistungs-u. preismässig die Augen über. Da ist das durchschnittliche Womo Spielzeug. Lies mal meinen Tip mit dem 2. parallelen Lader. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer
Kältemittel-Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt