aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältemittel-Klimaanlage

silverdawn am 04 Aug 2011 12:48:26

Hallo,

wie oft (in welchen Intervallen) lasst ihr euere Fahrzeugklimaanlagen überprüfen ?

Herzliche
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 04 Aug 2011 13:07:32

Nie.
Erst wenn die Anlage nicht mehr kühlen sollte, gehe ich zur Werkstatt.

Wolfgang

silverdawn am 04 Aug 2011 13:12:18

Danke für die Antwort Wolfgang,

ich hatte nur gehört, das im Kältemittel auch das Öl zur Schmierung des Kompressors ist, ist es daher nicht möglich, das der Kompressor beschädigt werden kann, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.

Herzliche
Harald

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 04 Aug 2011 13:18:01

Nein, weil bei zu wenig Kältemittel die Klima eh abschaltet.
Man kann aber getrost mal nen Check durchführen lassen bevor die Klima komplett ausfällt.
Die etwa 70€ dafür sind ja nun kein Beinbruch wenn man schon ein Nachlassen der Kühlleistung warnimmt. :)

kintzi am 04 Aug 2011 15:01:11

Hallo, spätestens nach 5 Jahren sollte man einen Dienst machen lassen, denn das Öl verbraucht sich auch mit der Zeit. Nicht warten, bis Druckschalter abschaltet, dann hat Kompr. meist schon einen ab. Richi

heiko2233 am 04 Aug 2011 16:36:53

Hallo,

schwer zu sagen. Eigentlich warte ich aus Kostengründen ab, bis die Klima nachläßt :oops: Ist zwar nicht richtig aber...

Mein Womi ist jetzt 6 Jahre alt und ich und auch der Vorbesitzer haben noch keinen Check gemacht. Nächstes Jahr wollte ich aber vorsorglich die Klima prüfen lassen :)

markgraefin am 04 Aug 2011 19:05:50

Beim Wohnmobil habe ich es noch nicht machen lassen, aber in meinem VW T4 habe ich es auch so gehalten, dass ich erst in die Werkstatt bin, wenn die Kühliung nicht mehr so richtig kam.

War in den mehr als 9 Jahren Betrieb nur einmal!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese permanente Aufforderungen auf Wartung der Klimaanlage reine Geldschneiderei ist.
Einen Kühlschrank leiße man schließlich ja auch nicht warten.

Keine Ahnung, was jetzt richtig ist.

Markgräfin

Bergbewohner1 am 04 Aug 2011 19:12:02

[quote="markgraefin"]
Einen Kühlschrank ließe man schließlich ja auch nicht warten.

Keine Ahnung, was jetzt richtig ist.

Markgräfin[/quote]
Ein Kühlschrank hat auch keine Gummischläuche, die sind meistens für das verdunsten der Kühlflüssigkeit. verantwortlich.
Kann jeder halten wie er es möchte, gehe erst in die Werkstatt wenns nicht mehr kühlt, wie z.Bsp vorm Urlaub. Da war keine Flüssigkeit mehr da, Kühler war undicht, war bißchen teurer wie 70 Euro :D .

ahd250 am 04 Aug 2011 20:13:15

Halloundso,

Das Kältemittelöl in der Klimaanlage ist hygroskopisch. Es zieht Wasser aus der "Luftfeuchtigkeit" an, und zwar durch Schläuche und Dichtungen. Beim Kühlschrank passiert das nicht weil da keine Schläuche verbaut sind. Die gesamte Anlage besteht aus Rohren die verlötet sind, und damit "Wasserdicht".

Im Auto gibt es aber nunmal Schläuche und Dichtungen, und die sind nicht "Wasserdicht" wobei ich hier von nahezu nicht messbaren Mengen spreche. Über die Jahre saugt sich also das Kältemittel mit Wasser voll. Deshalb ist auch ein Trockner im System (Salzkristalle), der aber auch irgendwann gesättigt ist. Wenn nun Wasser mit in den Kompressor gerät kann es zu Rostbildung führen, bei größeren Mengen auch zum Wasserschlag.

Und nun entscheidet selber ob Ihr Eure Klimaanlage regelmäßig warten laßt oder nicht. Ich sauge meine alle 2 Jahre ab, regeneriere das Kältemittel und befülle die Anlage dann wieder.

Und genauso wichtig finde ich auch das Desinfizieren des Verdampfers. Der wohnt nämlich mitten im Armaturenbrett und wird im Betrieb feucht. Wenn dann die Klimaanlge ausgeschaltet ist wird´s schön warm darin, und dieses feucht-warme Klima ist ein Tummelplatz für allerlei Bakterien. Man kann mit dem Desinfizieren warten bis es aus der Lüftung nach alten Sportsocken stinkt, oder man läßt es auch alle 2 Jahre machen. Das entscheidet jeder selbst. :)

Gast am 04 Aug 2011 21:17:50

Die Desinfektion der Klimaanlage kann nie schaden :!:

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit bei voller Leistung der Anlage nutzt nur dem Befüller (Werkstatt) :D

Schläuche und Verbindungen werden mit den Jahren mehr oder weniger "durchlässig" und Kühlflüssigkeit verdampft -> Nachfüllen würde ich immer erst wenn die Leistung merklich nachlässt --- PS: Der Trockner sollte immer mit gewechselt werden , aber die wenigsten machen es auch :!:

kintzi am 04 Aug 2011 21:30:59

"Nachfüllen" nie, sondern mit Gerät entleeren, spülen und einschliesslich Öl mit der richtigen Menge neu befüllen. Zeitraum bei nachlassender Kühllstg. oder alle 5Jahre. Danach mit Sonde Dichtigkeit prüfen. 50-70€. Verdampfer desinfizieren 2-jährig, Pollen-Filter 1-jährig. Richi

Gast am 04 Aug 2011 21:37:51

"Nachfüllen" nie, sondern mit Gerät entleeren

ist natürlich richtig -> hab es vielleicht falsch beschrieben :wink:

Macht aber eh dasGerät selbstständig -> absaugen ,auffüllen und gegebenenfalls Kontrastmittel einfüllen ... Das Gerät erkennt aber auch Leckagen eigenständig :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Dumme" Lichtmaschine trennen
Ducato 290: Scheibenwaschpumpe defekt, wie tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt