kilroy am 05 Aug 2011 12:35:08 hallo forum,
wir sind gerade in france, nun ist uns das micropur ausgegangen :) bisher konnte ich als ersatz nur micropurtabletten bei decathlon finden, für einen zu hohen preis ..../kleine portion für den rucksacktoruisten...
weiss jemand wo ich hier ein mittel (welches produkt?) zur trinkwasserdesinfektion bekommen kann?? in den grossen supermärkten bin ich nicht fündig geworden....
danke für die tipps, kr
pipo am 05 Aug 2011 12:53:56 Ist das Trinkwasser in Frankreich so schlecht?? :eek:
Gast am 05 Aug 2011 13:10:05 Moin,
so etwas habe ich in meinem langen Leben noch nie benutzt und bin immer noch kerngesund.
puget am 05 Aug 2011 13:18:25 Hallo,
das Trinkwasser (Leitungswasser) in Frankreich unterliegt, ebenso wie in Deutschland, der ständigen Lebensmittelkontrolle, so dass aus den Leitungen bedenkenlos ohne Zusatztstoffe Wasser getankt werden kann. Öffentliche Wasserzapfstellen sind
immer mit: "Eau potable" (Trinkwasser)
oder mit: "Eau non potable" (kein Trinkwasser) gekennzeichnet.
Es erübrigt sich also absolut, Micropur o. ä. dem Wasser zuzugeben.
drkluck am 05 Aug 2011 13:19:55 Wenn Du Bedenken mit dem Trinkwasser hast, kaufe im Supermarkt stilles Wasser. Es kostet in Frankreich nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite. Auch viele Haushalte in Frankreich machen es so. Außerdem ist Wasser, das gekocht wird, desinfiziert, benötigt keine Zusätze und kann bedenkenlos getrunken werden.
Desinfektionszusätze im Trinkwasser sind immer bedenklich und nicht ganz ungefährlich. Man sollte unter keinen Umständen Haustiere dieses Wasser trinken lassen. Was der Mensch gerade noch verträgt, kann für ein Tier lebensgefährlich sein.
Wir benutzen Desinfektionszusätze nur einmal im Jahr, um den Tank mit dem Restwasser zu desinfizieren. Anschließend lassen wir alles Wasser ab und füllen es vor der nächsten Fahrt neu auf.
MFG Michael
Gast am 05 Aug 2011 13:22:15 Ist vielleicht mal eine Situation für euch, auf das Zeug zu verzichten.
War in Frankreich und Nordspanien ohne Micropur...., nichts passiert.
LG Bettina
pidy am 05 Aug 2011 13:28:44 Bin auch gerade wieder aus Frankreich und Spanien zurück, das Trinkwasser dort hatte überall sehr gute Qualität. Wenn der tank und die Leitungen vor reisantritt ordentlich desinfiziert wurden, dürfte es keine Problem geben. Bei bedenken, zum Trinken und Zähneputzen dann halt das abgepackte Waaer verwenden.
Wünsche noch eine weiterhin schne Reise.
alexg am 05 Aug 2011 17:50:06 Hallo,
das Leitungswasser in F ist (anders als in den meisten Regionen D's) in der Regel recht stark gechlort. Wenn du es innerhalb weniger Tage aufbrauchst und nicht mehrere Tage im Tank stehen lässt, brauchst du sonst keine Zusätze.
bernierapido am 05 Aug 2011 18:21:45 Teilweise ist in Frankreich so viel Chlor im Wasser, dass du damit den Tank desinfizieren kannst. ;-)
Wenn ich dort Leitungswasser trinke, dann lass ich es normalerweise erst offen in der Flasche im Kühlshrank stehen, dass das Chlor sich verzieht.
Micropur habe ich auch noch nie gebraucht und das Tankwasser ist immer unser normales Trinkwasser gewesen.
Roman am 05 Aug 2011 19:06:20 bernierapido hat geschrieben:Teilweise ist in Frankreich so viel Chlor im Wasser, dass du damit den Tank desinfizieren kannst. ;-)
So ist es. Deshalb kaufen die Franzosen ja auch Kubikmeterweise das "Stille Wasser" in den schlabbrigen Flaschen.
Die kochen sogar zu Hause damit den Kaffee, da dieser, dank der dezenten Chlorgaben im Trinkwasser, sonst ungenießbar wäre :D.
Roman
a.miertsch am 05 Aug 2011 20:15:08 In Frankreich, speziell auf Napoleon-Route gibt es wunderbare Brunnen. Hat der alte Schw. nee Korse seinerzeit anlegen lassen für seine Landsknechte.
Eine ideale Trinkwasserquelle.
Albert
kilroy am 05 Aug 2011 20:52:51 hmm, danke fuer die vielen meinung(en)....
nund sorry fuer meine textknappheit/handy)
kann mit denn trotzdem jemand meine frage beantworten??
angesichts der IMHO mangelden hygienedisziplin vieler anderer wohnmobilisten an den zapfstellen die leider oft viel zu nah an den etsorgungsstellen liegen ist fuer uns eine trinkasserentkeimung ein muss... :)
vom strand, kr
Gast am 05 Aug 2011 21:01:55 Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo du in F Micropur oder vergleichbares finden kannst. Ich würde in den Campingabteilungen der großen Super- oder Baumärkte suchen, bzw. in den großen Sportmärkten wie z.B. Decathlon.
An sonsten kann ich dir nur raten deine FW-Tanks mit viel Durchstaz zu betreiben und häufig FW zu tanken. Beim Versorgen suche ich mir immer Wasserhähne, die am weitesten von der WC-Entleerung entfernt sind. Grundsätzlich verwende ich meinen eigenen Adapter und eigenen Schlauch, den ich vor dem Tankkontakt erst durchspüle.
Grundsätzlich denke ich aber, dass dur in F keine größeren Sorgen als in D bei der Versorgung haben solltest. Schweine gibt es hier auch genug. Micropur setzen ich nur ein, wenn abzusehen ist, dass das Wasser längere Zeit im Tank bleibt, also mindestens 1 Woche oder länger und die Aussentemperaturen deutlich über 26 Grad liegen.
Randyandy01 am 05 Aug 2011 21:31:27 kilroy hat geschrieben:wir sind gerade in france, nun ist uns das micropur ausgegangen :) bisher konnte ich als ersatz nur micropurtabletten bei decathlon finden, für einen zu hohen preis ..../kleine portion für den rucksacktoruisten..
Zu den Tip´s: entweder teuer bezahlen, oder sofort Urlaub abbrechen und schnurstracks gen Heimat ziehen....
evtl. beim Hauptquartier der Fremdenlegion nachfragen, ob sie im Nachschubregal für die Wüstenausbildungscamp´s, das Zeug rumliegen haben...
das Hauptquartier befindet sich in der Nähe von Marseille...
Gast am 05 Aug 2011 21:50:21 :-) :-) :-)
Jau !!!!
kilroy am 05 Aug 2011 22:57:53 danke danke, fahre dann mal beim camperladen vorbei....
gary32 am 06 Aug 2011 12:28:10 alexg hat geschrieben:Hallo, das Leitungswasser in F ist (anders als in den meisten Regionen D's) in der Regel recht stark gechlort. Wenn du es innerhalb weniger Tage aufbrauchst und nicht mehrere Tage im Tank stehen lässt, brauchst du sonst keine Zusätze.
hallo,
auch der Grund, dass die Franzosen als Trinkwasser, die bis 8Liter fassenden " Eau de source " ( Quellwasser ) Plastik-Ballons benutzen.
A+
gary32
kilroy am 06 Aug 2011 17:53:41 schön dass hier alle in das frabzösische leitungwasser vertrauen :=)
aber an den entnahmestellen neben den entsorgungs-ecken, wer dsagt mir denn dass dort nciht gestern noch ein camper seinen klotank an dem wasserhahn gespült hat , aus dem ich mein trinkwasser zapfe?
sauberer schlauch und durchspüle hin oder her.....
und dann speisen die comunen evt nboch brunnenwasser ein, oder die chlorkonzentration ist zu niedrig und bums fangen wir uns hier schön das ehec von irgendeinem SOG benutzer ein ....
wer mal 3 wochen blut geschissen hat, freut sich über den chlorgeschmack beim zähneputzen :)...
bestelle mir nun einfach micropur bei amazon :)O
|
|