xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GoBox und neuer Partikelfilter

silverdawn am 04 Aug 2011 11:26:55

Hallo,

ich bekam heute, nach Prüfung meiner eingereichten Kfz Papiere, von der Asfinag Bescheid, das der nachgerüstete Partikelfilter von E3 auf E4 in Österreich nicht anerkannt wird und der Wagen in E3 bleibt.

Die technische Funktion eines Kaffeefilters scheinen die noch zu begreifen, aber mit der Funktion eines Rußpartikelfilters sind die wohl geistig überfordert.

Herzliche
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

baerti am 04 Aug 2011 14:12:42

ASFINAG :twisted:

Deshalb meiden ja viele dieses sonst so schöne Land und nehmen lieber Umwege in Kauf. :?

NaviGer am 04 Aug 2011 15:30:58

@alle in diesem Thread:

Wieso muß man irgendwelche Tatbestände auch immer mit persönlichen Wertungen verknüpfen?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Aug 2011 15:42:48

NaviGer hat geschrieben:Wieso muß man irgendwelche Tatbestände auch immer mit persönlichen Wertungen verknüpfen?

(weil für viele scheinbar "Go-Box" und/oder "ASFINAG" den Stellenwert von Kinderschänder oder ähnlich haben, warum :nixweiss:)

@Haradino

Vielleicht ist die Funktion eines nachgerüstetem Rußfilters garnicht soo schwierig für die ASFINAG, aber entscheidend sind halt die Vorschriften dort ...

Was man unbedingt beachten sollte: Eine Aufrüstung des Reisemobils mit einem Partikelfilter bringt keine Verbesserung der Schadstoffklasse beziehungsweise der Euro-Emissionsklasse mit sich und somit auch keine günstigere Einstufung bei der Go-Box (siehe dazu auch pm 12/2010, Seite 60). Für die Betreibergesellschaft, der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen - die Asfinag (Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft) - ist bei der Einordnung von aufgerüsteten Kraftfahrzeugen in eine andere Euro-Emissionsklasse ausschließlich der Eintrag in den Fahrzeugpapieren ausschlaggebend.
Info: --> Link

Edit: Quelle dazu ist pm

Sina1 am 04 Aug 2011 16:04:45

....früher nannte man sie Raubritter, heute ASFINAG....- fahrt in die Schweiz, da ist die 10 - Tageskarte für Wohnmobile billiger als die Vignette und Berge gibts da auch!

LG

fender am 05 Aug 2011 07:52:57

Lieber Harald,
solche Bemerkungen finde ich TOTAL daneben.

"Die technische Funktion eines Kaffeefilters scheinen die noch zu begreifen, aber mit der Funktion eines Rußpartikelfilters sind die wohl geistig überfordert."

Mag man über die ASFINAG denken was man will, aber Mitarbeiter welche Gesetze und Vorschriften umsetzen müssen, als "geistig überfordert" zu bezeichnen schließt auf den geistigen Zustand des Schreibers.

Henry

fantom am 05 Aug 2011 09:03:55

Moin,

mir gab der Beitrag zweimal Recht:

Nix Filter und

Nix Austria :D
Bis auf Toni Polster und Mozartkugeln kam nicht viel Gescheites rüber und Toni Polster mag ich eigentlich auch nicht.

und: JA, persönliche Wertschätzung muss sein
und: NEIN, es war eine Vermutung eines Geisteszustandes, durch das Wörtchen "wohl" zu erkennen. Alles andere wäre von Mod Rot markiert worden.

Frank

soul am 05 Aug 2011 11:04:56

hallo!

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele zwar meckern, aber nicht lesen können. dürfte hier ein ursprünglicher zusammenhang bestehen. ansonsten könnte man ja die einteilung der klassen auf der asfinagseite wunderbar durchlesen und sich nicht wundern.

lg

silverdawn am 05 Aug 2011 11:59:25

Lieber Henry,

die persönlichen Anmerkungen machen für mich die Würze aller Beiträge in diesem Forum aus.

Wenn sie dir nicht gefallen, dann lies doch lieber die Bild Zeitung.

Harald

Jessi am 07 Aug 2011 19:58:58

Das gleiche hatte ich auch vor 15 jahren allerdings umgedreht in A wurde der Kat anerkannt in D nicht.

Lg JESSI

ruptech am 14 Sep 2011 16:10:20

Die Asfinag MUß die Einstufung "ausländischer" Fahrzeuge anerkennen!!!
Man kann ja auch nicht ein deutsches Fahrzeug in A oder CH Typisieren (dem Staat zur begutachtung vorführen).

Die Asfinag ist ab der GO-Box frech.
Für das Kontrollieren der Vignetten fehlen ihnen langsam die Leute. Den Job hält nicht jeder aus.....

lg
ruptech

bert am 18 Sep 2011 11:20:56

ruptech hat geschrieben:Für das Kontrollieren der Vignetten fehlen ihnen langsam die Leute. Den Job hält nicht jeder aus.....

lg
ruptech

Das übernehmen jetzt auch schon Kameras, die halten das aus.
Die Lösung mit der Box für Wohnmobile ist mehr als unglücklich...

bert

ruptech am 18 Sep 2011 13:56:04

Wobei die Kameras auch keine Rechtsgrundlage besitzen, und somit wieder das "persönliche" Anhalten zum abkassieren notwendig ist!

lg

bert am 18 Sep 2011 14:14:16

Wie jetzt?
Wenn ich von einer Kamera geblitzt werde kann ich keine rechtsgültige Anzeige bekommen?
Bei uns hört man ja nur in den Nachrichten von den high speed Kameras auf der AB.
Nähere Infos habe ich nicht.
Wäre interessant in welchem Winkel die Cams blitzen.
Meine Vignette klebt komplett oben an der Windschutzscheibe.
Da ist aber dann der nicht gerade kleine Alkoven.
Sieht die Cam dann keine Vignette- würde ja dann auch blitzen?!?

bert

soul am 18 Sep 2011 16:57:14

so schaut das foto dann aus

natürlich ist dann auch der lenker erkennbar und die verwaltungsstrafen werden, durch das bestehende rechtsabkommenn auch in deutschland eingehoben.

lg

Sina1 am 18 Sep 2011 17:15:03

Warum fällt mir zur ASFINAG immer die GEZ ein...?

LG

RaiWo am 18 Sep 2011 17:31:40

Guude!
Lt.meiner MAN-Werkstatt hat der Einbau eines Partikelfilters nur die Erlangung der grünen Plakette zur Folge. Eine Einstufung in Euro 4 erfolgt nicht!
Daher auch keine Änderung bei der Einstufung beindernAsfinag.
CU
Vutschko

bert am 18 Sep 2011 18:54:10

soul hat geschrieben:so schaut das foto dann aus

natürlich ist dann auch der lenker erkennbar und die verwaltungsstrafen werden, durch das bestehende rechtsabkommenn auch in deutschland eingehoben.

lg

...und dann denk dir zu dem Foto mal gute 50cm Alkoven dazu,
könnte knapp werden.

bert

ruptech am 19 Sep 2011 21:27:05

Das Problem der automatischen "Vignettenüberwachung" liegt bei Leihfahrzeugen.
Beispiel aus der Praxis: ein amerikanisches Paar mietet sich in München ein Wohnmobil und wird in A "geblitzt. Hier hat die Asfinag die Möglichkeit die Strafe an den Fahrzeugbesitzer zu senden. Dieser aber kann den Lenker nicht bestimmen. Somit ist auch keine Strafahndung möglich. Das Bild hilft der Asfinag wenig, ist der Verleiher nicht verpflichtet, Bilder der Fahrer seiner Fahrzeuge zu machen.
Daher ist es für die Asfinag unabdingbar, den "Täter in der Tat zu belangen".

Schwierig wird es für Deutsche. Da gibt es ein Rechtsabkommen. Da greift die Staatsanwaltschaft auf das Bild des deutschen Führerscheininhabers zu. Also ist nicht die Asfinag die Böse, sondern der deutsche Staat.

Als Deutscher kannst du nur dein Womo an einen Ausser-EU-Bürger vermieten. Dieser wiederum muß den Fahrer nicht angeben - keine Aufzeichungspflicht wie bei LKW. Und wenn er am Bild nicht erkannt wird, dann zahlt keiner!

Doch bei den Österreichern ist ja ohnehin alles besser: daher haben wir jetzt auch den B-Führerschein, und vielleicht auch bald die hohe Maut mit den Eintreibungstechniken der GEZ.

lg
ruptech

wernardo am 21 Sep 2011 16:26:41

Ich habe auf dem Weg nach Italien die GoBox in Nassereith gekauft. Der Verkäufer sagte ich müsse nur den Schein denen zufaxen, dann bekomme ich die Euro4 anerkannt. Habe es dann mit viel Mühe vom Campingplatz aus gemacht. Habe aber nie eine Nachricht erhalten. Ist eh schon beim Runter und Rauffahren abgebucht worden. Da müsste jetzt ja im Nachhinein wieder was gutgeschrieben werden, oder ie soll das funktionieren?
Ich hab mich dann nur gefragt warum der Verkäufer das nicht gleich machen kann. Der hat doch den Schein in der Hand und sieht ob es Euro 4 ist und könnte es gleich einspeichern.
Warum sagen sie nicht gleich wir akzeptieren die versch. Euronormen nicht weil so gut wie niemand es schafft es zu beweisen. So kann man auch Kohle machen!!!!
Aber wie immer ist alles in A etwas komplizierter. Genauso geht es immer noch nicht mit meiner auf der ganzen Welt anerkannten Visa Karte ein Postpaid-Verfahren zu machen. Geht ja nur für Österreicher !!!!!

RaiWo am 22 Sep 2011 09:13:37

Guude!
Es gibt auch in Österreich das Abbuchungsverfahren für Ausländer. Das habe ich z.B. Gemacht. Die pre-paid-Box wird dann bei Abgabe umgetauscht. Bei dem Antrag wird auch festgehalten, welche Euro-Norm das Fahrzeug hat.
CU
Wolf

Gast am 22 Sep 2011 10:02:51

soul hat geschrieben:hallo!

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele zwar meckern, aber nicht lesen können. dürfte hier ein ursprünglicher zusammenhang bestehen. ansonsten könnte man ja die einteilung der klassen auf der asfinagseite wunderbar durchlesen und sich nicht wundern.

lg

Und ich finde erstaunlich, dass alle ProGoBox-Vertreter und Leute, die uns erklären wollen, wie sinnvoll doch die GoBox und wie toll der damit verbundene Abzockerverein ist, diejenigen sind, die allesamt ein Auto unter 3,5 To haben und eh nur ein paar einzelne Euro fürs Pickerl auf den Tisch legen müssen. :roll:

Lancelot am 22 Sep 2011 14:35:58

Gast hat geschrieben:.. diejenigen sind, die allesamt ein Auto unter 3,5 To haben und eh nur ein paar einzelne Euro fürs Pickerl auf den Tisch legen müssen.

Ausnahme : ICH :!:

:)

Gast am 22 Sep 2011 15:40:21

Ja, mein lieber Lancy - mit Dir und Deinem Lancelotophanten als Ausnahme. :)

felix52 am 22 Sep 2011 16:54:48

Gast hat geschrieben:Und ich finde erstaunlich, dass alle ProGoBox-Vertreter und Leute, die uns erklären wollen, wie sinnvoll doch die GoBox und wie toll der damit verbundene Abzockerverein ist, diejenigen sind, die allesamt ein Auto unter 3,5 To haben und eh nur ein paar einzelne Euro fürs Pickerl auf den Tisch legen müssen. :roll:

Moin ins Ländle,
einerseits ist Information Alles heutzutage und insofern ist der Trööt hilfreich, weil auch ich mich infolge stetig steigenden Körpergewichts, Alters und Wohlstandes wieder für die Möglichkeiten und Einschränkungen bei Womos von mehr als 3,5 to interessiere.
Andererseits verstehe ich Dein Zitat nicht. Denn was hättest Du dann im Hymer-Trööt oder in Amberg zu suchen?
:D

Felix52

Gast am 22 Sep 2011 17:04:46

felix52 hat geschrieben: Denn was hättest Du dann im Hymer-Trööt oder in Amberg zu suchen?

Hä ?

Äh, was hat Hymer oder Amberg hiermit zu tun?
Achja richtig - der gute Felix ist der Meinung, dass da ab jetzt nur Amberger posten dürfen :kuller:

Mal im Ernst Felix: Ich denke, das kann man nicht vergleichen und das wirst Du wahrscheinlich auch wissen. Deshalb nehme ich das jetzt nicht allzu ernst, gelle? ;)

im übrigen habe ich nicht gesagt, dass sich nur die beteiligen dürfen, die es betrifft, sondern ich habe nur festgestellt , dass alle die, die es eben nicht betrifft, die GoBox total toll finden und die , die es betrifft , eben nicht.

felix52 am 22 Sep 2011 17:42:15

Gast hat geschrieben:
Deshalb nehme ich das jetzt nicht allzu ernst, gelle? ;)

Iwo :D

Interessant ist jedoch im Hinblick auf diesen Trööt auch folgende Tatsache:
Auf meinen Urlaubswegen von und nach Wien habe ich festgestellt, dass es auf der österreichischen Seite entlang der A5/E461 größtenteils eine super ausgebaute Schnellstrasse zu dieser Autobahn gibt. An jeder Autobahnausfahrt gab es dann an dieser Schnellstr. einen Kreisverkehr mit 3 Ausfahrmöglichkeiten.
1. zur Autobahn (Go-BOX)
2. Weiter auf der Schnellstraße, aber nur < 3,5 to z.GG.
3. Ab über die Dörfer für den Rest.
Wohlgemerkt, diese Kreisverkehre waren alle absolut neu, viel jünger als
die Autobahn selbst.

Insofern spielt es schon fast keine Rolle mehr, wie man von der Schadstoffklasse her kostenmäßig eingeordnet wird. Sie zwingen den Wohnmobilisten dazu, die Autobahn zu benutzen Immer mehr.

Felix52

Lancelot am 22 Sep 2011 17:59:07

felix52 hat geschrieben:2. Weiter auf der Schnellstraße, aber nur < 3,5 to z.GG.
.
.
Sie zwingen den Wohnmobilisten dazu, die Autobahn zu benutzen Immer mehr.

NEIN, weil in A die Womo´s (im Gegensatz zu D) NICHT von dem LKW-Verbotszeichen >3,5 to betroffen sind :)

Darfst mit Womo ganz legal auch die Landstraße/Schnellstraße befahren ... :) ... und kannst Dir aussuchen, wo die BAB/Go-Box wirklich "Sinn macht" ... das kann der Pickerl-Fahrer nicht, der muß erstmal "kleben" ...

felix52 am 22 Sep 2011 18:27:42

laubfrosch am 22 Sep 2011 21:58:01

Selbstverständlich wird Euro 4 anerkannt. Wir haben für unseren "Dicken" voriges Jahr die Go-Box geholt und bei dem Antrag "Euro 4 " angegeben. Der Tankwart hat das dann so eingegeben (er hat sich natürlich den Fahrzeugschein zeigen lassen). Er wies uns dann darauf hin, dass wir jetzt 4 Wochen Zeit hätten eine Kopie des Fahrzeugscheines an die ASFINAG als "Beweis" zu schicken. Dann wäre alles ok und Euro 4 bleibt. Trifft die Kopie des Fahrzeugscheines nicht innerhalb der 4 Wochen ein, wird wieder auf Euro 0 umgestellt. Das ist dann teuer. Wr fahren in Österreich kaum Autobahnen, denn da sieht man ja nichts von der schönen Landschaft. Wir haben sie aber immer gut aufgeladen dabei, vielleicht fährt man rein zufällig doch in ein Sträßchen mit "mautpflicht".
Also - steht im Kfz-Schein Euro 4 - warum auch immer, vielleicht weil man einen Partikelfilter nachgerüstet hat? - dann erkennt auch die ASFINAG Euro 4 an.
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super: Niederösterreich-Card
SP Tannheim - kennt den jemand ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt